Gestern haben wir den Termin der Konfirmation unserer Tochter erhalten.
Hier ist es so, dass man sich eigentlich umgehend um essen kümmern sollte, sonst ist alles ausgebucht.
Die Konfirmation ist nächstes Jahr Mitte Mai. Und unsere Tochter möchte gerne Grillen....
Mir ist es einerseits nicht festlich genug, andererseits ist es ja ihre Feier und ihr Wunsch....!?!
Wie seht ihr das? Was habt ihr gemacht oder geplant?
LG
Konfirmation.....
Hallo,
bei meiner Konfirmation haben wir auch einfach Zuhause gefeiert und in der Küche ein großes Büffet aufgebaut. Einen Teil haben wir von einem Catering-Service machen lassen (das waren Freunde meiner Eltern, wir kannten die Qualität also..) und einen Teil haben wir selber gemacht bzw. von Nachbarn / Verwandten mitbringen lassen - also Salate oder sowas. War alles ziemlich locker. ABer trotzdem festlich.
Ich würde den Wunsch deiner Tochter nicht ignorieren. Denn wie du schon sagtest, ist es ja ihre Feier Mann kann ja auch das Grillen etwas "festlicher" verpacken und jemanden dafür kommen lassen oder etwas anderes als nur die standard Bratwurst anbieten.
Es wird ja durchaus auch auf Hochzeiten mal gegrillt. Da ist es ja auch festlich.
Hi,
unser Sohn wird auch nächste Jahr konfirmiert. Entweder am 07.05. oder 14.05.17. In welche Gruppe er eingeplant wurde, weiß ich noch nicht.
Wir haben nur wenig Familie und unser Sohn möchte in die Lieblingspizzeria zum Essen gehen. Genau das werden wir auch machen. Nach dem Gottesdienst geht es nach Hause, es wird recht früh Kaffee & Kuchen geben und am späten Nachmittag gehen wir dann essen.
wenn Deine Tochter grillen möchte - dann macht das und freut euch! Festlich eindecken etc kann man doch trotzem.
Gruß
Kim
Wir haben am 14.5.
Festlich eindecken, das ist so oder so Gang und gebe. Komme aus der Gastronomie und da tobe ich mich immer aus :)
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir ihre Idee. Und freue mich drüber dass sie sich selbst Gedanken gemacht hat :)
Bei uns ist für das festliche Eindecken meine schwiegermutter zuständig Und die kommt auch aus der Gastronomie. Wir haben sie dafür schon bei unserer Hochzeit engagiert!
Ich finde eine Grillfeier total prima. Das kann man alles auch besonders und feierlich aufziehen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.
Allerdings muss bei einer größeren Gesellschaft der Grill groß genug sein (oder mehrere), ich würde jemanden bitten, sich um den Grill zu kümmern, damit man nicht selber die ganze Feier verpasst und einen Plan B in der Hinterhand haben, falls das Wetter zu schlecht sein sollte.
lg
Vielen Dank
Wir feiern nur im engsten Familienkreis, dh es ist überschaubar
Ich Freunde mich immer mehr mit der Idee an, mal sehen
Große Tafel auf der Terrasse, da kann man auch bei Regen sitzen...
Hallo,
noch ist es bei unserer Tochter noch nicht so weit. Aber wenn, gehen wir natürlich zum Essen.
Wobei wir zu Freunden gehen, die machen dann halt einfach an dem Tag ihr Lokal für uns zu (haben sie schon für diverse Familienfeiern gemacht) und da muss ich auch nicht 1 Jahr vorher aufschlagen.
GLG
Mir wäre Grillen zu wenig festlich. Grillen ist für mich Alltag und da wir oft grillen, wenn es das Wetter zulässt, ist es nicht Besonderes.
Eine Konfirmation ist ein feierlicher Anlass, den würde ich dementsprechend auch feiern wollen. Es sollte etwas besonderes sein, was man nicht oft macht. Daher käme für mich auch eine Lieblingspizzeria niemals in Frage.
Wir sind nach der Kirche kurz nach Hause gefahren. Da gab es dann einen kleinen Sektempfang. Gegen Mittag sind wir dann essen gegangen.
Nachmittags gab es Kaffe und Kuchen bei uns zuhause und wir hatten jedesmal Glück mit dem Wetter und konnten im Garten sitzen. Gegen Abend hat sich die Gesellschaft dann aufgelöst.
