Mein Mann hat sich gestern furchtbar aufgeregt,weil unser Sohn anscheinend nicht gut drauf war.
Ich war nicht da,deshalb kann ich es nicht beurteilen.
Mein Mann glaubt es liegt an seinen Bettgehzeiten.
Nun gut, dieses Wochenende lief so :
Freitag -hat mein Sohn bei seinem Kumpel geschlafen, da dürfen die Kinder wach bleiben wie sie wollen und das taten die 2 Jungs auch.Von 3-9.30 Uhr haben sie geschlafen.
Ich weiß es war zu wenig.
Samstag hat er dann von 15-18 Uhr auf der Couch geschlafen, danach Hausaufgaben gemacht und gelernt.
Dann haben wir uns auf die Couch gekuschelt und DSDS geschaut.
Leider konnte er dann bis 24 Uhr nicht einschlafen.
Da mein Mann auf einer Party war ist er dann zu mir ins Bett gekrochen.
Sonntag hat er bis 10 Uhr geschlafen.
Danach hat er einen Film geschaut und etwas Tablett gespielt und dann sind sie ins Fußballstadion gefahren.
Am Abend warf mein Mann mir vor, dass ich dafür zu sorgen hab das er auch am Wochenende um 22 Uhr schläft.
Ich finde das übertrieben, er wird in 2 Monaten 11 Jahre alt.Schläft immer Sa./So. bis 10 Uhr.Mein Mann erwartet einfach zu viel. Warum sollte er nicht mal einen Film schauen.
Natürlich ist er gern beim Kumpel, dort dürfen die Jungs alles machen.
Forderung meines Mannes:
Statt Tablett soll er lesen, er hasst lesen.( Trotzdem "zwinge" ich ihn.)
Statt Verabredungen soll er lernen.(macht er trotzdem ist ein guter Schüler)
Fußball hört er auf den Trainer (der leider keine Ahnung hat-stimmt wirklich), nicht auf meinen Mann der unkontrolliert reinbrüllt.(der hat zwar Ahnung aber will keinen Trainer machen).
Er macht nicht immer sofort was mein Mann sagt.
Er soll mit SChulsachen (lernen/Hausaufgaben) fertig sein wenn mein Mann von der Arbeit kommt(17 Uhr),der möchte davon nichts mitbekommen.
Wenn mein Mann das Haus betritt soll pure Harmonie herrschen.Wenn möglich sollten auch alle da sein und den Herrn freudestrahlend begrüßen.
Mein Mann möchte nicht, das ich unseren Sohn abfrage.(Vokabeln, Lernstoff)Er soll selbstständig alles allein ,perfekt machen.
An Noten möchte mein Mann nur 1,2 sehen, alles andere ist inakzeptabel.
Seine Kumpels sind nicht gut für Ihn, die braucht er nicht.(Er ist auch nicht nett zu diesen, deshalb kommen die auch nicht zu uns.)
Ich habe meinem Mann mitgeteilt, dass ich seine Ansichten nicht teile.Da ist er sauer drauf. Er meint er wird nicht mit einbezogen und unser Sohn kommt zu sehr nach mir.
Ich verbringe 90% Zeit mit meinem Sohn, wir haben ein sehr schönes,liebevolles Verhältnis.
Mein Mann und mein Sohn reiben sich gerade aneinander auf,ganz objektiv sehe ich aber die Hauptschuld bei meinem Mann.Er erwartet von einem 10 jährigen zuviel.
Er hat 0 Empathie.
Bei einer 2 freut sich unser Sohn- mein Mann mault weil es keine 1 ist.
Mein Mann verbringt von 7 Abenden 5 in Vereinen ohne uns und wundert sich warum unser Sohn mehr auf mich fixiert ist.
Ich bekomme echt die Krise wie das weitergehen soll.
Wie ist das bei Euch oder habe ich einen Denkfehler?
Bettgehzeit am Wochenende/Aufreibung mit Papa Junge 11 Jahre ?
Hallo nane75,
zum Teil kann ich Dich verstehen, zum Teil aber auch Deinen Mann.
