Kindersitz? Ja oder Nein?

Hallo!

Ich wollte mal eure Meinung hören. Ein Kind DARF ja ohne Kindersitz fahren ab einer Körpergröße von 150 cm oder ab dem 12. Lebensjahr.

Meine Tochter wird bald 12, ist 132 cm groß und will dann kein Kindersitz mehr.
Kann das schon aus Ihrer Sicht verstehen. ;)

Ich frag mich nur ob es sicher genug ist, man geht mit Sicherheit von aus das ein 12 jähriges Kind schon eine gewisse Größe hat.

Wie würdet Ihr es machen?

Lg Janine

13

Hallo,

wir haben das neulich auch diskutiert - das Ausschlaggebende ist die Gurtführung. Der Gurt muss angelegt über das Schlüsselbein laufen und darf nicht am Hals sitzen. In unserem Opel passt das bei meinem Sohn sehr gut (er ist jetzt 1,48m - mit Sitzerhöhung stößt er am Dach an), in unserem S-Max sitzt er noch auf der Sitzerhöhung und da sieht es mit auch besser aus am Gurt. Mein jüngerer Sohn ist 1,35m und sitzt noch in einem Sitz mit Rückenlehne und Seitenaufprallschutz.

Ich denke, die 12 Jahre sind eher so gedacht, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, dass ein Kind mit 12 über 1,50m groß ist.

Ich würde bei 1,32m zumindest auf eine Sitzerhöhung bestehen. Es muss ja nicht eine mit Lillifee drauf sein - wir haben eine rein schwarze - die sieht man auf den Sitzpolstern kaum. Kann aber verstehen, dass ihr das mit 12 peinlich sein kann. Vermutlich merkt sie täglich, dass sie kleiner ist als Gleichaltrige und reagiert dann bei solchen Sachen sehr empfindlich, oder?

Liebe Grüße,

cgwkmg

1

schon mal was von einem Sitzkissen/Sitzerhöhung gehört

http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-fragen-zum-kindersitz/wann-duerfen-kinder-eine-einfache-sitzerhoehung-benutzen.html

Es geht darum, dass der Sicherheitsgurt bei einem Kind mit 1,32 m noch nicht optimal angelegt werden kann, sprich er verläuft zu fest am Hals, daher die Sitzerhöhung

2

Es geht doch um das teil.

26

Lesen bildet.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

meine Tochter ist 12, 147 cm und hat für sich entschieden, keinen Kindersitz mehr zu benutzen.

Wenn sie mit 12 aber tatsächlich unter 140 cm groß gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich zumindest auf einer Sitzerhöhung bestanden.

GLG

11

Die Kinder sollten aber 1,50 sein, um ohne Sitz zu fahren.

Und ich finde nicht, dass eine 12jährige sowas für sich entscheiden kann. Bei einem schlimmen Unfall können diese wenigen cm Leben retten!

12

Hallo,

sie wird diese 150 cm wahrscheinlich nie erreichen.

Sage ich ihr dann in 2 Jahren immer noch, dass sie auf einem Kindersitz sitzen muss?

Meine Geschwister und ich hatten hinten nicht einmal einen Sicherheitsgurt #augen

GLG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

" und will dann kein Kindersitz mehr.
Kann das schon aus Ihrer Sicht verstehen. ;)"

Was ist daran zu verstehen? Was spricht denn gegen eine Sitzerhöhung? Wird sie von Dir, Deinem Mann, den Geschwistern deshalb als "Baby" verspottet? Oder von sonst irgendwem?

Die Sicherheit geht uns vor und die Sitzerhöhungen sogar mit Rückenlehne wurden bis 150cm benutzt.

Liebe Grüße Andrea

5

Also, wir ärgern sie bestimmt nicht! Wie kommst du auf die schwachsinnige Idee wir würden unser Kind verspotten?
Man darf auch nichts mehr hier fragen, da wird man direkt als schlechte Eltern dargestellt,unglaublich!

Und mal an alle,ich meine eine Sitzerhöhung! Die nutzen wir die ganze Zeit. Hier heißt es umgangssprachlich Kindersitz!

8

Hallo,

ich habe gefragt, ob sie von Euch oder irgendwem deshalb verspottet wird.

Ich habe nicht gesagt, dass Ihr sie verspottet! Ob Ihr schlechte Eltern seid (was genau sind denn Deiner Meinung nach "schlechte Eltern") hat niemand behauptet.

