Mit meinem 15-jährigen Sohn bin ich nur noch im Clinch. Körperhgiene ist für ihn ein Fremdwort. Morgens ist er total in Eile weil er nicht aus den Federn kommt. Er liegt im Bett bis mind 07.15 Uhr obwohl der Unterricht schon um 07.45 Uhr beginnt und er um halb acht aus dem Haus muss um noch rechtzeitig in der Schule anzukommen.
Dann hat er es immer super-eilig. Erst kurz aufs WC, Zähne in einer Minute geputzt, mit Deo einsprayen, Anziehen, die langen Haare zu einem Knoten hochbinden und nix wie weg.
Duschen ist für ihn kein Thema auch nicht abends. Er müffelt aus allen Poren und meint ein Deo genügt. Sein Gesicht kann man kaum noch erkennen weil er den Bartflaum unkontrolliert spriessen lässt.
Alle meine Aufforderungen zu Duschen und sich zu Rasieren sind vergeblich. Ich verstehe nicht wie man sich nur so hängen lassen kann
Körperpflege was ist das?
Hallo, wie war denn sein Körperhygieneverhalten seither? Wie oft hat er geduscht? Gab es einen festen Zeitpunkt, sprich, morgens oder abends? Mein Sohn (13) geht z.B. jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen unter die Dusche, dann frühstückt er und bevor er aus dem Haus geht, putzt er Zähne. Dieser Ablauf ist schon eine ganze Weile so und ich kann mir (auf Holz klopf) nicht vorstellen, dass er sich innerhalb von 2 Jahren zum "Neanderthaler" zurück entwickelt.
Wie kommst Du denn in anderen Punkten an ihn ran? Hast Du noch Einfluss auf sein Verhalten oder macht er generell sein Ding? Sollte dem so sein, würde ich wohl in Mutterstreik gehen. Wenn er sich nicht wäscht, dürften seine Klamotten ja stinken wie sonst was Ich würde mich weigern das zu waschen, da wäre meine Ekelgrenze mehr als überschritten. Sollte er irgendwelche Privilegien genießen, würde ich die streichen. Körpergestank betrifft ja nicht nur ihn selbst sondern auch sein direktes Umfeld. Wenn ihm das morgens zu stressig ist, dann halt abends, aber eben einmal täglich!
LG Dani
Hi,
naja die Bereitschaft sich zu duschen war bei ihm nie sonderlich ausgeprägt. Aber wenigstens ist es mir gelungen ihn bis vor 2 Jahren noch irgendwie unter die dusche zu ziehen. Manchmal hat er auch freiwillig geduscht wenn er im Sommer verschwitzt war.
Seit er 11 Jahre ist weigert er sich die Haare zu schneiden, Die sind jetzt natürlich viel zu lang und gehen ihm schon fast bis zur Hüfte, trägt sie aber zu einem Knoten. Er sagte mal er wolle mit nassen Haaren in du Schule. Aber hallo die Haare sollten ja auch mal gewaschen werden
Aber seit ein paar Monaten wird das immer schlimmer, als ob Wasser für ihn Gift wäre. Es ist sehr extrovertiert und habe den Eindruck das er immer genau das Gegenteil macht was ich ihm nahelegen will.
In der Tat stinken seine Klamotten, deswegen wasche ich sie häufig um den Gestank in Grenzen zu halten. OK, er benutzt morgens ein Deo, aber das ist für mich keine Körperpflege. Besonders schlimm ist es wenn ich mit ihm im Auto sitze. Bäh, das richt oft so streng als wäre ein Otter im Auto.
Wenn ich andere Jungs in seinem Alter sehe, die fast alle gepflegt und frisiert sind ist das für mich echt schon peinlich. Ich fürchte es wird nicht mehr lange dauern bis ich mal beim Elternabend darauf angesprochen werde.
Sei froh dass du das Problem nicht hast, für mich ist es einfach nur ärgerlich.
Ganz so arg ist es bei uns nicht, aber mein Sohn (13) duscht auch nicht gern, und seine Lieblingsklamotten muss ich ihm einfach abnehmen - er nimmt gar nicht wahr, dass die müffeln, wenn er die dauernd anzieht. Immerhin wäscht er sich aber und stinkt auch nicht. Wenn das doch mal der Fall ist, geht er auf Ansprache hin auch duschen - ein wenig hört er also doch noch... Seine Haare sehen übrigens immer tipptopp aus!
