Hallo , ich habe mir da vorher keine Gedanken drum gemacht und habe meiner Tochter erlaubt ihre Haare schwarz zu färben. Sie mag den Gothic Style, und schwarze Haare gehören für sie dazu . Mein Mann ist jetzt aber dagegen und möchte es nicht mehr , er findet es zu früh . Meiner Tochter ist es aber scheinbar sehr wichtig , sie weint und es beschäftigt sie sehr . Ich bin hin und her gerissen .... was sagt ihr dazu?
11 Jährige Haare Tönen erlauben ?
Ich würde es ihr vermutlich erlauben.
Sie kommt/ist jetzt in einem Alter, in dem man sich ausprobiert und da ist Kleidung und Stil ein ganz zentraler Punkt. Meistens geben sich solche extremen Phasen wieder - und selbst wenn nicht, ist das ja kein Problem.
Bestimmten Dingen (auch Haarfarben) kann man in dem Alter schon noch einen Riegel vorschieben. Aber schwarze Haare? Finde ich vollkommen okay.
Kinder haben in dem Alter auch durchaus ein Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung. Solange sie sich nicht die Haare abrasieren oder ein Piercing möchte...
Ich kann die Skepsis deines Mannes voll verstehen. Aber bei sowas Harmlosen wie schwarzen Haaren würde ich nicht den Konflikt suchen. Das schafft doch nur mehr "Rebellion". Da sollte man gut überlegen, welche Kämpfe es wert sind geführt zu werden.
Schwarz ist ja schon heftig und Gothic Style bei einer 11jährigen...?
Klar finden sie es cool, aber sie fallen ja schon sehr raus, oder? Also in der Klassse unserer 11-jährigen würde das schon sehr auffallen und der/diejenige hätte in jedem Fall eine Ausnahmestellung, entweder sehr bewundert oder sehr im Abseits, je nachdem, wie die Klasse so drauf ist.
Wir hatten das Thema mit dem Tönen letztlich auch, ich hatte unserer Tochter zu Karneval so eine Tönung, die nach 5-6 Wäschen wieder rausgeht(-en soll) gekauft, in blau, passend zu ihrem Einhornkostüm, tja, die Sache war etwas untertrieben, es hat so 3-4 Wochen gedauert, bis es so ziemlich raus war. Sie fand das sehr cool (war allerdings eher so ein pastellblau und nur als Ombre, also unten in den Längen aufgetragen und wollte direkt nachfärben oder halt die Farbe wechseln...gern auf lila!
Da hab ich ihr genau das (s.o.) erklärt und sie auf später vertröstet, wenn das vom Alter her mehr passt, dass man sich in dieser Art ausprobiert.
Wir haben öfter das Thema mit dem Alter und der Art dessen, was man machen kann oder nicht, z.B. liebt sie Schminken und kann das auch wirklich extrem gut (so einen Lidstrich krieg ich nicht mal im Traum hin), allerdings sieht sie auch total ein, dass das noch nicht zu ihrem Alter passt und so macht sie es auch nur zuhause oder zu Schminkanlässen wie Halloween oder Karneval.
Jedes Alter hat sein Schönes und wenn man zu früh auf alles vorgreift ist es irgendwann langweilig und man freut sich gar nicht mehr aufs älter werden!
LG
mach ihr doch erstmal ein paar Strähnchen mit dem Schwarz...dann ist der Kontrast nicht so heftig...ganz würde ich auch nicht gutfinden...
Nee, genau DAS würde ich nicht machen. Wenn sie das will, dann soll sie DIREKT sehen wie das aussieht - und sich nicht noch langsam dran gewöhnen.
Ich würde eine normale Tönung nehmen - die ist nach 6-8 Wäschen eh wieder weg ....
Meine Tochter ist 11 Jahre und habe ihr gestern 2 Strähnen erlaubt natürliche Farbe ohne Ammoniak ohne Schadstoff ..
Ich finde mit 11 ist es nicht so gut aber ich kenne es ... mamma bitte bitte
Mit 11 Jahren zum Grufti stylen lassen? Allein? Never
Hallo,
schwierig... Weniger als ums Aussehen, würde ich mir Gedanken um Chemikalien und Schadstoffe machen.
Mit Tönungen kenne ich mich aber nicht aus. Meine Tochter und ich haben beide dunkelbraune Haare. Tönung bleibt da leider unsichtbar... und richtig färben mit der chemischen Keule würde ich noch auf keinen Fall erlauben.
Viele Grüße
H.
"Haare tönen" ist doch etwas völlig anderes als "Haare färben"!
Mit 11 "Gothic Style"? Kann sie das überhaupt schon richtig aussprechen? Weiß sie, was da hintersteckt?
Meine können sich mit 18 ihre Haare färben, vorher ganz sicher nicht! Gegen eine schnell auswaschbare (!) Tönung habe ich nichts, das haben meine Töchter (12, 10) schon mehrfach gehabt. VG
Hallo
ich habe selber in dem Alter angefangen und es gibt ja durchaus Tönungen die nur ein paar Wäschen halten
Bei meiner großen Tochter war die Farbphase sehr schnell vorbei, nach ca 1 Jahr waren andere Dinge wichtiger.
Ich sehe das bei Haaren und Klamotten nicht so eng. Meinem Sohn habe ich vor einem Jahr da war er 17 auch das Tattoo das er schon seit er 13 war wollte erlaubt.
Es ist nicht mein Körper und ich muss nicht damit rumlaufen. Er liebt sein Tattoo und plant schon sein nächstes.
Sich ein wenig zu finden und auszuprobieren gehört schon auch mit dazu. Wie soll man den wissen wer man ist wenn nichts ausprobieren darf. Ich durfte mich Haar und Klamottentechnisch völlig ausleben und wenn ich heute Fotos von mir sehe muss ich echt lachen. Aber das bin ich auf dem Weg zur Person die ich heute bin.
schau mal in der Drogerie nach den Farben die nur ein paar Wäschen halten und vielleicht kann sie ja auch mit etwas weniger wie tiefschwarz anfangen.
LG
Corinna