Sprachreise

Halli,
unsere Tochter möchte nächstes Jahr, dann ist sie 14, im Sommer gerne eine Sprachreise machen. Ich habe einen Katalog hier liegen. Ein 2wöchiger Aufenthalt würde gute 1800€ plus Taschengekd kosten. Ganz schön happig. Nun stellen wir uns die Frage, was so eine Sprachreise - nebst einer Menge Spaß und toller Erfahrungen - tatsächlich bringt. Spricht man danach freier, sicherer? Es sind ja nur 2 Wochen. Es fahren viele Deutsche mit, also Sprache außerhalb der Gastfamilie und des Vormittagsunterrichts wird eher Deutsch sein. Wessen Kind war schonmal auf Sprachreise und kann berichten? Danke!

1

Hallo,

ich selbst war mit 14 und 15 Jahren in England auf Sprachreise. Das erste Jahr für 2 Wochen und das zweite Mal für 3 Wochen.

Gebracht hat es für mich 2 wichtige Dinge. Natürlich wird man sicherer in der Sprache, da in der Gastfamilie natürlich niemand deutsch spricht und auch von uns Schülern erwartet wurde das wir untereinander Englisch sprechen (Abends im Zimmer vielleicht nicht mehr)
Das ist viel mehr als hier im Unterricht, auch wenn man mit den Betreuern und untereinander Deutsch spricht.

Zum anderen hat es mich total selbstbewusst und selbstständiger werden lassen, als es Urlaube mit den Eltern getan hätten. Ich kannte auch das jeweilige andere Mädchen nicht, die mit mir in der Familie war. Daraus haben sich jahrelange Brieffreundschaften ergeben.
Ich hatte beide Male sehr viel Glück mit der Gastfamilie, sie haben viel mit uns unternommen ausserhalb unserer Aktivitäten. Auch hier hatte ich noch eine Weile Briefkontakt.

Ich würde mir wünschen das auch unser Sohn in wenigen Jahren Lust dazu hat.

LG
Tanja

2

Auf jeden Fall ist es eine tolle Erfahrung. Ich war auch 2 x in England in dem Alter. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir sprachlich soviel gebracht hat, daher die Frage an andere.
Selbstbewusst und selbstständig ist sie sehr....müsste sie morgen alleine zurecht kommen in einer Wohnung (nur mal so gedacht), könnte sie das problemlos. Na, ich überlege nochmal. 1800€ ist schon eine Stange Geld für 2 Wochen.

3

Hallo
Nein, alleine für den Aspekt Sprache reißen 2 Wochen umgeben von vielen deutschen Kindern jetzt nicht übertrieben viel raus. Wieviel es deiner Tochter genau bringen würde ist schwer zu sagen.
Ich erinnere mich an Austauschschüler die auch am Schuljahresende (Austausch von einem ganzen Schuljahr) nicht wirklich besser waren als am Anfang. Sie sind einfach immer unter sich geblieben und haben englisch nur genutzt wenn es wirklich nötig war.
Alles in allem ist es natürlich trotzdem eine tolle Erfahrung bei der es ja auch um weitere Aspekte geht.
Das Enkelkind von Bekannten meiner Eltern ging einige Jahre im Sommer für 2-3 Wochen in die Sommerschule eines Internats (?). Das war ausgelegt auf ausländische Schüler aus allen Ländern und es war wirklich alles auf englisch. Auch untereinander musste so auf englisch kommuniziert werden, es kamen halt viele Ländern zusammen.
Das würde ich persönlich ansprechender finden als etwas bei denn letztendlich doch so viel auf deutsch läuft.

LG

5

Genau, daran erinnere ich mich auch. Meine Zimmernachbarin in der Gastfamilie war Deutsche, das fand ich ungünstig.
Hast du eine Adresse für mich bzgl. Sommerkurs im Internat? Danke!

12

Hallo
Mir will gerade der Name nicht einfallen. Ich werde mal bei meiner Mutter nachfragen und mich nochmal melden :-)

LG

4

Eine Sprachreise bei der hauptsächlich Deutsche dabei sind bringt nicht sehr viel. Da könntest du gleich etwas mit Sprache im eigenen Land machen. Das kommt Dir dann auch günstiger. Bevorzugen würde ich übrigens immer im Internat, da ist das Publikum internationaler und mein Kind hätte auch immer einen Ansprechpartner. 2 Wochen ist vielleicht für das erste Mal nicht schlecht. Meiner ( 14 Jahre) hat bis dato 2 x 2 Wochen und die letzten Sommerferien 4 Wochen gemacht. Das war dann sprachlich gesehen ein riesiger Unterschied.

6

Hallo

ich bin ein Befürworter von Sprachreisen.
Einmal aus eigener Erfahrung und auch meinen Kindern hat es viel gebracht.
Mit 15 Jahren war ich drei Wochen in Südengland bei einer Gastfamilie mit mehreren Schülern.Da diese aus Norwegen, Schweden und Kuwait kamen ,musste ich den ganzen Tag englisch sprechen.Eigene recht kleine Kinder hatten sie auch, da hat man sich sofort in die Sprache eingefunden.Später war ich dann noch mehrfach in italienischen Sprachcamps-----"parlare am Strand" so zusagen.Das war einfach toll.
Seit vier Jahren haben wir eine französische Schülerin, jetzt Studentin für jeweils 4 Wochen im August bei uns.Die ist auch begeistert und profitiert enorm von diesen Aufenthalten.
Allgemein profitiert man ja immer in mehrfacher Hinsicht..........Selbständigkeit, andere Kultur, Freundschaften u.s.w.
Meine Kids waren in englischen und spanischen Sprachcamps. 1800,- habe ich nicht gezahlt.Meist so zwischen 800,- und 1400,-Euro.Allerdings ist das jetzt auch schon wieder einige Jahre her.Das Angebot ist riesig.Google dich noch mal durch.

L.G.

7

Weißt du noch, welcher Anbieter das war? LG

8

Du hast Post.

weitere Kommentare laden
11

https://www.leo-lingo.de/leolingo-campdetails-norden-2180191-englandreise-leo-on-tour-englisch.aspx

oder RUF Sprachreisen...da kannste verschieden Orte wählen,

https://www.ruf.de/sprachreisen/england/exeter/streatham-campus

Normalerweise wird in den Gastfamilien nur English gesprochen, halbtags College oder Campus mit Unterricht......nachmittags betreute Ausflüge in English..

13

Hallo,
Wir bezahlen 1500€ für 3Wochen wo wohnt ihr denn ?Bei uns sitzt die Agentur in der Nähe von Düsseldorf,und wir haben von einigen gehört das sie super sein sollen.
Lg tankgirl

14

Welche Agentur ist es denn?

15

Interaktiv reisen heißen die.

16

LaL