Schulwechsel in Klasse 10 möglich?

Hallo,

wir wohnen in Sachsen und meine Tochter besucht eine 10. Klasse Gymnasium. Bis Klasse 8 war alles im grünen Bereich, ab da wurden die Leistungen schlechter und die ersten Noten in diesem Schuljahr sind durchweg verheerend. Sie sitzt und lernt, geht zur Nachhilfe und bekommt es dort auch hin- aber sobald eine Arbeit geschrieben wird, kommen nur schlechte Noten. Nun eben auch noch in Fächern, wo sie bislang keine Probleme hatte. Natürlich ist die Motivation jetzt komplett weg, weil es keine Erfolgserlebnisse mehr gibt. Frei nach dem Motto, egal was sie tut, es kommt eh nix dabei raus, dann kann sie es auch lassen! Das ist natürlich der Punkt, wo bei mir extrem die Alarmglocken läuten, denn bisher war sie immer fleißig und ehrgeizig.
Sie möchte nun gern noch an die Oberschule wechseln, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt gehen würde? Ehe ich jetzt dumme Antworten in den Schulen einfange, hat da wer Erfahrung damit? Gern auch Lehrermeinungen.

Ich bin gerade völlig ratlos, wie ich sie wieder auf Spur bringen kann, sie schläft ja auch kaum noch, hat Angst vor der nächsten Pleite.
Vielen Dank.
Gruß Silly

1

Hallo
Was eine Oberschule ist weiß ich nicht, ich kann dir aber erzählen was bei uns war.
Meine Tochter ist von der 12 Klasse WG vor dem Halbjahr in die 12 Klasse des Berufkollegs gewechselt. Das obwohl schon im Sommer die Prüfungen waren.
Was das angeht kann ich wirklich nur sagen, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Rede mit den Lehrern ihrer Schule. Es gibt ganz sicher eine Lösung

LG

2

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschule_(Sachsen)

3

Die Zeit für diese Antwort hättest du dir sparen können ;-)

weitere Kommentare laden
8

huhu

ich habe damals vom gymnasium zur gesamschule gewchselt in der 10. klasse- das war kei problem.

lg

red

9

Hallo, die Schulform währe ja ähnlich der Regionalschule in SH. Ein wechsel dorthin macht auch keine Sinn. Die Schüler haben doch ganz andere Fächer . Wie sollte deine Tochter denn dort bewertet werden? Geh doch mal zur Berufsberatung . Die können auch bestimmt auch sinvolle alternativen emfehlen. Anonsten hätte sie ja am Ende des Schujahrs ihren Realschulabschluss.

10

Hallo,

in der 10. Klasse zu reagieren, wenn es ab der 8. schon harkt ist natürlich reichlich spät.

Hattet ihr keine Möglichkeit, sie eine der Klassen wiederholen zu lassen? Das ein Kind in der 8. so absackt ist keine Seltenheit.. die sind ja mitten in der Pubertät und manchmal lässt sich das nur aufholen, wenn eine Klasse wiederholt wird.

lg

11

Jetzt auf die Oberschule zu wechseln, halte ich für Blödsinn. Wenn ich das richtig gelesen habe, zählt in Sachsen ja nicht nur die Realschulprüfung, sondern auch die Jahresleistung, die in einem Fach erbracht wurde. Die ist aber bei Deiner Tochter nicht mehr ermittelbar.
Ausserdem: Eine Oberschule ist kein Gymnasium in leichter - die Lerninhalte sind andere. Es gibt also keinerlei Gewähr, das Deine Tochter durch einen Wechsel auch bessere Noten bekommt.

Was ich tun wurde:

a) Antrag stellen auf Rückversetzung in die 9.Klasse.
b) Falls das verwehrt wird - im Zweifelsfall halt Sitzenbleiben.

Grüsse
BiDi