Wie ist das bei uns:
Tochter 12 Jahre geht unter Woche zwischen 20:00 und 20:30 Uhr ins Bett. (Ist auch müde!) Sie muss früh spätestens 6:15 Uhr aufstehen. Momentan braucht sie den Schlaf einfach. Kann sein das es im Sommer anders aussieht.
Am Wochenende geht sie zwischen 21:00 und 22: 00 Uhr ins Bett, auch wenn Freunde da sind/sie bei Freunden ist. Bei gibt es da im Umfeld nicht, das aufgeblieben werden kann wie man will. (Selbst bei den größeren Geschwistern (14) noch nicht). Meiner Meinung nach muss das auch in dem Alter noch nicht sein. Aber das ist meine Meinung.
Aufgestanden wird am Wochenende gegen 8:00 Uhr. Länger kann Sie auch nicht schlafen. Wobei wir alle nicht die Langschläfer sind. Ist ja auch bei jedem anders.
Mag sein das der Schlafrythmus von Deinem Jungen an diesem WE nun völlig durcheinandergekommen ist.
Wie schauen auch mal abends einen Film. Ich /Wir wollen aber auch noch eine Runde alleinauf dem Sofa hocken. Insgesamt gesehen läuft es also anders. Ob das was für Euch wäre, keine Ahnung.
LiebeGrüße
Aufgestanden wird am Wochenende um 8 Uhr?
Boah da kannst du aber echt froh sein, das das deine Kids bisher noch so klaglos mitmachen.
Sicher, ihr seit auch keine Langschläfer aber man kann nicht von sich auf andere schließen, auch nicht auf die eigenen Kinder, finde ich.
Mein Sohn geht jetzt in die 5. Klasse und muß dieses Jahr erstmals um spätestens 6 Uhr aufstehen und um 6.45 Uhr fährt sein Bus.
Da lasse ich ihn am Wochenende schlafen. Um 8 Uhr würde er mir nie freiwillig aufstehen und auf Knatsch habe ich am Wochenende keine Lust, zumindest nicht wegen sowas.
Seine beiden Schwestern wiederum sind auch am Wochenende zeitig wach, so sind sie halt.
21 Uhr am Wochenende finde ich auch krass für 12jährige
LG
Salo
Entschuldigung dein Mann ist gestört, wenn ich das Lese dann geht mit der Hut hoch.
Ich hätte meinem Mann bei einem solchen Spruch : unser Sohn kommt zu sehr nach mir. , nur gesagt: ein Glück, dann hat er Chancen nicht ein schlecht gelaunter undankbarer Vater zu werden, wie du es bist.
Dieser Krieg wird ganz schnell eskalieren, wenn dein Sohn älter wird.
Ich habe gerade dies gepostet, trifft aber hier auch zu:
"Schließlich will ich Ihnen noch eine Faustregel mitteilen: Wenn Sie in Erwägung ziehen, Ihrem Kind gegenüber irgendeine »Methode« anzuwenden, dann überlegen Sie zuerst, ob Sie etwas Entsprechendes mit Ihrem Partner tun würden. Lautet die Antwort Nein, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine schlechte Idee - es sei denn, Sie würden zu jenen Erwachsenen gehören, die immer noch nicht einsehen wollen, dass es sich bei Kindern um richtige Menschen handelt"
http://www.huffingtonpost.de/jesper-juul/werte-kinder-lebenlang-tragen_b_9091550.html
Leider bleibt da nur der Weg, dass du den deinem Mann klar machst, dass er eindeutig eine Grenze überschreitet. Frag ihn ob ihm seine Familie und sein Sohn wichtig sind und er bereit ist zu akezptieren, dass er Vater und nicht Diktator ist. Wenn dein Mann keine Einsicht zeigt, dann seh ich schwarz für eure Zukunft.
Entweder deinMann versteht, dass dein Sohn
Hallo,
mir tut dein Sohn ricthig leid. Was für einen Druck!!
