Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Entscheidungsfindung, ob wir uns ein viertes Kind überhaupt „leisten“ können.
Da ich nur kleine Kinder habe, die ja bekannterweiser günstiger als die Großen sind, wollte ich hier mal fragen, ob mir jm ungefähr mitteilen kann, was für Kosten pro Monat/Kind bei euch entstehen.
Laut Statistik kostet ein Kind bis 6 Jahre ca. 500 Euro, eins zwischen 12-18 655 Euro ohne Kita-Beiträge bzw OGS.
Ich bin bei keins meiner Kinder auf 500 Euro pro Monat gekommen.
Klar, wenn man mehrere hat, steigt es ja nicht linear an, aber ist es wirklich soviel???
Wie sind eure Erfahrungen?
Ausgaben fürs Kind
Hallo,
Also für meinen 3-jährigen gebe ich Monatlich 150 € aus, (Musikgruppe, Englisch in der Kita, Kitabeiträge und Ausflüge) wenn ich Essen, Strom, Wasser und Miete anteilig dazurechne (ca. 350 €) sind es schon so um die 500 €.
Für meinen 11-jährigen bezahle ich Musikunterricht, Sportverein, Schulbeitrag, Schulessen (3,50 € pro Essen), Fahrkarte. Insgesamt 250 € + Essen, Strom, Wasser, Miete. Insgesamt würde ich das auf 600 € beziffern.
Zusätzlich lege ich pro Kind 25 € im Monat für Kleidung zurück und kaufe auch für den Großen gebrauchtes bei eBay.
Was eben teuer ist sind Klassenfahrten, Hobbies, die Kleidung, Schuhe und wenn man Eintritte bei Ausflügen bezahlt. Man kann das sicher auch noch günstiger hinkriegen, aber ich möchte meinen Kindern Hobbys ermöglichen.
LG
Herrlich diese seltsame Betrachtung der Anteilskosten. Aus welchem Grund rechnet man Wohnraum mit? Mein Haus, dass ich als Single kaufte kann doch nun nicht auf Kind/ Kinder umgelegt werden. Genauso wenig wie das Auto. Mein Kind/ Kinder kostet/ kosten Lebensmittel, Kleidung, Schulgeld und ach ja 10,- Taschengeld die Woche.
Natürlich gehört das mit reingerechnet. Es sind ja Ausgaben, die man ohne Kind nicht hätte, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Mag ja sein, dass du dir als Single nur für dich alleine ein Haus gekauft hast, aber die meisten machen das doch, weil sie genug Platz für ihre Familie wollen. Alleine bräuchte man keine 200qm...
Genaus verhält es noch mit dem Auto, mit Heizkosten, Wasser, Strom, Urlaub...
Wenn man bei solchen Überlegeungen nur Lebensmittel, Kleidung, Hobbys der Kinder, Schule und Taschengeld bedenkt, wird das schnell eine Milchmädchenrechnung.
Mein Sohn ist -13 - und müßte ja schon "mehr" kosten, tut er aber nicht. Meine Tochter -9- ist da teurer. Aber auf 500 Euro pro Monat und Kind komme ich beim besten Willen nicht.
Okay, in diesem Jahr wir mein Sohn konfirmiert, das geht schon ins Geld, aber man weiß es ja und kann früh genug anfangen etwas zurück zu legen.
Bei diesen Rechnugen sind ja auch immer Mietkosten dabei Strom/Wasser/Gas - anteilig etc. Dann werden neue Kleidungsstücke gekauft - nichts gebrauchtes - Keiner weiß was Oma und Opa leisten etc.
Vielleicht bezahlen wir jetzt mehr für unsere Kinder als noch vor 5 Jahren, aber zum einen ist eben alles teurer geworden und unter nomalen Umständen verdient man auch mehr Geld.
Mmmm ist wohl regional auch sehr verschieden. Waehrend meibe Kids mich unter 3 700 euro krippekosten monatlich gekostet haben. Kostet die ogs mejnes 11 jaehrigen 0 euro.
Okay, in meiner Rechnung habe ich keine anteiligen Mietkosten, da wir schon vor der Geburt ein Eigenheim hatten und dieses schuldenfrei ist.
Strom und Wasser kostet uns im Moment vielleicht 80 Euro im Monat mehr (insgesamt).
Ich habe zwei Wickelkinder.
Pro Kind verbrauche ich 4 Packungen pro Monat, das wären bei unserer Windelmarke 45 Euro+ 5 Euro Feuchttücher.
Dann Kitaessen für 2 Kinder: 60 Euro+ 60 Euro zusätzliche Gebühren.
