Hallo ihr Lieben!
Ich habe wieder Sorgen wegen meiner (nicht mehr so kleinen) bald 12 jährigen Tochter Hanna.
Hanna hat als Kindergartenkind begonnen zu schielen und kurz vor der Einschulung bekam sie eine Brille und für etwas über 2 Jahre mussten wir ihr linkes Auge mit Augenpflaster abkleben, täglich erst 4 und dann 6 Stunden und in der 3. und 4. Klasse wurde ihr noch eine Okklusionsfolie auf das Brillenglas geklebt, wir waren regelmäßig zur Kontrolle in der Sehschule.
vor 2 Jahren war dann Alles abgeschlossen und sie hatte auch rechts nahezu volle Sehleistung.
Ihre Brille sollte sie weiter tragen, da war sie (und ich selbst auch, muss ich zugeben!)
nicht sehr gewissenhaft, aber zumindest zur Schule hat sie die Brille getragen!
Seit einem halben Jahr bemerke ich manchmal dass ihr rechtes Auge wieder manchmal nach innen "rutscht" und mein Reden, sie muss die Brille wieder ständig tragen hat auch nur teilweise etwas bewirkt!
Sicherheitshalber habe ich aber einen Termin in der Sehschule gemacht, und sie dort (unter Protest) hingeschleppt!
Mein Verdacht war leider berechtigt, sie hat nur mehr eine Sehleistung von etwas unter 80%
auf dem rechten Auge und schielt auch wieder zeitweise.
Die Orthoptistin hat uns empfohlen als Sofortmassnahme wieder mit dem Abkleben zu beginnen, sie soll jetzt erstmal eine Woche nachmittags (mindestens 6 Stunden) und ab nächster Woche dann mindestens 10 Stunden, besonders auch in der Schule das Auge abkleben, und in 4 Wochen sollen wir zur Kontrolle, je nach Ergebnis wird dann weiter entschieden!
Habt ihr Erfahrung mit Jugendlichen in diesem Alter und Augenpflaster?
Einerseits gibt es verschiedene Meinungen aber unsere Orthoptistin sprach davon dass bis zu einem Alter von 13 Jahren auf jeden Fall Verbesserung möglich ist, allerdings mit entsprechend längerer Klebezeit!
Ich habe sogar von 2 Studien gelesen die sagen bis 17 Jahre würde es auch noch wirken!
Allerdings würde ich Hanna die Tortur lieber ersparen wenn es sowieso aussichtslos wäre!
Unter Protest hat sie nun gestern noch bis zum Abend ihr Pflaster getragen (3,5 Stunden) und heute stehen wir bei 4 Stunden, aber dass sie mit dem Pflaster nicht gerne zur Schule will kann ich aus ihrer Sicht natürlich verstehen!
Sollte es aber tatsächlich etas bringen möchte ich dass es durchgezogen wird!
Bitte um eure Tipps und Erfahrungen, bin etwas ratlos im Moment!
Tochter schielt wieder! - nochmal Augenpflaster?
Mein Sohn ist jünger, 7 Jahre und 4 Monate jetzt.
Er bekam die Brille mit knapp 4. Als er 5 war fiel mir dann auf das er abends wenn er müde ist und die Brille auszieht anfängt zu schielen. Laut Orthoptistin aber ok wenn es nur dann auftritt. Vor einem halben Jahr fiel mir dann auf dass das Auge auch wegkippt wenn er die Brille trägt. Kontrolle bei der Orthoptistin wurde vorgezogen, Sehleistung linkt gerade noch im Rahmen. Unter 80% soll man abkleben, er kratzte so an der Marke.
Wir haben uns für das Abkleben entschieden. Aber er soll nur nach der Schule abkleben (weil eingeschränkter Blickwinkel auf dem Schulweg ein Risiko ist, es beim Sport behindert usw.) Nach Möglichkeit 4 Stunden am Tag. Die schaffen wir oft nicht. Fußball spielen mit abgeklebtem Auge geht ganz schlecht. Radfahren ist auch doof. Und Schwimmen geht ja gar nicht, das löst sich ja. Und wir vergessen es auch öfter mal . Trotzdem hat die Sehkraft sich gebessert. Die Orthoptistin meinte wichtig wäre das in der Zeit das Auge gefordert wird. Also eine Stunde abkleben und dabei malen, lesen, basteln, Computer oder TV wo man genau gucken muss bringt genau so viel wie 3 Stunden wo man unterwegs ist und das Auge eben nicht so gefordert ist.
Sorry, zu früh abgeschickt.
