Hallo,
ich hab einen 17jährigen Burschen. 186 groß und 56 Kilo.
Er schläft viel, kann sich beim Lernen schwer konzentrieren und ist jetzt nicht der Superschüler....
Ich war letzten Mo mit ihm beim Hausarzt, um einmal eine komplette Blutanalyse zu machen, um zu schauen welche Mängel er hat.
Er ist auch Veganer seit letzten Sommer!! Und isst allgemein sehr wenig.
Jetzt hat mich die HÄ angerufen und gemeint, die Werte sind zwar alle ok (an der unteren Grenze aber in der Norm) ABER er ist "schwerst krank" - Zitat!
Sie meint, er wäre depressiv und Anorexie-gefährdet!!!
Aber er meidet keine fetten Sachen, er liebt (vegane) Schoki, nascht, isst Bananen, Griesbrei, .....halt wenig aber von allem...
Sie meint, dass er in Kürze zusammenbrechen wird und dann ist alles verloren!!??
Wie soll ich damit umgehen? Bzw wie erkenne ich, ob mein Kind wirklich depressiv ist?
Er hat ein gutes soziales Umfeld, viele Freunde in der Schule, machen auch privat viel miteinander, er geht in die Tanzschule, er geht auf Bälle, Kino, Schitag mit der Schule....
Was soll ich jetzt eurer Meinung machen?
Danke!!
Moni
BMI 15!!!
Hallo,
Zu einer typischen Magersucht gehört eine Körperschemastörung, das heißt, die Patienten fühlen sich zu dick! Wenn er das nicht tut, sondern selber weiß, dass er recht dürr ist, passt das eigentlich nicht.
Ich würde vorschlagen, einfach mit ihm zu reden, ob er sich so wohl fühlt oder es ihm schlecht geht. Ich denke, wenn er depressiv wäre, hättest du eigentlich was mitbekommen (wie seine Launen so sind, freut er sich über Dinge oder ist ihm alles egal), eine richtige Depression kann man nicht so gut verstecken.
Ich vermute, er ist einfach nur extrem schlank (und sollte eigentlich schon etwas zunehmen), so wie du das schilderst.
Geh am besten nochmal zur Ärztin und lass dir erklären, wie sie darauf kommt.
Liebe Grüße,
Natascha
Hallo Natascha,
ja so denke ich auch.
Er weiß, dass er mehr essen muss und wir haben auch schon darüber gesprochen Essensrituale einzuführen oder feste Zeiten.
Er hat gute Laune und freut sich auch immer, wenn er was plant :)
Ich backe jetzt auch Brot und Kuchen selbst (vegan und bio), damit er das in die Schule mitnimmt...
Er kann keine Tbl schlucken, somit kommen Nahrungsergänzungsmittel nicht in Frage.
Gibt es einen Saft, den ihr mir empfehlen könnt?
Ach Moni, das tut mir Leid.
Aber selbst wenn er keine Essstörung hat, muss man trotzdem etwas gegen sein extremes Untergewicht tun. Ich würde vielleicht nochmal eine Zweitmeinung einholen lassen, damit er die richtige Behandlung bekommt. Jedoch würde ich meinem Sohn auch ehrlich die Karten auf den Tisch legen. Er ist zu leicht und egal was das Problem ist, er muss zunehmen. PUNKT.
Was deine Einschätzung angeht, klingt es jedoch wirklich gar nicht so schlecht, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wir Eltern unsere Kinder oft ganz anders einschätzen als das beispielsweise Lehrer oder eine Ärztin tut. Ich will nicht sagen, dass deine Einschätzung falsch ist, aber wir Mütter sind durch die Liebe zu unseren Kindern manchmal vielleicht etwas blind. Frag doch mal seinen Klassenlehrer, wie er deinen Sohn wahrnimmt.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft.
Das mach ich sicher.
ich hab auch schon einen Termin bei der Schulärztin, weil er laut Turnlehrer nicht mitfahren darf am Schikurs....
Das Problem ist, dass ich eine Essstörung in die "andere Richtung habe" - also Fressattacken und somit auch keine Regelmäßigkeit bei den Mahlzeiten.
