Kupferkette mit 15

Hallo,
Meine Nichte war am Wochenende zu Besuch und hat mich um ein " Frauengespräch" gebeten weil sie sich nicht traut mit ihrer Mutter zu reden.

Es ging um Verhütung und welche Methode wohl für sie passen würde.
Sie War schon beim Frauenarzt, der ihr wegen einer angeborenen Gerinnungsstörung die Pille nicht verschreiben kann.
Da alle hormonellen Verhütungsmittel ausscheiden, also auch Pflaster, Stäbchen und Ring, meinte er sie soll Kondome benutzen.
Sie sagte aber das sei ihr zu unsicher als alleinige Maßnahme.
Zusätzlich um sich vor Krankheiten zu schützen sicher, aber als Schwangerschaftsverhütung nicht.
Sie hat sich dann selbst erkundigt und ist auf die Kupferstecher gestoßen.

Ich hab mich dann heute mal schlau gemacht und diese ist wohl auch für junge Mädchen schon geeignet.

Nur dass wohl die Frauenärzte sie nicht einsetzen wollen.
Ok.Aber was ist mit Mädchen wo die üblicherweise verordnete Pille kontraindiziert ist?
Ich hab dann meinen Gyn angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert, er lehnt es auch ab und als ich sagte ob er denn damit leben könnte wenn ein ungewollt schwangeres Mädchen vor ihm sitzt und einen Abbruch möchte, sagte er nur, dann soll sie drauf achten dass die Jungs die Kondome auch korrekt anlegen. ..
Kennt jemand die Kupferkette oder einen Frauenarzt der die auch bei jungen Mädchen einsetzt?

1

Hallo,

ja meine Frauenärztin hat mir erzählt, dass sie selbst ihrer 14-jährigen Tochter die Minispirale einsetzen lassen hat, weil sie ja aus Erfahrung weiß, dass man nicht immer zuerst mit den Eltern über nahenden Sex redet und sie gleichzeitig nicht unbedingt als Frauenärztin auch eine Teeniemutter-tochter haben wollte.

Das hat mich so begeistert, dass ich das meiner Tochter dies auch vorschlagen möchte, wenn sie in etwa so alt ist. Das nimmt auch den Druck im Vorfeld mit mir reden zu müssen (sicherlich wird sie trotzdem nicht um das tolle Gespräch "Verhütung auch vor Krankheiten" drum herum kommen). Machen wird sie es ja ohnehin auch, wenn sie es sich nicht traut mit mir darüber zu sprechen (wie ja scheinbar auch deine Nichte). Aber dann ist das zumindest "abgesichert".
Ob es aber die Zustimmung der Eltern bedarf weiß ich nicht.

Viel Erfolg.

3

Danke für deine Rückmeldung.

Eine Minispirale, ist das was wie die Mirena?
Das wäre ja auch noch eine Alternative. ..

4

Puh, da muss ich zugeben bin ich überfragt.
Tut mir leid.

weitere Kommentare laden
2

http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder

ICh würde unter dem Link einfach mal nach Gynekologen in deiner Nähe bzw. der Nähe deiner Nichte suchen und mal der Reihe nach durchtelefonieren. Eigentlich sollte die Kupferkette ja gerade auch für junge Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, geeignet sein.

Das Kondom hat nun mal eine recht hohe Fehlerquote und ich finde es gut, dass deine Nichte sich darauf nicht ausschließlich verlassen will.

5

Eine normale Spirale wird ihr mit 15 keiner legen.
Ich finde deine Nichte sehr verantwortungsbewusst. Ich kann mich noch gut erinnern, ich war beim 1. mal auch 15 und als ich dann zum Gyn bin war meine Mutter erst so dagegen "Mit 15, die Hormone, nein, das will ich nicht"....bis der Arzt ihr dann mal tief in die Augen geguckt hat und meinte "Frau X, meinen sie die Jugendlichen haben keinen Sex nur weil sie ihrer Tochter die Pille verweigern? Oder wollen sie lieber riskieren bald Oma zu sein" (Sie meinte auch mal "Nein, du übernachtest nicht da. Er kann hier schlafen, bei deinem Bruder im Zimmer auf der Schlafcouch" ich war fast 16, er knapp 18...."Mama, nur zu deiner Info, um Sex zu haben muss man nicht beieinander übernachten falls es dir da drum geht"...da hat sie erstmal nichts mehr zu gesagt. Da war es dann mein Vater der sie auf den Boden der Tatsachen holte)

Ich würde sagen, such dir möglichst viele Gyn-Ärzte in der Umgebung raus und telefoniert sie ab bis ihr wen findet der es macht.

Allerdings vermute ich das sie für die Kette eine Einwilligung der Eltern braucht, ist ja ein Eingriff, wenn auch nur minimal und sie ist nicht volljährig. Aber bei dem dann nötigen Gespräch kannst du sie ja evtl. unterstützen

6

Hallo,

die Frauenärzte wollen die Spirale nicht einsetzten weil der Muttermund ja noch nie vollständig geöffnet war und somit da viel Zwang und Medikamente aufgewendet werden müssen um die Spirale korrekt legen zu können.

Mein Gyn lehnt es auch ab einer jungen Frau die noch nie Kinder bekommen hat die zu legen. Zumal es danach oft Probleme geben kann mit dem Kinder bekommen. Und diese Schuld wollen die Ärzte nicht auf sich nehmen.

Ich würde wenn es deiner Nichte so wichtig ist (ich finde es super das sie sich an dich wendet!) mal zu einer Jugendgynikologischen Sprechstunde in einem Klinikum gehen. Mit den genauen Diagnosen die deine Nichte hat. Vielleicht haben die Ärzte damit mehr Erfahrungsberichte und helfen weiter.

7

Danke .
Das ist eine gute Idee.
Ich habe einen Arzt gefunden der die Kupferkette auch schon bei jungen Frauen legt.
Er hat mir erklärt, dass der Muttermund dazu kaum geweitet werden muss. Ich hatte mit 27 die Mirena, damals auch noch keine Kinder und das Legen War völlig problemlos während der Periode, wenn der Muttermund ja eh leicht geöffnet ist.
Mal sehen. ..es muss schnell was passieren, sie hatte schon Sex, bisher immer mit Kondom und hat auch schon mal die Pille danach genommen. ..hat natürlich verschwiegen dass sie eine Gerinnungsstörung hat. ...sie War aber so in Panik dass sie es trotzdem gemacht hat.

Sie braucht also dringend eine sichere Methode.

8

Dann sollte sie unbedingt sich mit Natürlicher Familienplanung auseinander setzten! Also mit NFP schaden tut es nicht und sie lernt ihren Köper kennen! Dazu gibt es gute Bücher!
Glaub mir richtig angewendet hat es einen ähnlichen Pearlindex wie Pille und Kondom gemeinsam.

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne die kette und würde spontan auch sagen es ist nix für so junge Mädels. .. aber in eurem Fall bleibt ja nicht viel übrig ?!
Es gibt ja noch die KupferSpirale . Wäre das etwas ?
Auf Kondome würde ich mich auch nicht verlassen.
Vllt. Zusätzlich so einen Zyklus Computer?!

Stelle ich mir aber auch schwierig vor.

Ich hoffe du findest einen guten Arzt der euch hilft