10-Finger-schreiben - wie lernt man das?

Hat jemand einen Tipp, wie ein 13jähriger das schreiben an der pc-Tastatur nach dem 10-Finger-system lernen kann?

Welche Internetseiten oder Programme sind empfehlenswert?

1

Ich bin zwar schon eine Weile aus der Schule raus, aber empfehlen kann ich dir nur einen richtigen Kurs zu besuchen. Bei uns hatte man damals in der 10. Klasse das Angebot bei einem Schreibmaschinenkurs mitmachen zu können um das 10 Finger Schreib System zu lernen. War immer einmal die Woche, für 9 Monate. Mit Prüfung, in dem dann die Anschläge pro Minute zählten und natürlich ein fehlerfreier Text.
Frag doch mal bei der Direktion nach, ob sie so etwas für Schüler anbieten können.
Ich fand den Kurs praktisch. In vielen Berufen braucht man dieses Schreibsystem, und ich kann es immernoch, nur nicht mehr ganz sooo schnell. Aber es vereinfacht vieles.

Alles liebe

2

Das kann man bequem im Selbststudium lernen, entweder mit einer Software (Tipp-10 soll ganz gut sein, https://www.tipp10.com) oder einem Buch.

Man braucht etwa eine Woche, bis alle Finger durchgenommen sind, und der Rest ist dann einfach Übung - lebenslang. ;-)

Solange bis die Sprachsteuerung oder Mindlink wirklich serienreif sind, finde ich das eine ebenso elementare Kulturtechnik wie radfahren oder Auto fahren.

3

Prima, danke. Die Seite sieht gut aus.

5

Hallo

meine Tochter (7. Kl. Realschule Bayern) hat IT als Schulfach. Die Schule arbeitet mit Tipp10 und diesem Lehrbuch http://www.brigg-paedagogik.de/Sekundarstufe/Informatik/ASDF-Lernmodul.html.
Allerdings in der "verschärften" Version, über den Fingern auf der Tastatur liegt ein Geschirrtuch, damit sie wirklich "blind" schreiben und nicht ständig auf die Tasten schielen.

Sie hat vorher auch mit ASS (AdlerSuchSystem :-) ) geschrieben, mittlerweile kann sie schon relativ gut mit 10 Fingern schreiben.

LG
Manu

4

das Problem ist, dass ein 13 Jähriger wahrscheinlich schon etliche Jahre mehr schlecht als recht sich ein Tipsystem "angelernt" hat. Und es jetzt extrem schwer bis unmöglich ist, blind 10 Fingerschreiben korrekt zu erlernen.

Ich habe damals noch in den 80er Jahren 10 Fingerschreiben als Hauptfach in der 10./11. Klasse gehabt.
--------------------------------------------------------------------------------------
Wikipedia
Am Ende einer zweijährigen (höheren) Berufsfachschule werden vornehmlich 120 Anschläge pro Minute abverlangt. In der Prüfung zur/zum Fachkauffrau/-mann für Büromanagement (früher Sekretariatsfachfrau/-mann) werden derzeit 230 Anschläge pro Minute erwartet.

Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 200 bis 400 Anschläge pro Minute -

-------------------------------------------------------------------------------------

das schaffe ich locker.....darauf bin ich wirklich stolz das noch von Grund auf erlernt zu haben.

Ich sehe das Probem einfach darin, dass man es sich schon viele Jahre "falsch" angeeignet hat....

9

Wenn man es von Grund auf lernt, ist es kein Problem, das alte erlernte System zu korrigieren.

Ich hatte jedenfalls keine Probleme.
Habe ca. 8-9 Jahre mehr oder weniger Adlersuchsystem geschrieben, relativ schnell weil ich auch viel geschrieben habe.

In meiner Ausbildung hab ich es dann mit 19 Jahren richtig gelernt und das sehr schnell umsetzen können. :) Hat Spaß gemacht und zu meiner Spitzenzeit damals hatte ich mal gut 250 Anschläge, aber da habe ich auch täglich viel Online gespielt und mit anderen gechattet. Da qar ICQ damals so in. :)

6

Mit Tpp10 hat mein Sohn (13) es auch versucht, aber es braucht schon ein wenig Disziplin, um falsche Technik wieder abzutrainieren. Bei uns werden Crash-Kurse in den Ferien angeboten; mal sehen, ob er dazu Lust hat.

Ich selbst schreibe so ein Acht-Finger-System - da ich viel schreibe, auch ziemlich schnell.

Liebe Grüße
Anja

7

Ich halte von einem ganz normalen Kurs das meiste. Viele Bildungswerke bieten das an, auch VHS. Da ist auch der gegenseitige Wettbewerb garnicht so schlecht.:-)
Am PC kann ich lernen, wenn ich mag....wenn ich nicht mag, dann nicht....
Werde meiner neunjährigen Enkelin im Sommer auch so einen Kurs sponsern, sie will "unbedingt so schreiben können wie Oma".
(Okay, dann braucht sie allerdings noch 45 Jahre Tipp-Erfahrung :-D)
LG Moni

8

Meine beiden Mädels haben bei der VHS einen Kinderkurs belegt.

Die Gr. hat es anschl. in der REalschule "richtig" gelernt.
Die Kl. hat dann daheim auf irgenwelchen I-Netseiten weitere Übungen gemacht.
(sie lernt es im Gym leider nicht)

gib bei Onkel goo.. einfach 10-finger system übungen oder lernen oä ein.

Wenn er es gut können will, muss er üben. Das lernt man nicht wenn man ab und zu mal ein paar Übungen macht. Da muss man die erste Zeit einfach drüber bleiben und die "Fingerübungen" machen, damit man sicher und schneller wird.

Die Kl. hat sich dann ein Buch genommen und Texte abgeschrieben die ihr gefallen haben.
Erst ging es natürlich langsam, dann wurde sie schneller
Aber üben üben üben...

10

Hallo,

besuche einen Kurs, ich denke, anders wird das nichts.

LG

11

Würde auch einen Kurs buchen, an der VHS geht sowas doch in der Regel. Habe ich auch gemacht damals, war super!

12

ich empfehle dir da auch einen Kurs, ich hatte damals selber einen mitgemacht ;)
da bleibt die Motivation auf jeden Fall höher, als wenn man es einfach so selbst daheim versucht.