Ich habe zu Ostern ein Telefonat von meinem Sohn mit einem Kumpel anfangs mitbekommen und er begrüßte ihn mit "I bims." Anschließend fragte ich ihn, was das denn nun wieder zu bedeuten hat, denn irgendwie redet er fast nur noch in Rätseln für mich. Warum sagt man heute nicht einfach "Ich bins"? Das dauert doch auch nicht länger. Dennoch würde ich auch zu gern mal in dieser "Liga" mitspielen. Wo könnte ich solche neuzeitlichen Wortschöpfungen finden?
"I bims" und diese Wort-Kreationen - versteht ihr eure Kinder noch?
Das fällt bei meinem Kind unter Privatsphäre. Gespräche mit Freunden gehen mich nichts an.
Mit mir oder Erwachsenen erwarte ich eine angemessene Sprache.
Das klappt auch ganz gut.
Falls nicht, spreche ich mit meinen Freunden in unserer "Jugendsprache" oder auch mal einfach auf Englisch. Das findet mein Kind dann uncool und steigt schnell wieder auf unsere gemeinsame Sprache um.
Wir haben als Jugendliche anders gesprochen um uns von unseren Eltern abzugrenzen. Je nachdem welche Fremdsprachen sie hatten, auch mal in einer anderen.
Eltern, die alles wissen wollen, sind mir damals schon auf den Keks gegangen.
Seh ich genauso.
In meiner Kindheit/Jugend setzte sich "Hi" und "ciao" statt Hallo und tschüss durch.
Freunde meiner Eltern nutzten das auch sehr intensiv und wir fanden es ziemlich peinlich.
Ja, ich verstehe das, jedenfalls das meiste. Ganz einfach dadurch, dass ich mit meinen Kindern im Gespräch bin, mich für ihre Belange interessiere und wenn ich was nicht verstehe nachfrage.
Und nein, ich muss und will gar nicht "in der Liga mitspielen", warum denn auch? Ich bin ja nicht in ihrer Clique und muss in Jugendsprache reden, ich bin ihre Mama und da reicht meine Sprache absolut aus!
Und wenn du es gerne einfach wissen möchtest und dich deine Kids nicht informieren, Google ist dein Freund, auch in punkto Jugendsprache!
LG
hier wird Hochdeutsch gesprochen, lach...keine Jugendsprache oder ähnliches...mich nervt eher von der 13. jährigen ihr getue um die Youtube "stars"....es gibt so viele und sie redet und redet und redet über nichts anderes...
Na ganz einfach: zuhören! Und dann das mitnehmen, was dir gefällt . Meine Älteste ist fast 13 und spricht auch mit Freundinnen total normal. "Volll geiiiiiiil" oder "Das ist ja mega!" sind so die "ausgefallendsten" Wörter. Keine Ahnung, ob's am Umfeld/den Freunden liegt (Gym mit vielen Besserverdienern) oder woran...ist eigentlich auch egal. Auf jeden Fall ist der "Slang" nicht wirklich ein anderer als unser normal gepflegtes Hochdeutsch hier zu Hause. Ich glaube auch nicht, dass sich das noch großartig ändert, aber wer weiß . VG
"....Gym mit vielen Besserverdienern...." Uaaahh wie gruselig. Is klar, weil die GymnasiumKids der Besserverdiener NATÜRLICH und IMMER von vorbildlichem Verhalten geprägt sind. Wo lebst du denn..... *wenn ich fertig bin mit Kopfschütteln mach ich wieder was Sinnvolles"
Grüßle
pitti-lise
du hast das Wörtchen "ob" überlesen und es war eine Frage, keine Feststellung! Woran liegt es denn deiner Meinung nach dass einige sehr ausgeprägte platte Jugendsprache sprechen und andere eben nicht?? Na?
Ich habe auch mit keinem Wort behauptet, dass wir zu den "Besserverdienenden" gehören - du liest nur das raus, was du rauslesen willst.
Das Gym ist einfach so. Bei fast 1400 Schülern kann ich da nichts dafür, ist aber im ganzen Landkreis bekannt, viele nehmen Fahrtwege in Kauf dafür. Für uns ist es einfach praktisch, da 5 min Fußweg!
Das war doch das Jugendwort 2017 wenn ich mich nicht irre. Googel mal nach Jugendwörtern, da findest du alle "Kreationen".
Allerdings kennen die meisten Wörter noch nicht mal meine Teenies, also wird sich das wahrscheinlich wieder ein Erwachsener aus dem Kopf gedrückt haben, wie schon so oft.
Versuch gar nicht erst, in der Liga mitzuspielen. Nur wenig ist peinlicher als eine Erwachsene, die Jugendsprache sprechen.
Wenn du dich unbedingt informieren willst, guckst du hier:
https://de-de.facebook.com/VongMir/
Die Seite ist aber von einem Erwachsenen gemacht und wird von den Jugendlichen, die ich kenne, als hochnotpeinlich empfunden.
Was 1 Scheis, nich war?
Tatsächlich handelt es sich bei diesem Wortgebilde, wie hier schon erwähnt, um das Jugendwort des Jahres 2017. Für einen kleinen Eindruck kannst du dir http://www.bedeutungonline.de/jugendwort-des-jahres-2017/ ja mal genauer anschauen. Ich denke aber auch, du solltest da nicht "mitreden". Ein bisschen Wissen ist nicht übel, aber man muss es ja nicht preisgeben :)