Ich weiß auch nicht, was ich in deiner Lage genau täte - vielleicht den Wäschedienst einstellen, solange er sich nicht wäscht. Oder ihn nicht mit dem Auto mitnehmen, wenn er so stinkt?
VG
Anja
Hallo
Wie ist das denn in seinem Umfeld ?
Ist es denen denn egal wenn jemand stinkt ?
LG
Hallo,
wir in der Familie sprechen ihn ständig drauf an, endlich mal zu duschen.
Wie das bei seinen Freunden ankommt, kann ich allerdings nicht einschätzen. Ich weiss dass er mit einer Clique rumhängt. ob die ihn aber drauf angesprochen haben, keine Ahnung. Er würde das natürlich nicht erzählen wenn es so wäre
Hallo
Ich denke das es ihm egal sein wird ob er am Tisch essen darf oder nicht.
Ihn nicht mehr im Auto mitnehmen ist eine Maßnahme
Was aber zieht ist
Stromverbot
Das heißt wer nicht duscht usw hat auch kein Handy, Konsole PC oder TV zur Verfügung bis das erledigt ist.
Lange Haare finde ich ok wenn sie gepflegt sind also muss er sie mal schneiden lassen und passiert das nicht innerhalb 14 Tagen gibt es konsequenzen.
"Ich denke das es ihm egal sein wird ob er am Tisch essen darf oder nicht."
ja, das glaube ich auch
mitkochen für ihn würde ich dann auch nicht mehr, dann müsste er sich eben was beim Bäcker kaufen von seinem Taschengeld, da er meine Küche so nicht mehr betreten dürfte, geschweige denn sich am Kühlschrank bedienen......
solche Zustände kommen aber doch nicht von heute auf morgen
und wie die TE schreibt, lässt er sich die Haare seit er 11 ist nicht mehr schneiden
Lag es jetzt daran, dass er gerne "Langhaar" tragen wollte oder einfach den Besuch beim Frisör gescheut hat
Hier liegt für mich einiges im argen und das schon seit Jahren
und ich sehe bei der Mutter/Erziehungsberechtigen hier eine große Mitschuld
Oh das weckt Erinnerungen....
Was haben wir geredet bei unserem Sohn (mittlerweile erwachsen)
Haare waschen ...was für ein Drama, Angezicke usw.
Und irgendwann ..von jetzt auf gleich... der junge Mann blockierte gefühlte Stunden morgens das Bad.... ohne Styling und ausgiebiger Körperhygiene verließ er nicht mehr das Haus.
Und so ist es geblieben. Er braucht heute zwar nicht mehr Stunden, das hat sich in ein normales Zeitmaß eingepegelt.
Aber ohne Duschen, Zähneputzen, rasieren..geht er heute nicht mehr aus dem Haus
Bei dem älteren Sohn einer Freundin fing es auch etwa mit 14 oder 15 an, den hat sie auch nur unter die Dusche bekommen, wenn sie ihm drohte ihn ansonsten höchstpersönlich zu duschen.
(wer sie kennt, der glaubt ihr das sie ist eine Seele von Mensch, aber wenn der Kanal voll ist ist er voll)
Jetzt geht der kleine Bruder lieber vor dem Großen ins Bad,denn er weiß wenn der Große erst im Bad ist, kommt der Kleine nicht so schnell ins Bad und die Chance zu spät zu kommen, steigt für ihn)
Ich wünsch dir Geduld und Nerven die Zeit durchzustehen..
Erfahrungsgemäß gibt sich das bei den meisten Jugendlichen von selber.
Obwohl ich auch nicht aufhören würde, mein Kind zur regelmäßigen Körperhygiene zu drängen.
LG
Karna
oups... wähhhh : -))
Ich habe für meinen Sohn das Gäste-WC "umgebaut". Jetzt ist das keine Rumpelkammer mehr, sondern hat ein Spiegel, ein Regal mit allem möglichen an Körperpflege-Artikeln, Fussballposter mit Frisurenvorschlägen gerahmt... Kämme in allen Formen, Föhn... und du wirst es nicht glauben: Er liebt es. Und nutzt es.
Ansonsten haben wir Regeln, von denen er weiss, dass wir sie umsetzen würden (auch wenns uns schmerzt). So darf er nur ins nächste Fussballtraining, wenn er ohne Ermahnung unter die Dusche geht nach dem Training, die Schuhe mit Pflegespray einstäubt (Fussballschuhe stinken sowas!) und seine Klamotten in die Dreckwäsche packt, feuchte Sportsachen draussen aufhängt.
