Tochter will keine Frau sein. keine Phase . s.o.s.

Ich versuche mich kurz zu fassen .
Meine älteste Tochter ist 10 Jahre und will seit sie 3 ist ein junge sein .
Sie sieht auch so aus ( Kleidung , Frisur ) im Grunde ist sie für mich wie ein Sohn . Ich versuche dennoch sie so wenig wie möglich zu beeinflussen ..also ich sage weder " du bist ein Mädchen " noch " du bist ein junge " . Ich lasse sie so sein wie sie eben aktuell ist .
Es ist ja zur Zeit auch noch alles unproblematisch ( schwimmen gehen in Badehose usw. )
In der schule ist nun Aufklärung angesagt , uns wurde empfohlen ein Buch dazu zu kaufen.

Jetzt habe ich hier ein heulendes etwas sitzen weil es absolut keine Frau werden will :/

Ich War mit uhr beim Facharzt um abzuklären ob sie körperlich ein Mädchen ist ( inneren Organe ) und sie geht zu einer Kinder u. Jugend Therapeutin .
Aber irgendwie führt das alles ins leere.
Mir wurde vom Arzt gesagt es gibt nichts was man tun kAnn bevor das Kind 18 ist ?

Ist das so ? Auch in den Nachbarländer ?
Ich weiß nicht was besser ist...abzuwarten ( sagen alle ) und zu riskieren das mein Kind an der sache zugrunde geht ( sie heult sich in den Schlaf ) oder möglichst früh alles in die wEge zu leiten damit sie als junge leben kann.
Gibt es nicht eine medikamentöse Therapie die einfach erstmal die Entwicklung aufhält ?!

Wobei sich das ja dann auCh auf das gesamte Wachstum auswirkt ....sie ist ziemlich klein.
Ach ich weiß einfach nicht wie ich meinem Kind helfen kann.

Habe angst das sie in der Pubertät psychisch extrem leidet, sie wird auch jetzt schon gemobbt, ....ich bin gerade ratlos.
Alle sagen man kann nix tun .

:/

1

Hallo,

Ich kann dir jetzt sofort keine Details geben, aber mein kleiner Bruder(18)(früher meine kleine Schwester) hat das gleiche durch. Es war uns in der Familie allen schon lange klar das er niemals ein wirkliches Mädchen ist. Mittlerweile lebt er seit Jahren als Junge hat sich ein dickes Fell zulegen müssen gegen alle Vorurteile, viele Psychologen hat er hinter sich, nimmt seit glaube zwei Jahren Hormone und durfte nun endlich mit allen gültigen Dokumenten seinen Jungennamen annehmen, sprich Perso, Geburtsurkunde. Wenn du möchtest kann ich gerne Details für dich in Erfahrung bringen!? Meld dich gerne per Mail.

Es ist ein harter weg, aber ich finde es super das du dein Kind so unterstützen willst!

LG, Puppe

2

Hallo

nein, man kann schon vor dem 18 Geburtstag aktiv etwas zur Geschlechtsumwandlung tun. Ich habe schon öfter von solchen Fällen gehört.

Hier ein Artikel, er ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber schon damals ging das.

http://www.spiegel.de/panorama/geschlechtsumwandlung-bei-kindern-ein-ganz-normales-maedchen-a-295342.html

Grüße

3

Hallo,

das was der Arzt gesagt hat, stimmt auf keinen Fall!!! Es gibt Möglichkeiten für euer Kind. Aber ich weiß, dass Kindern in dem Alter ein langer Weg (Psychologen etc.) bevor steht, bevor sie ärztlich darin unterstützt werden, dass Geschlecht zu wechseln. Bzw. auf die Geschlechtsumwandlung hin zu arbeiten.

Ich hab aber leider überhaupt keine Ahnung, wo man da anfängt und an wen man sich wenden kann. Aber einfach so aufgeben würde ich auf keinen Fall, da tut ihr eurem Kind keinen Gefallen mit.