Es ist halt Geschmackssache und sicherlich auch eine Frage des Geldes. Aber ich würde nicht gerne am Tag der Konfirmation in der Küche stehen wollen und die Gäste bewirten. Mein Mann müsste dann am Grill stehen und hätte auch nichts von der Feier seiner Kinder. Neee. Den Gedanken finde ich nicht schön!
Hallo,
mir wäre grillen (oder auch Pizzeria) nicht festlich genug. Das käme auch bei unserer Verwandschaft nicht gut an. Wir haben bei der Kommunion unseres Großen zu hause gefeiert und uns das Mittagessen liefern lassen, das Essen habe ich gemeinsam mit unserem Sohn ausgesucht, so dass er auch seine Wünsche äußern konnte. Wir hatten aber auch eine Freundin von mir da, die sich um das ganze "drum rum" gekümmert, so dass wir auch etwas von dem Tag hatten.
Beim Kleinen werden wir es wohl genauso machen.
LG
Martina75
Hallo
mein Sohn hat sich (allerdings Kommunion) Schnitzel und Pommes gewünscht,
Die gab es dann auch, wir hatten bei uns das Sängerheim gemietet, und die Nachbarin hat zum Abendessen Schnitzel und Pommes gemacht.
Mittagessen gab es nicht (wegen Kirche und Anfahrt) dafür Schnittchen, Blätterteigstangen usw. um 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen, Abendessen dann schon um
17.00 Uhr.
Bei der Kommunion von mein Cousin wurde auch gegrillt, man kann ja auch was besonderes grillen.
lg
klee76
Hallo
wir waren auf Wunsch unseres Sohnes (er liebt Sushi und weil ich nicht in ein typisches Restaurant wollte, da ich das mit Kleinkind, vor allem für mich, ganz schrecklich finde) im chinesisch-mongolischen Büffet in einem separaten Bereich.
Es war einfach nur spitze! Die Kinder hatten Spaß, das Essen schmeckte jedem (meine Eltern waren in so etwas noch nie) und preislich war es nicht zu toppen. Für separate Räume hätten wir hier schon 300 € hinblättern sollen.
Kaffee und Kuchen haben wir dann für die, die noch wollten, bei uns zuhause gemacht.
Das Grillen an sich halte ich nicht für abwegig, denke aber, da es sehr wetterabhängig ist, würde ich das nicht machen an dem Tag. Es sei denn, ich hätte eine Lokation, die das hergibt.
sanne
Wir haben tatsächlich gegrillt.
Nach der Kirche sind alle zu uns nach hause gefahren. Dann gab es erstmal einen Aperitiv, dann ein paar mediterane Vorspeisen. Inzwischen haben wir schnell den Grill vorgeheizt und zu grillen begonnen. Da gab es dann schon auch Dinge, die beim allwöchentlichen Samstag Nachmittag Grillen eher nicht auf dem Grill landen. Am späteren Nachmitag gab es dann Kaffee und Kuchen. Das hat gut geklappt
Man muss halt wissen, dass es recht viel Arbeit ist und an dieser Arbeit sollte man auch Spaß haben. Ich habe mir von der Verwandtschaft viele Kuchen und Vorspeisen mitbringen lassen, trotzdem waren die zwei Tage vor der Konfi etwas stressig und am tag danach stand Aufräumen auf dem Programm. Aber das war mir klar. Ich lade generell hin und wieder größere Gruppen ein, d.h. ich hab da eine gewisse Übung und bin auch entsprechend eingerichtet.
Leider hatten wir ein bisschen Pech mit dem Wetter, so mussten alle im Wohnzimmer essen. Im Garten wäre es natürlich schöner gewesen, doch auch im Wohnzimmer war es okay. Ohne Schlechtwetter- Alternative würde ich das bei uns allerdings nie machen. Bei all zu großer Gästezahl auch nicht. Wir waren 22 Leute.
Was ich nie nachvollziehen kann, ist, wenn mir jemand erzählt Zuhause feieren wäre nicht festlich genug. Hmm wenn in einem Lokal alle um ihr Schnitzel mit Pommes oder Schweinebraten mit Knödel sitzen, ist doch auch nicht gerade festlich und darauf läufts doch bei einer Konfirmation hinaus. Wir hatten ganz toll eingedeckt und dekoriert, unser Essen war sicherlich hochwertiger und besonderer als in den meisten Restaurants, eben nicht 08/15.
Für die Kinder war es auch gut, denn die konnten sich immer mal wieder in die Kinderzimmer zurückziehen oder in den Regenpausen draußen spielen.
Und unterm Strich hat mich das ganze vielleicht ein Drittel von dem gekostet, was wir im Restaurant gezahlt hätten.