Also, mein Großer ist 12, wird im September 13. Und hat ca 15 kg zuviel. Man hört immer, das die Eltern schuld sind, aber ihr glaubt gar nicht, was ich schon alles probiert habe. Er läßt sich durch nichts motivieren, kein Bock auf Sport, essen aus langer Weile, und auch aus Frust. Er fühlt sich selbst nicht wohl, aber es ist ein Kreislauf, aus dem er nicht rauskommt und ich weiß auch nicht mehr wie ich ihm helfen kann. Will ihn zu nichts zwingen, sondern das es von ihm kommt. nur motivieren halt und unterstützen. Er schämt sich richtig grad jetzt im Freibad, und dann sind wir wieder zu Hause und als erstes gleich an den Kühlschrank. Wenn ich mal sage jetzt nicht, kann er sogar heulen.. Süßes kaufe ich ganz selten, gibt fast nur dunkles Brot,... Aber er setzt dann eben sein Taschengeld um...
Danke schon mal für Antworten, muß jetzt erst mal auf Arbeit
LG
Brauch mal gute Ratschläge, mein Sohn ist zu dick!
Schau doch mal Du andere Teenies findest die auch abnehmen wollen.....wenn er Gleichgesinnte hat, und die sich gegenseitig in den Hintern treten dann geht das viel einfacher.
Dann halt auch einen Essensplan aufstellen und den BMI-Wert ausrechnen...und sich vielleicht etwas mit den Nährwerten auseinandersetzen....meine Mutter hat das auch gemacht und es war die einzige Methode wo se abgenommen hat.....und trotzdem hat se alles essen können auf was se Lust hatte...in Maßen versteht sich.
Und wenn er das durchzieht und er das Ziel erreicht hat würd ich Ihm was schenken,etwas was man nicht jeden Tag macht damit der Reiz bleibt.
Liebe Grüße
Moni
Naja, die 15 kg hat er ja nicht an einem Tag zugenommen...Warum hatte dein Sohn denn Langeweile und hat angefangen zu futtern? Das er jetzt als "Dicker" aus Frust isst, keinen Bock auf Sport hat und sich im Freibad unwohl fühlt ist klar.
Wie sieht denn sein Alltag aus? Ist er viel alleine?
Ich würde mit ihm gemeinsam Sport machen: Fahrrad fahren, spazieren oder schwimmen gehen (vllt. weiter weg, wo er nicht so viele Leute trifft die er kennt), Fussball spielen etc.
Es gibt so viel, was man zusammen machen kann, man braucht nur jemanden, der einen mitzieht.
Dann würde ich, ebenfalls gemeinsam mit ihm, einen Ernährungsplan aufstellen und Zeiten für die Mahlzeiten festlegen. Auch hin und wieder mal Süßes ist erlaubt.
Sobald die ersten Kilos runter sind und er beweglicher wird und sich besser fühlt, wird er auch wieder Spaß an einem Hobby finden.
Viel Erfolg.
Gruß
Max
Also danke erst mal. Ernährungsplan und so haben wir schon durch, ne Freundin ist Ernährungsberaterin, aber er hat sich da nicht dran gehalten. Ging 2 Wochen gut. Wollte mit ihm zu WW für Kinder gehen, gibt es ja, damit er Kinder mit den gleichen Problemen kennen lernt aber ich hätte ihn da an den Ohren hinschleppen müssen. Er will nicht. Und nein, er ist nicht viel allein. Geh so arbeiten, daß immer jemand da ist. Hab ja noch einen Kleineren im Kiga.
Hallo!
Mein 13 jähriger Cousin ist auch stark übergewichtig.
Er tut mir immer leid bei Familienfeiern da seine Mama immer aufpasst dass er nicht zu viel ißt.
Bei ihm ist es aber irgendwas mit der Schilddrüse oder Veranlagung.. keine Ahnung habe nicht so einen engen Kontakt.
Jedenfalls muss er oft zum Arzt usw und hat auch einen Ernährungsplan usw. Wird aber auch nicht besser da es ja Veranlagung ist, da nimmt man halt nicht so schnell ab.
Warst du schon mal mit ihm beim Arzt?
Er braucht vielleicht einen Anreiz um abzunehmen.
Du kochst doch und schaust was er den ganzen Tag zu sich nimmt? Kannst du nicht darauf achten dass er seinen Ernährungsplan einhält?
Mit dem Taschengeld ist schwierig, kannst ihm ja nicht sein Taschengeld streichen! Aber ich denke wenn er sich schämt im schwimmbad wie du sagst, und jetzt kommt er ja auch bald in das Alter wo er auch den Mädels gefallen will, dann kommt vielleciht auch bald von ihm der Wunsch etwas an seiner Gesundheit zu ändern.
