Vater Sohn Beziehung

Hallo!

Ich möchte gerne von euch wissen, wie das Verhältnis euer jungendlichen Söhne zu ihrem Vater ist.

Mein Sohn (17) hat ein sehr gutes und enges Verhältnis mit seinem Vater. (meinem Mann:-D)

Sie unternehmen am Wochenende sehr viel (fast alles) zusammen, haben die gleichen Interessen und Hobbies.

Einerseits finde ich es toll, daß sie so ein gutes Verhältnis haben, andererseits fände ich es auch wichtig, daß mein Sohn einen eigenen Freundeskreis hätte und auch mit anderen Jugendlichen etwas unternimmt. Das macht er nämlich überhaupt nicht.

Wie ist das bei Euch?

Vielen lieben Dank

Sabine

1

Hallo Sabine,

mein Sohn (wird im August 17) und ich haben auch ein sehr enges Verhältnis zueinander. Nicht zuletzt auch wegen ähnlicher Interessen (Sport, Film, Kino usw.).
Er weiß auch, dass er mit allem zu mir kommen kann. Auch mit Themen, die er nicht unbedingt mit seiner Mutter besprechen möchte ;-)

Allerdings hat er auch einen kleinen, aber feinen Freundeskreis, mit dem er ebenfalls etwas unternimmt. Nicht allzu oft, aber doch regelmäßig.

Doch seine Mutter kommt auch nicht zu kurz. Auch mit ihr unternimmt er ab und zu mal etwas. Nicht ganz so oft, wie mit mir, aber doch oft genug, damit sie nicht zu kurz kommt.

Allgemein würde ich sagen, dass er schon darauf achtet, keine Personen, die ihm nahestehen, zu benachteiligen.

LG Bernd

2

Hallo,

da ich selbst nur eine Tochter habe, schaue ich mal auf meine Neffen.

In diesem Alter hatte der GRoße meiner Schwester überhaupt keine Beziehung zu seinem Vater, wahrscheinlich aufgrund von dessen Alter. Inzwischen geht es, ist aber immer noch recht locker.

Er hat auch einen großen Freundeskreis.

Der Große meines Bruders hat bislang auch keine besonders enge Beziehung zu seinem Vater, vielleicht auch, weil der, als er klein war beruflich viel unterwegs war. Da war die Beziehung zu meiner Schwägerin naturgemäß viel enger. Auch zu meiner Mutter hat er eine sehr enge Beziehung.

In der Schule hatte er wenig Freunde, das kam eigentlich erst so in den letzten 2 Schuljahren und jetzt im Studium.

Der Jüngere meines Bruders hatte am Anfang - aus denselben Gründen wie sein Bruder, da nur 1 Jahr Abstand - dieselbe Distanz zu seinem Vater.

Das hat sich im Laufe der Jahre sehr gebessert. Jetzt würde ich die Beziehung zu Vater und Mutter als ausgewogen bezeichnen. Die drei leben jetzt zusammen in der Schweiz, wo der Junge studiert.

Sein Freundeskreis ist sehr überschaubar. Er schließt auch nicht so schnell Freundschaften.

GLG

3

MeinSohn (15)hat etwas spezielle Interessen und nur wenige Freunde, die sie teilen. Mein Mann teilt sie auch nur bedingt, aber er unternimmt gern was mit unserem Sohn. Die beiden fahren also nachts manchmal mit dem Teleskop aufs Land um Sterne zu beobachten, machen gemeinsam einen Polnischkurs (frag nicht, warum ausgerechnet Polnisch, ich weiß es auch nicht;-)), wir haben zu dritt ein Theater-Abo...
Mit den Klassenkameraden versteht er sich nicht schlecht, aber da gibt es kaum gemeinsame Interessen. Allerdings spielt er auch Theater, und mit den Leuten aus der Theater-AG versteht er sich sehr gut und trifft sich auch privat mit ihnen.

4

hi,

wir haben 3 söhne (13, knapp 11 und 6) und mein mann unternimmt ab und zu im sommer mal was mit den beiden großen, je nach lust und laune. aber meist hat er irgendwo was zu renovieren im haus oder ruht sich aus.

lg