Kleidung braucht nur die Größte, ab und an mal die beiden anderen. Da gebe ich im Monat aber nicht mehr als 40 Euro aus im Schnitt.
Für Ballett 40 Euro pro Monat, Babykurs 10 Euro pro Monat.
Essen höchstens 150 Euro für alle Kinder.
Ausflüge kosten uns im Schnitt vielleicht 50 Euro.
Kindergartenausflüge im Schnitt 20 Euro.
Möbel haben wir bei Geburt angeschafft.
Es sind schon Jugendmöbel, so dass sie hoffentlich ausreichen, bis die Kinder in die Pubertät kommen.
Urlaub machen wir im Moment nur einmal-zweimal im Jahr.
Bisher musste nur die Große bezahlen.
Wären wir im Monat bei zusätzlichen 20 Euro
Geburtstags-und Weihnachtsgeschenke liegen so bei 40 Euro monatlich.
Zusammen also für 3 Kinder bei 630 Euro.
Selbst mit dem Kita- Beitrag ab Sommer wären wir nur bei knapp 800 Euro.
Hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen.
Hallo,
Diese Beträge sind ja statistische Durchschnittswerte und beziehen sich auf
alle Kosten ( inklusive anteilige Zunahme der Wohnkosten durch erhöhten Platzbedarf, erhöhten Strom- und Waserverbrauch, Lebensmittel, erhöhte Urlaubskosten.....)
gut nachvollziehbare Kosten durch Kleidung, Hobbies, Schule.....kommen noch dazu.
Höhere Mietkosten z.b. fielen bei auch gar nicht an.
Da Durchschnittswerte immer einer massiven Heterogenität unterliegen und hier das Dasein des superreichen Luxuskindes genauso mit einfließt wie das des
Kindes aus sehr ärmlichen Lebensverhälnissen,
finde ich immer, dass solche Zahlen als Orietierung wenig dienlich sind.
Sie verunsichern eher.
lg
Orientierung
Wenn es sich bei den Kosten um
reine
Konsumsausgaben handeln soll,
finde ich die Zahlen ja dermaßen überflüssig.
Kenne ein 5 köpfige Familie, die abzüglich der Fixkoste vielleicht 1200 Euro zum Konsumieren übrig hat.
Den Kindern geht es aber gut und alle spielen ein Musikinstrument.
Guten Morgen, wie kommt man oder Du auf diese Zahlen?
Aha, und das gilt für Schwerin und München???
Man sieht den Wert einer Statistik darin wie eben jeder daran glauben möchte und sieht was man sehen möchte
Wir haben nur ein Kind (8) und monatliche Fixkosten nur für sie von etwa 350 € (Hort inkl. Mittagessen, Musikschule, Sport und Englischkurs) 2x im Jahr kauf ich Klamotten, gerade (inkl. 3Paar Schuhe und Sportkleidung) hab ich etwa 500€ ausgegeben, im Herbst noch mal etwa das gleiche zzgl. Skiklamotten/-ausrüstung, also etwa 700€, macht pro Monat etwa 100€. Ausflüge, Urlaub, sonst. noch mal etwa 100€ pro Monat. Strom und Heizkosten gehen bei uns eher runter als rauf, Dank energiesparender neuer Großgeräte. Miete blieb gleich, die Wohnung ist groß genug. Wir hätten Platz und Geld für mehr Kinder.
Aber mal ehrlich: hätten wir anfangen müssen zu rechnen, ob wir uns (noch) ein Kind leisten können, wäre das schon das Argument gegen ein (weiteres) Kind gewesen. Wer anfangen muss zu rechnen, sollte es lassen - aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich denke, es kommt ganz gut hin, wobei es natürlich nur Durchschnittswerte sind und es sicher auch günstiger geht.
Allerdings glaube ich, dass der Unterschied zwischen Kindergartenkind und Teenie deutlich größer ist.
Bei meinen beiden (11 und 17) kommen ich sicher auf etwa 600-700€ pro Kind, wenn ich wirklich absolut alles mit einberechne.
Mir ist schon klar, dass es sich um Durchschnittswerte handelt und es natürlich je nach Situation deutlich variieren kann.
Für mich ist in erster Linie interessant, wie sich die Ausgaben von Baby zu Kleinkind zu Teenie verändert haben.
Das Teenies teurer sind, ist mir klar.
Ein viertes Baby könnten wir durchaus finanzieren.
Aber die Kleinen werden größer und dann haben wir plötzlich 4 Teenies oder später gar vier Studenten.
Jugendliche können sich, ja, wenn die Ansprüche zu groß werden, einen Job suchen.
Das stimmt.
Ich habe auch seitdem ich 13 war nebenher gejobbt und hatte pro Woche ca. 50 Mark mehr