Hallo,
unser Sohnemann wird im Sommer 11 und kommt auf die weiterführende Schule.
Bei uns ist das Thema Handy,Tablet und TV oft ein großer Streitfaktor und ich würde gerne mal wissen,wie ihr das so zu Hause regelt.
Wie ist das bei euch mit den Zeiten für Tablet (wir haben keine Konsolen ) und TV ?
Oder dürfen sie so lange wie sie wollen ?
Freue mich auf Antwort.
LG
Hanni
TV,Tablet,Handy Konsum bei 11 Jährigem .Wie ist das bei euch ???
Hallo,
meine Tochter ist 12.
Nintendo/Tablet nutzt sie ca. 1 Stunde/Tag. Am WE oder in den Ferien kann es auch mal mehr werden.
TV darf sie eigentlich so viel sie mag, wenn die Hausaufgaben erledigt sind und auch sonst keine Aktivität ansteht (wir sind unter der Woche + Sonntag nachmittag meist unterwegs).
19.30 Uhr ist aber Schluss, da gibt es Abendessen. 20 Uhr schaut sie noch die Tagesschau mit, danach ist Elternzeit beim Fernsehen, ausgenommen wir schauen uns irgendeine Doku über Tiere oder - wie es vor einigen Tagen der Fall war - einen Film über historische Persönlichkeiten (hier war es Maria Stuart) an.
Da schaut sie schon mal mit, wenn es sie interessiert.
GLG
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
So ist es bei uns in der Regel auch.Das beruhigt mich doch sehr . Unser Sohnemann meint nämlich ,er darf zu wenig ,weil seine Kumpels nehr dürfen als er
Aber wenn man sich dann mit den Eltern unterhält,sieht es oft anders aus.
Es haben schon viele einen eigenen Fernseher im Zimmer inklusive Playstation usw.
Da sind wir aber absolut dagegen. GLG
und einen schönen Sonntag
Hallo,
es gibt bei uns auch nur einen Fernseher und der steht im Wohnzimmer.
Und den Spruch von wegen, "die anderen dürfen/haben das aber" haben meine Geschwister und ich schon benutzt
Darauf hat aber schon meine Mutter nicht reagiert
GLG
Bei meinem Kleinen (9 Jahre) haben wir da feste Regeln vereinbart. Pro Tag maximal 1 Stunde TV und 1/2 Stunde vorm PC. Ein Handy hat er (natürlich) noch nicht. Finde ich auch nicht notwendig. Bin sowieso ein Feind von zu viel Technik bei so kleinen Kids.
Hallo,
wir haben nur einen Fernseher und der steht im Wohnzimmer. Somit müssen die Kinder immer erst fragen. Und je nach Situation dürfen sie oder auch nicht.
Tablet/Computer gibt es (in der Schulzeit) auch nur auf Nachfrage. Und da entscheiden wir unterschiedlich, je nachdem, was noch erledigt werden muss, ob die Kinder sich schon bewegt haben, wie viel Zeit noch am Tag ist.
Smartphone gibt es noch nicht (wahrscheinlich ab dem 7. Schuljahr), das andere Handy darf selbstverständlich jederzeit genutzt werden (ist aber uninteressant).
LG
Hallo,
unser Großer wird 10, kommt auch im Sommer auf die weiterführende Schule. Fernseher haben wir einen im Wohnzimmer, keinen in den Kinderzimmern. Das bleibt auch noch eine ganze Weile so. Fernsehen dürfen die Kids abends "Ihre" Sendung(en), meist zwischen sieben und acht. Nachmittag wenig, selten, vorwiegend wenn das Wetter gar zu grausam ist und schulisch alles erledigt ist.
WII und Nintendo gibt es nur in den Ferien phasenweise zur freien Verfügung. In Schulwochen nicht. Es muss in der Regel jede Spielminute erarbeitet werden. Wir haben zusammen besrpchen, welche Tätigkeit im Haushalt wieviel bringt (auch gute Noten werden belohnt) und dann muss er halt was tun, wenn er spielen will. Somit stellt sich die Frage nach stundenlangem Spielen nicht mehr. Das war vorher deutlich anders, es drehte sich alles nur noch um den Nintendo, daher haben wir diesen harten Weg gewählt. Funktioniert aber gut.
lg
Bei uns ist es so, dass ich (evtl. Glück habe und) mit 2 Mädchen(9 und 16) bedacht wurde, die zwar durchaus technikaffin sind, allerdings auch ohne können.
Nintendos gibt es bei uns, werden allerdings recht selten genutzt, Ferien, neues Spiel, krank...das sind so die Schlüsselsituationen. Ich habe aber nie streng begrenzt, vielleicht ist es das, was es uninteressant macht?! Ich kenne es aus der Familie, da wurde der Nintendo erst völlig verteufelt, dann furchtbar streng reglementiert und wenn die Kinder dann da dran waren, waren sie völlig fanatisch und für die Umwelt unansprechbar, das fand ich so befremdlich...
Tablet haben beide, die Kleine (9) den einfachen Kindle Fire...Nutzen? s.Nintendo
Meinen Laptop nutzen beide mit, gerne schauen sie (auch oft gemeinsam) Youtube-Videos, die mir nach der Zeit auf den Keks gehen und ich dann darum bitte, eine Pause zu machen.