Vielleicht geht das bei deiner Tochter ja auch. Weil 10 Stunden, das ist ja schon ne Nummer. Auch wenn es Motive auch für größere Kinder gibt (kenne jetzt nur die Jungs-Motive aber da gibt es auch Fußballvereine usw.) denke ich das ein abgeklebtes Auge mit 12 Jahren in der Schule schon Hänsel-Potential bietet. Da kann ich deine Tochter absolut verstehen wenn sie da keine Lust drauf hat.
Mit 12 ist sie aber auch Alt genug um sich bewusst über Alternativen (schiel-OP?) zu informieren und zu entscheiden.
Auch hier kurz zur Info: Durch eine Schieloperation kann zwar bestenfalls der SChielwinkel auf 0 reduziert werden (gelingt längst nicht immer) aber das bessert nicht automatisch die Sehschärfe. Es wird in guten Kliniken/Praxen immer erst abgeklebt und nach erfolgter Behandlung ggf. der Schielwinkel korrigiert. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine Schielform, bei der beidäugiges Sehen besteht, welches durch das Abrutschen eines Auges in einen Schielwinkel verlorenzugehen droht.
Hallo,
mein Sohn ist erst sieben Jahre aber schon drei Jahre in der Sehschule.
Abkleben war im Kindergarten für 3 Stunden, dann ein Jahr Ruhe und jetzt für 30 Minuten 4x die Woche.
Uns wurde gesagt, dass jedes Abkleben Erfolge hat. Auch wenn das Kind statt 3 Stunden nur 2 Stunden abklebt.
6-10 Stunden Abkleben ist schon schwer einzuhalten.
Das deine Tochter in dem Alter nicht mit Pflaster in die Schule möchte finde ich absolut nachvollziehbar.
Ich würde es auch nicht machen. Sondern erst wenn sie zuhause ist.
Sind bei euch jetzt nicht auch bald Ferien?
Ich würde es versuchen! Rede auf deine Tochter ein, dass jetzt Abkleben das kleinere Übel ist als mit 17 Jahren zu schielen.
Gruß
Danke erstmal für das Feedback!
Zur Schule finde ich eben auch hart, die Orthoptisin sagt natürlich dass sie sonst nicht auf die 10 Stunden kommt und es wäre eben auch effektiv weil sie dort das Auge fordern würde und unter Kontrolle wäre.
Aber ich denke ich werde ihr das erstmal ersparen, wir werden gleich nach der Schule mit dem Abkleben beginnen, das sollte auch für 7-8 Stunden reichen und in der Ferien dann auf 10 Stunden erhöhen?
Ich Denke das ist für Alle die beste Lösung, was meint ihr?
So würde ich es auch machen.
Gruß
Hallo,
das erste, was ich nicht verstehe, wie man vergessen kann, eine Brille zu tragen. Meine Söhne, die nur eine niedrige Dioptrien-Zahl haben, wären ohne Brille nicht klar gekommen. Aber nun, passiert ist passiert.
Meine Söhne schielen nicht, aber ich war Schiel-Kind. Das einzige, was wirklich geholfen hat, war eine kleine OP, da war ich 5 Jahre alt. Meine Mutter hat mir seit dem Babyalter immer ein Auge zugeklebt, dauerhaft, und mit knapp 2 Jahren habe ich meine erste Brille bekommen, aber das hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach der OP war was das Schielen betraf alles in Ordnung, eine Brille muss ich immer noch tragen. Aber ohne Brille würde mich auch keiner kennen .
Das Deine Tochter nicht mit einem abgeklebten Auge in die Schule will, kann ich gut verstehen und würde auch an Deiner Stelle das Auge erst zukleben, wenn sie aus der Schule kommt. Dafür dann in den Ferien und am Wochenende ganztägig.
Viel Erfolg.
LG
Martina75
Vielen Dank, so werden wir es auch machen!
In Hannas Fall war es etwas anders denn das Schielen war erst mit 5 zu bemerken und dass ihr Auge schwachsichtig war hat man auch ers dann festgestellt!
Die Brlle hat sie in der Freizeit immer abgenommen und irgendwann habe ich es ehrlich gesagt auch ausgegeben ihr damit immer hinterher zu laufen!
Wir haben heute gleich nach der Schule wieder abgeklebt, aber es wird sicher noch ein Kampf, das durchzuhalten! Sie wollte dann nachmittag gleich zu einer Freundin, und als ich sagte sei soll die Freundin doch zu uns einladen wollte sie das nicht, das wäre ja peinlich!!!
