Urlaub mit Teenie

Hallo,

ich benötige mal ein paar Tipps für “Urlaub mit Teenie“
Unsere Tochter wird im Sommer 12. Gerade waren wir über Silvester weg und merken langsam, dass der Urlaub “anders“ wird.

Im Sommer fahren wir nach Holland in einen Ferienpark mit vielen Freizeitaktivitäten.

Aber was wohin nächstes Jahr?

Wir nehmen auch gern ihre Freundin mit (hatten wir schon 2x), klappt bisher super.

Wo fahrt ihr mit eurem Teenie hin?
Fliegen fällt eher aus, da wir unseren Hund mitnehmen möchten.

Für einen Kurztripp geht dieser aber auch mal in die Betreuung.

Silvester waren wir an der Ostsee, ihre Freundin konnte leider nicht mit (krank).
Somit war es für sie recht langweilig (ausser Shoppen).

Danke für eure Ideen!

Gruß,
Purzel

1

Hallo
England!
Fährt man mit der Fähre nach Dover hat man was für alle in nächster Nähe, Strand,Natur, London (natürlich nicht mit dem Auto reinfahren, an einem Bahnhof außerhalb parken und dann mit dem Zug rein klappt super),...
Ferienhäuser bei denen man ein Hund mitnehmen darf gibt es viele, auch preiswertere Horels die völlig ausreichen und Hunde erlauben (Days Inn zB.)

LG

8

Hört sich sehr gut an!
Vielen Dank, da werde ich mich mal schlau machen :-)

10

Gerne!
Meine Cousine habe ich angesteckt, wir waren schon öfters mit Auto,Hund (und auch einem Teenager) in England unterwegs, und sie war auch ganz begeistert. Sie hatten ein Haus in der Nähe von Maidstone.
Leider gibt es gegenüber England viele Vorurteile (regnet nur, nix gescheites zum Essen,...), viele denken nicht daran dass man im Land selbst, nicht nur in London, Urlaub machen kann.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
wir machen grundsätzlich Urlaub in Deutschland. Und mit Nord- und Ostsee lässt sich auch unser Großer (13,5 Jahre alt) auch noch begeistern.
Es ist zwar manchmal schwierig, vor Ort etwas zu finden, wo beide Jungs (der Kleine ist 9) Spaß dran haben, aber bislang konnten wir immer alle beide zufriedenstellen. Dann gibt es halt mal etwas, wo der Große Spaß dran hat (war im letzten Jahr z.B. Wasserski fahren) und dann etwas, was der Kleine lieber mag (das war im letzten Jahr z.B. der Besuch eines Eselparks). Und buddeln am Strand mag selbst der Große noch. Und meinem Mann und mir ist es fast egal, was wir vor Ort machen. Wir machen immer einen Mix aus Ausflügen und Strandtagen (je nach Wetter zumindest). Es hat für uns Priorität, dass die Jungs zufrieden sind. Das ist schon ein Großteil der Erholung.
Auf der Rückrahrt haben wir dann noch einen Zwischenstopp in Hamburg eingelegt und haben das Miniaturwunderland besucht und eine Hafenrundfahrt gemacht. Da waren dann beide gleichermaßen begeistert.
Wir überlegen immer, wo es ungefähr gehen soll und schauen dann erstmal online, was man dort alles unternehmen könnte. Und wenn genug Auswahl da ist, dass alle zufrieden sind, ist klar, wo es hingehen soll. Wir fahren allerdings in diesem Jahr z.B. wieder an die gleiche Stelle, wo wir letzten Sommer waren, weil wir leider nicht alles, was wir dort machen wollten, geschafft haben.
Shoppingtouren wären für uns im Urlaub allerdings ein absolutes No-Go. Shoppen kann ich zuhause auch....oder fahre mal dafür 50 km in die nächste Großstadt.
Genauso wenig würden wir, auch wenn wir nur 1 Kind hätten, einen Freund/Freundin mit nehmen. Urlaub ist für uns absolute Familienzeit.
Ach so, was für uns auch wichtig ist: Wir nehmen gerne eine Ferienwohnung, wo man sich auch draußen "frei bewegen kann". Gerne Bauernhof oder ähnliches. Wenn ich diese großen Häuser sehe, wo die Wohnungen max. einen Balkon haben, bekomme ich Beklemmungen. Das mögen wir aber alle nicht.
LG
Elsa01

3

„Shoppingtouren wären für uns im Urlaub allerdings ein absolutes No-Go. Shoppen kann ich zuhause auch“
Und Esel und Wasserski sind solche Raritäten die selbst mit einem Tagesausflug von zuhause nicht machbar wären?
Nicht böse gemeint, ich finde die Begründung nur äußerst merkwürdig. Es gibt sehr viele Dinge die man auch daheim machen könnte. Aber ob man jetzt unter anderem 2 Stunden im Esel Park ist,weil es das vielleicht in der Form eines Parks nicht daheim gibt, oder 2 Stunden shoppen geht ,in Läden die es in Deutschland nicht gibt... Gibt sich nicht viel.

4

Jeder siehts anders.

Zum nächsten Wasserski fahre ich auch 400 km, Esel habe ich in 1 km. Shoppen 45 km, und mal andere Geschäfte, liebe ich auch, deshalb ab in die City, in jedem Urlaub.

Wir waren 4 x am Brombachsee, jedes mal in einem anderen Ort. 3 x in Nürnberg, 4 x im Playmobil Fun Park.

Das war mit einem 11 jährigen schon knapp, die Jahre vorher war er begeisterter im Fun Park. Aber Strand und Rad fahren geht immer noch.