Wir sind hier auch relative entspannt, was Schlafzeiten angeht, aber 3 Uhr morgens kommt mir (ausser an Silvester) nicht in die Tüte. Auch nicht mit Freund da. Da muss ich deinen Mann ein bisschen recht geben. Ich finde in dem Alter ist Mitternacht schon ein toller Kompromiss. Das hätte ihn die 3 Stunden Schlaf gegeben, die er sich dann nachmittags auf der Couch geholt hat und die seinen Rhythmus den Rest gegeben haben.
Bei allen anderen bin ich bei dir. So geht es nicht weiter. Entweder du machst deinen Mann klar, dass er gerade die Beziehung zu eurem Sohn kaput macht (und damit auch die Beziehung zu dir) oder das endet nicht gut.
Ich würde mir das nicht lange anschauen, wenn jemand mein Sohn so behandelt
LG,
Natalia
Ich hatte keinen Einfluss auf die Schlafenszeit, da er bei seinem Freund war.Hab nur später im Handy die Onlinezeiten gesehen und
Er sah beim abholen sehr müde aus.In der Familie dürfen die Kinder am Wochenende ins Bett wann sie wollen.Aber das ist ja deren Problem.
Ich hatte es nicht richtig gelesen. Ich dachte die Jungs hätten bei euch geschlafen. Sehr komische Regelung!
Und leider doch nicht nur deren Problem, wie msn bei deinem Sohn gesehen hat.
LG,
Natalia
Ui,
Dein Mann hat interessante Ansichten.....
Aber es ging ja wohl hauptsächlich um die Bettgehzeiten:
Unser Großer ist 11, im Winter ist er spätestens 19.30 Uhr im Bett und darf bis 20.00 Uhr noch fernsehen, oft guckt er auf West 3 die Regional-Nachrichten. Im Sommer wird es oft 20.00 Uhr/20.30 Uhr. Wenn die Sonne noch am strahlen ist, schläft es sich schlechter...meine Erfahrung....Er steht morgens gegen 6.15 Uhr auf und das Aufstehen klappt im Sommer einfach besser.....bei mir allerdings auch. Am Wochenende geht er später ins Bett, je nach Programm. Aber meistens ist so gegen 22.30 Uhr Schluss, morgens steht er dann zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr auf.
LG
Martina75
P.S.: Wenn Dein Mann von 7 Abenden 5 alleine unterwegs ist...warum hat er dann eine Familie?
Mein Mann ist Abteilungsleiter im Sportverein (2 Abende mind.),Stammtisch (1 Abend),Stopselclub,dann trifft er sich mit Freunden und jedes Wochenende ist irgendwas an Geburtstagen oder so.Ausserdem fährt er 2 x die Woche Flughafentransfer(zw.2-4Std.je)
VollZeit arbeitet er auch .Bleibt nicht soviel Zeit für uns.
Ganz ehrlich, wäre mein Mann abends so oft abends außer Haus, würde ich hier auf die Barrikaden gehen. Ein Hobby ist ja gut und schön...das hat mein Mann und das habe ich, da sind wir in der Regel jeweils einen Abend unter der Woche nicht zuhause. Aber alles andere? Dein Mann trifft sich lieber wöchentlich mit Stammtischkollegen oder Freunden anstatt sich um seinen Sohn zu kümmern? Das ist ja alles gut und schön und kann man (und sollte man auch) gewiss gelegentlich machen...aber nicht zu Lasten der Familie. Wir treffen uns auch mal mit Freunden oder gehen mal am Wochenende raus, meistens allerdings gemeinsam als Paar und trotzdem bleibt genug Zeit für die Kinder. Zumal mein Mann und die Jungs das gleiche Hobby haben (sie machen Musik im Blasorchester bzw. lernen es gerade) und mein Mann dann auch zuhause mit den beiden übt.
Ist ja dann bei Euch auch kein Wunder, dass Euer Sohn auf Dich fixiert ist....
