Wann fängt die Pubertät an?

Hallo!

Letztens hab ich bei meiner Tochter (9,5 Jahre; 139cm; 36,5 kg) festgestellt, dass bei ihr schon die Achselbehaarung beginnt.

Rumzicken und diskutieren und zu allem null Bock tut sie schon länger.

Ich finde, sie is voll drin. Lt Ärztin noch nicht :-/

Was meint ihr?

Wann fängt für euch diese Phase an?

LG

deschnegge

1

Voll drin, würde ich hier noch nicht sagen, aber Startzeichen sind ja da.

Wenn sie "voll drin" ist, wirst du es merken #cool

2

Naja, wer definiert Pubertät? Was meint die Ärtin?

Die Pubertät verläuft auch in Phasen, eine die Vorpubertät. Sie endet etwa mit der ersten Regelblutung.

Und dann die eigentliche Pubertät, die Abnabelung.

Die Vorpubertät beginnt so mit 8, 9 mit den ersten Hormonschüben.

Nicht jedes Zicken kann man auf die Pubertät schieben.

3

Hallo,

das dürfte bei jedem Kind verschieden sein.

Hat die Ärztin einen Hormonstatus gemacht oder was macht sie so sicher?

Bei meiner Tochter wurde ein solcher Hormonstatus im vorigen Jahr gemacht. Da waren die entsprechenden Hormone auf dem Stand einer 7-jährigen. Die Pubertät wird bei ihr also eher spät einsetzen, wie bei ihren Cousinen.

Jetzt ist sie 12 und hat keinerlei Anzeichen. Sie ist knapp 150 cm groß und wiegt etwa 32 kg.

GLG

12

mit 12 Jahre noch keinerlei Anzeichen??

13

Hallo,

nein.

GLG

4

Laut meiner Frauenärztin gibt es ein Schema, an das man sich halten kann:

Erstes Anzeichen ist das Brustwachstum. Dann kommt der Weißfluß. Der Körper eines Mädchens muss ungefähr 40 kg haben, um die erste Regelblutung zu bekommen. Die Natur setzt gewisse "Fettreserven" voraus, um der Mutter eine Schwangerschaft zumuten zu können und das Überleben des Kindes zu gewährleisten.

Daher bekommen stark magersüchtige Frauen auch ab einem Gewicht von ca 40 kg keine Regelblutung mehr, da der Körper aus Eigenschutz keine Schwangerschaft mehr zulässt.

9,5 Jahre ist heute nicht mehr ungewöhnlich für die erste Regelblutung. Ich würde vorsichtshalber alles nötige im Haus haben.

LG

7

Hallo,

"Erstes Anzeichen ist das Brustwachstum"

Naja, das ist aber auch nicht bei allen Mädchen so.

Bei mir hat ein leichtes Brustwachstum mit etwa 18 Jahren eingesetzt (war aber auch nicht viel).

Die erste Mens hatte ich mit 11 Jahren. Da wog ich allerdings auch schon 46 kg.

GLG

9

Das halte ich persönlich nach wie vor für totalen Quatsch. Diese "Regel" gab es schon zu meiner Zeit und hatte schon damals Null,Null Gültigkeit in meiner "Wirklichkeit".

Da gab es zum Beispiel ein Mädchen, normal groß, völlig normal entwickelt, aber etwas pummelig (Fettreserven waren also vorhanden). Sie hat mit 13 ihre Regel bekommen. Dann gab es kleine, spindeldürre Mädchen ohne jegliche Fettreserven. Die haben mit 10 oder 11 ihre Regel bekommen.

Und dann gab es mich. Ich war groß, sehr groß, hatte aber auch keine Fettreserven. Die Regel bekam ich mit 12. Die 40 kg hatte ich da aber auch noch nicht.

Meine Große ist übrigens ein Spargeltarzan. Mit ihren gut 1,40 wiegt sie knapp 30 kg. Sie ist fast 11, hat seit 2 Jahren (mit genau 9) Brustwachstum und seit circa einem dreiviertel Jahr Ausfluss.

Mich würde es echt wundern, wenn es jetzt noch 3 Jahre dauert (so lange braucht sie garantiert noch für die 40 kg), bis sie ihre Regel bekommt.

Und die Kleine (9 und ein bisschen), die erst 1,30 ist, aber ungefähr genauso viel wiegt wie ihre Schwester, hat noch überhaupt keine Anzeichen.

Ich persönlich würde das als "Binsenweisheit" abtun.

weitere Kommentare laden
5

hallo,
das ist ganz unterschiedlich. die für die pubertät verantwortliche hormonausschüttung beginnt mit 8/9 jahren. oft merkt man erstmal mental etwas. kinder mit höherem bmi kommen oft etwas früher in die pubertät.
vg

6

Quelle Lago/ Czernin Jugendjahre
Körperliche Entwicklung Mädchen:
Wachstumsspurt: 9,5 bis 15 Jahre, durchschnittl. 12,2 Jahre
Schambehaarung Beginn: 8 bis 14 Jahre, durchschnittl. 11 Jahre
Brustentwicklung: ebenso
Menarche: 9,5 bis 16,2 Jahre, durchschnittl. 13 Jahre

8

Hallo,

meine Tochter ist 8,5 J, 143 cm und 34 kg. Seit letzter Woche weiß ich, dass bei ihr das Brustwachstum begonnen hat. Seit ca. einem halben Jahr beklagt sie sich einmal im Monat über Schmerzen in der Leistengegend.

Sie ist in der Pubertät, auch wenn sie noch sehr jung ist. Ihr Verhalten, himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt, deutet auch darauf hin.

Theresa

16

Dein kind ist echt gross, seit ihr auch so gross?

Meine ist etwas kleiner und wird 12 ; )

17

Ja, ich bin 180 cm, mein Mann 186 cm.

Sie wird immer für 10 geschätzt/4te Klasse. Tatsächlich ist sie erst in der 2ten, da sie zurückgestellt wurde.

Aber ich hoffe, dass mein Töchter nicht so groß werden.

Da sie jetzt mit 8,5 in die Pubertät gekommen ist, rechne ich mit den Tagen mit ca. 10, dann noch 2 Jahre Wachstum. So einen Zeitrahmen habe ich oft im I-net gelesen. Wenn man dann ein durchschnittliches Wachstum von 8 cm / Jahr nimmt, sind das jetzt noch ca. 32 cm. Dann liegt sie bei ca. 170 cm. und dass finde ich perfekt.

Theresa