Jetzt ists ja so, dass es auch Kids gibt, die sowas wie eine Hippie-Ära durchmachen, oder eine Punk-Ära und daher nicht auf Körperpflege achten. Aber auch da: Rastas sind okay wenn sie gepflegt sind, Punk-Klamotten wenn sie zwar kaputt aber sauber sind... und knüpf es an was an, dass er mag: Ohne saubere Kleider gibts kein Date mit Freundin, darf kein Besuch eingeladen werden weil es euch peinlich wäre...
und eben: falls ihr ein Gäste-WC abtreten könnt: Das kann ein Anreiz sein...
zu den Fußballschuhen kann ich nur sagen, dass die anscheinden grundsätzlich einen merkwürdigen Geruch haben
Unser Sohn spielt selbst Fußball und ich habe auch schon bei Freundinnen mit Fußballsöhnen das gleiche Problem gehört.
Das hat nichts mit Hygiene zu tun.
Bei uns hilft, sofort Sohle raus und Schuhe in einem gut belüfteten Raum trocknen lassen. Gerade unter der Sohle ist es immer feucht, daher muss die raus.
Der Geruch ähnelt dem von Katzenpippi.....
...super sind aber wirklich auch diese Schuh-Sprays, die auch antibakteriell und antifungi sind. Das überdeckt nicht nur den Geruch sondern entfernt wirklich auch die Quelle. Und wenn man 2h in nassen Schuhen spielte....
Unser Sohn - heute 16 - hatte auch mal so eine Phase, in der er gern an Wasser, Shampoo und sonstigen Pflege-Utensilien "sparte". Allerdings ging das nie so weit, dass er einen schlechten Körpergeruch gehabt hätte. Wir haben energisch Duschen "angeordnet", wenn's drohte, immer mehr hinaus geschoben zu werden.
Inzwischen brauchen wir uns da nicht mehr drum kümmern. Sohnemann genießt viel Sympathie bei den Mädels ... und die möchte er ja nicht dadurch verspielen, dass er ungepflegt ist
Eine Freundin hat er bisher noch nicht ... soweit ich weiß. Ich gebe aber auch gern zu, dass ich inzwischen längst nicht mehr alles weiß - Er wird erwachsen, das ist nicht zu übersehen
Bei meinem Bruder ging das in dem Alter ungefähr auch los.
Leider haben meine Eltern da nicht konsequent darauf gepocht, dass er sich wäscht, also duscht und Deo benutzt.
Und leider muss ich dir sagen, dass er inzwischen 38 Jahre alt ist und noch immer extrem ungepflegt. Er stinkt eigentlich immer nach Schweiß. Jetzt ist es zu spät ihm zu erklären, dass es ekelhaft ist für sein Umfeld und dass man andere damit belästigt, aber ich denke, hätten meine Eltern früh schon etwas getan oder gesagt, wären einfach konsequent gewesen und hätten lautstark darauf gepocht, dass er gepflegt aus dem Haus geht, wäre es heute anders. Ich kann dir daher nur raten: Sag ihm, dass er stinkt! Sag ihm, dass du dich ekelst und andere schon über ihn reden und du dich schämst für ihn! Mach ihm bewusst, dass das widerlich ist, sonst verpasst du die Chance. Er ist kein Kind mehr.
Liebe Marlene,
ohne übergriffig zu sein oder Dir zu nahe treten zu wollen.
Das Kerlchen ist 15 und Du hast einen Erziehungsauftrag. Irgendwann ist es halt vorbei mit Auffordern - dann muss angeordnet werden.
Wie lang die Haare, wie lang der Bart - wäre mir völlig wurscht so lange das Ganze irgendwie gepflegt, will sagen sauber ist.
Haare dürfen nicht fettig am Körper herunterhängen. Klamotten dürfen nicht vor Dreck stehen und stinken wie Sau.
Wenn er das nicht begreift ist halt Schluss mit Familienanschluss. Dann bleibt er in seinen vier Wänden. Im Zweifel lasse ich ihn einfach nicht mehr aus dem Haus.
Wenn er sich mit 18 überlegt die Körperpflege einzustellen muss er ausziehen.
Aber bist dahin stehst DU da in der Verantwortung.
Liebe Grüße
Susanne