Mein Sohn entdeckt seinen Körper

Hallo,

Wir sind gerade ratlos .
Mein Sohn ist 13 Jahre alt.
Allso in den Alter wo man dann schon so seinen Körper entdeckt.
Er wurde von uns aufgeklärt und wir sind in den Punkt sehr offen . Er weiss er kann mit jeder frage zu uns kommen .
So jetzt ist es so das er seit Monaten an seinen geschlechtsteil rumspielt.Ja das ist normal. Aber...er macht das den halben tag.Ich gehe zb mittags in sein Zimmer um ihn zum Essen zu holen (ja ich klopfe an )und erwische ihn dabei schweiß gebadet. Es ist wirklich nicht nur 1 mal am Tag.nö den halben Nachmittag.samstag zb haben wir ihn 8 mal in der Situation erwischt.
Wir haben mit ihm das Gespräch gesucht. Mein Mann hat ihm erklärt das es normal ist und wir damit kein Problem haben.Aber er es dich bitte abends alleine für sich ...
Denn letztes mal kam unsere Tochter in sein Zimmer und hat das mitbekommen . Allerdings dachte sie er würde sich gerade umziehen.
So das Problem ist er hört nicht drauf.
Habt ihr eine idee.

LG

1

".... Mein Mann hat ihm erklärt das es normal ist und wir damit kein Problem haben.Aber er es dich bitte abends alleine für sich ... ...."

#gruebel Tut er doch. Ihr seid doch diejenigen, welche in sein Zimmer kommen.

Du klopfst an.......wartest du auch auf ein "Herein" ?

"...samstag zb haben wir ihn 8 mal in der Situation erwischt......" Zählt ihr mit? Strichliste?

"...wir sind in den Punkt sehr offen...." -- Naja....

Mensch.... er ist 13. Laß ihn doch, so lange er es nicht in aller Öffentlichkeit macht. Laßt ihm seine Privatsphäre.
Welche Bedenken hast du? Er ist sexsüchtig? #cool

Werdet mal locker. Und kritisiert nicht so viel an ihm rum.

VG
von der subkultur

3

Hallo,

Ein herein kommt von ihm nicht.da er immer den Fernseher so laut hat das er es nicht hört.
Nein natürlich ist er nicht sexsüchtig.
Aber es muss ja nicht seine kleine Schwester mitbekommen .
Darum geht es sich .

4

Dann trefft eine Regelung: Er stellt den Fernseher leiser und von den anderen betritt niemand unaufgefordert sein Zimmer.

Die kleine Schwester hat sowieso nicht einfach so ins Zimmer des älteren Bruders zu stürmen. Wie läuft das denn, wenn er bald vielleicht mal "privaten Besuch" hat?

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht versucht er ja einen persönlichen Rekord in "Wie oft kann ich am Tag?" aufzustellen.
Lasst ihn doch.

Nach "offen" und "total normal" klingt das echt nicht.

Solange er es nicht in Anwesenheit anderer macht, ist es doch vollkommen ok.
Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt, um über eine abschließbare Tür nachzudenken?

7

>>> Nach "offen" und "total normal" klingt das echt nicht. <<<

Damit meinte ich übrigens nicht das, was ER tut, sondern DEINE Reaktion darauf 😉

5

Huhu

Lasst ihm seine Privatsphäre, nach dem klopfen auf eine Antwort warten, der Kleinen Schwester erklären da dann nicht einfach ins Zimmer platzt.
Er sitzt ja nicht provokant im Wohnzimmer, was und wann er in seinem Zimmer macht geht euch ehrlich gesagt nichts an.

Liebe Grüße

6

Hallo,

kann er sein Zimmer nicht abschließen. Ich meine, es ist ja normal, daß er in dem Alter gewisse Dinge an sich macht, jedoch finde ich es befremdlich, daß er so sorglos weiter macht, obwohl er schon ein paar mal dabei erwischt wurde. Normalerweise schämt man sich doch in Grund und Boden und tut alles, nicht mehr dabei ertappt zu werden. Und wenn das dann noch den ganzen Tag so geht....ich finde das jetzt nicht so normal, wie alle anderen hier.

LG

10

Ich schließe mich an.
Ich finde das Verhalten auch sehr merkwürdig.
Nachdem er 7x hintereinander "erwischt" wurde, kommt er immer noch nicht auf die Idee, den Fernseher leider zu machen, damit er das klopfen der anderen hört? #kratz

11

Danke, ich kann nicht glauben, daß das hier alle als "normal" abtun. Irgendwie klingt die Geschichte merkwürdig #aerger

weitere Kommentare laden
8

Es gibt ein tolles Buch "Make love", das nicht "im klassischen Sinne" aufklärt sondern auch die ganzen emotionalen Fragen und die Vielfalt der sexuellen Möglichkeiten anspricht. Das sehr natürlich, respektvoll und überaus deutlich. Ich finde es perfekt für einen Jugendlichen, bei dem die Sexualität schon Thema ist.

