Es geht um meinen Sohn (13). Erst mit 4 hat er angefangen, zu sprechen. Hatte Logopädie und Ergotherapie wg. feinmotorischer Defizite. Ich habe für ihn gekämpft dass er auf eine Regelschule kommt. Er hatte als Kleinkind auch noch geschielt. 2008 meinte KiA er hätte autistische Züge und ist deshalb auf den heilpädagogischen Kindergarten gekommen.
2011 wurde er eingeschult und seit dem 4 Jahre durchgehend gemobbt von den Schülern und sogar noch von den Lehrern schikaniert. Er möchte Arzt oder Anwalt werden und interessiert sich für Medizin und Rechtswissenschaften aber nicht auf einem "Hobby-Niveau" sondern auf einem fachlichem Niveau. Dann hätte er es mit einem Schnitt von 1,6 auf's Gymn. geschafft.
Klasse 5 lief super aber in der 6ten fing es so langsam an. Mitte Sept. 2016 legte er zwei Arbeiten vor, beide eine 1 hat aber nichts gesagt oder für die gelernt. Genauso mit dem Deutscharbeiten. Er legte mir einfach so das Heft mit der Arbeit vor , alle Deutscharbeiten waren übrigens ne 1. Er hatte nicht gelernt für die oder mir etwas von denen gesagt. Dann April 2017 der Hammer: Er hatte das Telefon ausgeschaltet damit der Anruf der Lehrerin nicht ankommt weil er eine Bestätigung, dass die Eltern den Brief wegen fehlender HA erhalten haben nicht abgegeben hat. Dann habe ich noch von 7 weiteren Briefen erfahren. Er sagte mir im Oktober 2016 dass ich einen Abschnitt unterschreiben solle weil die Lehrerin die eigentlichen Bestätigungen für eine Schulveranstaltung , verloren hatte. Der Abschnitt, den ich unterschrieben hatte, gehörte aber zu einem Brief wegen fehlender HA.
Dann war alles wieder in Ordnung und er machte wieder die HA. 7. Klasse es gab Halbjahreszeugnisse. Ein E im Sozialverhalten und 1 er 2er und 3er sind zu 2ern 3ern 4ern geworden. 16 Tage später. Elternsprechtag. Kurz vor dem Elternsprechtag sagte er mir, dass ein Mädchen aus der 5ten die Jungs ständig belästigt hat, die Lehrer nichts getan haben und er aus Notwehr sich als Anwalt ausgegeben hat mit Abmahnung und Unterlassungserklärung.
Diesen Brief habe ich gesehen beim Elternsprechtag. KL meinte Hut Ab! So einen Brief in seinem Alter zu schreiben ohne Rechtschreibfehler. Der Brief sah aus wie von einem echten Anwalt. Und diese gehobene Sprache mit Fremdwörtern, welche er seit neuestem auch im Alltag verwendet, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. KL meinte, die Lehrer fragten, welcher Anwalt den Brief geschrieben hat.
Was ist mit meine Sohn los???????? Hilfe! Gruß
Mein Sohn..
Was vermutlich mit deinem Sohn los ist wurde dir vor 9 Jahren gesagt. Leider scheint dem niemand weiter nachgegangen zu sein. Nun habt ihr vermutlich einen cleveren, autistischen Kerl an der Klatsche, der sich sein eigenes Moral- und Rechtssystem aufbaut.
Ausgefuchster Kerl, eigentlich sehr liebenswert. Und tolle Strategien. Nur leider wird er so allen über den Kopf wachsen, und dadurch könnte seine (Schul-)Karriere usw. scheitern.
Was soll mit deinem Sohn los sein?
Er ist pubertär, verar....t kleine Mädchen, fängt Elternbriefe ab. Das ist alles nicht toll, aber auch nicht ungewöhnlich. Auch dass in der 7 Klasse die Noten nicht mehr so gut sind wie vorher (und im Laufe der nächsten Klassen evtl weiter sinken) ist ganz normal. Und schlecht sind seine Noten ja nicht.
Ich kann, wenn man von seinen Defiziten als Kleinkind absieht, nichts großartig Ungewöhnliches entdecken. Ein nicht ganz einfacher Junge in der Pubertät mit Problemen im Sozialverhalten (wahrscheinlich durch die Vorgeschichte, vielleicht wirklich leicht autistisch).
Pass auf, dass du nicht vor Bewunderung erstarrt (Anwaltsbriefe kann man googeln...), sonst tanzt dir dein Sohn bald nur noch auf der Nase herum. Sollte er sozial wirklich auffällig sein, solltest du zusehen, dass ihr Hilfe bekommt.
Gab es für Deinen Sohn denn ernsthafte Konsequenzen, als Du endlich gemerkt hast, dass er permanent seine Hausaufgaben nicht erledigt?
Welche Konsequenz gab es für das Abstellen des Telefons?
Welche Konsequenz gab es für das Verschweigen und Nicht-weiterleiten der Schulbriefe?
Welche Konsequenz gab es für den gefälschten "Anwaltbrief"? (das er sich hier schon im strafrechtlichen Rahmen bewegt, ist euch bewußt?)