Eine psychische Therapie will er nicht, das sagt er ganz deutlich
Kann ich verstehen! Psychische Erkrankungen sind leider immer noch ein Tabuthema. Es gibt neben Magersucht und Bulimie, aber auch noch andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome haben.
Ich mach mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen wegen seiner Veganen Ernährung. Es ist schon ziemlich schwierig sich ausgewogen zu ernähren, wenn man so vieles nicht isst und sowas kann schnell auch zwanghaft werden. Ohne das ich sagen will, dass Veganer zwanghaft sind, aber man muss es wohl bei deinem Sohn kontrollieren lassen. Um einen Therapeuten werdet ihr wohl nicht drum rum kommen.
Nun ja...
Ernst nehmen wäre schon mal ein guter Anfang. Wie kann man eigentlich "übersehen" dass das Kind so untergewichtig ist? Eigentlich ist es an dieser Stelle schon ziemlich weit.
Die Ärztin hat Recht. Wenn sich nicht umgehend etwas ändert, bricht er zusammen. Eigentlich benennst du die Zeichen ja schon selbst. Die Ärztin kann Probleme übrigens am Blutbild erkennen. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, denn mir fehlen die entsprechenden medizinischen Kenntnisse. Mir wurde damals gesagt, dass Bestandteile des Blutes (keine Ahnung mehr welche genau das waren) sich verformen und einfach anders aussehen. Sie können daher ihrer eigentlichen Aufgabe nur noch bedingt nachgehen.
Wenn man eine Essstörung äußerlich sehen kann, gibt es diese schon Jahre bei der Person.
In Deutschland würde ich ihn an deiner Stelle stationär einweisen lassen in die Psychosomatik zur Esstherapie. Solange da kein Platz frei ist, eine Ernährungsberatung hinzuziehen, die mal genau (!) ausrechnet, was der Junge täglich braucht. Und das MUSS er ab jetzt auch irgendwie essen. Das darf ruhig auch weiterhin vegan sein.
Ich weiß nicht, aber Banane und Grießbrei sind jetzt nicht gerade für ihren hohen Fettgehalt bekannt. Vielleicht solltest du dich auch unbedingt mal über dieses Thema informieren.
Mein Sohn war damals 3 Wochen zur Esstherapie - aber er war nur 3 Jahre. Da gab es nicht so viele "schlechte Gewohnheiten" auszubügeln.
Danke für deine Antwort.
Sein Gewichtsproblem besteht schon seit Geburt an und "übersehen" habe ich es nicht, sondern erst einmal auf sein schnelles Wachstum geschoben und auf die Pubertät.
Wir wohnen in Ö und er war damals wg der Scheidung in einer Mediationstherapie und sagt, dass er NIE WIEDER zu solch einem Psychozeug geht...
Ich koche ihm natürlich auch Linsen, Bohnen, Tofu,....
aber da macht ihn eine kleine Portion schon sehr satt....
Er müsste so ca alle 2 Stunden eine Kleinigkeit essen (Fruchtriegel, Nüsse, Weckerl...) aber das kann ich in der Schule ja nicht beeinflussen.
Er bekommt alles mit von mir, aber oft bringt er die Hälfte am Abend wieder retour :(
Ich habe mich mit Büchern über vegane Ernährung, Untergewicht und Essstörungen eingedeckt und lese mich da jetzt durch!
Eine komplette Blutuntersuchung wurde gemacht inkl BB, Chemie, Vitamine, Niere, Leber, Hormone, SD, Harnuntersuchung, Fe, Spurenelemente, etc...
ich habe den medizinischen Hintergrund und soweit ist alles im (unteren) Normbereich.
Auch ergab das Differentialblutbild keine Deformationen bei den Ery...
Ich werd ihn jetzt ganz einfach aufpäppeln müssen.
Wäre nur gut zu wissen, ob jemand so eine "Kur" bei seinem Kind schon mal erfolgreich durchgezogen hat und was dabei am meisten geholfen hat...
Hallo,
melde dich mal bei www.rehakids.de an.
Alles Gute für deinen Sohn.
Meinem Sohn hat diese Therapie geholfen, aber das dauert Wochen stationär (wobei wir wirklich schnell waren) und danach geht es noch Jahre weiter...
