Konfirmationsklamottenfrage

Hallo, ihr Lieben!

Hab schon öfter in den anderen Foren gelesen, dass ihr Mütter in Klamottenfragen ziemlich stilsicher seid und daher wende ich mich an euch...

Mein Sohn (wird im Sommer 15) hat Mitte April dieses Jahr Konfirmation. Er ist etwa 1,70m bis 1,75m groß und sehr schlank. Das sei nur am Rande erwähnt, damit ihr eine Vorstellung habt...
Nun haben wir vor kurzem darüber gesprochen, was er sich denn so klamottenmäßig zur Konfirmation vorstellen könnte. Seine prompte Antwort, ohne groß zu überlegen, war: "Schwarzer Anzug, weißes Hemd!"
Nun ja, im Ansatz schon mal nicht verkehrt seine Wahl... Auf meine Nachfrage, was für eine Krawatte, kam dann "Keine Krawatte, Mama, ich möchte eine Fliege!"

Auch ok, dachte ich, obwohl ich so ein bisschen der Meinung bin, eine Fliege zum Anzug ist vielleicht etwas "overdressed" für diesen Anlass.

Das, was mich mehr stört, ist, dass seine Farbwahl strikt schwarz/weiß sein soll. Schwarzer Anzug, weißes Hemd und möglichst eine einfarbig schwarze Fliege, bloß kein bisschen Farbe mit ins Spiel bringen!

Ich hab mich dann im Internet so ein bisschen umgesehen und bin auf Konfirmationsfotos von 2015 gestoßen und dort hatten etliche Konfirmanden WEDER Krawatte noch Fliege um, sondern hatten den Hemdkragen offen.
Diese Alternative hat sowohl meinem Sohn als auch mir gefallen, allerdings war dann das Hemd nicht weiß, sondern farbig (meistens in dunklerem Blau).

Was sagt ihr denn dazu..? Ist das immer noch festlich genug?

Liebe Grüße,
jessy

1

Huhuu,
Bin zwar keine Mama von einem konfikind, aber mein Cousin wurde letztes Jahr konfirmiert. Er hatte einen schwarzen Anzug, schwarze Schuhe und einen weißes Hemd an, ohne Krawatte oder ähnliches. Die meisten anderen trugen ähnliches, also auch ohne Krawatte und mjt offenem Kragen.

Gab auch welche die in Jeans kamen, fand ich persönlich unpassend...

Liebe Grüße

2

Hallo,
wir sind zwar katholisch...aber meine Meinung darf ich ja trotzdem äußern, oder?

Also, ich finde, dass zu solch einem festlichen Anlass ein Anzug mit Hemd und Krawatte gehört (Fliege finde ich etwas übertrieben). Offene Hemden zum Anzug mag ich gar nicht.

Ob es schwarz/weiß sein Muss oder ob man etwas farbiges nimmt, ist Geschmackssache, ich würde aber wohl ein farbiges Hemd mit passender Krawatte wählen.

LG
Martina

3

Ich bin auch nicht evangelisch aber in den letzten Jahren auf 2 Konfirmationen gewesen, da waren es meist Kombinationen (dunkle Jeans und Jackett) oder halt ein Anzug, meist mit offenem Hemd, oft mit T-Shirt drunter. Sah aber immer, und zwar auch die erste Variante, sehr festlich aus.
Allerdings verstehe ich die Meinung, dass Fliege festlicher als Krawatte nicht. Ich sehe das immer als Alternative und persönlicher Geschmack.

Beim Tanzstundenball unserer Tochter hatten fast alle Jungs, die sich was um den Hals binden wollten, eine Fliege. Die fanden sie schöner und praktischer als so ein Flatterdings ist das ja eigentlich auch;-).
Ich würde immer danach gehen, worin er sich wohlfühlt, geht anprobieren und dann könnt ihr entscheiden.
Unsere Kleine wollte unbedingt zur Erstkommunion ein kurzes Kleid, eigentlich sind die alle halblang oder richtig bis auf die Knöchel lang. Die einzigen Bedenken, die ich dabei hatte, war, ob wir so ein Teil überhaupt finden oder nähen lassen müssen. Hat aber geklappt und sie ist glücklich!
LG
PS: Eigentlich wollte sie gar kein weisses Kleid, sondern so ein schwarzes schickes Kleid und Schuhe mit Absatz, wie sie die Töchter von unseren Freunden zur Konfi anhatten, DA musste ich sie allerdings enttäuschen;-)