Hier mal ein Artikel dazu

http://www.abendblatt.de/hamburg/magazin/article132218224/Im-falschen-Koerper-geboren-Der-lange-Weg-von-Marie-zu-Max.html

lg

4

Werdet bitte unbedingt aktiv, bevor euer Kind in die Pubertät kommt, denn dann werden Kinder, die sich im falschen Körper finden oft sehr verzweifelt... nur mal als Beispiel. Manche Mädchen werden z.b. magersüchtig, damit weibliche Runden ausbleiben... usw.

12

Das zusätzliche Problem ist das ich vom kv getrennt bin ( gemeinsames sr, Ar bei mir ).
Er meint es ist ne Phase .....ich muss das quasi allein durchboxen.

Zur Not gegen seine Zustimmung soweit das geht .ich weiß nicht was richtig ist . Jeder Experte bei dem ich War sagt ich soll abwarten . Aber auf was denn Warten?

Ich kann meinem 10 jährigen Kind aber auch jetzt keine Hormone geben ?!?!
Wenn es dann doch ne Phase ist ..ich bin irgendwie überfordert mit dem Thema gerade.
Ich weiß nicht was richtig ist .
Wenn ich mein Kind fragen würde würde es sofort zum jungen werden wollen...aber kann ein 10 jähriges Kind das schon beurteilen ?

Ist pro Familie die richtige Anlaufstelle ?!?!
Ich wünschte jemand würde mir eine Art " Fahrplan " geben ....ich bin gerade richtig verzweifelt und könnte heulen weil es so kompliziert ist .

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Große meiner Tochter war genauso, vielleicht auch, weil sie einen Bruder und 2 Cousins hatte, mit denen sie immer rumhing. Sie hat sich angezogen wie ein Junge, hatte kurze Haare, benahm sie wie ein Junge. Irgendwie thematisiert hat das niemand, warum auch.

Bis sie tatsächlich anfing, fraulich zu werden, so mit 14 fing das an.

Und dann hat sie entdeckt, dass man als Frau das männliche Geschlecht super um den Finger wickeln kann.

Jetzt ist sie 20, ein Vollweib im positiven Sinne und steht auch dazu :-D

Meine Schwester und ihr Mann haben es einfach so laufen lassen, also nichts mit FA oder Therapeut (was soll das überhaupt, das verunsichert doch nur).

GLG

6

Hallo,

die Große meiner SCHWESTER meinte ich.

Da sieht man mal, was passiert, wenn die Tochter einem beim Schreiben immer über die Schulter guckt :-p

GLG

7

Das Problem mit dem abwarten ist das der Schuss auch nach hinten los gehen kann . Sollte sich herausstellen das es eben doch keine Phase ist sondern tatsächlich eine andere GeschlechtsIdentität vorliegt dann müssen für eine medikamentöse Therapie oder eine Operation eine gewisse Anzahl bzw. Eine längere Therapiezeit vorausgegangen sein. Daher macht es schon Sinn sich jetzt schon drum zu kümmern und nicht erst wenn die Bude brennt.

Es gibt für beide Ansichten Argumente , wie soll man wissen was richtig ist ?!?!

weitere Kommentare laden
8

Da hat der Arzt euch aber echt bockmist erzählt. Vor ein paar Jahren ging die Geschichte von Kim Petras durch die Medien, vor allem Stern TV.
Sie war früher ein Junge und hieß Tim, mittlerweile ist sie galube ich 19 oder 20.
Bei ihr wurde auch vor Beginn der Pubertät mit der Therapie begonnen, damit halt in ihrem Fall die Mannwerdung gar nicht erst einsetzt und stattdessen durch die Hormongabe sie eine Weibliche Figur entwickelt.
Ich verlinkte dir mal alles unter dem Artikel sind Links von Stellen an die du dich wenden kannst um Hilfe zu erhalten.

OK ich verlinke gleich, das Handy will nicht.