Graz ist sehr berühmt dafür. Selbst deutsche Kids gehen dahin.
Hallo,
mein Bruder ist 1,82, wird in Mai 37 und hat (wenn ich mich nicht irre, so war es vor 2 Jahren und viel hat sich an ihm nicht geändert) noch nie die 60 Kilo Marke geknackt.
Allerdings isst er normal bis phasenweise viel (gerade in der Pubertät war er nicht satt zu kriegen)
Meine Mutter hat immer wieder die Kriese bekommen nach dem Motto, dass kann doch nicht normal sein und hat ihn regelmäßig auf dem Kopf stellen lassen. Ergebnis war immer: ihr Kind ist kerngesund!
Gerücht über ihm haben wir im Laufe der Zeit viele gehört: von er hat Krebs bis er ist schwer drogenabhängig. Aber er ist einfach so.
Bei deinem Sohn würde mir das wenig essen, aber schon Sorgen machen. Ich habe auch hier so ein dünner Hering (wird aber erst 12), der schon vom zugucken satt wird. Ich schaue aber, dass er regelmäßig was isst. Sorge dafür, dass er wieder Brote mitnimmt, wenn er bis 17 Uhr in der Schule ist. Alles andere ist eben nicht gesund.
LG,
Natalia
Nimm die Aussage deiner Hausärztin und das Problem deines Sohnes ernst. Ein allererster Schritt wäre, dass du dich auch selbst informierst und schlau machst.
Hier sind zwei BMI-Rechner, die auch das Alter einbeziehen:
http://de.smartbmicalculator.com/
http://www.labor-limbach.de/BMI-Perzentile-und.549.0.html
Hallo,
ich kenne mich mit Depressionen nicht aus. Für mich als Laie klingt es erstmal nicht so, als ob er welche hätte. Die Depressiven, die ich kenne, nehmen so gut wie gar nicht am gesellschaftlichen Leben teil. Aber das ist vermutlich auch nicht bei allen gleich.
Du solltest deinem Sohn versuchen klar zu machen, dass es wirklich sehr ernst ist mit dem Untergewicht und der Körper auch Schäden davon trägt, wenn er zu wenig ißt. Und damit meine ich nicht eine Unterversorgung mit Vitaminen, sondern Organschäden. Wichtig wäre halt auch, wie er sich denn sieht. Findet er sich zu dick? Stört es ihn nicht, weniger leistungsfähig zu sein?
Es gibt für Essgestörte einen Plan im Internet, in dem Portionsgrößen stehen (1x1 der Küchenfee). Dieser Plan ist aufgeteilt auf 3 Spalten. Die mit den größten Portionen ist zum Zunehmen gedacht. Vielleicht hilft es, wenn du ihm mal entsprechende Portionen vorsetzt und er sieht, dass seine deutlich zu klein sind.
Eine Ernährungsberatung ist sicher auch nicht verkehrt.
Alternativ gibt es Aufbaunahrung, die zum Zunehmen gedacht ist. Allerdings weiß ich da nicht, welche vegan sind. Mir fallen auf Anhieb Fresubin, Fortimel, Neocate und Dilsana ein. Es gibt aber sicher noch mehr.
LG
Sassi
Liebe Alle,
danke für eure zahlreichen Antworten
Er fühlt sich nicht zu dick - er weiß, dass er zu dünn ist und mag das auch überhaupt nicht.
Er betreibt keinerlei Sport in seiner Freizeit...einzig Turnen in der Schule und 1x Woche Tanzschule.
Er ist überhaupt kein sportlicher Typ und hätte nicht mal die Energie dazu.
Da ich von zu hause aus arbeite (erst seit heuer) wird jetzt jeden tag warm gekocht und eben alles (Brot, Kuchen, etc) selbst gebacken!
Ich werde ihm auch Smoothies selber machen und jeden Tag auch Obst auf seinen Schreibtisch stellen.
Ich bin froh, dass ich ab jetzt zuhasue bin und ihn dadurch ein bisschen mehr unter Kontrolle habe.
