Frsge Alkoholfreies Bier

Hallo Zusammen
Mein Sohn war heute bei seinem Kumpel Zuhause, vohin kam er heim (er wird im November11 Jahre alt) das die Mutter von seinem Kumpel der ist 13 Jahre alt eine Dose Alkoholfreies Bier bekommen hat.
Ehrlich gesagt weis ich nicht ob ich sauer sein soll oder ob ich es vergessen soll.
war dort wirklich kein Alkohol drin? Ich weis blöder Vergleich aber ein Ex Alkoholiker darf doch auch kein Alkoholfreies Bier trinken oder?
Sorry wenn es evtl. Ein Silopo ist.
Lg Andrea

20

Okay, jetzt grabe ich mal ganz tief in meinem Gedächtnis: Als ich so rund 13/14 Jahre war, bin ich öfter auf einer Jugendfreizeit gewesen, auf der auch Bier (für die älteren Jugendlichen) angeboten wurde. Und JA, ich habe auch Bier getrunken und JA ich war ganz schön angeheitert. Und NEIN, aus mir ist keine Alkoholikerin geworden, ich mal Bier noch nicht einmal mehr.

Aber es kommt noch schlimmer (alle, die jetzt zur Hysterie oder schnell zur Schnappatmung mit gleichzeitigem Atemstillstand neigen, bitte NICHT weiterlesen): Meine Kinder haben in diesem Alter auch mal an einem Bier nippen dürfen, sogar mit Alkohol drin! Jepp, ich bekenne mich! Hier vor allen!

Mittlerweile sind sie 20 und 19 Jahre und KEINE Alkoholiker. Mal ein paar Bier mit Freunden am Wochenende, aber keine harten Sachen.

Komisch oder? Da habe ich meine Kinder nicht krampfhaft von jedem ml Alkohol weggezerrt und sie sind nicht dem Teufel verfallen!

Ach ja, hier dürfen Jugendliche Alkohol erst ab 18 Jahren trinken. Und die meisten Eltern halten sich auch dran. Und was machen die Jugendlichen dann mit 18 Jahren? Wie heißt es so schön: Wehe, wenn sie losgelassen. Richtig! Sie geben sich die Kante bis zum Abwinken. Endlich 18 Jahre, endlich Alkohol ohne daß Muttern noch etwas sagen kann. Und daß bei sich jeder bietenden Gelegenheit.

Ist das besser?

Ich halte mehr davon, den Kinder einen vernünftigen Umgang mit Alkohol vorzuleben. Das bedeutet, daß die ruhig mitbekommen dürfen, daß die Eltern Wein oder Bier trinken. Aber sie müssen auch lernen, daß nach einem/zwei Glas/Flaschen Wein/Bier Schluß ist. Hier sind wieder die Eltern gefragt! Es wird nicht übermäßig getrunken, man muß wissen, wann Schluß ist. Und natürlich müssen sie lernen: Kein Alkohol (noch nicht mal ein paar Schlucke Bier) wenn man Auto fährt!

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Eines würde mich noch interessieren: Wenn Dich das so mitnimmt/aufregt, wieso um Himmels Willen schreibst Du SMS? Gerade dann hätte ich ein persönliches Gespräch mit der Mutter gesucht, um ihr in Ruhe die Beweggründe zu erklären und hätte mich nicht hinter meinem Handy 'versteckt'!

24

#pro #pro #pro #pro

Genau so sehe ich das auch.

Und bei dem Alkohol der früher bei Festen so auf den Tischen stand und wir als Kinder auch mal den letzten Tropfen aus einem Glas genippt haben, müsste ich jetzt ja auch Alkoholiker sein.

Im Gegenteil, ich trinke gerne ein gutes Glas Wein zum Essen und nach getaner Gartenarbeit im Sommer auch mal ein Bier/Alster. Aber nie wenn ich fahre, oder einfach nur vor dem Fernseher

Unser Sohn(10) darf z.B. die Faßbrause von Krombacher, da diese nicht mit alkoholfreiem Bier gemacht ist sondern nur mit Malzextrakt. Und ja auch er durfte schon am Bier nippen und fand es - Überraschung - total eklig.

LG
Tanja

25

Hi,

ich kann dir nur vollumfänglich zustimmen.

Ich bin sozusagen "in der Kneipe" groß geworden, weil meine Eltern eine Kneipe und einen Biergarten hatten. Ich habe viele Menschen Alkohol trinken sehen, vom Frühschoppen war es normal, dass die Väter angetrunken nach Hause kamen.

Trotzdem habe ich erst mit 17 das erste mal Bier getrunken und bin heute kein Alkoholiker.
Meine Eltern auch nicht und auch meine Freundinnen nicht. Es war immer klar: alkohol ist für Erwachsene - und trinken bis man nicht mehr gehen/stehen/reden kann ist falsch - auch bei Erwachsenen (mein Vater hat bei diesen Kandidaten selbst den Ausschank verweigert und Schlüssel eingefordert).

