Hey ihr lieben.
Wir wissen mom nicht weiter. Unsere 13 Jährige Tochter ist komplett aggressiv.
Solange alles nach ihrem Kopf geht, wir machen was sie sagt und sie generell nichts machen muss ist alles ok.
Sobald man ihr aber etwas sagt, mit einem Nein Antwortet ist es vorbei.
Ein normales geh bitte deine Zähne putzen ist bei ihr schon Angriffsfläche.
Aus diesem einem Satz provoziert sie ein Streit heraus.
Sie hört auf keine Ansprache mehr. Alles was man tut oder sagt macht die Situation schlimmer.
Verlasse ich den Raum, läuft sie mir hinterher und provoziert weiter.
Mache ich im Raum die Tür zu, wird in dem Moment etwas kaputt gemacht, versteckt oder sie stiehlt Geld aus dem Portmonee.
Es ist auch nicht möglich mit ihr ein Gespräch zu führen.
Sobald man dann fragt was los ist weil sie immer so aggressiv ist war und ist in ihren Augen nichts.
Sie wird sofort wieder wütend wenn das Gespräch vorgesetzt wird.
Regeln ,Konsequenzen gibt es schon immer.
Von Anfang an haben wir sie immer wieder an die Regeln erinnert und alles konsequent durchgezogen.
Aber mittlerweile ist an sie kein rankommen.
Man sieht sie nur mit dem Handy.
Das wird sogar mit auf die Toilette genommen.
Handy Verbot und WLAN speere: Aggressivität.
Schreien. Wir sollen aufhören ihr zu drohen.
Wir werden schon sehen was wir davon haben
Sie droht uns an, wir sollten mal lieber unsere Handys weg tun, nicht das hinter her eines kaputt ist.
Sie droht an den Fernseher kaputt zu machen ( ihr müsst aufpassen das nicht bald der Fernseher kaputt ost)
Die Glasscheibe in ihrer Zimmertür ist raus.
Diese hat sie selber eingetreten in ihrer Wut.
Das Portmonee meines Mannes war 2x versteckt
Sie stiehlt Geld aus meinem Portmonee wenn ihr Taschengeld leer ist und sie kein Geld bekommt.
Generell nimmt sie sich alles was sie gerade gebrauchen kann.
In der Schule hat die eine Freundin mit der sie auch tel Hausaufgaben austauscht. (Treffen nein)
Diese Freundin ist die tolle Freundin solange alles gut ist und zur Zufriedenheit meiner Tochter.
Sagt die Freundin aber ihre Meinung wie zb:
Du nervst
Lass mich mal 10 min in ruhe
Will gerade nicht mit dir reden
Ect dann ist diese Freundin ja so dumm eingebildet und blöd.
Will meine Tochter was ist wieder alles ok.
Diese Aggression und Wutanfälle sind hier jeden Tag sobald sie angesprochen wird das sie was tun soll.
Generell sobald sie was gesagt bekommt.
Es gehen Sachen kaputt die sie kaputt macht.
Egal wem es gehört, egal ob es etwas wichtiges ist.
Letztens hat sie mir mehrere whats app geschrieben. (Meine Tochter saß im Hof)
Ich sei Krank im Kopf weil sie ihr Handy nicht laden darf
Ich solle ihr ein Termin beim Jugendamt machen wehe nicht
Ich sei geil auf Streit
Als sie dann mit einer schere vor mir stand und meinte entweder ich gebe ihr jetzt ein Kabel zum laden oder werde sehen was ich davon habe war es vorbei.
Ich habe mich ans Jugendamt gewendet und nach Hilfe gerufen.
Wir wissen Weinflasche nicht was los ist da an sie auch kein ran kommen und Gespräch möglich ist.
Wir waren auch schon in der Psychiatrie mit ihr das sie angedroht hat sich umzubringen.
Die Ärztin hat sich mit meiner Tochter unterhalten, dann wurden ich und mein Mann dazu geholt.
Wir haben unsere Tochter wieder mit heim genommen, da die Ärztin nach dem Gespräch meinte keine Psychische Störung.
Kaum Zuhause machte sie da weiter wo sie aufgehört hat.