Also hätte sie das Pflaster gleich wieder abgerissen!!!
Habe noch keine Ider wie ich das managen soll, ich kann sie doch auch nicht einsperren!
Hallo,
ich bin gelernte Orthoptistin (aber nicht mehr im Beruf) und habe schon erlebt, dass so eine späte Okklusionstherapie noch Erfolge brachte ABER dann muss auch wirklich intensiv geklebt werden - und eine Garantie gibt es nicht!
Gut ist bei Deiner Tochter ja, dass sie auch mit dem schlechteren Auge noch Lesefähigkeit hat (ist die Sehschärfenangabe eine für Einzelsehzeichen oder für einen Reihentest?), so dass sie dem Unterricht noch folgen kann - auch mit Pflaster.
Für wichtig halte ich es jedoch auch, dass die Orthoptistin Deiner Tochter genau erklärt, warum das jetzt und in dieser Intensität nochmal gemacht wird, denn nur, wenn Deine Tochter auch mitmacht, besteht eine Erfolgschance.
An Eurer Stelle würde ich in den Sommerferien nach Absprache mit der Orthoptistin wirklich intensiv kleben und dann gegen Ende der Sommerferien mal überprüfen lassen, ob sich etwas verändert hat, dann kann man zumindest einschätzen, ob es sich noch lohnt, weiterzumachen (zumindest haben wir es in der Klinik so gehandhabt).
Was das Schielen angeht - das kann durch das Abkleben noch sichtbarer werden, zumal es jetzt, meine ich herausgelesen zu haben, ja nicht permanent auffällt, richtig? D.H. aus dem latenten Schielen, das manchmal sichtbar ist, könnte ein dauerhaft sichtbares werden. Allerdings wäre mir da die Sehschärfe wichtiger. Und ein Schielen ist in vielen Fällen operabel, wenn der Winkel die 5° übersteigt und sichtbar stört oder Beschwerden in Form von Doppelbildern o.ä. macht.
Wichtig ist nur, dass Du weißt, dass niemand garantieren kann, dass es noch funktioniert - es kann, muss aber nicht.
LG
a79
Danke für deinen Beiträge, du hilfst uns wirklich weiter!
Unsere Orthoptistin scheint da ziemlich einer Meinung mit dir zu sein! (auf welchen Test sich die Sehschärfe bezieht weiß ich aber leider nicht!)
Ich muss der Orthoptistin ein Kompliment aussprechen, sie hat sich wirklich viel Zeit genommen und uns Alles mit viel Geduld erklärt!
Auch die Erfolgskontrolle hat sie so vorgeschlagen, wir haben nach 4 Wochen und nach 8 Wochen Kontrolltermin, und nur wenn die Therapie Erfolg zeigt sollen empfiehlt sie weiter abzukleben!
Hanna kann normal große Texte auch mit dem Pflaster lesen!
Sie ist auch der Meinung Sehschärfe geht vor Schielen, und eine eventuelle OP kann man anschließend immer machen.
Hanna ist zum Glück keine "Zicke" und sie hat sicher auch genau verstanden warum sie jetzt wieder abkleben muss, aber Verstehen und Machen sind leider 2 verschiedenen Dinge!
Natürlich ist es ihr unangenehm und ich versuche sie zu motivieren und zu bestärken, wir haben heute (nachdem sie zu ihrer Freundin - natürlich OHNE Pflaster - wollte) auch besprochen, dass sie jetzt die letzten Wochen noch ohne Pflaster zur Schule geht und dafür nachmittags wirklich dauerhaft abklebt.
Dass es ihr unangenehm ist vor ihren Freunden/innen verstehe ich aber nach unserem Gespräch hat sie doch eingesehen dass sie sich mit dem Pflaster nicht dauerhaft verstecken kann und es leichter für sie wird wenn wir offen damit umgehen.
Ich habe mit ihr dann "ausgehandelt" sie zu ihrer Freundin zu fahren und wir haben da vorab angerufen und ihrer Freundin und ihrer Mutter erklärt dass Hanna mit Augenpflaster kommen wird und sie das jetzt für längere Zeit tragen wird müssen weil sie eben eine "Augenkrankheit" hat und das Wort "Schielen" nicht erwähnt, das scheint ihr nämlich am meisten peinlich zu sein!
Das hat mal geklappt, ich hoffe wir schaffen es weiterhin so gut!
Gleich die nächste frage bitte!!
was macht ihr wenn es heiß ist? Gehen bei euch die Pflaster auch so leicht ab?
