Konfirmation männlein weiblein blabla

Hallo, meine Tochter ist schon von Geburt an ein gefühlter Junge, sie ist seit 2 Jahren in Therapie, hat sich schon einen neuen Rufnaman ausgesucht wird auch so öffentlich genannt...

nun zur Konfirmation...alles klaro...sie/er darf Anzug und Krawatte tragen...aber da sie ein Mädchen ist muß sie ein Handsträuschen nehmen und darf kein Anstecksträuschen angesteckt bekommen wie all die anderen Jungs.......

juchei....da konnte ich gerade nur mit dem Kopf schütteln beim Elternabend....

4

Sprich doch nochmal gesondert mit dem Pfarrer in aller Ruhe unter Vier Augen. Das wäre doch abstrus, wenn sie im Anzug kommen darf, aber ein Handsträußchen tragen muss.

1

Ärgerlich. Meine eigene Konfirmation ist zwar schon ein Weilchen her, aber diesen ganzen Zirkus gab es bei uns nicht. Unser Pfarrer meinte nur, er würde sich freuen, wenn wir uns festlich kleiden würden, aber er könne uns ja zu nichts zwingen. Sträuße gab es bei uns überhaupt nicht.

lg

2

Hi
also ich würde nicht so ein Aufhebens davon machen.

Sie ist ein Mädchen und bekommt wie alle anderen einen Strauß. Fertig.
Es kann sich bei Euch nun niemand aussuchen und sie kann sich da einreihen.

Danach kann sie das Sträußchen ja verschenken.

Sie wird sich kein Zacken aus der Krone brechen wenn Sie wie alle anderen

Mädchen rumläuft.
Es dauert keine ganze Woche.

Die Konfirmation oder Kommunion ist doch in vielen Gegenden an gewisse Kleidung
gebunden. Ebenso an gewissen Bräuchen. Das weiß man doch aber vorher.
Warum wollen gewisse Eltern immer alles anders haben nur weil ein einziges Kind da
nicht so mitmachen will?
Entweder es möchte konfirmiert werden und dann mit allem was dazugehört oder es soll es lassen. Zuhause kann dann ja jeder wie er mag.

3

Hallo,

Ich glaube, das Kind der TE ist da schon ein Stück weiter.

Sie/er ist eben kein Mädchen.

Wenn tatsächlich der Weg in Richtung geschlechtsanpassung geht, wäre es für das Kind wie eine Verkleidung.

Es wäre so, als würde man von einem Jungen verlangen, zur Konfirmation im Kleid zu gehen.
Macht ja nichts, ist doch nur für einen Tag....

Da würdest du doch sicher auch nicht drauf kommen, oder?

Zur TE: vielleicht kannst du noch mal ein Einzelgespräch mit dem Pfarrer führen?!

Ich fänd es auch mehr als unpassend, wenn dein Kind mit Handsträußchen auflaufen würde....

LG Carla

12

War auch mein Gedanke. Weiß der Pfarrer, wie es um das Kind steht?

@TE: Was würde denn passieren, wenn dein Kind sich weiegrte und den Strauss einfach nicht dabei hätte? Würde ihr/ihm dann was in die Hand gedrückt?
Bei uns bekommen übrigens nur die Mädchen Blumenschmuck, die Jungs stecken nichts an. Außerdem müssen die Eltern das Sträußchen bezahlen,und wer nicht zahlt na, dessen Kind läuft eben ohne in die Kirche ein udn hat auch keins auf dem Foto. Wäre das ne Alternative, falls der Pfarrer sich nicht überzeugen lässt?

weitere Kommentare laden
5

Was für ein Blödsinn...

Das Handsträußchen generell und bei euch ganz besonders....

Redet doch nochmal unter 4 Augen mit dem Parrer, ich kann irgendwie kaum glauben, dass er da wirklich stur ist.

Wenn doch, soll sie das Sträußchen einfach nicht benutzen und ganz ohne gehen.

6

muß sie ein Handsträuschen nehmen
.........................................

Muss? Wer sagt das denn? Sie/Er müßte bei mir gar kein Sträußchen tragen und fertig. Soetwas würde ich mir nicht vorschreiben lassen.

7

Hallo,

mich wundert, dass Deine Tochter einen Anzug tragen darf.

Das wäre in unserer Gemeinde schlicht nicht möglich.

Naja, gut, also Anzug. Das mit dem Sträußchen finde ich allerdings eigenartig.

Einerseits so, andererseits so. Da ist der Pfarrer aber nicht so recht konsequent.

Du könntest ja auch noch das Gespräch mit den Pfarrern der Nachbargemeinden suchen, möglicherweise sind die noch toleranter.

Und wo gibt es vor der Konfimation einen Elternabend? Kenne ich von hier gar nicht, war auch bei den Kindern meiner Geschwister nicht so.

GLG

8

Hallo und danke für die Antworten...unser Pastor ist erstmal in "Urlaub" wegen einer schlimmen Erkrankung in der Familie und wird wohl erst wenn überhaupt zur Konfirmation wieder da sein.

Ich habe mit der Diakonin gesprochen, die meines erachtens eine lockere Einstellung hat im Gegensatz zum Pastor...na ja...war wohl eher ein trugschluß...also genau andersherum...

aber...ich habe gestern abend noch ein Pläusschen mit den Damen gemacht die die Sträußchen binden sollen...sie machen für mein Kind keins, sondern schlicht und einfach eine Anstecknadel...die können es nämlich auch nicht verstehen, warum es bei so einen kleinen Dingens plötzlich hapern solle...sie kennen mein Kind schon seit Jahren und haben gesagt, dass wäre gar nicht für sie vorstellbar...

und falls doch ein Strauß kommt, soll sie es annehmen und bevor sie in die Kirche gehen irgendwo ablegen...das fällt dann auch keinen mehr auf....

18

Hallo.

>>> sie machen für mein Kind keins, sondern schlicht und einfach eine Anstecknadel...die können es nämlich auch nicht verstehen, warum es bei so einen kleinen Dingens plötzlich hapern solle...sie kennen mein Kind schon seit Jahren und haben gesagt, dass wäre gar nicht für sie vorstellbar... <<<

Top #pro

LG

20

Super !:-D

9

Total bescheuert, das tut mir echt leid für dein Kind :-(
Bei meiner Tochter ist es zwar nicht so wie bei deiner aber sie ist schon eher ein "tomboy" Kleider sind und waren nie drin und da gab es auch schon etliche dumme Sprüche über die Jahre, selbst von Verwandten," Mädchen gehören doch in ein Kleidchen" "wieeee du hast keinen schönen Rock ?!! " und und und Aber ich habe ihr beigebracht über so etwas drüber zu stehen und sie dabei unterstützt sie selbst zu sein

Bei ihren 2 Abschlussbällen/Zeugnisübergaben war sie so ziemlich das einzige Mädchen ohne Kleid ,so what#cool
Leider stecken viele Menschen viel zu tief in geschlechts typischen Klischees drin und haben null Verständniss..

10

Hallo!
Werr besorgt das Sträußchen?
Ihr oder der Pastor?
Ich würde es irgendwo " vergessen" oder eben sofort entsorgen!

Ich glaube nicht, dass es überhaupt auffällt, wenn sie keinen hat und wenn, ists halt so.

Wahlweise kann dein bald Sohn die Blumen ja dem Pastor schenken!

Lg Sportskanone