Tochter 13 unkontrolliert aggressiv
Du schreibst, was deine Tochter tut - aber du beschreibst nicht, wie ihr dann darauf reagiert. So kann man kaum Rat geben. Du schreibst, das es schon immer Regalen gab und Konsequenzen. Möglicherweise ist dieses "Korsett" aber inzwischen zu eng und einschränkend für einen Teenager.
Ich würde eine 13-Jährige nicht zum Zähneputzen schicken. Mit 13 weiß man, das Zahnpflege wichtig ist, und ist alt genug, sich eigenverantwortlich drum zu kümmern. Hm, ich weiß, das mein Sohn sich in dem Alter eine Zeit lang die Zähne nicht geputzt hat (Duschen wollte er auch nicht). Der Zahnarzt hat ihm dann bei der jährlichen Kontrolle darauf hingewiesen, das seine Beißerchen inzwischen Maisgelb sind - danach lief es wieder. Auch das mit dem Duschen kam nach einigen Monaten von selber wieder.
Die kaputte Tür würde ich so lassen wie sie ist - die mangelnde Privatsphäre ist eigentlich Strafe genug für einen Teenager. Kannst ihr ja einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben, und ihr empfehlen, ihr Taschengeld zu sparen (ich würde aber keinen Glaseinsatz an einer Schlafzimmertür haben wollen - auch nicht an meiner eigenen. Vielleicht gibts da ja auch "undurchsichtigen" Ersatz.)
Mein Portemonnaie würde ich wegsperren, bzw. wenn Geld fehlt die Taschengeld-Ausgabe verweigern. Das Teenager sich alles nehmen, was sie brauchen können. Meine Klamotten, Bürokram usw. und es nicht wieder "zurückbringen" kenne ich auch - das ist auch erst besser geworden, als der Nachwuchs ausgezogen ist. Das hab ich eher gelassen gesehen - und hat nur gelegentliches Motzen meinerseits zur Folge gehabt.
Kaputtmachen ist natürlich übel. Sie wird wirklich wertvolle Dinge nicht "bezahlen" können - aber ich würde einfordern, das zumindest teilweise Ersatz geleistet wird - z. B. durch den Verkauf des Handys, des Fernsehers, der Stereoanlage - was immer sie so besitzt und was einigermaßen angemessen erscheint. Alternativ kann sie es auch "abarbeiten".
Ich würde auch drüber nachdenken, ob du gewisse Dienstleistungen für sie einstellst - Wäsche waschen, morgens Brotzeit vorbereiten usw. Sie ist eine junge Erwachsene - und ist fähig solche Dinge für sich selber zu regeln.
Dafür würde ich jede positive Handlung, jede Nettigkeit die sie doch zeigt, mit Aufmerksamkeit, Lob, kleinen Überraschungen (du bist grad so süß, drum wir fahren jetzt Eis essen - Verhaltenstraining halt) beantworten.
Schreien würde ich Ignorieren.
Aber für mich war am hilfreichsten, das ich wusste, das bei einem Teenager zeitweise ganze Hirnbereiche "abgeschaltet" sind wegen Umbauarbeiten. Bei eurer Tochter ist es offenbar der Bereich "soziale Verhaltensweisen". Meist dauert der Spuk ein paar Monate - und dann ist die nächste Gehirnregion dran (was nicht immer unbedingt besser ist - nur anders).
Mein Mantra war damals: Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase.
Paradigma
Leider scheint es keine Phase zu sein da es sich schon 1.5 Jahre hinzieht.
Das sie ein eingeschränkten Privatbereich hat weil die Scheibe raus ist interessiert Sie wenig.
Im Gegenteil. Sie findet das toll da sie so mehr mitbekommt was im Wohnzimmer vor sich geht.
(Sie kontrolliert alles und jeden)
Wie wir reagieren auf ihr Verhalten.:
Stur, reagieren nicht, diskutieren nicht, schicken Sie auf ihr Zimmer und sagen konkret das wir reden können wenn sie sich beruhigt hat.
Beruhigen aber tut sie sich nicht.
Darauf folgen dann Provokationen ihrerseits
Sie hört nicht wenn man was sagt,
Legt einem Sachen in den Mund die nicht gesagt wurden.