Hanna hat heute schon das 2. Pflaster und jetzt ist sie bei einer Freundin und das geht auch wieder ab! (denke es ist keine Ausrede, da sie ja MIT Pflaster dort ankam!)
gibt es eine bestimmte Sorte die besser klebt?
wir haben momentan Ortopad Pflaster.
Danke schon mal im Voraus!
Hi,
die Brille ist nicht nur wegen der Sehleistung sondern auch wg. Schielen!
Sorry, wenn sie diese nie teägt, dann ist es ein hausgemachtes Problem.
Mein Sohn wurde schon 2 x an beiden Augen operiert. und muss die Brille tragen, damit das letzte Schielen ausgeglichen wird.
Wenn ihr Euch unsicher seid mit dem abkleben, dann andere Augenärztin aussuchen.
lg
lisa
Hallo!
Sie soll das Pflaster tragen um noch mehr Sehstärke auf dem rechten Auge erreichen, dann Brille und ggf OP, habe mehrere Meinungen eingeholt und Alle sagen wenn sich noch etwas verbessern lässt dann jetzt, wenn sich bei der Kontrolle Erfolg zeigt dann weiter kleben, wenn nicht ist der Zug sowieso abgefahhren....
Ich glaube, keine 12-jährige möchte mit abgeklebtem Auge rumlaufen. Mal abgesehen von der Einschränkung beim Sehen, ist es ihr bestimmt auch peinlich.
Ich habe als Kind sogar auf beiden Augen geschielt, mit einem nach innen und mit dem anderen nach oben und wurde dann mit 8 bzw. 9 Jahren jeweils operiert. Das ist jetzt schon über 30 Jahre her und war schon damals nur ein kleiner Eingriff.
Ich bin jetzt über 40 und benötige immer noch keine Brille, obwohl ich stark das rechte Auge bevorzuge, weil es mir schwer fällt mit dem linken zu fixieren.
Nur 3D Filme im Kino sind für mich ohne Effekt...
Vielleicht ist die Operation für Deine Tochter eine Alternative.
Ich weiß! Ich verstehe sie natürlich aber wir sollen es machen um die Sehschärfe auf ihrem schwächeren (rechten) Auge zu verbessern, weil sie sonst immer mehr abnehmen wird wenn sie das Auge nicht aktiv zum Sehen nutzt!
Eine OP wäre danach ggf (wenn noch notwendig) sinnvoll, wurde uns gesagt.
Hallo!
Meine Tochter hat eine etwas andere Geschichte.
Außenschielen ab 4 Jahre, damaliger Augenarzt meinte, "das wächst sich aus".
Mit 7 begann sie, Doppelbilder zu sehen. Dann begann die Therapie erst mal mit Prismenfolie, monatliche Kontrollen in der Schielambulanz / Sehschule, mit 8 Jahren wurde sie dann operiert.
Danach musste sie zwar weiter Brille tragen, aber soweit war alles ok.
Jetzt ist sie 12 und seit einigen Monaten sieht sie wieder Doppelbilder. Gesagt hat sie es mir erst vor zwei Monaten (sie meinte, es würde von selbst aufhören und wollte nichts sagen). Offensichtliches Schielen war aber nicht sichtbar.
Diese Woche war dann der Termin in der Schielambulanz. Das Resultat: wieder Prismenfolie auf der Brille, in einem Monat nochmal Kontrolle, und zweite OP Anfang Oktober.
Die Ärztin im KH meinte vor der ersten OP schon, es könne wieder zurück kommen. Dasselbe sagte sie auch diesmal wieder.
Es kann sein, dass das Schielen immer wieder kommt. Und es kann sein, dass meine Tochter in einigen Jahren erneut eine OP braucht.
Zu deinem Problem: es geht um die (Augen)Gesundheit deines Kindes. Mir persönlich wäre es egal, ob das Kind gern mit dem Pflaster zur Schule geht oder nicht. Sie hat es zu tragen und fertig. Ich würde auch die Lehrerin drauf ansprechen und bitten, dass sie drauf achtet, dass das Kind die Brille nicht in der Schule (aus Scham?) abnimmt.
Erklär deiner Tochter, wie wichtig die Behandlung ist.
Hallo Lilly!
Danke auch für deine Antwort!
Doppelbilder hatte Hanna zum Glück nie, das stelle ich mir schlimm vor!
Hanna hat ihre Brille während der Sehschulbehandlung (bis zur 4. Klasse hatte sie noch eine Okklusionsfolie auf dem linken Glas) wirklich brav getragen.
