Hallo, mein Sohn feiert mitte Mai seinen 18. geb. Er wünscht sich nichts, sag, er hat alles. Er lernt Bäcker ist hat jetzt die Gesellenprüfung. Leider kann ich ihm kein grosses Geldgeschenk machen (habe 6 Kinder und hab es bei keine gekonnt) Er spart sich sein Geld für den Führerschein und ein kl Auto selbst zusammen. So waren aber meine Kids alle, das sie selbst für ihren Fü + Auto sparen wollten.
Aber was kann man einem schenken,der nichts haben möchte? Uhren zieht er Berufsbedingt nicht an. Weg gehen tut er auch überhaupt nicht, Sport macht er auch nicht. Er sitzt lieber oben und spiel am Handy, Tablet oder Playstion. Ok, dann bliebe ja nur Aufladkarten für sowas aber ob ich das unbedingt will? Keine ahnung.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp was man jemanden schenken kann, der nix haben will
vg Monika
18. Geburtstag was schenken ?
hi
kommt darauf an... welche finanzielle Grenze setzt du dem Geschenk denn?
hallo, 150€ mehr kann ich leider nicht. habe ich bei jedem so gemacht.
Das ist nicht schlimm
Aber damit lässt sich etwas Schönes kaufen
Ich würde dir aber von jeglichen Gutscheinen usw abraten.
Keine Spiele, usw... nicht, was er irgendwie nach 4 Monaten in die Ecke legt und sich in einem Jahr gar nicht mehr daran erinnert, was er denn eigentlich zum 18. Geburtstag bekommen hat.
Meine Eltern haben mir eine Halskette mit einem Schmetterling aus Weißgold geschenkt.
Eigentlich trage ich solche Dinge nicht. Das wussten sie auch, aber ich bin trotzdem sehr dankbar dafür.
Denn jedes Mal, wenn ich in meine Schatulle gucke, dann weiss ich "das hab ich zum 18. Geburtstag bekommen damals". Es ist eine tolle Erinnerung, die immer in dieser Schatulle liegt und ich sie mir angucken kann.
Ich würde auch zu so etwas raten.
Kennst du diese Silber-Armketten? Diese mit dem Plättchen, wo man was eingravieren kann?
Ich würde so etwas kaufen und eine Gravur rein setzen wie "Für meinen geliebten erwachsenen Sohn" .... (oder was auch immer dir einfällt)
Das Ganze schenkst du ihm in einer Schatulle und er kann jedes Mal darauf blicken und sich daran erinnern, dass er eine liebende Mama hat, die ihm ein Geschenk zum 18. bereitet hat, das er sich bis an sein Lebensende ansehen kann - auch wenn die Mama irgendwann nicht mehr da ist.
LG Jessi
Schenk ihm doch in weiser Voraussicht einen hochwertigen Schlüsselanhänger für sein künftiges Auto. Es gibt auch für Männer schöne Modelle, die nicht billig oder albern aussehen z. b. aus Edelstahl (und gravierbar sind, wenn du dem Ganzen eine besonders persönliche Note geben möchtest). Finde ich besser als irgend ein Schmuckgedöns, das Mann so gut wie nie trägt, es ewig im Schrank liegen hat und irgendwann vergisst. Dann lieber ein gern genutztes Teil, dass vielleicht nach einige Jahren verschlissen ist und dann als Erinnerung ans erste eigene Auto und den Geburtstag aufgehoben wird.
Hi Monika,
ne schöne Kette von Fossil.
http://www.amazon.de/Fossil-Herren-Halskette-Leder-schwarz-JF84068040/dp/B001RIYA46/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1461779002&sr=8-2&keywords=fossil+kette+herren
http://www.amazon.de/Fossil-Herren-Kette-Edelstahl-Verl%C3%A4ngerung-JF85832040/dp/B004RMGER0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1461779002&sr=8-1&keywords=fossil+kette+herren
Kommt ne Band die er mag, bei Euch in die Nähe, Karte dafür kaufen, Rest mit ein paar Einwegspritzen auf fester Platte dekorieren, als "Finanzspritze".
Einen Reservekanister und ein schöner Schlüsselanhänger, der Rest Geld im Kanister.
Geldmünzen als Straße auf ein festen Pappkarton kleben, und paar alte Matchbox Autos drauf dekorieren.
