Hsllo ich bräuchte mal Euren Rat .
Die Tochter meines Mannes ist alle 14 Tage bei uns.
Seit kurzem hat sie Ihren ersten Freund und hat sich mir anvertraut.
Sie hat mit ihrer Mutter gesprochen das Sie gerne zum Frauenarzt würde wegen der pille. Ihre Mutter ist strickt dagegen, jetzt hat sie mich gefragt ob ned ich mit ihr gehen könnte.
Darf ich sowas überhaupt ? Das Sorgerecht ist 50/50 , wobei ihre Mutter mit uns nix zu tun haben will außer der Unterhaltszahlung.
Ich hab grad keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. was würdet Ihr tun ?
Danke für euren Rat !!
Frage wegen der Tochter meines Mannes (15)
Ab 14 braucht man das Einverständni der Eltern nicht mehr, um die Pille verschreischrieben zu bekommen. Sie kann also allein hingehen, hab' ich damals mit 16 auch gemacht.
http://www.wdr.de/tv/werwolf/themen/wolfman_hilft/Pille_ab_wann.php5
Ich danke dir sehr für die info
ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an
sie will Sex haben, also kann sie auch alleine zum Frauenarzt gehen um sich die Pille verschreiben zu lassen - ich sehe da überhaupt kein Problem
mit 14 geht das problemlos
Hallo,
grundsätzlich kann sie allein hingehen.
Ich allerdings würde hinterfragen, warum die Mutter das nicht möchte (ich würde die Pille niemals irgendjemandem empfehlen, geschweige denn meiner eigenen Tochter) und was der Vater dazu meint.
Vielleicht macht es mehr Sinn, mit dem Mädchen eine Beratungsstelle aufzusuchen, in der sie sich ausgiebig über die verschiedenen Verhütungsmethoden informieren kann und dann selbst entscheiden, was für sie mehr Sinn macht.
LG Py
Auf jeden Fall würde ich mit dem Vater besprechen, dass sie irgendeine Form von Beratung zur Verhütung bekommt - sonst hat er plötzlich eine 15jährige schwangere Tochter...und ganz andere Probleme. Verhindern lässt es sich nämlich nicht, dass Jugendliche ihre ersten Freunde haben und auch Sex haben möchten...und eine gute Aufklärung und Beratung - das sollte auch der Mutter und dem Vater des Mädchens einleuchten - ist sicher besser als eine ungewollte Schwangerschaft...oder eine Geschlechtskrankheit...
LG und alles Gute!
a79
Generell kann sie auch allein zum Frauenarzt. Bei meinem gab es damals eine Teenager-Sprechstunde, da konnte man sich über alles informieren und beraten lassen.
Sprich mit der Mutter und frag, warum sie dagegen ist. Vielleicht hat sie plausible Gründe, vielleicht sagt sie aber auch sowas wie "ich will nicht, dass sie Sex hat" - das wäre halt albern. Übergehen würde ich sie aber nicht einfach.
Hi,
ich finde es toll, dass Deine stieftochter ein solches Vertrauen zu Dir hat - und noch besser, dass sie selbst so reif ist, über Verhütung nachzudenken!
Ich würde den Vater informieren, dass ich mit der Tochter auf deren Wunsch hin zum FA gehen werde. Und ich würde sogar so weit gehen, dass ich, sollte die Pille aus irgend einem Grund für das Mädchen Geld kosten, diese bezahlen.
Für die Mutter fehlt mir allerdings jedes Verständnis. Da vertraut sich ein junges Mädchen an, möchte verhüten (falls den Sex "geplant"- vielleicht möchte sie auch nur verbereitet seine für den Fall des Falles oder hat das erste Mal schon erlebt...) und läuft dann gegen die Wand? Und ja, ich kenne auch die Argumente wg Hormonen etc . aber das alles kann ein FA auch vernünftig und fachlich erklären und Alternativen aufzeigen. Mir selbst hätte ein Kondom niemals gereicht.
Und natürlich kann sie alleine zum FA gehen und sich die Pille verschreiben lassen. Eine Erlaubnis benötigt sie nicht. Aber da sie sich dir anvertraut hat, würde ich sie auf jeden Fall begleiten und unterstützen - auch gegen den Willen der Mutter, die mir euch eh nichts zu tun haben will.
Gruß
Kim
Ich schliesse mich Risala an - vielleicht gibt es bei euch in der Gegend eine Teen-Sprechstunde, in der sich deine Stieftochter ausführlich professionnel beraten lassen kann....?
So wie andere sagen, könnte sie eh zum fa gehen , daher lieber in Begleitung wenn sie das schon will. Nur weil auf die Pille nimmt heißt das nicht das auf gleich sex haben.
Ich habe die genommen seit ich 15 war bei meinem ersten Freund .. Bin es soweit war verging erstmal ein Jahr ..
Lieber aufgeklärt wie so früh Enkelkinder ;)
Rede mit deinem Mann darüber, aber versuche dich dafür einzusetzen. Sie ist 15, in diesem Alter ist sie nicht die einzige die Sex will. Dann sollte sie das lieber geschützt haben. Aber versuche es nicht hinter dem Rücken ihrer Mutter zu regeln.