Ich glaube, Deinem Mann geht es weniger um Bettgehzeiten als um Autorität. Vielleicht hätte er sich einen Schäferhund zulegen sollen, kein Kind. Er versucht, in jeder Lebenssituation eures Sohnes seine Ziele zu verfolgen, bemerkt aber nicht, dass sein Sohn immer mehr zu ihm auf Distanz geht. Wenn Euer Sohn älter wird, werden die Konflikte zunehmen. Will er einem 15-jährigen auch noch vorschreiben, welche Freunde er haben soll, wie er sich verhalten soll ? Der Streit um die Bettgehzeit ist doch nur ein Aufhänger, ihm geht es darum, dass ein Sohne die Ziele erreichen soll, die Dein Mann wohl nie erreicht hat.
Da hast du sicher ein Stück weit Recht.
Er kommt aus Bosnien, hat es hier aber nicht geschafft beruflich ganz gut Fuß zu fassen.
Er hat aber einen guten Job,ist aber nicht im Management.
Huhu,
ich finde dein Mann übertreibt total.
Da werdet ihr wohl in den nächsten Jahren, wenn dein Sohn RICHTIG in die Pupertät kommt noch total Krach bekommen.
Gut, an dem Wochenende war dein Sohn wirklich immer lang wach aber das ist ja sicher auch nicht an jedem Wochenende so und ich finde es ok so.
Meinem 10jährigen schreibe ich am Wochenende nicht vor, wie lang er wach bleiben darf, außer am Sonntag Abend entziehe ich ihm seinen Nintendo DS um spätestens 21 Uhr und verlange, der er versucht einzuschlafen.
LG
Salo
Dein Mann mag seltsame Ansichten haben, bei den Bettgehzeiten hat er absolut recht.
Du kannst doch nicht einen 10jährigen bis 3 uhr morgens wach lassen, am nächsten Tag bis Mitternacht und dich dann wundern, dass er übermüdet und unausstehlich ist und den ganzen Tag rumhängt. Und dass dein Mann dann sauer ist, wenn er mit eurem knatschigen Sohn unterwegs ist, kann ich wirklich verstehen. So lustig ist das nicht und es muss ja auch nicht sein.
Hier solltest du ihm, auch im Interesse deines Sohnes entgegenkommen. 10jährige müssen deutlich früher schlafen. Bei Übernachtungsgästen ist es deine Aufgaben dafür zu sorgen, dass das klappt.
In den Ferien ohne feste Termine mag das nochmal etwas anderes sein, aber Kinder unter der Schulzeit wissentlich und absichtlich bis in die Puppen auf zu lassen ist schon keine so gute Idee, vorsichtig ausgedrückt.
All die anderen Punkte deines Mannes sind reichlich merkwürdig. Vielleicht hat ihn euer übermüdeter Sohn im Stadion wirklich geschafft oder aber ihr beide, du und dein Mann, ihr habt schon länger ein ernstes Problem miteinanander?
Diese Ideen würde ich jedenfalls nicht weiter ernst nehmen.
Sorry, habe gerade nochmal genau hingeschaut und gelesen, dass ja dein Sohn beim Freund übernachtet hat. Sorry...
Da kannst du ja nun wenig machen, wenn sie so spät schlafen. Außer vielleicht, wenn das in dieser Familie üblich ist, das Auswärts- Schlafen nur in den Ferien erlauben...
mal alles zusammengefasst, was ich jetzt über das Verhalten deines Mannes erfahren habe, könnte ich mit sojemandem nicht zusammenleben. Dieses Zusammenleben stelle ich mir total anstrengend vor. Ihr lebt ja wie in einer Dikatur.
Ist euer Sohn das einzige Kind?
5 Abende im Verein
Ich weiss ja nicht, ob du deinen Mann so sehr liebst und das deswegen alles mitmachst. Für mich wäre da Schluss mit Lustig - so einen dämlichen "Bestimmer" wollte ich nicht meinen Mann nennen.
...und meine Kinder durften am WE solange aufbleiben wie sie wollten. Ab der 5. Klasse konnten sie selbst entscheiden, wann sie ins Bett gehen wollten - unter der Woche länger aufbleiben zu dürfen, glaub mir, das hat schnell seinen Reiz verloren und sie sind von alleine zu einer vertretbaren Uhrzeit im Bett gewesen.
...wenn ich sowas höre, wie dein Mann tickt, da krieg ich Halsschlagader