Jetzt sind ja bald Osterferien und da ist mein Ziel viel mit ihm spazieren zu gehen und regelmäßig bei Tisch zu essen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Danke an euch
Huhu Moni,
ich kann dir etwas nachfühlen.
Bei meinem Sohn ist es ähnlich, das er in der Schule nichts isst.
Bei ihm hat das aber andere Gründe.
Was mir gleich einfiel: Als Veganer muß man doch eigentlich auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen, erst recht wenn man noch in der Entwicklung ist.
Genau kenne ich mich damit nicht aus, da ich kein Veganer bin aber ich bin in einem Forum, wo das viele sind und höre immer von Vitamin B12 z.B.
Mitnehmen in die Schule:
Wie wäre sowas wie Bulgursalat o.ä.?
Das kannst du doch zu Hause vorbereiten und er nimmt es mit?
Gemüse nimmt er auch nicht mit?
LG
Salo
Hallo,
danke für deine Tipps
Er kann überhaupt keine Tabletten schlucken, also auch keine Vitaminpillen.
Ich bin jetzt dazu übergegangen Smoothies selbst zu machen und die bekommt er 1x tgl frisch von mir, wenn er von der Schule heimkommt.
Leider frühstückt er auch auch nicht - das haben wir probiert, aber mehr als ein paar Schluck Kakao ist nicht drinn :(
Ich backe jetzt Müslibrot und sehr EW-reiches Brot mit Soja und Nüssen, geb ihm da jeden Tag ein Weckerl mit und auch immer ein Stück selbstgebackenes Süßes so wie Bananen-Nuss-Kuchen, Dattelkuchen (alles halt mit Ei-Ersatz...)
So konsequent machen wir das jetzt seit letzten Montag und gestern hat er zum 1. Mal nach der Schule nicht rasten müssen sondern war noch konzentriert(er)...
er hat den Unterschied selbst gemerkt und freut sich darüber...
Nichtsdestotrotz geh ich mit ihm zur Schulpsychologin und rede auch mit seinen Lehrern.
Auch werde ich mit dem Buffetbetreiber reden, ob er nicht einfach Müsliriegel oder ähnliches anbieten kann...
Ich behalte meinen Sohn ab jetzt sehr streng im Auge.
Aber es wäre eine große Hilfe, wenn jemand das auch schon mal mitgemacht hat und einen guten Tipp oder leckere Rezepte hat...gerne auch per PN
Danke!
Huhu,
warum kann er denn keine Tabletten schlucken?
Ich meine, evtl. gibt es das Vit B12 auch in anderer Form (flüssig o.ä.)
Ich fühle mit dir, es ist schon anstrengend, so sehr darauf achten zu müssen, oder?
Mir gehts auch so.
LG
Salo
Wie fuehlt er sich denn?
Ist er generell zufrieden mit sich? Oder klagt er das er schwach ist/haesslich/duerr etc?
Wenn nicht, denk ich du hast einen normalen teenager....(und die Aerztin uebertreibt was)
Vielleicht hat er interesse an einem Kochkurs/ Fitnesstudio oder so.
Alles Gute!
Ps... Vitb12 gibt es auch als kautabletten
Er fühlt sich oft müde.
Er legt sich fast jeden Tag nach der Schule nieder, um 1-2 Std zu schlafen...
da schläft er dann so bis 20.00 und ist danach natürlich immer bis Mitternacht oder länger munter...und in der Früh dann wieder müde...ein Teufelskreis
Er fühlt sich auch zu dürr, findet sich jetzt aber nicht häßlich. Fitnessstudio kommt ihm gar nicht in den Sinn, dafür ist er zu schwach. Sport ist überhaupt so ein UNDING für ihn.
Er liebt seine Tanzschule, geht viel auf Bälle, eröffnet einige Bälle, hat einige Probestunden/Woche, aber das war´s dann auch schon.
Rein von seiner "Kraft" her müsste er jeden 2. bis 3. Tag zuhause bleiben, um auszuschlafen...was natürlich nicht geht.
Heute muss ich mit ihm zum Arzt, weil die Schule ihn ohne Bestätigung und Abklärung nicht auf Skikurs mitfahren lässt
Ich hoffe, meine ganze Selberkocherei zeigt irgendwann Wirkung