Erste Freundin mit 15 Jahre!

Hallo zusammen, mein" Kleiner" war letzte Woche auf Ferienfreizeit und hat dort ein Mädchen kennengelernt. Ist ja in dem Alter nicht ungewöhnlich und es freut mich auch für ihn.
Am Montag war er dann direkt bei mir und musste mir davon erzählen, und ich hab gemerkt das er total glücklich ist.
Sie ist 13,5 Jahre alt und wohnt ein paar Orte weiter.
Gestern haben sich die Beiden wieder verabredet und ich habe ihn zu ihr gebracht. Ein sehr nettes Mädchen, so mein erster Eindruck. Aber es war schon etwas befremdlich als sie sich beim Wiedersehen so im Arm lagen.
Mein Sohn ist eher noch kindlich und es ist schon komisch das er jetzt eine Freundin hat.
Heute habe ich mit meiner Freundin gesprochen und ihre Tochter ist zusammen mit ihr in der gleichen Klasse und sie erzählte mir das sie was Jungs angeht schon relativ weit wäre usw., was ich mit 13 schon etwas befremdlich finde.Jetzt mache ich mir natürlich so meine Gedanken, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Morgen kommt sie ihn besuchen, aber leider bekomme ich davon nichts mit, da meine Kinder nicht bei mir leben, ich sie aber fast täglich sehe.
Kann mich einfach noch nicht so ganz mit dem Gedanken abfinden, das mein Kleiner jetzt erwachsen wird und ne Freundin hat.

Mein Grosser ist 18 Jahre alt und hat seid 2 Monaten eine Freundin und da mach ich mir nicht so viele Gedanken. Vielleicht liegt es auch daran das ich seine Freundin von klein auf kenne und weiß wie sie ist. Und es in seinem Alter auch normal ist eine Freundin zu haben.
Letzte Wochen haben wir Beide auch offen über Verhütung usw gesprochen und er weiß das er immer zu mir kommen kann wenn irgendwas ist.

Aber bei dem Kleinen tu ich mich echt schwer. Er hatte bis vor ein paar Wochen noch nichts mit Mädchen am Hut und das geht mir alles etwas zu schnell.

Ich weiß das das wahrscheinlich alles halb so wild ist und ich mir nicht so viele Gedanken machen sollte. Aber ich denke das das als Mutter auch normal ist.

Danke fürs lesen!

1

Hallo
Es ist doch normal das man sich Gedanken macht.
Der Freundeskreis und das Umfeld, und wohl auch schon in dem Alter umso mehr die Liebe, haben einen ziemlich großen Einfluss.
Und natürlich gibt es auch in dem Alter schon Menschen die eher in die Kategorie negativ fallen.
Jedoch wäre ich bei Gerüchten vorsichtig.
Woher will deine Freundin denn so genau wissen das sie mit Jungs schon "relativ weit" ist ?
Der alleinige Fakt das sie schon "Freunde" hatte muss ja nichts heißen.
Mach dir lieber dein eigenes Bild.
Ich nehme mal an er ist ausreichend aufgeklärt? Sooo klein ist 15 ja auch nicht wirklich :-)

LG

2

hallo,
für mich klingt das alles ganz normal. freue dich einfach für deinen sohn und sprich mit ihm über verhütung - lieber früher als später.
vg

3

Dein Sohn ist 15! Was möchtest du denn nun hören?

Also ich denke schon das er sexuell mal aktiv werden wird. Ist doch toll! Es gehört zum Leben dazu!

4

Hi,
bei uns ist es vom Alter umgekehrt- mein Sohn ist dreizehn und hat seit kurzem eine fünfzehnjährige Freundin.
Auch aus einer Familie, die ich mir nicht rausgesucht hätte. Sie schickt ihm sachen auf dem Handy, z.B. Dekolletebilder mit Herzchen, da wird mir auch ganz anders.
Auch hatte sie vorher schon gleichalte Freunde.
Aber mehr als wohlwollend darüber zu sprechen geht nicht. Wenn Kind die Ablehnung merken würde, es würde ihn aus Trotz noch länger festhalten lassen.
Mein Geschmack muss ja nicht seiner sein.
Eventuell hat sie Vorzüge, von denen ich nichts ahne. ;-)
Erste eigene Erfahrungen müssen die Jungs selbst machen.
Laß los.

5

Vielleicht einfach mal realisieren, dass dein "Kleiner" eben kein kleiner Junge mehr ist. Ihn auch nicht mehr so anreden. Allein, dieses "mein Kleiner" die ganze Zeit im Text macht mich ja schon fast wahnsinnig. Wenn ich "mein Kleiner" lese, denke ich an ein Kindergartenkind... ales darüber hinaus ist dann jedenfalls für mich "mein jüngster Sohn" und nicht mehr "mein Kleiner" .. kein Wunder, wenn du es da gedanklich schwer hast dich damit auseinander zu setzen, dass der Junge erwachsen wird.

Schnellstens würde ich mit ihm mal das Thema Verhütung ansprechen, sonst sieht man euch dann demnächst im TV ( #sorry böser Scherz). Im Grunde geht es dich ja aber doch nix an, was der junge Mann da mit seiner Freundin treibt oder nicht.

6

Puh. Naja. Wenn er bald Papa wird, geht sie das als Erziehungsberechtigte ganz schön was an. Sobald die Kinder in der Pubertät sind, schrecken viele Eltern anscheinend vor Erziehung zurück. Wohl zu anstrengend.

Naja, zu dem anderem Thema. Er macht seine ersten Erfahrungen. Der eine früher, der andere später. ;-) Das kann man ihm tatsächlich nicht verbieten. Aber darüber sprechen..schnellstmöglich. :-)

7

Sorry aber da musste ich jetzt grade schmunzeln, 15 Jahre alt.
Bei einigen würde das heissen, ganz schön spät dran,sorry;-)

Da hatte ich meinen 3. Freund.:-p
Ab 14 finde ich das mehr als normal.
Dauert nur meist nicht lange, 1-2 Monate waren da so die "Beziehungs" Durchschnitte.
Und das das Mädchen noch jünger ist, ist auch nicht grade ungewöhnlich.

Das ist heute halt alles etwas früher als vor 20-30 Jahren.