Nach Hauptschule...

Abend,

bald wird mein Sohn seinen Hauptschulabschluss haben und will weiterhin die Schule aufsuchen. Welche Möglichkeiten hat er? Er will ungern 2 Jahre machen um sein Realschulabschuss zu erhalten. Könnt ihr mir da helfen?!

MfG

1

Welches Bundesland?

Da dein Kind 12 Jahre Schulpflicht hat, bleibt ihn mit den Hauptschulabschluß , nur ein Besuch auf der Berufsschule (Berufsausbildung) oder weiteres anstreben auf den mittleren Abschluß.
Denn zur FOS und BOS benötigt er einen mittleren Abschluß (evtl.sogar mit Vorklasse).

2

Bundesland : Rheinland-Pfalz

3

http://www.regional.planet-beruf.de/data/r133.pdf

Schau mal den Link, vielleicht kann er Euch weiterhelfen?

weitere Kommentare laden
4

Man hat 12 Jahre Schulpflicht?

Der Sohn unserer Nachbarn bekam jetzt ein Abgangszeugnis 7. Klasse weil er 9 Pflichtschuljahre voll hat und die Schule es leid ist. Ebenso kenne ich etliche, die nach der 10. Klasse erst mal ein Jahr Praktikum gemacht haben um zu schauen wo die Reise hingeht. Wenn der Junge der TE seine Schullaufbahn mit Abschluss beendet hat, besteht keine Schulpflicht mehr. Wenn man eine Ausbildung macht, besteht die Pflicht eine Berufsschule zu besuchen. Aber das hat mit der eigentlichen Schulpflicht nichts zu tun, sondern ist ein vertraglicher Aspekt im Ausbildungsvertrag. Man muss, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, die Berufsschule besucht haben. Aber das vertragliche Regelungen und Vorschriften der einzelnen Kammern (IHK, Handwerkskammer, Ärztekammer etc.). Besucht er nicht die Berufsschule, ist das schlimmste was passieren kann, dass er den Ausbildungsvertrag gekündigt bekommt.

LG

16

Hier in Bayern ist es anders. Wer die Berufsschule nicht besucht bekommt ein Bußgeld. Die Berufsschule muss auch noch weitergesucht werden, wenn die Ausbildung abgebrochen/gekündigt wurde. Außer derjenige war schon 21 vor schuljahresbeginn...

8

Geh zur Berufsberatung die können euch weiterhelfen. Für eine Schulanmeldung seit ihr sehr spät drann. Den Realschulabschluss kannst du auf vielen Wegen bekommen. Ausbildung, Berufsfachschule, Abendschule, 10 Klasse, Internat.Für alles mußt dein Sohn bestimmt Vorraussetzungen erfüllen.

11

Hallo
Nach der Vollzeitschulpflicht kommt tatsächlich noch was. Wie genau das bei euch aussieht muss du nachlesen. Hier aber mal eine allgemeine Erklärung https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulpflicht/wie-lange.aspx
Das wird auch überprüft. Meine Tochter ist nach dem Realschulabschluss irgendwie durchgerutscht und wir bekamen Post von einer Schule die eine Art Sammelklasse hat. Die wollten einen Nachweis was sie gerade macht.
Ich würde auch zu einer Beratung raten. Zum teil gibt es ja die Möglichkeit mit einer Ausbildung auch einen höheren Schulabschluss zu erwerben. Evtl. wäre ja auch etwas wie ein freiwilliges soziales Jahr eine Option?

LG

13

Mein Sohnm muß auch etwas anderes machen. Leider hat er jetzt einen Unfall und eine Knieverletztung. Eigendlich wollte ermit einer Ausbildung beginnen. Er hat seinen MSA fast erreicht. Vielleicht macht er dann eine Ausbildung mit Fachhochschulereife . ( Schulisch)

14

Das ist ärgerlich! Meine Tochter musste aus ähnlichen Gründen nach der Schulzeit neu planen.
Aber heutzutage gibt es ja zum Glücke viele viele Möglichkeiten.