Gruß Claudia
Hallo Monika,
ich habe meinen Sohn zum 18. Geburtstag auch eine etwas edlere Uhr geschenkt. Er ist jetzt auch kein Uhrenträger, aber es ist eben etwas Besonderes und an besondern Anlässen holt er die auch gerne raus und trägt sie. Ich denke, es erinnert ihn eben auch immer wieder daran, dass er die zum 18. bekommen hat. Finde ich persönlich als Mann auch viel besser als eine Kette oder ein Armband. Eine Uhr ist meiner Meinung auch echt "männlicher" wenn man das so sagen kann :D
Und ansonsten finde ich es auch schön, an seinem Geburtstag schön essen zu gehen oder so etwas :) Liebe Grüße
Du schreibst du kannst kein großes Geldgeschenk machen willst aber 150 Euro ausgeben. Für mich ist das schon ein großes Geldgeschenk.
<<<Er spart sich sein Geld für den Führerschein und ein kl Auto selbst zusammen<<<
Dann schenke doch die 150 Euro oder weniger aber ich denke mal bei einen Sparfuchs kommt das besser an als irgendwelcher Schmuck, der lieb gemeint ist aber nur rumliegt.
Meine Kinder durften und dürfen sich den Führerschein auch selbst zusammensparen, (damit sie sich zusammenreißen und die Fahrschule nicht auf die leichte Schulter nehmen)
Da sie alle mit 17/18 Jahren anfangen kam Geld für Fahrstunden immer super an.Bei uns kostet eine Doppelstunde ca 50 Euro und beide haben ca 15 Doppelstunden gebraucht.Da braucht man jeden Euro.
Und wenn man alles hat, Geld kann man nie zuviel haben auch ein kleines Auto will betankt werden , braucht, TÜV ,Steuern usw,Später kommt ja dann noch die Wohnung dazu.....
Wir halten es so, solange wie die Kinder etwas ersparen und etwas brauchen bekommen Sie das.Schnickschnack kann man später immer noch schenken.
Wir hatten so ein Thema mal im Bekanntenkreis und da hat der Bekannte gesagt."Man schenkt einen Bettler auch kein Blatt Papier oder Stifte um ein neues Schild zu malen sondern das was er braucht."
Schwenke ihm doch ein Armbanduhr. Für 150€ findet sich da schon was nettes :)
Hallo,
ich bin auch so jemand, der nichts geschenkt haben will.
Das größte Geschenk, was man mir machen kann, ist schlicht und ergreifend, das zu respektieren.
Ich freue mich viel mehr darüber, Zeit mit dem Menschen zu verbringen.
Mich nervt es jedesmal auf's Neue, wenn man mir etwas schenkt obwohl ich deutlich gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Wenn jemand schenken möchte, weil die Person es für ihr Ego braucht - schön und gut. Da draußen gibt es genug Leute, die gern beschenkt werden und das auch brauchen.
Vielleicht ist dein Sohn ähnlich gestrickt. Wenn er nichts möchte, dann zerbrich dir nicht den Kopf. Spiel mit offenen Karten. Sag ihm, dass du ihm gern mit Geld eine Freude machen möchtest. Er soll selbst entscheiden, für was er es verwenden möchte. Ob für Auto\Führerschein oder vielleicht für die erste eigene Wohnung? Der erste eigene Urlaub oder sogar für einen Tagesausflug mit dir - ganz ohne Geschwister.
Wenn du es nicht möchtest, dann offenbare ihm den Betrag einfach nicht.
Wenn er es nicht verwenden möchte, dann biete ihm an, dass du es für ihn aufbewahrst, bis er es doch mal brauchen kann. Es muss ja nicht sofort sein.
LG Py
Schenk ihm einen besonderen Tag - mit Dir / Euch, wenn er das mag oder auch für ihn und einen Freund.
Das kann sein:
Männerkosmetiktag
Massage + Essen gehen
Ballonflug
Ausflug mit Picknick und Bootsfahrt
3 D Kinobesuch
Meine Tochter hat einen Fallschirmsprung bekommen von der Famulie ( ausser Mama - die mag dass nicht )
Und ganz viele Fotos davon - werden dann ein Erinnerungsbild.
Hallo,
meine Schwägerin hat ihren Kindern zum 18. jeweils ein Fotobuch mit den wichtigsten Familienfotos der letzten 18 Jahre und passenden Kommentaren dazu geschenkt - DAS finde ich mal ein bleibendes Geschenk! Beide haben sich wahnsinnig darüber gefreut!
LG
a79