15

Schaumal hier: http://trans-eltern.de/?Im_Leben.Eltern_schreiben.Gedanken_einer_Mutter

16

Danke für deinen Post.

Auf mich trifft der Brief nicht ganz zu...für mich ist es gar nicht so das ich denke irgendwer hat versagt, ich verliere auch keine Tochter oder ähnliches

" sie " War einfach schon ganz früh mehr wie mein Sohn, mich beschäftigt nur wie es für mein Kind ist ....ich habe null Probleme damit. Es ist mein Kind ob junge öder Mädchen oder irgendwas dazwischen. Ich liebe sie oder ihn als mein Kind völlig geschlechtslos.

Ich möchte einfach nur das mein Kind glücklich und unbeschwert ist und diese Problematik macht es einem Kind ziemlich schwierig .
Pubertät ist ja so schon etwas besonderes im leben der Kids und wenn es dann noch über Dinge wie Hormontherapie, Operation , outing usw. Nachdenken muss ...das ist viel für eine Kinderseele.
Ich möchte einfach nur das es gut wird , egal ob als junge oder als Mädchen

17

Hallo,

es gibt einige Selbsthilfevereine für Transgender Kinder und deren Angehörige.

Hier zum Beispiel.
http://www.trans-kinder-netz.de/was-bieten-wir-an.html

Dort wird man dir weiterhelfen können, deine Fragen beantworten und geeignete Ärzte und Therapeuten empfehlen.

Es ist toll, dass du dein Kind unterstützt und nicht einfach abwarten willst. Das kann nämlich recht traumatisierend für ein Kind sein. Wenn ein Mädchen absolut kein Mädchen sein will ist der Gedanke Brüste zu entwickeln furchtbar.
Wie früh man mit Therapien anfangen kann, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall vor dem 18. Lebensjahr.

In größeren Städten gibt es ja oft Jugendvereine für schwul/lesbische Jugendliche, die sich häufig auch des Themas Transgender annehmen. Dein Kind ist noch etwas zu jung dafür, aber es wird spätestens als Teenager die Chance haben andere Transgender Kinder/Jugendliche kennenzulernen und

18

Hallo, ich habe einen Freund, der mal eine Frau war. Die körperlichen Folgen der Umwandlung und der Hormone empfinde ich als so massiv (sehr viele Nachoperationen, auch Jahrzehnte später), dass ich es wie eine Schreiberin erzählt hat, aussitzen würde.

Möglicherweise freundet sie sich doch noch mit dem Frau-Sein an.

LG

19

Hallo,

es geht aber nicht darum, wie Du das empfindest, sondern wie der jeweilige Betroffene es sieht. Was sagt denn Dein Freund dazu?

"Aussitzen" ist wahrscheinlich die schlechteste Idee, wenn die Tochter der TE ein Transgender ist. Wenn nicht, würde ihr die psychologische Betreuung genau dies zeigen und die Ungewissheit wäre beseitigt.

LG

20

Ach du schon wieder...

Wie sind denn deine Erfahrungen in dieser Richtung?

weitere Kommentare laden
27

Hi,

ich wollte als Kind auch immer ein Junge sein. Ich habe auch nichts gemacht was ein Mächen macht. Ich habe auch keine Mädchenkleidung tragen wollen. Auch bei Sandalen kamen nur die für Jungen an meine Füße.

Alle die mich nicht kannten, dachten auch ich sei ein Junge. Was auch bei der Monatskarte für die Bahn Probleme macht, denn der "Junge" der da stand war nicht das Mädchen auf der Monatskarte.

Wie gesagt ich war ein Junge und fühlt mich auch so. Ich war alles nur kein Mädchen.

Dann kam die Pubertät und alles wurde anders...........ich bin ein Fraund froh eine zu sein.
So war kann sich noch in der Pubertät ändern........also bitte auch nicht zu früh etwas unternehmen. Es kann sich alles noch ändern.

LG Dany