Nacktfotos von meiner Tochter

Hallo,

meine Tochter (15) kam gerade mit schuldbewußter Miene zu mir. Gestern war sie auf einer Geburtstagsfeier einer Freundin (16). Auf der Party waren auch einige Jungs und irgendwann kamen sie auf die Idee ein Würfelspiel zu spielen. Und wie Jungs so sind wenn die Runde recht locker ist, war der Einsatz daß sich der Verlierer nackt auszieht. Meine Tochter hatte verloren und die haben sie überredet den Einsatz einzulösen. Meine Tochter hat sich dann ausgezogen und als sie vollkommen nackt war, hat einer der Jungs sie mit dem Handy fotografiert.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mich darum kümmern soll das er die Fotos löscht, weil ich den Vater des Jungen kenne. Oder soll sich meine Tochter selbst darum kümmern.

Ich bin deswegen am zaudern, weil ich befürchte wenn ich zu dem Jungen gehe könnte der dann aus Trotz heraus reagieren. Aber wenn sich meine Tochter bei ihm meldet um die Fotos zu löschen dann könnte das nicht genügend Druck haben.

Was meint ihr?

2

SAg mal da überlegst Du noch?? ich wär bei dem Früchtchen so schnell hätte meine Tochter gar nicht gucken können und wenn der Typ mir nicht glaubhaft versichern könnte dass der Film endgültig vernichtet wäre ,wär der nächste Gang zur POlizei!!! Weißt Du was der damit anrichten kann??
Ich bin echt fassungslos...
Wir hatten einen ähnliche Fall im Freundeskreis....das willst Du nicht erleben.....
Ich hoffe für DEine Tochter ,dass Du da inzwischen reagiert hast! Iris

1

Hallo,

erstmal Hut ab das Deine Tochter damit zu Dir kommt. Ich habe keinen Jugendlichen aber kenne ein Paar und weiß dass das Foto ganz schnell unter Mitschülern und Co. geteilt ist. Es kommt einfach auf den Jungen an ob er vernünftig genug ist und mit sich reden lässt oder jetzt einen auf dicke Hose machen will. Fragen sollte Deine Tochter auf jeden Fall. Sicherlich kannst Du auch den Vater bitten aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit dass das Foto bereits geteilt und verbreitet wurde ist leider recht hoch. Im schlimmsten Fall kann man mit ner Anzeige drohen, da das Foto ohne Zustimmung gemacht wurde. Fraglich nur ob das was nützt. Zukünftig sollte sich Deine Tochter nicht mehr in solche Situationen bringen.

3

Das Weiterleiten solcher Bilder ist eine Straftat ! Wo leben wir denn,dass man sich soetwas gefallen lassen muß!!
Ob der JUnge "vernünftig genug " ist??

Der könnte sich warm anziehen.....

4

Ja es ist eine Straftat aber weshalb muss man sich vor versammelter Menge - im Zeitalter von Smartphone und Dauer-Wlan - ausziehen? Meiner Meinung nach sollte man auch mit Konsequenzen leben können/müssen. Der Junge kann ja einfach behaupten, dass das Mädel es so wollte...

weiteren Kommentar laden
5

Das ist ein FAKE!!!!!!!!!!
Der gleiche Post wurde in einem anderen Forum gepostet und da wurde sie ziemlich nieder gemacht. Frischling mit Langeweile eben.

6

Nur weil ich mein Anliegen auch noch in einem anderen Forum eingestellt habe bedeutet das nicht das ich ein Fake bin.

Im anderen Forum sind sie sofort über mich hergefallen wie ein Rudolf tollwütiger Hunde. Daher habe ich mich gleich wieder abgemeldet.

Ich war gestern emotional etwas aufgewühlt, als meine Tochter mir erzählt hat, dass sie getrunken haben und dann eben den Scheiß gemacht haben. Daher habe ich die Frage in einem Forum gestellt.

Aber ich merke schon, dass das ein Fehler war.

7

Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt - leider kommt es gar nicht so selten vor, dass es Fake-Postings zu solchen Themen gibt. Ich hatte auch schon überlegt Dir zu antworten, dann aber nicht mehr geschrieben, weil Du ja doch schon einige Antworten bekommen hast, von Dir aber auch keine Rückmeldung mehr kam.

Wenn der Junge Bock darauf hat, die Bilder zu verbreiten, hat er das sicher schon getan - da braucht es keine "Provokation" durch Dich.

Ich hätte in dem Fall schon die Welle gemacht, wäre mit meiner Tochter (die hat sich ja schließlich Dir anvertraut) zu dem Jungen und hätte deutlich gemacht, dass er das löschen soll. Und wenn ich den Vater irgendwie kenne, dann hätte ich dem auch was gesagt.

Was hast Du denn unternommen? Wenn Deine Tochter Glück hat, dann wird es ihr eine Lehre sein, sich nicht mehr in eine solche Situation zu bringen. Früher haben wir solche Spielchen auch gemacht (vielleicht ging es nicht ganz so weit, aber trinken und ausziehen war auch dabei), doch da gab es noch keine Handys, mit denen das festgehalten werden konnte ...