Wichtig sind auch Bewegung und sport! Irgendwas was ihm spass macht muss doch zu finden sein! Mein Cousin geht voltigieren besser als nichts.
Setz den Fettsack auf Diät und meld ihn beim Sport an.
Mach Ihm klar das er mit seinem Aussehen nie eine hübsche Freundin bekommt und immer gehänselt wird.
also ich denke,
der erste Step müßte ne Kur oder sowas in den großen Ferien sein. Muß ja nicht richtig ne Kur sein, halt was, wo er lernt
"Sport macht Spaß , und ist toll"
"mein gesunder Körper ist mir wichtig"
"ich bin in (Sportart) supergut" Sportart frei wählbar.
Nur weniger essen nützt NICHTS. Er MUSS auch Sport machen !!!
Klaus
hallo schnuse
15 kg bei einem 12 jaherigen ist nicht so schlimm, er waechst das raus. Jetzt ist er in dem "interesanten" pupertaets alter und hat ganz schoen mit sich zu tun, das extra gewicht macht ihm sicher zu schaffen , der arme kerl.
Mein sohn hatte auch gewichtsprobleme, ich ging mit ihm zum arzt und der erklearte mir das kinder/jugentliche extra calorien verbrauchen und duerfen Nicht auf diet gesetzt werden, da sie noch im wachstum sind wie dein sohn, das geht bis sie 18+sind ,besonders bei jungs.
Die meisten kalorien kommen vom trinken ( limo, saefte,milch) . Ich kaufe nur noch fett arme milch, limo haben wir selten zu hause auch saft gibt es nur ab und zu . Wir trinken ungesuessten tee und wasser, ab und zu gibt es diet cola "als belohnung" da muste er vorher aber erst ein glas wasser trinken. Suessigkeiten/chips/ kuchen gibt es bei uns nach dem schwimmen /sport / spazieren gehen.
Kaufe sussigkeiten ( fuer eine woche ) die er gerne mag und las es ihm einteilen zb einen duplo pro tag ,dafuer muss er erst die kueche kehren ( zb. ) ist zwar kein sport aber er mus sich bewegen und du hast nach deinem arbeitstag eine arbeit weniger . Sein taschengeld kann er fuer etwas sparen und du hast doch etwas controlle , wieviel/was er an junk isst. Mein sohn mag gerne rohe karotten ,die stehen immer im kuhlschrank. Sicher mag dein sohn auch gesundes essen ,las ihn bestimmen was er gerne isst und las ihn beim einkauf/ kochen helfen.
Wie du schreibst geht ihr schwimmen, das ist doch schon was und dann geht ihr sicher spazieren .Wenn er keinen sport mag ,las ihn im haushalt helfen oder rasen maehen oder hund ausfuehen oder ..... sicher gibt es etwas das er gerne macht und wenn ihr nur rumtollt .
Mein sohn ist jetzt 16 und ist aus dem babyspeck rausgewachsen ohne sport und nur kleinen nahrungs aenderungen , sicher schaft ihr das auch
Vielen lieben Dank! Ich habt mir hier echt weitergeholfen.
Werd ihn also ermuntern sich bißchen mehr zu bewegen und dafür sorgen, das keine Lange Weile aufkommt. Und es vielleicht nicht mehr ganz so verbissen angehen, vielleicht wächst er ja bald mal, ist ziemlich klein für sein Alter.
Danke, Annett
Abnehmen muss man leider selbst wollen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Und ein Grund es nicht zu versuchen, ist, dass man denkt, man schafft es eh nicht.
Wie kann man ihm jetzt Erfolgserlebnisse verschaffen?
Gute Erfahrungen habe ich mit so Kinderdiätkuren, da werden in 2 Monaten gern mal so 15 kg abgenommen und auch ganz gut gehalten, weil die Kids Ernährungsgrundregeln erklärt bekommen, kochen und Sport machen und dann auch die Motivation da ist, das zu halten.
Leider vermute ich, dass 15 kg Übergewicht nicht für die Genehmigung einer Kur ausreichen, aber da müsstest du vielleicht mal einen Arzt fragen.
War mir sonst noch einfällt, wäre mit ihm durchzusprechen, in welchem Zeitraum welche Abnahme möglich wäre und so ein "konkretes" Ziel und einen überschaubaren Rahmen zu schaffen, falls ihr das noch nicht habt. Und ihm zu Beginn des Gesprächs schon zu sagen, dass ihr ihn nur informiert und es seine Entscheidung ist, ob und wann er damit anfangen will, ihr ihn aber unterstützen würdet - Druck von außen bewirkt leider nur das Gegenteil, war zumindest bei mir so.
Beantrage eine Kinderkur bei der Krankenkasse.
Alles Gute
Manavgat