Fernsehen wird nicht auf Stunde oder Minute gerechnet. Mir ist wichtig, dass alles andere erledigt ist und es in den Zimmern nicht wie Kraut und Rüben aussieht. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie TV schauen wollen. Die Große hat eh meist nur am WE und abends Zeit dafür und die Lütte verabredet sich gern, wenn kein Hobby nachmittags ansteht, daher kann ich mit dem Fernsehkonsum leben, auch wenn der mal am WE mit wenig Aktivitäten und schlechtem Wetter mal höher ist.
Was mir allerdings wichtig ist, dass nicht dauernd der Fernseher daddelt mit irgendwelchem Schrott, weil er gerade läuft. Wir haben eine ganz gute Auswahl an DVDs und Amazon Prime, da finden sie wenn sie Zeit haben immer was nettes.
Schlimm finde ich die gesetzten Zeiten: Du darfst von 18.00-19.30Uhr fernsehen! Erstmal fördere ich da, wenn Kinder sehr heiss aufs Fernsehen sind, da es zu anderen Zeiten nicht erlaubt ist, dass andere Aktivitäten wegen irgendwelchem Schrott geblockt werden. (Bei uns ist das oft die Zeit, wenn wir gemeinsam irgendein Spiel spielen, Abendbrot essen etc.) Und zum zweiten wird dann irgendein Blödsinn geguckt, weil der eben zu der Zeit läuft.
Handyreglementierung finde ich (persönlich und bei unseren Kindern) nicht notwendig, da sich auch da gezeigt hat, dass eine Verfügbarkeit nicht bedeutet, dass das Teil angeklebt ist. Selbst unsere Kleine hat ein einfaches Lumia, was sie mitnimmt, wenn es unterwegs langweilig zu werden droht (lange Autofahrten), auf dem sie Musik hört, manchmal ein Spiel spielt, mit dem sie Fotos macht und wahnsinnig spannende (für sie) Videos dreht...gerade liegt es mal wieder - abgeladen- auf dem Tisch!
Ich denke, es gibt dafür kein Patent-Rezept, jeder muss mit seinem Kind die passende Regelung finden, was für x ideal ist, kann für y der Untergang sein!
Meine Jungs haben seit sie 12 Jahre sind einen PC/TV im Zimmer. Sie sehen wenig TV sondern spielen Computer oder schauen Youtube. Handy haben sie nicht. Die Wii Konsole steht im Wohnzimmer : da wird meißt mit mehrern gespielt.
Schlafen gehen meine gegen 22:00 Uhr. Sie dürfen so viel spielen/schauen wie sie wollen. Bis jetzt gab es keine Auswirkung auf Schule und Privatleben ( Freunde, Musikunterricht, Konfirmandenunterrich, Pfandfinder usw..). Wichtig finde ich, dass ich weiß was auf den Rechnern läuft und dass sie lernen kritsch zu bleiben.
Hallo,
meine Tochter ist 12 und bei uns ist es glücklicherweise kein großes Thema.
Am Computer und am Tablet habe ich die Kindersicherung eingestellt. Ab einer bestimmten Uhrzeit abends ist es dadurch gesperrt, zudem ist die Zeit auf 1 Stunde (Schultage) bzw. 2 Stunden (Wochenende, Ferien) begrenzt. Aber sie reizt das eigentlich selten aus (ich bekomme Reports, wo ich das sehen kann).
TV und Konsolen hat sie nicht in ihrem Zimmer. Da gibt es keine festen Zeiten. Eigentlich interessiert sie sich aber auch nur sporadisch dafür - am ehesten will sie an verregneten Sonntagnachmittagen mal Wii zocken, mit einer Freundin "Just Dance" spielen... darf sie dann auch.
Nintendo 3DS oder Handy spielt sie auf längeren Autofahrten schon mal, da gibt es keine starre Regelung. Das Handy liegt ansonsten, wenn sie zu Hause ist, meist auf der Ladestation, neben unserem Festnetztelefon, genauso wie mein Handy auch.
Ebook-Reader hat sie ohne Begrenzung zur freien Verfügung (halt genauso wie "echte" Bücher.
Viele Grüße
H.
Hallo,
also meine Tochter hat ein Smartphone und nutzt es eigentlich im normalen Rahmen.
Die dauernden What's App Nachrichten aus Ihrer Klasse nervt sie eher. Da liegt das Handy schon mal den ganzen Tag rum oder wird gar nicht erst eingeschaltet.
Tablet hat sie auch eins und das ist erst seit ein paar Tagen wieder interessant. Da schaut sie immer wieder auf You tube The Voice Kids.
Fernsehen darf sie wenn sie fragt nach getanen Hausaufgaben und wenn sonst nix ansteht. Aber meistens schauen wir erst nach oder in Ausnahmefällen auch mal während dem Abendessen.
Aber um 20 Uhr ist Schluß.
Gruß
Michi
hallo!
meine tochter (fast 11) hat ein smartphone mit whatsapp. das nutzt sie nur sporadisch. außerdem hat sie ein tablet, das kann sie bis zu 1 std. am tag nutzen, am wochenende mehr. voraussetzung ist, dass alle hausaufgaben inkl. lernen erledigt sind. vor tablet stehen auch hobbys und verabredungen. wenn dann noch zeit ist, schaut sie gerne zdf tivi oder spielt spiele. außerdem lernt sie ihre vokabeln täglich darauf.
tv wird aus zeitgründen nur am wo-en geschaut.
wir kommen prima klar so.
vg