Und wenn sie merkt sie kommt nicht weiter, droht sie einem wieder was an das sie kaputt macht.
Sie fühlt sich ungerecht behandelt da die kleine Schwester weniger an Aufgaben im Haushalt hat, bzw andere Konsequenzen bekommt.
Handy und WLAN ist ganz schlimm.
Kann sie das nicht nutzen ist sie extrem aggressiv.
Alles einstellen wie Wäsche waschen ect.
Hat bei ihr kein lern Effekt.
Sie will dann Klamotten von mir, und wenn sie nicht bekommt ist es wieder das selbe.
Sie provoziert ein Streit.
Wenn man ihr dann sagt: Tut mir leid, du wusstest wann du es brauchst. Hättest es zum waschen geben können oder es selbst in die Maschine tun können.
Darauf hin reagiert sie oft mit Ich als Mutter sei zu faul zu waschen.
Kein Wunder das sie nichts zum anziehen hat wenn ich 5 Wochen keine Wäsche wasche.
Wenn ich da dann drauf reagiere kommt sie mit Beleidigungen.
Konsequenzen darauf hin die sie bekommt machen es schlimmer da sie da meist reagiert mit Pass auf mache ich kaputt ect
So ein Verhalten kommt nicht von heut auf morgen.
Wenn ein Teenager, solche Ansagen und Handlungen macht, läuft bei euch schon über Jahre was schief, das liegt nicht an eurer Tochter allein. Im Enddefekt hat eure Tochter gelernt, dass sie mit solcher Abwehr und Drohungen am Besten ihr Ding durchsetzen kann und Euch damit einschüchtern bzw. ruhigstellen kann.
Wie läuft es denn in der Schule mit den Lehrern und leistungsmäßig?
Ohne weitere psychlogische Termine /Therapie wird es sich kaum bessern.
Befragt euch mal beim Jugendamt, ob sie euch einen guten Kinderpsychlogen und Erziehungsberater mit solchen Fällen empfehlen könnt.
Sind seit letztem Jahr September in Therapie.
Aber teils wird sie bestärkt den der Therapeut meint Handy und w lan speere nein sollen wir nicht machen ect.
Vielleicht solltest du den Therapeuten mal wechseln.
Ich denke zwar Euch, dass Wlan und Handy Sperre kontraproduktiv ist, aber bei Teenager, die auch Rechte und "Pflichten" haben, ein Therapeut zu gewissen Absprachen empfiehlt.Sei es im Sinne der Schule, Aufgaben innerhalb der Familie, sowie bei Fehlverhalten im Sinne der Zerstörungswut.Kinder haben nach Pflichten, auch ihre Rechte auf Freizeit, indem sie es auch nach ihren altersgerechten Interessen gestalten können, auch wenn es auf das Handy fällt
Wenn Rechte und Pflichten, Geben und Nehmen sich nicht einigermaßen im Verhältnis hält, kommt immer eine Spannung , auf einer Partei-Seite auf. Sei es mit den Kindern, Partner oder Arbeitskollegen.Deshalb ist es wichtig, in einer Familie von Anfang an Absprachen und Regeln einzuführen, in manchen Sachen Alternative und machbare Kompromisse zu erlauben.
Ihr als Eltern, wird im Erziehungsalltag genügend (für Euch evtl. unbewußt) Fehler in Reaktionen gemacht haben, sonst reagiere eure Tochter nicht so aggresiv, aber da das Kind bereits schon in den Brunnen gefallen ist, wird ihr es ohne voreingenommene , unparteische professionelle Hilfe nicht gelingen, eure beidseitige Sicht der Fehlreaktionen offen auf den Tisch zu legen, damit jeder die Einsicht seiner Fehler einzusehen und daran zu arbeiten. Ihr müsst offen und ehrlich dafür sein und vorallem muss auch Eure Tochter da mitspielen und es auch wollen, das wieder Harmonie und Verständnis in eurer Familie zurückkehrt. Im Enddefekt macht ihr Euch gegenseitig euer Leben dadurch schwer, obwohl es nicht sein müsste. Bleib am Ball, denn umso älter sie wird, desto schwieriger wird es.
Kam das Verhalten schleichend?
Kam das Verhalten aprupt? Also rapide Veränderung in kurzer Zeit?