Unser Sohn darf auch ab und an Fassbrause trinken. Meist auch die von Krombacher. Er trinkt auch Malzbier. Nur bei "normalem alkoholfreien" Bier sagen wir "nein" bzw. er darf dann mal nippen ;-) Mag er aber nicht und selbst wenn er es mögen würde, dann gäbe es das nicht.

Bier - egal ob mit oder ohne Alkohol gibt es hier nur selten. Meist mal beim grillen im Sommer oder manchmal, wenn uns einfach danach ist. Da reicht aber schon eine Flasche für jeden.

Ich denke, es ist der richtige Weg, es den Kindern vernünftig vorzuleben. Wir feiern auch idR ohne Alkohol, weil fasst alle immer fahren müssen.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
das geht gar nicht....aber sei froh, dass er so ehrlich ist und es gesagt hat.
Bier ist Bier, ob alkoholfrei oder nicht. Das hat nichts in den Händen von Kindern verloren.

Minimal Alkohol ist wohl in den meisten alkoholfreien Bieren enthalten und der Geschmack ist ja nun auch mal der Gleiche.

Ich würde da schon mit der Mutter drüber reden. Wenn sie ihrem Kind das gibt, ist das ihre Sache, aber ich würde auch nicht wollen, dass mein Sohn (12) alkoholfreies Bier trinkt.

LG
Martina75

16

Der Alkoholgehalt in alkoholfreiem Bier entspricht etwa dem Alkoholgehalt eines Orangensaftes.

Ja, der Geschmack ist ähnlich - dürfen Deine Kinder Traubensaft trinken?

Grüsse
BiDi

18

Hallo,
meine Kinder trinken äußerst selten Saft, sie mögen Saft nicht besonders. Allerdings finde ich, dass Traubensaft total anders schmeckt als Wein (und darauf willst Du doch hinaus, oder?). Traubensaft mag ich z.B., aber mit Wein kann man mich jagen.

Und ich finde, man kann den Genuss von Traubensaft und alkoholfreiem Bier bei Kindern überhaupt nicht vergleichen.
LG
Martina75

P.S.: Mein Großer darf noch nichtmals die alkoholfreie Fassbrause trinken, da diese mit alkohofreiem Bier zubereitet ist. Bier ist Bier, ob alkoholfrei oder nicht und hat in Kinderhänden nichts verloren.

weitere Kommentare laden
2

Was ist das für ein Klientel, mit dem Dein Sohn da verkehrt? Auch alkoholfreies Bier gewöhnt einen schon an den Geschmack - sowas geht in dem Alter mal garned!! Außer, man möchte, daß das eigene Kind zum Biertrinker wird.
Wäre das bei mir passiert, würde ich der anderen Mutter schon was dazu sagen - schließlich schadet sie so auch ihrem eigenen Kind. Überhaupt auf so Ideen zu kommen, zeugt nicht unbedingt von Verantwortungsbewusstsein und Intelligenz....

#nanana

3

Hallo
Danke für deine Antwort, dann bin ich also foch zu recht sauer.

4

Natürlich! Warum auch nicht

5

also ich hätte das als kind wieder ausgespuckt-ich fand biergeschmack widerlich #zitter
für malzbier dagegen hätte ich alles stehen und liegen gelassen. ich weiß daher nicht, wie ich das finden würde, weil ich auf so eine idee überhaupt nicht kommen würde #kratz
mein 13jähriger hat von meinem alkoholfreien radler probiert und mochte es überhaupt nicht.

lg

6

Hallo
Ich selber mag auch kein Bier. Jab dann der Mutter die eigentlich ne ganz nette ist eine SMS geschrieben,anscheinend war eine Art Bier mit 60% Limonade drin, vielleicht war es auch ein "Frauen" Bier da schmeckt man ja den Biergeschmack nicht so heraus

7

Hallo, das war bestimmt Fassbrause. Geht meiner Meinung nach aber auch überhaupt nicht! Das Unterbewusstsein wird durch solche Flaschen auf Dauer schon auf die späteren alkoholischen Getränke konditioniert! Auch wenn's unbedacht von der Mutter war, ich an deiner Stelle würde das nochmal ganz deutlich klarstellen. LG

weitere Kommentare laden
21

Hallo!
Ich kann aus deinen Text nicht ganz rauslesen, ob dein Sohn auch ein Bier bekommen hat, oder nur der Freund?

32

Ich nehme zwar an, dass es so nicht gemeint ist, weil dann der Aufreger fehlte, aber ich lese bloß raus, dass die Mutter vom Kumpel ein alkfreies Bier bekommen hat#schein.

22

Hi,

also von einmal wird das Kind meines Erachtens keinen Schaden davon tragen. Würde jemand meinem Kind normales Bier geben, wäre das etwas anderes, aber alkoholfreies Bier - naja, da könnte ich wohl mal damit leben, auch wenn ich selbst nicht auf die Idee kommen würde, es meinem Kind zu trinken zu geben (mal abgesehen davon, dass wir in der Regel gar keines im Haus haben).