Erst danach nur mehr zur Schule regelmäßig - ich dachte auch die Sache sei erledigt, darum habe ich es auch nicht soo tragisch genommen wenn sie die Brille nachmittags nicht trug! - jetzt weiß ich es war ein Fehler und mache mir natürlich auch Vorwürfe.
Offensichtlich sieht man es bei ihr auch nur manchmal. (deshalb auch keine sofortige OP)
Die Orthoptistin will auch nur dann die Behandlung fortsetzten wenn es Fortschritte gibt.
Ich kann Hanna natürlich verstehen dass sie nicht toll findet das Pflaster zu tragen, aber ich bin auch wie du der Meinung wenn sie es braucht muss sie es machen.
Ich habe es ihr nur erstmal zur Schule erspart (da haben wir 7 Stunden maximal geschafft), aber ab nun sind Ferien, wir kleben auch seit Sonntag wie vorgeschrieben 10 Stunden ab.
Das mit der Lehrerin ist eine gute Idee, werde ich nach den Ferien definitiv machen, ich habe nur Bedenken was sie jetzt in den Ferien macht, wenn ich sie nicht unter Kontrolle habe! Angeblich wissen jetzt ihre 3 besten Freundinnen davon, und ich hoffe dass die Mädels auch vernünftig genug sind und sie nicht zwischendurch das Pflaster wieder abmacht!
Jedenfalls wünsche ich euch und speziell natürlich deiner Tochter viel Erfolg und Alles Gute für die OP!
Hey Saskia!
Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt durch Zufall beim Suchen entdeckt...
Wie klappt es denn mit dem Abkleben nun bei euch?
Ich weiß, dass das sehr nervig ist (ich musste selber auch in der Schule abkleben), aber es bringt auf jeden Fall was!
Und es gibt mittlerweile viele Forschungsergebnisse. dass man das Auge auch noch jenseits von 6 oder 8 Jahren gut trainieren kann. Früher hieß es ja immer, dass es nichts mehr bringt, wenn die Kinder in die Schule kommen. Aber das ist ja mittlerweile Gott sei Dank widerlegt
Und die Pflasterhersteller haben mittlerweile ja auch reichlich Auswahl an tollen Pflastermotiven, nicht nur für kleine Kinder... Welche Pflaster habt ihr euch denn ausgesucht?
Lass mal von dir hören, wie es so klappt und ob das Kleben vielleicht schon was gebracht hat?!
LG Thorsten
Hey,
ich habe mal etwas im Internet recherchiert und bin dann auf eine Webseite einer Augenklinik gestoßen. Hier wird folgendes zum Schielen von Kindern geschrieben:
Behandlung des Schielens bei Kindern – App auf Rezept
Zur Behandlung des Schielens im Kindesalter kommen die Brillenkorrektur, die Fusionsschulung, eine Okklusionstherapie oder aber auch eine Schieloperation infrage. Schielt das Kind aufgrund einer Fehlsichtigkeit, kann diese durch eine Brille korrigiert werden. Die Fusionsschulung stellt ein Augentraining zum Zusammenführen von Doppelbildern dar. Bei der Okklusionstherapie wird das gesunde Auge abgeklebt, damit das schielende Auge gutes Sehen erlernt. Diese Therapie kann jedoch Jahre dauern.
Neu, aber auch innovativ ist die web-basierte Therapie, eine gezieltes Augentraining für die optimale Behandlung dieser Sehschwäche.
Die „App auf Rezept“, welche die Therapie zuhause in gewohntem Umfeld ermöglicht, reduziert die Fahrten zur Sehschule und die Barmer GEK übernimmt sogar die Kosten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Sehschule.
Nur wenn das Schielen im kindlichen Alter mit allen konservativen Therapieformen nicht dauerhaft beseitigt werden kann, besprechen wir mit den Eltern die Option der Schieloperation. Wird das Schielen erst im Erwachsenenalter entdeckt, kann die Sehschwäche des schielenden Auges meist nicht mehr effektiv behandelt werden."
Quelle: http://www.mvz-dr-neuhann.de/augenchirurgie/augenfehlstellungen/
Alles Gute für euch!!!
Hey Saskia!
Wie siehts denn jetzt bei euch aus? Wie klappt es mit dem Abkleben? Ich hoffe, es hat was gebracht?
Wir haben einen ähnlichen Kampf fast jeden Tag, aber wir kleben auch fleißig weiter, weil sich die Werte echt schon super verbessert haben
Wir haben bei Facebok auch eine Gruppe für betroffene Eltern... Kannst ja mal anschauen!
http://www.facebook.com/groups/1330775060302484/
LG Thorsten