War ihr Verhalten schon immer so? Nur noch nicht so extrem?
Gab es Veränderungen in dem Zeitraum?
Schulwechsel, Trennung, schlechte Noten, Nicht-Versetzung (sie oder Freundin)
neuer Freundeskreis?
Andere Schulkontakte
Bedrohungen
Wie kam die Ärztin in der Psychiatrie darauf? Wie lange hat sie mit ihr geredet?
Selbst wenn es keine psychische Störung ist, Hilfe scheint sie ja zu brauchen. Da Frage ist nur wo, an welchem Ansatz, in welcher Form.
Gibt es eine Schulpsychologin?
Wie verhält sie sich in der Schule?
Wie immer? Extrem? Stark verändert?
Angefangen hat es mit der 5 klasse und neue Freunden.
In der Schule war sie auch schon auffällig gewesen indem sie fast täglich ein anderes körperliche Problem hatte und heim wollte.
In der Schule aber sei alles ok und dem Lehrer ist nichts aufgefallen.
Auf die Frage ob in der schule was sei verneint sie.
Ein eventueller schjlwechsel ect lehnt die strikt ab.
Sie betont klar sie bleibt in dieser Schule
Man kann mit ihr keine Gespräche führen solange es nicht die ganze Zeit positiv um sie geht
Es geht seit einiger Zeit, sie ist in Theapie - aber dort findet ihr erhält sie zuviel Unterstüzung in ihrem Verhalten.
Was ist mit Euch als Eltern, sind eure Anforderungen sinnvoll?
Wie oft am Tag gebt ihr Anweisungen ?
Warum soll sie helfen, wenn sie Ihr eh alle Dienstleistungen schon einstellt?
Wann habt Ihr sie zuletzt gelobt ?
Mein Eindruck, ihr führt Krieg. Sicher auch Eure Tochter, aber sie ist ein Pubertier. Was ist mit Euch Eltern, verhaltet ihr Euch angemessen ?
Unsere Anforderungen an Sie genau wie bei der kleinen sind das Sie Ihre Aufgaben macht wie sie jeder macht.
Sei es Essenreste und Müll sowie benutztes Geschirr aus dem Zimmer räumen,
Schmutzwäsche an den dafür vorgesehenen Ort oder aber die Sachen die man raus räumt wieder da hin zu tun wo man sie her hat wenn man sie nicht mehr braucht.
Wir geben nicht oft Anweisungen. 1x am Tag errinnern wir.
Gelobt wird sie für alles was sie gut macht. Ob es ein Danke ist weil Sie schnell los ist um ein Brot zu kaufen.
Sie das Rest Geld 1-2 Euro behalten darf da sie gelaufen ist
Das Essen super schmeckt was sie gekocht hat.
Doch es geht bei Ihr in erster Linie darum das sie NICHTS macht, und wen dann nur mit einer Forderung.
Warum soll ich den Müll rausbringen wenn ich dafür eh nichts bekomme.
Wenn ich sie Abends frage warum Sie den Müll nicht raus hat sagt sie bekomme eh nichts für.
Meine Ansage es ist deine Aufgabe du bringst Ihn raus.
Im Enddeffekt macht es dann die kleine Schwester, den die kleine Schwester muss alles machen.
Wenn die kleine Nein sagt ist sie auch da wieder Aggressiv.
Ein Junge zb den Sie mag, der aber nicht mit Ihr raus will bekommt ein Brief geschrieben.
Aber nicht in Ihrem Namen sondern Sie schreibt Ihn im Namen der kleinen Schwester . Die kleine soll den Brief dann abgeben.
Verneint sie es, und sagt das sie das nicht möchte wird die kleine als Blöde Kuh beschimpft und die kleine bräuchte auch nichts mehr von ihr wollen.
Das zieht sich den ganzen Tag hin, und egal wer an Ihr vorbei läuft. Es werden würgegeräuche gemacht, und es kommt die Aussage "Ich muss gleich kotzen"
Oh je da läuft bei Euch eine Menge nicht rund. Ihr braucht unbedingt Unterstützung. Sprich die Therapeutin alleine - frag ganz klar nach ihrer Einschätzung und das die Situation für alle unerträglich ist, sowie ihre Handlungsempfehlung.
