wann das erste mal zum fa?

Hallo ihr lieben, wann wart ihr das erste mal mit euren mädels beim fa. Lisa ist jetzt 12,5. Jahre alt .Es wird ja schon theater gemacht, wenn sich beim kinderarzt ausgezogen werden soll.danke schon mal für eure antworten

1

Hallo,

ich (22) bin mit 16 zum ersten Mal zum Frauenarzt und zwar aus eigenem Willen. Ich hatte einen Freund und wollte die Pille. Mit 12,5 muss ein Mädel in meinen Augen nicht zum Frauenarzt. Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter hätte mich ohne dass ich es möchte zum FA geschickt - ohgott! In meinen Augen geht das gar nicht. Ich denke das hat noch ein paar Jahre Zeit, es sei denn natürlich sie hat vorher einen Freund mit dem sie Sex haben möchte.

Liebe Grüße

2

Hi ich würde sie nie einfach zum fa schleiffen.nur vom bekannten die tochter ist grade 14 gewoerden und schwanger

9

dann kläre sie nochmal ordentlich auf! D.h. mit 12, 5 ist sie 7.?? Klasse, da sollte doch schon im Unterricht Sexualkunde gewesen sein.Bei meinen beiden war das im 6. schulajhr und da nicht nur der Vorgang wegen Zeugung, sondern besonders der Schwerpunkt "Verhütung".

Hat sie denn schon einen (älteren) Freund, dass du dir solche Sorgen machst und sie zum Fa schicken willst, nur weil im Umkreis eine 14jährige schwanger geworden ist? Etwas übertrieben, oder?

weitere Kommentare laden
3

Wenn sie ihre Periode schon hat kann sie ja mal zur "Mädchensprechstunde" bei einem FA gehen. Da wird nur geredet und alles drumherum -also Untersuchungsstuhl und das medizinische Zubehör- gezeigt. Sie kann so den/die FA kennen lernen und einiges an Info mitnehmen.
Am besten mal bei den umliegend FA´s nachfragen ob sie eine Teenagersprechstunde anbieten.

4

Zum Frauenarzt muss man erst gehen, wenn man die Pille braucht! (Soweit sonst alles in Ordnung ist!) Bei dieser Untersuchung wurde bei meiner Tochter Ultraschall gemacht und beraten.....mehr nicht! Erst nach dem GV wird vaginal untersucht!

5

Der Frauenarztbesuch schützt nicht vor einer Schwangerschaft, sondern konsequente Aufklärung :-)

Ich war mit 15 das erste Mal beim FA, alleine, weil ich die Pille wollte. Würde sie nicht einfach so hinschleifen, aber auch immer wieder sagen, wenn etwas ist, sollsie sich an Dich wenden, das ist ganz normal als junge Frau. Auch schonmal erklären, was da so gemacht wird, aber so das es was normales ist.

6

Hallo, ich habe meine Tochter mit 12,5 Jahren nach Einsetzen der Periode von der Frauenärztin HPV-Impfen lassen. Aber ohne Untersuchung und nur mit kurzem Gespräch. So war sie schon mal dort und hat sie kennengelernt. Das nächste Mal wird sie sicher erst hin gehen, wenn sie mal die Pille braucht, falls keinen anderen Probleme auftreten. Und das sollte sie dann allein machen.
LG baerbelbaby

7

Ich finde es auch völlig unnötig. Ich stehe aber auch diesen ganzen Vorsorgegeschichten eher skeptisch gegenüber. Ich geh zum Arzt, wenn ich krank bin, ein Medikament (etwa die Pille) brauche oder eben in der SS bzw. kurz danach. Und das wars. Das halte ich beim FA so wie beim Zahnarzt, Hausarzt, etc. Und mit meinem Kind läufts im Prinzip genauso. Nur bei den blöden Us kann man immer nicht aus. Die waren (außer vllt. die Baby-Us) noch alle für die Katz! Sorry, ich seh von Weitem, dass mein Sohn gesund ist.

Wieso muss sie denn mit 12,5 Jahren zum Kinderarzt? Da tuts doch auch ein Hausarzt? Und gleichzeitig soll sie aber zu nem FA? Das passt für mich nicht so zusammen. Und wofür bitte muss sie sich denn AUSZIEHEN????? Ich musste mich bei einem "normalen" Arzt noch NIE ausziehen. Lunge wird ggf. abgehört, aber da greift der Arzt einfach unters Shirt. Und sonst? Ich musste mal zum Urologen, ok, da wurde Blasenspiegelung gemacht. Das war m.E. das allereinzigste Mal. Kinderärzte kommen mir da oft mal sehr unbedarft vor, weil sie eben meist KINDER behandeln und einem 4jährigen oft noch gefällt, sich auszuziehen. Dass es 12jährige nicht mehr so prickelnd finden, geht ihnen manchmal etwas gegen das Verständnis. Außerdem touren da zumindest bei uns immer noch diese Sprechstundenhilfen rum. Also, DORT möchte ICH mich auch nicht ausziehen. Bei meinem FA in einem abgedunkelten Raum, wo alles sehr professionell und ruhig abläuft, da stört mich das NULL.

8

Bei meinem FA in einem abgedunkelten Raum, wo alles sehr professionell und ruhig abläuft, da stört mich das NULL.

----------------------------------
Meiner hat Fenster und Licht in seiner Praxis, wieso sollte der Raum abgedunkelt sein?#kratz

12

<<<<Also, DORT möchte ICH mich auch nicht ausziehen. Bei meinem FA in einem abgedunkelten Raum, wo alles<<

brauchst du ja auch nicht, du siehst ja von weitem ob jemand gesund ist...............
dein allereinzigstes Mal ....

meine Güte #augen

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Tochter ist 12 und so lange sie nicht selber will, muss sie da auch nicht hin.

Ich war das erste Mal mit 20 beim FA, meine Mutter nie. Die Bandbreite ist also hoch.

Apropos ausziehen beim Kinderarzt:. Das muss meine Tochter schon seit 2 Jahren nicht mehr, weil sie das nicht mehr möchte.

Die Ärztin geht mit dem Stethoskop unter ihr Unterhemd. Unterwäsche/Socken hat sie auch beim Messen und Wiegen an (macht die Helferin). Dann darf sie sich auch "unten rum" wieder anziehen.

GLG

14

ich war mit 14 das erste Mal beim FA und zwar alleine und meine Mutter wusste davon nichts

Meine Tochter, mittlerweile 23, ist auch alleine zum FA gegangen. Warum hätte sie mich dahin mitnehmen sollen? Sie war damals 15 und wollte die Pille, also hat sie sich einen Termin gemacht und gut ist.

Was man da als Mutter zu suchen hat, verstehe ich nicht.

20

Hallo,

ich war das erste Mal mit 19 Jahren beim Frauenarzt.
Ich finde nicht, dass man nur zum Frauenarzt muss, wenn man die Pille haben will.

Erstens, weil es viele andere Verhütungsmethoden gibt - aber auch, weil der Frauenarzt ja nicht nur für die Verhütung da ist. Ich hatte zum Beispiel eine Zyste am Eierstock, mit 15 ... wäre ich mal früher beim Frauenarzt gewesen, hätte man die bestimmt früher entdeckt.

Mit 12,5 Jahren hätte ich das allerdings ganz schrecklich gefunden und hätte vermutlich nur Angst gehabt.
Wenn euer Verhältnis gut ist, dann spreche doch mit deiner Tochter darüber, ob sie eben mal zu einer Sprechstunde gehen möchte, danach kann sie sich ja auch mal alleine einen Termin ausmachen.

#winke