Das Buch von Euch wäre ein Zeichen, dass ihr registriert hat, dass er in einer neuen Lebensphase ist, dass das für euch ok ist. Ansonsten würde ich ihn komplett in Ruhe lassen mit dem Thema.

12

Meine hat schon mit 8 Jahren gesagt, dass ihre Zimmertüre erst geöffnet werden darf, wenn sie herein sagt oder wenn sie aufmacht.
Einfach weil sie ihre Ruhe wollte.

Ich wollte mit 13 Jahren auch meine Ruhe. Nicht um was verbotenes oder sexuelles zu machen. Sondern einfach um meine Ruhe zu haben.

Er hat den Fernseher so laut?
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- bittet ihn, den Fernseher leiser zu stellen. Aber meckert dann nicht herum, wenn ihr ihn DABEI hört ;-)
- er darf den Fernseher lauter haben. Soll ihn aber dann leiser stellen, wenn es für ihn ok ist, dass andere klopfen
- schreibt ihm eine Whats app, dass ihr ihn sprechen möchtet / ins Zimmer "müsst". Ist nicht der Königsweg. Als Ausnahme fand es mein Kind ganz witzig. Klopfen wurde überhört da Kopfhörer auf :-p
- Macht Zeiten aus, wann er auf keinen Fall gestört wird (nur im alleräußersten Notfall) und wann er mit Klopfen rechnen kann. Mehr damit er in den anderen Zeiten wirklich Ruhe hat. Umgekehrt weiß er auch, wenn es bald Essen gibt, "muss" er ja irgendwie informiert werden.
- Falls ihr feste Zeiten habt, könnte auch helfen: er kommt freiwillig raus, ohne dass ihn jemand holen muss. Wer nicht rechtzeitig da ist, hat Pech.
Das würde bei uns nicht funktionieren, da wir unterschiedlich essen. Allerdings sage ich vorher wie lange es ungefähr noch dauern kann. Bei Freunden meiner Zeit mit mehreren Pubertierenden hatte das ganz gut geklappt. Familienessen war wichtig, aber wer nicht kam oder sich bitten ließ, musste dann eben die Reste nehmen. Ab dieser Regelung waren alle wieder pünktlich und ließen sich eben nicht mehr mehrfach bitten.

Besprich mit ihm, wie ihr es machen könnt, damit
1. er die Informationen bekommt, die wichtig sind
- was ihr machen könnt. Aber auch, was er selbst machen kann (z.B. Fernseher leiser)

2. wann ihr ihn in Ruhe lasst - er aber im Gegenzug dafür sorgt, dass er euch hören kann/Informationen bekommt, ohne dass ihr euch verdrehen müsst.

Von einem Türschloss halte ich nicht so viel. Kann funktionieren. Nicht reingehen wäre einfacher.

Wie reagiert er bisher, wenn ihr klopft, abwartet und euch dann gemütlich zum Essen setzt?
So nach dem Motto: wir haben es versucht, haben dich nicht erreicht?
Wenn ihn das stört, wäre es eine Verhandlungsbasis, wie er euch entgegen kommen kann. Aber auch, dass sein Zimmer tabu bleibt.

15

Meine Güte... mir hat das in dem Alter auch nicht gereicht, wenn ich das nur abends im Bett gemacht hab... reicht sogar heute manchmal nicht aus. Allerdings hatte ich dabei immer ein Ohr auf die Geräusche im Flur, da ich auch keinen Zimmerschlüssel hatte. Und ich muß mich dafür nicht ausziehen.
Vielleicht hat es ja auch einen besonderen Reiz, weil er denkt, dass ihr ihn erwischen könntet. Lasst ihm doch einfach etwas mehr seine Ruhe.... das wird sich schon wieder einspielen.

19

Hallo,

also als erstes würde ich aufhören, einfach so in sein Zimmer zu gehen. Das ist ihm doch sicher auch unangenehm und auch euer Sohn hat ein Recht auf Privatsphäre.
Mit eurem Sohn würde ich besprechen, dass ihr nur reinkommt, wenn er "herein" sagt.

Was ich mich noch frage:
Wirkt es sich denn im Alltag an sich negativ aus, dass er sich so häufig mit sich selbst beschäftigt? Kommen Schule oder andere Aufgaben dadurch zu kurz? Fehlen ihm dadurch soziale Kontakte?
Mit anderen Worten - was ist so schlimm daran, dass er seine Zeit so verbringt (außer dass Familienmitglieder in sein Zimmer platzen und ihn dabei sehen)?

Und - was sagt er denn dazu? Du hast jetzt nur erzählt, was ihr ihm gesagt habt und worüber ihr euch Sorgen macht. Mir fehlt da die Seite eures Sohnes, um mehr dazu zu sagen.

LG

a79

20

Ganz einfach: Ihm seine Privatsphäre lassen, das darf auch eure Tochter schon lernen. Tür zu heißt Tür zu! Zum Essen kann man auch rufen und muss nicht persönlich ins Zimmer platzen. Alternativ händigt ihm SEINEN Zimmerschlüssel aus, dann kann er b. Bed. abschließen.
VG