Zahnabdruck wegen Zahnspange kosten?

Hallo,
Da es finanziell bei uns gerade sehr schlecht ist. Und meine Tochter normalerweise eine Zahnspange braucht wollten wir erst mal schauen wie viel das den Kosten würde.
Um mir weitere Informationen zu geben musste er ein Zahnabdruck machen lassen. Was kostet den dieser? Oder bekommen das Kinder bezahlt 12 Jahre alt.
Danke euch

1

Hi,

bei gesetzlich Versicherten übernimmt die Krankenkasse 80% der Kosten vorerst.
Der vorläufige Eigenanteil beträgt 20%.
Nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung werden die 20% Eigenanteil von der Kasse erstattet.

Unsere Tochter hat seit Herbst 2016 eine Zahnspange. Bislang fielen für uns ca 350 Euro Kosten insgesamt an, die letzte Rechnung betrug 14.27 Euro.

Kommt alles natürlich auf die Behandlung usw an.

Gruss

2

Hallo, so wenig ? Hat sie eine lockere? Oder feste? Meine Tochter braucht eine feste. Wenn man so die Preise im Internet durchliest kostet eine feste zwischen 500-1000€ 😱

4

Vor etlichen Jahren kostete die Zahnspange meiner Nichte 4000 € und somit war die Selbstbeteiligung 800 €.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
Thilo hat seit dem 31.1.18 eine feste Spange.

Bisher hat sie mich 50 euro gekostet. Der Kostenvoranschlag, der von der Krankenkasse genehmigt wurde, beträgt Euro 3.600,00.

Abdrücke sind im November genommen worden.

Jetzt mit der Bracets Kleberei, kommt vermutlich die höchste Rechnung in der Laufbahn.

Wart ihr denn schon beim KFO?

Gruß Claudia

5

Unsere Tochter hat seit letztem Juli eine herausnehmen Zahnspange zur Kieferweitung. Zum Einreichen des Kostenplanes wurde ein Abdruck gemacht, der selbstverständlich von der KK übernommen wurde. Erst als der genehmigt wurde und die Behandlung begann, also das Labor tätig wurde, haben wir die erste 20% Anteil-Rechnung bekommen. Die belief sich auf ca. 120 € und war fürs erste die "höchste". Die letze war über 12,47 € und aktuelle wird etwa auch so hoch sein. Die Abrechnung erfolgt Quartalsweise. Wenn es gleich eine feste sein muss, wird wohl wg. der Laborkosten die erste auch höher ausfallen. Aber da wird Euch der KFO sicher mit einem Zahlungsplan entgegen kommen, den ihr natürlich zuverlässig einhalten müsst. Eigentlich sollte der KFO das auch ausführlich mit Euch besprechen. Unsere Praxis hat uns super aufgeklärt. Ist allerdings auch die 2. Praxis in der wir waren, in der ersten hätten wir alles selbst zahlen müssen, insbesondere als der KFO gemerkt hat, das wir dazu auch bereit (und in der Lage) wären.

6

Hallo, ja genau das macht mir ja Angst. Weil er sagte das wir alles selbst bezahlen mussten! Aber ich hab dann gleich bei der Aok angerufen und die sagte: es gibt da immer Alternativen! Aber an was liegt dass, das bei manchen Kfo man selbst zahlen muss und bei anderen nicht!?

7

Das kommt zum Einen auf den Grad der Fehlstellung ( da gibt es Richtlinien, die man sich ansehen kann) und zum Anderen auf die Fähigkeit und den Willen des KFO, diese zu erkennen, an. Vom finanziellen Interesse will ich da gar nicht erst anfangen.
Bei uns hat der Erste nur den Überbiss vorne (der angeblich nicht gross genug war für die KK), nicht aber den Kopfbiss und die Engstellung und bereits deutlich sichtbare Verschiebung der Schneidezähne erkannt. Die unteren Schneidezähne (31 und 41) kamen schon schräg übereinander gelagert aus dem Kiefer, oben kam der 2. Schneidezahn (22) quer zum Kiefer raus.
Beim jetzigen KFO haben wir natürlich erst Mal nichts vom Ersten erzählt und die KFO hat nach der ersten Untersuchung sofort alle Fehlstellungen benannt und das mögliche Prozedere erklärt. Ausserdem hat sie gleich von sich aus und ohne Nachfrage gesagt, dass das auf jeden Fall die Kasse übernimmt und wir ggf. nur " nice to have" Zusatzleistungen selbst zahlen müssen.
Hol Dir eine zweite Meinung bei einem anderen KFO ein.

weiteren Kommentar laden
9

Die Kosten teilen sich 80 (KH) zu 20 (Du) auf.

Das waren bei uns immer Rechnungen um die 10 Euro, das verteilt sich ganz gut über die Zeit. Nach 1,5 Jahren waren es für uns insgesamt 89 Euro, die wir dann aber auch zurück bekommen haben.

10

Hallo, eine feste oder lockere?
Also so wie meine Tochter ihre Freunde gefragt haben. Kostet eine Zahnspange feste 500-1000€

11

eine zum rausnehmen

13

Da musst du mal mit den Kieferortopäthe zusammen setzen, dass ihr sozusagen die Krankenkassen übliche Spange bekommt, da es unterschiedlichen Ausführungen der Brackets und Draht gibt, die mit eigenen Zusatzkosten verbunden sind.
Unsere Tochter bekommt jetzt auch welche, mit kleineren Brackets, die vorraussichtlich auch effektvollere , kürzere Tragezeit hat, als die was die Krankenkasse zahlt und dazu noch zusätzliche professionelle Zahnreinigungen.
Von Keramikbrackets rät er definitiv ab, der einzige Vorteil soll die unauffälligere Sichtbarkeit sein und sind dazu noch mehr mit höheren eigener Zusatzzahlung verbunden, die die KK nicht übernimmt.

Den Abdruck zahlt allein und direkt die Krankenkasse.
Ansonsten geht es bei uns mit vierteljährliche Abbrechnung ....80% zahlt direkt die KK und 20% muss man als Vorleistungsanteil zahlen, die man aber , wenn die Spange wieder rauskommt, durch einen "erfolgreichen" Abschlussbericht vom KO von der KK wieder zurückerstattet bekommt.

14

Ich habe für alles,drum und dra. 359 euro bezahlt. Ich muss alles komplett selber zahlen, da es bei ihr kein kassenfall ist. Hoffe dass die zusatzversicherung einen teil übernimmt.

15

Hallo

Meine Kinder brauchen noch keine Zahnspange.

Aber Abdrücke zählt eg immer die KK.

Die Zahlen nämlich selbst meine Abdrücke für mei e Knirschschiene ohne das ich 1 Cent dazu zählen müsste.

Aber es besteht eine medizinische Notwendigkeit.

Bei euch ja auch.

Kosten für die Zahnspange werden zurück erstattet wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Meine Zahnspange damals war teuer. Allerdings hatte ich sie 8 Jahre und die Behandlung unabgeschlossen abgebrochen weil ich die Nase voll hatte.
Es hieß nämlich zu Beginn 1-2 jahre. Nach den 2 Jahren hieß es noch 6m-1jahr.
Nach einem weiteren Jahr wurde immer wieder auf ein Jahr verlängert.
Ich hatte mit 18 dann keine Lust mehr.

Allerdings lief das bei mir auch über den Zahnarzt und keinen KO.

Die Abdrücke kosten nichts aber ich würde an deiner Stelle zunächst eine 2. Meinung einholen.

Alles gute für deine Tochter

16

Wir waren erst gestern wieder. Kassenpatient - Zahnabdrick - null kosten