Ich selbst habe als Kind Malzbier geliebt. Meine Mama hat immer die kleinen Flaschen im Sixpack gekauft. Und Schoko-Zigaretten waren auch ein Highlight (oder es wurden Salzstangen geraucht)!
Und was ist? Ich war im Leben noch nie richtig betrunken (bei angeschickert immer aufgehört), mag Bier höchsten zusammen mit Cola, und habe noch kein einziges Mal an einer echten Zigarette gezogen.
Also von Konditionierung kann ich nicht wirklich berichten. Daher halten sich meine dahingehenden Bedenken in Grenzen.

LG
Angel08

23

Wer hat denn jetzt alkoholfreies Bier bekommen? Die Mutter, der Kumpel oder Dein Sohn?

Mein Sohn (13) trinkt gern Fassbrause, wie sie hier im Rheinland von den Brauereien angeboten wird - schmeckt wie Limo, und mag Malzbier. Richtiges (alkoholfreies) Bier mag er schon vom Geruch her nicht und würde er daher auch nicht trinken.

Ich denke aber nicht, dass eine Alkoholaffinität gleicht vorprogrammiert wäre, wenn er mal eines probieren würde. Tabu wäre für mich nur richtiges Bier, da dies doch auch in kleinen Mengen eine Gewöhnung an den Geschmack bedeutet. Letztes Jahr Sylvester durfte mein Sohn einmal Sekt trinken - so besonders hat es ihn aber nicht gereizt, auf einer Familienfeier gestern wollte er lieber Orangensaft.

Liebe Grüße
Anja

27

Also mir ist es ehrlich gesagt lieber mein Kind trinkt alkoholfreies Bier, als Limonade oder Cola. Das Zuckerzeug halte ich für wesentlich schädlicher. Das mit der Prägung auf den Geschmack halte ich für Unsinn. Ich durfte schon als Kleine am Bier meines Vaters nippen und bin kein regelmäßiger Biertrinker geworden. Lediglich im Urlaub trinke ich abends mal ein Glas zum Essen. Und jeder Hustensaft hat mehr Alkohol, als ein alkoholfreies Bier. Selbst in Säften befindet sich Alkohol. Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich daran denke, dass mein großvater als Kind, wenn er krank war Whiskey mit Zitrone, Honig und heißem Wasser abends zu trinken bekam, müsste er ja als Erwachsener kaum lebensfähig gewesen sein...........Also runterfahren, mehr Gelassenheit an den tag legen und nichts überbewerten.

28

So ähnlich sehe ich das auch.

Bei alkoholfreiem Bier wird man fast hysterisch, und bei Eistee,Cola,Sprite usw sagt niemand was....dabei sind so ziemlich alle harten Mischdrinks auf Cola u Co- Basis....

Wenn die Mutter des Freundes des Kindes der TE dem Sohn eine Dose Cola in die Hand gedrückt hätte, wäre alles supi gewesen....

Mein Sohn hat wg einer Fructoseintoleranz sowieso schon fast nichts trinken dürfen, und schon mit 10/11 J.gefragt, ob er ein alkoholfreies Weizenbier von mir haben darf ( ich trinke das gerne, vor allem auch nach dem Sport- perfekt), und seitdem trinkt er das immer mal als Altetnative zum ewigen Wasser,Tee etc.
Auch gemischt mit Bananensaft ( den darf er)...

Das mögen eh nicht viele Kinder in dem Alter, und falls doch- wo ist das Problem?

Wenn die Eltern im Restaurant ihrem 11jährigen eine 0,5 Cola bestellen ist das besser, als ein alkoholfreies Weizenbier?

Verstehe ich nicht.

Cola-Korn oder Cola- Wodka schmeckt auch nur nach Cola, ein Erdbeer- Daiquiri wie ein Erdbeersmoothie....konditioniert man sein Kind damit auch?

Und zeigt keine Tendenz zum Trinker, war im Gegensatz zu den anderen fast 16jährigen seines Umfelds noch nicht einmal betrunken, obwohl er schon mehrfach die Möglichkeit hätte nutzen können.

Sorry,aber das ist so ein Quatsch...

Zum Trinken erzieht man sein Kind nicht, weil es mal alkoholfreies Bier trinkt, sondern eher, weil man ein schlechtes Vorbild ist und selbst keinen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol vorlebt.

Und was die Schädlichkeit angeht- ich halte das ganze mega-süße Zuckerzeug für 1000x schädlicher.

Ich hätte meinen Sohn einfach gefragt:

"Und,hat's dir geschmeckt?"

29

Nachtrag:
Und MEIN SOHN.....fehlt da in dem einen Satz, sorry

weiteren Kommentar laden
41

Ich wäre da mal so richtig sauer!!! :-[ Das ist eine Sache, die überhaupt nicht geht, egal ob alkoholfrei oder nicht. Ich an deiner Stelle würde die Mutter des Freundes anrufen und sie zur Rede stellen. Ich bin grade richtig wüten, hier beim schreiben