Ich finde das Verhalten Deines Sohnes schon ziemlich bedenklich. Anscheinend glaubt er machen und lassen zu können, was er will.
Er sollte schleunigst lernen, sich an gewisse Regeln zu halten! Das Leben ist nunmal kein Zuckerschlecken, wo jeder sich nur die Rosinen rauspickt. Hausaufgaben zu erledigten, sind seine Pflicht! Ohne wenn und aber! Und ich glaube nicht, dass ich es mir als Mutter mehr als einmal bieten lassen würde, dass mein Kind mir Briefe von der Schule unterschlägt.
Vielleicht wendet ihr euch mal an eine Familientherapeutin. Ich habe den Eindruck, ihr seid ein wenig überfordert damit, ihm deutliche Grenzen zu setzen und an seine Pflichten zu erinnern.
Der Gute sollte GANZ DRINGEND und umgehend deutlichste Konsequenzen für sein Handeln erfahren. Du ziehst da einen Kriminellen groß, ist dir das klar?!
Nein. Ihr ist das ganz eindeutig nicht klar. Da ist bei ihr einen gewissen Stolz über seine Handlungen nicht zu überlesen....
LG,
Natalia
Ich tippe auf "lustiger Versuch einen auf Sheldon Cooper zu machen".
Tja, Satz mit X das war wohl nichts.
ich kenne dich nicht und möchte dir auch auf keinen Fall etwas unterstellen, aber wenn ich deinen Beitrag so lese, dann kommen mir folgende Gedanken:
ich habe den Eindruck, dass du dir nach den Startschwierigkeiten sehr wünschst, dass alles mit deinem Sohn in Ordnung ist und es gut läuft. Das ist auch verständlich, wer wünscht sich das nicht.
Trotzdem hat dein Sohn natürlich mit dem Mobbing in der Regelschule den denkbar schlechtesten Start bekommen und hat ihn sicherlich auch sehr geprägt. Das geht nicht spurlos an einem vorbei.
Ich würde dir raten, mit deinem Sohn zum Kinder- und Jugendtherapeuten zu gehen oder auch zu einem Jugendpsychiater, damit dein Sohn untersucht werden kann.
Das würde ich auch möglichst bald machen, denn je älter Kinder werden, desto geringer ist oft die Compliance.
Oh, frisches Backwerk aus Regensburg
Also auch wenn dein Sohn möglicherweise hochbegabt ist und Briefe schreibt wo keiner merkt das er KEIN Anwalt ist hat er dennoch gewaltig nebennaus gegriffen. Er hat, wie jemand treffend schrieb sich als etwas ausgegeben was er auf keinen Fall ist.
Im übrigen ist es gar nicht so außergewöhnlich das Autisten und auch Hochbegabte dennoch in der sozialen Seite zurück sind.
Aber ob hochbegabt oder nicht ich würde, wenn nötig auch mit fachlicher Hilfe, deinem Sohn schnellstens klar machen das diese Dinge einfach nicht gehen die er zuletzt gemacht hat. Selbst wenn er sie möglicherweise nicht so begreift darf er sowas trotzdem nicht machen. Das ist einfach so. Die Frage ist wie gut du hier an deinen Sohn rankommst. Denn irgendwann ist der Zug möglicherweise endgültig abgefahren und dann kämen im schlimmsten Fall andere Probleme auf euch zu. Bis hin zu der Tatsache das ihr vielleicht mal Besuch von den Grünen habt ( mal etwas weit vorraus gedacht) und genau das willst du sicherlich nicht. Doch eben deswegen sollte dein Junge sich schnellstens an gängige Grenzen halten.
Ela
Was soll mit Deinem Sohn los sein? Er ist ein talentierter Betrüger und Du bist sehr naiv, wenn Du nach dem ganzen Ärger wegen nicht gemachter Hausaufgaben auch noch Blanko-Unterschriften leistet.
Und wie eine Vorschreiberin schon schrieb: Vordrucke zu Abmahnungen und Unterlassungserklärungen findet man haufenweise im I-Net. Daraus auf eine herausragende Begabung zu schliessen, halte ich ebenfalls für naiv.
Hast Du eigentlich mal hinterfragt, was hinter dem E in Sozialverhalten steckt? Nicht gemachte Hausaufgaben tauchen normalerweise im Arbeitsverhalten auf. Ein E in Sozialverhalten ist ja schon fast unterirdisch.
Grüsse
BiDi
Hier mal ein Zitat aus dem NET: E „entspricht nicht den Erwartungen“. Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen nicht oder ganz überwiegend nicht entspricht und eine Verhaltensänderung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist:
Hier möchte eine Mutter nur hören, das ihre Beschreibung voll auf ein hochbegabtes Kind trifft....google mal Hochbegabung...viele leiten mit Sozialverhalten.
Aber die Sache wie Lehrer auf ein gefälschten Anwaltbrief reagieren und im Widerspruch Lehrer fragen, welcher Anwalt dies geschrieben hätte, was eigentlich bei so "einen perfekten Brief" als Herausgeber-Daten (Adressat) drauf stehen sollte, klingt mir nach zusammengereimten , aufmerksamkeitssuchender Fake....sorry...