Die kleine Schwester muss aus der Schusslinie.
Auf Würgegeräusche etc. würde ich nicht reagieren, ausser wenn es die Kleine trifft.
Der Schritt zum Jugendamt ist sicher richtig. Möglicherweise ist eine räumliche Trennung für alle hilfreich.
Hallo, bei der Drohung mit der Schere wäre es für mich aus gewesen, hier hätte ich sie umgehend in die Kinder- und Jugendpsychatrie gefahren oder abholen lassen. Dieses Verhalten ist alles andere als normal, ich denke, Eure Tochter hat große Probleme. Ich würde mich an die Kinder- und Jugendpsychatrie wenden. Umgehend.
LG Leah
Als sie dann mit einer schere vor mir stand und meinte entweder ich gebe ihr jetzt ein Kabel zum laden oder werde sehen was ich davon habe war es vorbei.
----------------------------------------------------------------------------------------
Genau hier, war die Grenze eines normalen pubertierenden Verhaltens überschritten.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Polizei zu rufen, als beim Jugendamt um Hilfe zu betteln. Die sofortige abschreckende Wirkung hätte helfen können.
Sie droht sich umzubringen und droht euch mit Verletzung. Sorry. Das ist nicht normal und gehört drigend in kompetente Hände. Alle paar Wochen mal zu einem Psychologen zu gehen, wird hier nicht helfen.
Das Mädchen ist völlig neben der Spur. Bei euch sind jegliche Schranken bereits gefallen. Es gibt keine Hemmschwelle mehr. Da der Zustand schon recht lange anhält, würde ich nicht darauf hoffen, dass sie plötzlich wieder zum braven umgänglichen Töchterlein mutiert.
Hier muss ja auch an die Schwester gedacht werden, die unter dieser Tyrannin ja auch leiden muss.
Vielleicht kann sie vorübergehend mal in eine außerhäusige Betreuung. In eine Jugendwohngruppe oder sowas.
Ich glaube auf alle Fälle, dass ihr bessere Unterstützung braucht. Ein Psychologe, der sie in diesem Verhalten noch unterstützt, ist auf jeden Fall nicht hilfreich.
Schließe ich mich voll inhaltlich an! Furchtbar, so ein Zustand - da sind wirklich schon sehr lange alle Schranken gefallen.
LG Moni
Puh - heftig.
Ich hab hier mit meinen mittlerweile erwachsenen Jungs schon auch manches durch, aber so völlig von der Rolle kenn ich doch nicht.
Lebt ihr als Familie zusammen? Hat sie einen Vater, der sich kümmert?
Wieviele Kinder hast du/habt ihr? sie ist die älteste?
Ehrlich gesagt - ich würde in einer "ruhigen Minute" das Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären, daß es so nicht weitergehen kann. Da geht ja die ganze Familie drunter kaputt. Also würde ich anstreben, sie i-wie, i-wo unterbringen zu lassen... und zwar allen Ernstes.
Andererseits muß ich sagen: Man muss es mal "sein lassen" einer 13 jährigen alles vorzuschreiben (z. B. dass sie die Zähne putzen soll... )
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da bei euch noch was anderes vorgefallen ist... keine Ahnung was.
LG
Hey.
Leider muss ich ihr einiges vorschreiben.
Das Zähne putzen zb.
Erinnere ich sie kocht macht sie es wochenlang gar nicht.
So ist es auch oft mit dem Duschen.
Bei der Körper und Zahnpflege drücke ich kein Auge zu.
Da erinnere ich sie dran und schreibe es ihr auch vor.
Bei zb 30 Grad im Sommer wenn sie wochenlang nicht duscht......Nein.
Das ist eine Vorstellung wie das sein würde die man keinem antut.
Ist ja nicht nur Zuhause, die Gesellschaft würde das ja auch merken.
Bei anderen Sachen denke ich mir mach.
Zb wenn sie im Sommer eine Jacke anzieht bzw Pullover.
Oder sie meint in jogginghose zur schule zu gehen.
Gespräche haben wir versucht.
Bringt nichts da sie nicht zuhört oder sie wieder aggressiv wird sobald sie Kritik bekommt.