4

Die Konfirmation ist bei meinem Sohn schon einge Zeit her, und er hatte nen grauen Anzug mit weißem Hemd und ne Kravatte an. Besser erinnere ich mich an den Kauf der Klamotten zu seiner Abiturentlassung letztes Jahr. Wir haben uns von einer Verkäuferin beraten lassen und die hat unseren Sohn auch farbige Hemden gezeigt. Und ihn auch praktisch die Farbzusammenstellungen gezeigt. mein Sohn hat unzählige Variationen anprobiert. So hat sich mein Sohn letztendlich für ein hellbaues Hemd éntschieden, er war auch eher auf dem "Weißen- Hemd- Trip", fand aber selber dass ihm das farbigere besser steht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich mit meinem Sohn im Geschäft beraten lassen.

5

Er ist übrigens 1,91 m groß, sehr schlank und ihm wurde eine Sondergröße für Große Menschen empfohlen, von der wir bisher auch keine Ahnung hatten. Die sind u.a auch für recht schlanke junge Männer geschnitten.

6

Schwarz-Weiß Kombi ist das kleine Mode-ein-mal-eins. Damit machst Du bei einer Konfirmation bestimmt nichts falsch.

Mein Sohn hatte eine schwarze Chino und ein schwarzes Sakko an. Dazu passende schwarze Anzugschuhe und ein hell-flieder farbenes Hemd mit passender Krawatte.

In seiner Gruppe waren die meisten Jungs klassisch in dunkel (Sakko und Hose) mit weißem oder dezent farbigen Hemd und Krawatte. Aber es gab auch die Jeanshosen und Turnschuhfraktion (was bei uns definitiv ein No-Go wäre).

Fliege trug niemand, aber es kann durchaus sein, dass das heute bei den Jungs eher modisch angesehen wird. Unsere Konfi ist ja auch schon 5 Jahre her. Wenn er es gerne möchte, würde ich ihn machen lassen.

Er wird ja durch die Konfirmation ein selbstbestimmtes Kirchenmitglied (das "kleine Erwachsenwerden") also warum sollte er da nicht ein wenig Mitspracherecht bei seiner Kleiderwahl haben? Ist doch toll, wenn er klare Vorstellungen hat, die zudem auch noch zu diesem festlichen Anlass passen?

LG

7

Hallo,

meine Neffen sind im schwarzen Anzug zur Konfirmation gegangen, weißes Hemd und Krawatte.

Wobei sie die gleich vor der Kirche in die Jackentasche gepackt haben :-)

Wenn Dein Sohn gerne eine Fliege möchte, spricht da auch nichts dagegen. Dem feierlichen Anlass absolut angemessen.

Wenn ich manchmal sehe, in welchen glamourösen Kleidchen die Mädels auflaufen, da ist eine Fliege nicht overdressed.

GLG

8

Hallo,

ich kenne es eigentlich nur so, dass man zur Konfirmation schwarz/weiß trägt. Mit Grau fällt man da schon ziemlich aus der Rolle - hier jedenfalls.

Viele Grüße
Angel08

9

Hallo,

gut unser Sohn ist noch zu Jung für Konfi aber ich hab ganze viele in den letzten 3 Jahren mit gemacht.

Schwarz/weiß ist definitiv nicht falsch. Hier sind bunte Hemden auch eher in den Blautönen gehalten aber doch sehr selten.

Vielleicht haben die Jungs aus der Gruppe sich darüber ja schon unterhalten und wollen alle die Kombi wie dein Sohn? War zum Beispiel bei meinem Cousin so. Alle Schwarzer Anzug mit einem dunkelblauem Hemd und Fliege. Und die Mädels auch recht ähnlich von der Farbwahl sah super gut aus.

Ich würde in ein Brautladen gehen (die haben auch Konfirmations Sachen) und beraten lassen. Unsere Brautläden hier haben das zumindest alle und wirklich ahnung.

10

Dunkelgrauer Anzug, hellblaues Hemd, dunkelblaue Krawatte. Alles ein bisschen Konservativ aber unser Sohn wollte das so. Hätte er auf einen schwarzen Anzug bestanden, hätte ich zumindest dezent versucht ihm das auszureden.

Die Jungs haben sich abgesprochen, alle seine Freunde kamen mit Anzug und Krawatte. Eine Jeans/Hemd/ Turnschuh Fraktion gab es aber auch. Die Mädls hatten alle geschlossen ein Dirndl an, schwarz/weiß kam niemand.