Sitzmöglichkeiten im Teeniezimmer?

Hallo!

Wir rüsten derzeit das Zimmer von meinem Sohn (fast 12) um. Jetzt hoffen wir auf Tipps und Erfahrungen von Euch.

Gesucht werden noch Sessel, Couch, Sitzsack o.ä., auf das er sich mal mit seinen Kids oder eben auch alleine lümmeln kann.
Perfekt wäre es, wenn man gleichzeitig eine Schlafmöglichkeit für Freunde haben könnte. Entweder in einer 2er-Couch oder als verwandelbaren Sessel.

Spätere gemeinsame Übernachtungsmöglichkeiten mit einer Freundin spielen noch keine Rolle. Bis dahin soll er eh noch ein größeres Bett kriegen.

Was steht in den Zimmern Eurer Kids? Was hat sich als praktisch oder unpraktisch erwiesen?

LG #stern

1

Meine Tochter hat ein Doppelbett seit dem sie 10/11 ist, aber auch davor hatte sie das Hemnes Bett von Ikea, was man ausziehen könnte.

Letztes Jahr (mit 12)hat sie ein 2-er schwarzes ledersofa bekommen, es stand vorhin im Wohnzimmer. Die restlichen Möbel sind weiß, mit hellgrau und rosa, das hat sie so selber ausgesucht.

Das Doppelbett finde ich toll, würde an deiner Stelle wenn genug platz da ist, auf jeden Fall jetzt schon machen. Diese ausziehbaren Schlafsessel sind meistens doppelt nix, schlecht zum sitzen und schlecht zum drauflegen.

K

2

Sitzsäcke sind bei uns der Hit.

3

Hallo,

meine Tochter hat ein Schlafsofa im Erker stehen. Dort übernachten auch Freundinnen oder die Cousine.

Unter ihrem Hochbett hat sie so einen Sessel (in einer anderen Farbe):
https://www.amazon.de/Synoun-Sessel-Spielstuhl-Schaukelsessel-Stereolautsprecher/dp/B006QZ7HLS
Den nutzt sie auch gern.

Viele Grüße
H.

4

Hallo,

meine fast 13Jährige hat in ihrem Zimmer zum Sitzen:

-1,40 m breites Bett
-2er Schlafcouch
-Longchair

Und wo hocken die Hühner? Auf dem Fußboden auf dem Teppich :-).

VG

5

Meine Erfahrung vom großen Kind: die sitzen irgendwie immer alle auf dem Bett, in ihrem damals kleinen Zimmer stand ein gemütlicher Sessel und ein Hocker, so saßen alle: auf dem Bett.
Danach bekam sie ein Riesenzimmer, mit Schlafecke (1,40mBett), Couch, 2 Sessel und wenn sie Besuch hat (also Besuch so 1-2 Leute, nicht so 7-8;-)) wo sitzen sie? auf dem Bett! Also ich würde auf jeden Fall auch jetzt schon ein breiteres Bett nehmen und wenn dann noch was passt einen gemütlichen Sessel zum lesen, spielen oder Musik hören.
LG

6

Hallo,

meine Kinder haben Bett, Sitzsäcke und Sofa im Zimmer. Also genug Möglichkeiten, dass da gut 6-8 Menschen bequem sitzen können. Bei meinen Söhnen hocken immer alle am Bett. Meine Tochter verbringt die Zeit mit ihren Freunden am Fußboden. Aus dem Grund haben meine auch Futonbetten. Wenn Freunde da schlafen, schlafen diese aber nicht mit im großen Bett, sondern auf einer Matratze vor dem Bett. Außer bei meiner Tochter, da darf die beste Freundin mit im Bett schlafen. Meine Söhne waren entsetzt als ich mal vorgeschlagen habe, dass xyz mit im Bett schlafen kann, da es ja quasi wie ein Doppelbett ist. Kommentar Sohn 1: "Iiiihhhh, ist ja eklig, ich schlaf doch nicht mit nem Jungen in einem Bett." Kommentar Sohn 2: "Ne, man schläft doch nicht mit dem Kumpel in einem Bett." Verstehe das wer will, ich hab damals mit meiner Freundin ein normales Bett geteilt bis wir fast erwachsen waren. Bei meiner Tochter ist es auch normal, dass der Gast mit im großen Bett schläft. Aber wahrscheinlich ticken pubertäre Jungen anders.
Ein Sofa würde ich an eurer Stelle nicht extra kaufen. Ich kenne kaum einen, der das nutzt. Da saß zu meiner Zeit schon keiner drauf. Wir saßen auch immer auf Bett oder Boden. Ich würde eher ein paar Sitzsäcke zum reinfletzen kaufen und ein großes Bett.

LG
Michaela

7

Wir haben zwar ein großes Haus, aber mit (vielen) kleinen Zimmern.
In dem Zimmer vom Großen (knapp 15) steht daher nur Bett, 2 Kommoden und der Schreibtisch--sein Schrank steht im Flur. Bei den beiden anderen passte zwar noch der Schrank mit rein, aber kein Sofa o.ä., zumal der Mittlere noch ein Schlagzeug im Zimmer stehen hat #schwitz
Die Jungs bewohnen den Dachboden mit rund 70 m2, daher haben wir eine große Matraze vor den Fernseher im Flur gelegt und da übernachtet dann das Gastkind mit einem unserer Kinder. Auf der anderen Seite steht der Kicker--viel Freifläche, aber halt kleine Zimmer.
Gäste können nur auf dem jeweiligen Bett oder auf dem Schreibtischstuhl sitzen.

8

Unsere Kinder haben teilweise eine Matratze/Schubladenbett unter dem Bett für Übernachtungsgäste, teilweise einen Sitzsack oder einen Schaukelstuhl.
Geh doch mal einfach mit Deinem Sohn in ein Möbelgeschäft, lass ihn sich umschauen, ausprobieren...Meine Kinder wussten immer genau, wie sie ihr Zimmer haben wollen. Wenn es zu teuer wurde, gab es ein Preislimit, den Rest mussten sie selber zahlen/sparen/von Verwandtschaft wünschen.

9

Hi,
Bei unserem steht im Zimmer ein normales Bett und ein Sofa auf das etwa 4 Personen sitzen können. Wenn er dann in Richtung 14, 15 geht werden wir wohl sein Bett gegen ein größeres mit französischen Maßen tauschen.;-)
LG