Wir sind mit ihr beim Therapeuten seit September letzten Jahres.
Aber es scheint das das nichts bringt, den auch in unserem Umfeld kam die Aussage das vieles schlimmer wurde.
Meine Tochter scheint den ernst der Therapie nicht zu verstehen.
Sie sieht ihn wohl mehr als freund, den ihm kann man alles anvertrauen.
Mit uns als Eltern redet sie nicht.
Sie beschimpft uns eher als Schlampe wichser ect.
Vieles was sie macht merkt sie selber nicht.
Sie sagt 2 min später es war nix.
Körpersprache kann sie scheinbar auch nicht deuten.
Gibt man ihr per Körpersprache das Zeichen du nervst ich bin sauer hör mal auf merkt sie es nicht und macht weiter.
Sagt man es ihr wird sie wieder aggressiv.
Teilweise wissen wir nicht was und wie wir ihr was sagen sollen den sie ist dann wieder aggressiv.
Reden macht es nur schlimmer und sie zerstört auch Gegenstände.
Egal was es ist egal wem es gehört.
Selbst das Bild von meinem Verstorbenen Vater was das einzige ist was ich noch von ihm habe wollte sie schon weg nehmen.
Da spielt sie auch ständig dran rum.
Verschiebt es oder stellt es andauernd anders hin.......Mich trifft und verletzt das sehr....Aber das merkt sie nicht.
Als ich geweint habe sagte sie...."ahhh jetzt musst du dich wieder ausheulen"
Merkwürdig: Erst schreibst Du ihr ermahnt sie höchtens einmal am Tag und dann lese ich "Körper und Zahnpflege drücke ich kein Auge zu". Aber ach wir toll, du ermahnst sie nicht, wenn sie mit Jogginghose in die Schule geht.
Offentsichtlich hast du das aber sonst schon getan und hier denke ich solltets Du dich doch auch mal genauer beobachten und ehrlicher sein. Wir lesen nur wie schrecklich deine Tochter ist - und da stimm ich Dir zu Ihr braucht Hilfe. ABER wie übergriffig bist Du. Eine dreizehnjährige sollte anziehen was sie will, ohne Kommentar. Und wenn sie nicht duscht, dann ist das zwar nervig, aber da werden auch die Schulkameraden bald was sagen.
Ja einem Therapeuten sollte man alles erzählen können, Du scheinst sehr genaue Vorstellungen zu haben, wie sie "diesen Ernst" im Leben zu sehen hat. Mich beschleicht das Gefühl, dass neu Euch sehr viel mehr auch von Seiten der Eltern vorgefallen ist, als du uns wisse lässt.
Hast Du schon mal überlegt - Dir selbst Hilfe zu holen?
Hi,
So ein Verhalten kommt nicht von heute auf morgen, das sollte euch klar sein. Da muss ganz schön viel schief gelaufen, ich persönlich kenne keine 13jährige, die sich do verhält. Ich würde meine persönlichen sachen wie handy, geld und so weiter wegschließen (in einen tresor oder so) . Wenn sie meint, den fernseher zum beispiel kaputt machen zu müssen, das geld von ihrem konto abziehen. Wenn sie zum beispiel ein buch kaputt macht, nehmt ihr ihre ganzen bücher weg, grnauso bei allen anderen dingen. Schere und andere dinge, mit denen man etwas kaputt machen kann,darf sie gar nicht mehr oder nur noch unter eurer aufsicjt benutzen. Ich kenne mich nicht so gut mit sowas aus, sorry, aber vllt ist es möglich, das wlan eine weiöe lang zu "kündigen" und stattdessen in gutes Datenvolumen für dich und deinen mann zu investieren. Die schwester nicht mehr ohne aufsicht mit ihr zusammensein. Es klingt jetzt ziemlich unpädagogisch aber traut euch, sie auch einfach mal anzuschreien! Ansonsten, als sie mit der schere gekommen ist, wäre es vorbei für mich gewesen. Ich hätte sie WORTLOS ins suto gesetzt und zur nächsten (auch wenn weiter entfernt) kinderpsychatrie geschickt. Was sie sonst so macht, ist heftig, aber wenn sie mit gewalt droht, hätte ich angst um die restliche familie.