Du schreibst aber, dass Du verstehst, dass sie keinen Kindersitz mehr verwenden will. Daraus könnte man schließen, dass Du sie auch nicht in der Nutzung des Sitzes weiter unterstützen möchtest.

Warum möchte sie denn keine Sitzerhöhung mehr benutzen bzw. warum darf sie keinen Kindersitz mit Rückenlehne verwenden? Was heißt denn, dass Ihr schon "die ganze Zeit" eine Sitzerhöhung verwendet? Dass ihr gar keinen richtigen Kindersitz verwendet habt?

Wäre mein Kind so klein, würde ich auf die Benutzung eines vernünftigen Kindersitzes mit Rückenlehne bestehen. Und ohne Sitzerhöhung würde sie gar nicht fahren. Unsere Söhne fahren jetzt mit 152 cm ohne Sitz, hatten aber noch ihre Römer Kidfix.

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
6

Bei der Größe gäbe es keine Diskussion ab in den Sitz. Mein Neffe saß bis 14 auf dem Sitz wegen der Größe, schon wegen der Gurtführung.
lg

7

Mein Sohn hat die 1,50 erst mit 14 "geknackt" - und solange bis der Gurt ordentlich saß durfte er nicht ohne fahren.

Da wurde auch nicht diskutiert. Dass es im Straßenverkehr gefährlich sein kann hat er dann in dem Alter schon verstanden.

LG

10

Hallo!
Mein Sohn ist 10 und 147 gross... Er sitzt auf einem Boosterseat, es sieht einfach bequemer aus.
Wenn wir einen Freund mitnehmen, hat er 'das Glueck' dass es zu dritt hinten nicht passt, wenn zwei Sitze drin sind ;)
Da deine Tochter noch recht klein ist, wuerde ich drauf bestehen, dass sie auf dem Sitz sitzt....
Alles Gute!

17

Hallo!

Nun ich kann verstehen, dass KINDERsitz im Alter von 12, insbesondere wenn man eher kleingewachsen ist ein großes Thema ist. ;-)
Die Tochter einer Freundin ist eher sehr klein gewachsen und jedes Jahr zum Schulbeginn war schon immer das Thema, wie groß sie nun im Vergleich zu den Klassenkameraden ist und immer ist dieser Vergleich schlecht ausgefallen. Man kann erst mit einer gewissen Portion bestem Selbstvertrauen auf die Große mal pfeifen - das dauert eben.

Versuch es mit Deiner Tochter zu versachlichen und ihr im Auto zu demonstrieren, dass der Gurt nicht richtig verläuft am Hals (ist allerdings nicht bei jedem Automodell so und auf dem Vordersitz lässt sich einiges einstellen!!!!) und es deswegen unsicher ist.
Suche mit ihr irgendein Sitzmodell für "Ältere" (ohne Seitenaufprall - braucht sie nicht, weil sie ja nicht mehr im Auto pennt) aus, in einer neutralen "Farbe" (schwarz). Ob der Sitz nun "Ohren" (Beckengurt-Führung) hat entscheidet sich daran ob sie mit ihrem Hintern noch reinpasst - sie wird ja die Gewichtsklasse 15 kg wohl geknackt haben.

LG, I.

21

" (ohne Seitenaufprall - braucht sie nicht, weil sie ja nicht mehr im Auto pennt)"

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?

Grüße

18

Ich frag mich immer wer das den Kinder eigentlich erzählt das die das wissen :)

Ich wusste nur, dass ich bis ich 1,50 groß bin auf die Sitzerhöhung muss und solange nicht vorne mitfahren darf.

Ich hätte nie vorher ohne fahren dürfen auch mit 12 nicht. Ich glaube aber dass ich kurz vorher die 1,50 geknackt hatte.

Unser Sohn wird auf jeden Fall bis 1,50 im Kindersitz sitzen bzw. auf einer Erhöhung. Das ist aus Sicherheitsgründen einfach wichtig weil der Gurt einschneiden kann.

Wenn deine Tochter es partout nicht einsehen will mach doch mal einen Bremstest. ( Privatgelände oder großer Parkplatz, ohne Sitzerhöhung ist ja eigentlich nicht erlaubt.)
Lass sie mit Erhöhung fahren und ein Mal ohne und mach mal so bei 10 km/h eine Vollbremsung. Deine Tochter dürfte den Unterschied spüren wenn der Gurt nicht richtig sitzt. Vielleicht hilft das ja.