Irgendwann ist hoffentlich auch mal England drin.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wir suchen immer Ferienorte mit vielen Sportmöglichkeiten (gern auch gutes Kursangebot). Im Sommer zieht beim Großen immer Windsurfen, Tauchen, Radfahren, Boarden, Klettern etc. Im Winter geht's immer in gute Skigebiete. Dazu noch ein tolles Schwimmbad und alle sind glücklich. Gleichgesinnte lernt er immer schnell vorort kennen und ansonsten entspannt er auch mal gern mit viel Ruhe und einem Buch am Strand oder in der Hängematte.
Für Kurztripps nehmen wir gerne Städte mit tollen Museen.

LG

14

Hey, deine Tochter ist 11 und damit ein Kind und kein Teenie. Teenager ist man ab 13 (thirTEEN). Ich finde, man kann jedes Ziel interessant gestalten, egal ob Wanderung, Autourlaub oder Flugreise. Die Freundin mitnehmen ist doch auch eine gute Idee, haben meine Eltern auch immer, als ich ein Kind war. Wie wäre es mit einer richtigen Radwanderung mit längeren Strecken? Sonne/Strand/Meer geht auch immer. Städtereisen sind in dem Alter auch angesagt. Gruss

15

Sorry, dass ich jetzt mal klugscheißen muss, aber ihre Tochter wird im Sommer 12 und die TE fragt für nächstes Jahr ;-)

16

Wo du Recht hast, hast du Recht :-)!

weiteren Kommentar laden
17

Hi,
hat deine Zochter keine Hobbys, die man im Urlaub verbinden kann?
Wir machen viele Sporturlaube oder Städtetouren. Mögen wir alle zu viert unheimlich gerne.
Wer am Tag keine Lust auf Sport hat, geht in den Pool, macht Wellness oder hängt auch mal einen Tag ab.
Meistens machen wir 1/2 Tag Sport und machen dann n ternehmungen.

lg
lisa

19

Hallo,

Danke für deine Nachricht.
Hobby hat sie, dies lässt sich aber nicht im Urlaub ausüben.

An sich finde ich eure Tagesaufteilung aber echt gut. Vielleicht wäre Surfen auch was....


Danke und Gruß,
Purzel

20

Wir sind in diesem Jahr auch in der Konstellation mit einem Kind zu fahren, da sich die Große in diesem Jahr ausgeklinkt hat...unsere "Kleine" ist dann 11.
Wir sind in den letzten Jahren einige Male geflogen, Türkei, Kos, 2x Fuerteventura, dieses Jahr steht wieder Kos auf dem Plan, da es in Mastichari so einen genialen Wasserpark gibt, den unsere Lütte vor 3 Jahren nur wenig genutzt hat, will sie den dieses Jahr unsicher machen und freut sich schon sehr. Bei ihr ist es vor allem wichtig, dass wir eine gute und große Poollandschaft und möglichst auch einen Strand/ Meer in der Nähe haben, sie ist ein absolutes Wasserkind.
Allerdings sind wir früher immer an die Nordsee gefahren, jetzt schon Jahre nicht mehr und ich war nur mit meinem Mann gerade für 4 Tage dort, da meinte sie "da will ich aber demnächst unbedingt auch mal wieder hin"....also von mir aus gern!
Ich würde eure Tochter einfach mal fragen, wo sie gern mal hin möchten, oder gemeinsam mal am Laptop forschen oder ins Reisebüro zur Beratung. Seit die Kinder älter sind überlegen wir immer gemeinsam, was wir gerne möchten und was wir dann dort anstellen können!
LG

22

Was hat sie denn für Interessen?
Unser Großer (knapp 15) hat zZ nur Lust auf schlafen, essen und am Handy hängen. Dazwischen noch Krafttraining.
Also ist für ihn unser AI Urlaub im Sommer wahrscheinlich genau richtig--mit großem Kraftraum, freies Wlan, soviel essen wie er will und einer weichen Liege am Pool #rofl

23

Welche Interessen hat sie? Was mag sie so gar nicht?
Da mein Kind und ich teilweise unterschiedliche Interessen haben, achte ich darauf, dass beide was davon haben. Mal sie, mal ich, mal gemeinsames. Je älter sie wird, desto größer wird ihr Radius. Auch am Urlaubsort.
Freunde mitnehmen ist eine Idee.
Erwartungen, Ideen vorher besprechen auch.

Dank Internet schauen wir schon vorher online, was wir gerne machen würden, was uns in der Umgebung interessiert. Was mag eine von uns gar nicht. Was davon ist vor Ort erreichbar?

Wenn Freunde mitfahren: welche Interessen haben sie? Passt das zusammen?

24

Mein Sohn wird im Sommer 15, ist ein Einzelking, und bisher haben wir im Sommer immer eher kurzere Urlaube/Reisen organisiert. So sind wir meistens ca 1 Woche am Stück unterwegs. Letzten Sommer waren wir (wir beide) zB. 1 Woche in den Bergen mit Freunden. Dann wir beide eine Woche lange bei meinen Eltern, und dann eine Woche mit seinem Vater/meinem Mann in Porto.
Wenn wir zu dritt Urlaub machen fahren wir meistens ans Meer, aber inzwischen langweilt sich mein Sohn nach ein paar Stunden am Strand. Ich auch. Mein Mann braucht nichts anderes als Strand. Deshalb sind wir oft zu zweit unterwegs, z.B. Fahrrad mieten, Kart fahren, Stadt besichtigen, Museen, Surfen, Wasserpark (das ist jetzt eher vorbei......), irgend etwas interessantes, typisches für den Ort besichtigen, die lokale Gastronomie geniessen :-)

Diesen Sommer fliegen mein Sohn und ich für 2 Wochen nach Japan! Wir freuen uns extrem!