LG

Anja

weitere Kommentare laden
8

Es ist halt eine der Herausforderungen unserer Zeit: Was früher auf einen Abend und eine kleine Runde beschränkt geblieben wäre, kann heute für immer im Netz vor den Augen aller landen.

Ich würde die Eltern des Jungen ansprechen, ganz vernünftig, und den Jungen auffordern, die Bilder zu löschen.

Ganz ohne das ganz große Drama.

Ausziehspielchen haben wir früher auch gespielt, ich stand auch mal nackt auf einer Party auf dem Wohnzimmertisch, und der arme Junge, der auch verloren hatte, hatte auch noch einen Ständer. Der Unterschied war: Es gab keine digitalen Fotos und kein Internet. Die Sache war noch ein paar Tage ein bisschen peinlich und dann nicht mehr.

Handle jetzt, aber bitte mit Augenmaß. Denn auch der Junge hat erstmal einfach nur altersgemäß gehandelt und ist kein Verbrecher.

9

Sag mal...der Junge hat "altersgerecht " gehandelt?? Ich fass es nicht......
Weißt Du was das für das Mädchen bedeuted,wenn er die Bilder weiterschickt?? Die wird sich nirgendwo mehr sehen lassen können,0hne dass man sich über sie lustig macht!
NIEMAND hat das Recht solche Bilder zu machen und erst recht nicht weiterzuschicken! DAS ist eine Straftat und da gibt es nichts zu beschönigen.

11

Oh man das ist alles andere als schön...

Aber schon einmal gut das deine Tochter zu dir komm damit... Ich denke da musst du mit Druck machen am besten über die Eltern des Kerls...

13

Hallo!

Generell find ich es gut das sie damit zu dir gekommen ist. Sie weiss sicherlich das dies nicht die Beste Idee war sich da zu entkleiden. Auch wenn man was getrunken hat, sollte man noch soviel Grips haben und sich nicht vor versammelter Mannschaft ausziehen. Gerade wegen Smartphones.
Ok, ist passiert. Kann man nicht mehr ändern. Ging das Bild schon rum? Wenn ja, wird sie es ja mittlerweile gemerkt haben.

Was man machen kann ist das sie den Jungen selber darauf anspricht. Ich halte nichts davon das dies in dem Alter noch die Eltern übernehmen. Den erste Versuch das zu klären sollte von ihr kommen. Vielleicht kann sie mit einer Freundin zu ihm gehen.

Wenn sie Glück hat, ist das Ding gelöscht. Sollte er sich da irgendwie weigern, es schon weiter geschickt haben, würde ich als Elternteil wohl mal den Vater des Jungen darauf ansprechen. Es geht ja darum sie zu schützen. Wichtig ist auch durchscheinen zu lassen der der Junge sich strafbar gemacht hat. Sollte das alles nichts bringen hast du keine andere Wahl als zur Polizei zu gehen. Die Bilder sind recht schnell überall, wenn der Junge die weitergeschickt hat.

LG Sonja

14

Ich habe meine Tochter darauf angesetzt und bin selber auch tätig geworden. Ich habe versucht den Vater des Jungen anzurufen, habe ihn aber nicht erwischt. Das Problem hat sich dann am späten Abend aber von selbst gelöst.

Der Junge hat noch einen älteren Bruder (ca. 18) und er hat die Fotos seinem älteren Bruder und dem seinen Kumpel gezeigt. Die beiden waren aber reif und vernünftig genug, um ihm klar zu machen, dass er die Fotos sofort löschen soll. Der Bruder hat meine Tochter dann angerufen und gesagt, daß er die Fotos gelöscht hat. Auch verschickt hat der Bursche nichts.

16

du vertraust einem nur unwesentlich älteren jungen, dass alles gelöscht wurde?? ich denke, der ältere junge will nur seinen bruder vor ärger bewahren. du scheinst ziemlich naiv und blauäugig....

15

hallo,
ich finde es schon echt billig und - sorry - dumm und unreif, bei so einem spiel mit 15 jahren überhaupt mitzumachen. ich würde mir meine tochter ziemlich zur brust nehmen und sie fragen, was sie sich überhaupt gedacht hat.

an der haustür des jungen wäre ich samt tochter schneller, als er gucken kann. das foto scheint nicht einvernehmlich gemacht worden zu sein. ich würde auf SOFORTIGE löschung bestehen und mit anzeige drohen, sollte das foto weitergeleitet werden oder weiterhin bestehen. ich würde auch die eltern des jungen umgehend ins boot holen, auch wenn es mir unangenehm wäre, dass sich meine tochter solch billiger spielchen hingibt.
vg

17

Ich dachte mir gestern Gott sei Dank ist das nochmal gut gegangen. Aber wenn ich die weiteren Antworten so lese wird mir doch etwas flau im Magen.

18

kann ich verstehen! geh da morgen hin mit tochter im schlepptau.....im endeffekt schützt du sie damit. das gespräch sollte auch mit dem (hoffentlich vernünftigen) vater des jungen stattfinden mit klaren worten deinerseits. ich würde auch das wort "anzeige" nett fallen lassen.
lg & alles gute!

weiteren Kommentar laden
20

Was ich meine?
Ich finds krass dass sich deine Tochter auszieht. Peer pressure hin oder her!
Da wuerde ich anfangen