Hallo, meine Freundin ist an Borderlaine und an Multiple Sklerose erkrankt zieht seit 15 Jahren ihr Kind alleine auf hat keine Eltern und Großeltern mehr ihr Kind macht was es will. Wenn sie ihr Kind um Kleinigkeiten bittet die sie erledigen soll wie ihr Zimmer aufzuräumen oder ihr Geschirr vom Vortag in die Küche zu bringen (was ich für eine Selbstverständlichkeit halte) wird erstmal diskutiert meist hat die Diskusion dann mit dem eigentlichen Thema gar nichts mehr zu tun. Hin und wieder wird es dann auch gemacht oder halt erst wenn sie von der Schule wiederkommt, sie hat keinen Respekt vor niemanden. Wenn ich mich mit ihrer Mutter streite mischt sie sich grundsätzlich mit ein und meint das sie zu entscheiden hat ob sie mit mir noch eine Beziehung führen dar. Manchmal verlasse ich die Wohnung dann wenn wir uns gestritten haben und wenn ich dann wieder da bin krigt man mit einem ton der Abfälligkeit zu hören was ich denn hier zu suchen habe stellt sich in eine Position dar als wenn sie das sagen hat und macht mit ihrer Laune ein Zusammenleben unerträglich. Hausarbeiten hat sie keine zu erledigen bis auf einmal im Monat das Bad sauber machen wo es diesmal zur mega Eskalation kam und die Tochter die Polizei rief und eine Anzeige gegenüber ihrer Mutter wegen Körperverletzung machte weil sie sie ins Bad schubste und ihr Ausversehen einen Kratzer im Gesicht hinterließ. Wie ich schon erwähnte ist meine Freundin an Multiple Sklerose und Borderlaine erkrankt und weiß nicht mehr weiter und kann auch nicht mehr sie ist durch einen Schub auf einen Auge auch schon halb blind. Meine Frage was kann sie am besten tun das Jugendamt (so empfinden wir) nimmt uns nicht für voll. Wir würden sie gerne in einer Wohngruppe sehen damit sich erstens meine Freundin wieder erholen tut und ihre Tochter Selbstständigkeit lernt.
wohngruppe
Und wie äußert sich das borderline-Syndrom?
Bei deiner Freundin?
Hallo,
ich nehme mal an, die Tochter ist ein Teenager.
Da ist es das Verhalten ganz natürlich. Und um ehrlich zu sein: Sie kann nichts dafür, dass die Mutter MS hat (auch eine sehr liebe Freundin von mir hat das und verzichtete deswegen auf Kinder, obwohl sie sich das sehr gewünscht hat).
Und dass sie unglücklich ist, dass ihre Mutter einen Freund hat und sich daher wahrscheinlich gar nicht mehr um sie kümmern kann, ist auch verständlich.
Am besten wäre es, das Mädel käme in eine liebe Pflegefamilie, wo sie noch eine Weile Kind sein darf.
GLG
Wenn es niemanden im Familienkreis gibt, ist in dem Alter eine Wohngruppe wahrscheinlicher, aber vorher lotet das Jugendamt in der Regel verschiedene Möglichkeiten aus und es muss natürlich geklärt wird, ob verschiedene Hilfen (Erziehungsberatung, Erziehungsbeistand, Familienhilfe etc.). auch dazu beitragen könnten, dass das Mädchen in der Familie bleibt - wenn es das denn will.
Kind ist man mit 15 Jahren nicht mehr - das Verhalten an sich finde ich soweit auch nicht ungewöhnlich - aber die Grundkonstellation (physisch und psychisch kranke Mutter, neuer Partner) ist einfach ohnehin schwierig.
LG
Anja
Für das MS kann die Frau nichts, aber Borderlinermütter sind für mich einfach nur grenzwertig, sorry.
Nimm es mir nicht übel aber die garantie das in einer Wohngruppe das kind lernt vernünftig zu werden kann nach hinten los gehen.
Bei uns in der Nachbarschaft ist so ein fall. Dieses Kind hat mit Freunden der Wohngruppe in einer Grundschule Kinder mit einem Feuerzeug bedroht, versucht Kinder an Haaren und Shirts anzuzünden, Kinder bespuckt und Autos demoliert (alles in der Schulzeit )Die Eltern der betroffenen Kinder wollten Anzeige erstatten , wurde von der Polizei abgelehnt, mit den Worten," macht keinen Sinn"
wie wäre es wenn deine Freundin eine Kur nimmt und Du in der zeit mit dem "früchtchen" ein Team wirst? Das erwartet sehr viel Nervenvon Dir und es wird nicht leicht. Evtl hilft Dir dabei eine Familienhilfe?
lg und gute Nerven