Hoverboard

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit diesem Hoverboard.
Wie alt war euer Sohn/Tochter als sie dieses Board bekommen haben?
LG und ein schönes Wochenende gewünscht 😊
Bitte schreibt doch kurz wieso ihr für ja oder nein gestimmt habt. Danke schön 😊

Hoverboard

Anmelden und Abstimmen
1

Ist das nicht falsch im Kindergartenforum? 🤔
Soweit ich weiß muss das Ding versichert werden, weil keine normale Haftpflicht Schäden daraus trägt. Und aktuell wird ein Führerschein gewünscht... Wer ihn nicht hat muss mit Bußgeld rechnen.

Das ist zumindest mein stand der Dinge. Wir hatten das Thema letztens zufällig mit unserem Versicherungsmakler.

2

Laut Internet wird wohl ein alter von 10 Jahren empfohlen. Also ich kenne kein Kind was mit 10 einen Führerschein hat 😂
Und ja ich poste dies im Kindergarten Forum weil meine Tochter noch den Kindergarten besucht 😉
Trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn sie für mich nicht sehr hilfreich ist 😊

3

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/kleinfahrzeuge/hoverboard/

Du findet im
Netz auch viele Urteile über fahren ohne Fahrerlaubnis...& das Thema separate Versicherung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - daher wäre mir Wurscht ob ich 10-jährige kenne oder nicht.

Wir hatten letztens in der Familie den Fall, das ein Kind mit dem Dreiradlenker an ein parkendes Auto kam. Riesen Drama, versicherungstechnisch. Aber es ist dann alles gut gegangen. Bei einem Hoverboard wäre der Personen- oder Sachschaden schneller noch größer - und dann steht man da.

Ich kenne übrigens auch Leute die ihre Kinder nicht anschnallen. Darf man trotzdem nicht.

4

meine Tochter hat eines...sie ist aber 13 Jahre alt. wir wohnen länglich und im öffentlichen Straßenverkehr wird es nicht genutzt, nur auf privat Gelände!

Hast du die Frage im richtigen Forum gestellt? Kindergarten?

5

Da Parkplätze auch zu StVG zählen und auf Spielplätzen sowas nicht faheren darf, ist man eigentlich auf privaten Grundstück eingeschränkt.

6

Mit diesen Dingern gab es schon unzählige ernste Unfälle. Schon allein deshalb kaufe ich diesen Schrott nicht. Ein Fahrrad oder ein Scooter sind da wertvoller, zumindest was die Bewegung des Kindes betrifft!

7

Roller und Fahrrad haben wir. Und jetzt wünscht sich die Dame zum geb dieses Teil. Begeistert bin ich nicht davon. Aber wir sind schon mal beim Skateboard angekommen 😅

8

Dann kauf es ihr nicht? Ich habe noch nie jüngere Kinder damit gesehen. Nur Erwachsene und Jugendliche.

weitere Kommentare laden
11

Mein Sohn hat es sich zum 7. Geburtstag gewünscht.
Ich habe es ihm allerdings nicht geholt. Meine Meinung frühestens mit 9 Jahren bekommt er eins.
Das zusätzliche Problem bei uns: er könnte es eh nur im Hof fahren.
Da wir in Berlin wohnen und er es auf Gehweg etc nicht nutzen darf.

Ps. Du musst darauf achten welches mindest Fahrergewicht ausgeschrieben ist. Bei einigen geht es erst ab 20/25 kg los.
Beste Grüße

12

Danke für deine Nachricht 😊 sie bekommt ein Skateboard. Der Papa ist auch nicht so begeistert, da sie erst 6 wird. Schönen Sonntag dir😊

13

Bei uns ist es auch das Skateboard geworden :-)
Viel Spaß und einen schönen Sonntag

14

Wie die anderen schon geschrieben haben, darf man damit nur auf privatem gelände fahren. Ob sich das dafür dann lohnt? Meine tochter (11) wollte das auch haben. Haben sie aber überzeugen können und ihr jetzt einen space scooter(wipp scooter) gekauft. Auch total im trend momentan. Und sie findet den mittlerweile viel besser 😁

16

Meine Söhne wollten so ein Teil haben, aber die darf man ja nicht im öffentlichen Verkehrsraum nutzen, also hätten sie ihre Runden damit in unserem Hof drehen können und die Aussicht war wenig verlockend #schwitz
Also ist der Wunsch vom Tisch ;-)

18

Da man die Dinger außer auf dem Privatgrundstück nicht fahren darf, ist es Quatsch.

19

Zumindest nicht, ohne Füherschein, und das geht dann frühestens erst ab 14 Jahren!
https://hoverboard-test.net/tipps/hoverboard-kinder

20

Und du musst das Teil versichern!

weitere Kommentare laden
25

Hallo zusammen. Entgegen vieler Meinungen hier hat meine Tochter eins bekommen zum 6 Geburtstag. Ihr Bruder ist 3 Wochen vorher 10 geworden und hatte sich auch eins gewünscht. Wohnen in einer Spielstraße und dort fahren viele damit rum. Hätte nicht gedacht das Kinder damit so schnell fahren lernen. Nicht mal 1 Stunde und sie hatte den Dreh raus. Bin auch mal drauf gestiegen aber kann nur langsam vorwärts rollen. Naja, jedenfalls haben meine Kinder damit sehr viel spaß. Gefährlicher als Inliner, Skateboard und Co finde ich das Ding auch nicht. Vor 2 Jahren hat sich meine Tochter den Arm gebrochen beim Inliner trotz Projektoren. Sie ist halt unglücklich gefallen.
Gruß Elchen

26

So wie es in dem Adac-Artikel steht, dürfen die Dinger erst ab 14 und nur mit entsprechendem Führerschein im "öffentlichen Verkehrsraum" bewegr werden. Kann man irgendwo nachlesen, dass eine Spielstraße zum "nichtöffentlichen Verkehrsraum" zählt? Ich dachte immet, das beschränkt sich dann tatsächlich auf Privatgrundstücke. Weiß da jemand Bescheid? 🤔

27

Öffentlicher Verkehrsraum ist quasi überall, wo es nicht beschrankt oder zugesperrt ist ganz einfach gesagt. Eine Spielstraße gehört daher selbstverständlich zum öffentlichen Verkehrsraum und ich persönlich empfinde Spielstraßen als saugefährlich! Kaum jemand fährt dort Schrittgeschwindigkeit, es gibt keine Bürgersteige und Kinder wiegen sich in trügerischer Sicherheit.