Meine Tochter 11 beleodigt mich vor ihren Kolleginnen aufs übelste... ich darf ihr nichts sagen oder anverlangen sonst schreit sie mir „verficktes arschloch“ hinterher und solches... wenn wir alleine sind sagt sie solches nicht. meinem partner sagt sie „arschloch, hurensohn, wixer“ meinem kleinen sohn, ihrem halbbruder 5j. ruft sie auf der strasse „motherfucker“ hinterher... wie peinlich ist das und ich meine wo soll das hinführen? Sie hat alles und bekommt alles. Wir sind finanziell gutgestellt und sie lebt wirklich ein prinzessinenleben. Aber eben, wenns so weiter geht werde ich sie in ein internat stecken.... hiiiilfe:(
Miese Beleidigungen meiner Tochter 11j. Hilfe
Ein Pubertier - allerdings doch recht heftig. Gab es einen Auslöser ? Halbbruder / neuer Partner - was ist mit ihrem Vater. Auch Prinzessinen fühlen sich einsam. Verhält sie sich in der Schule auch so?
Gab es da ein Gespräch?
Was ist wenn Du sie alleine - ohne Vorwurf und Strafandrohung mal fragst - warum sie dich vor anderen Menschen beleidigt. Frag Sie was ihr auf der Seele liegt oder bist du ihr peinlich? In diesem Gespräch würde ich auf keinen Fall ihr Strafen aufzeigen.
Dies sollte in einem zweitem Gespäch geschehen.
Bleib im Gespräch - dies zu allerst. Lob sie , wenn etwas gut läuft. Bleib höflich. UND setzt ihr Grenzen. Bedeutet - wenn sie dich und den Kleinen beschimpft - reagierst du sofort.
Peinlich sollte es im übrigen ihr sein und nicht Dir.
Hallo.
Sofern das hier kein "Aufmisch-Beitrag" ist.... würde ich GENAU HIER ansetzen:
"Sie hat alles und bekommt alles. Wir sind finanziell gutgestellt und sie lebt wirklich ein prinzessinenleben. "
Wer sich nicht benehmen kann, der führt ab heute kein Prinzessinnenleben mehr.
Sorrr, aber das mit dem Internat halte ich für keine gute Idee.
Sollen die Lehrer/Erzieher dort das alles wieder gut machen, was ihr in der Erziehung die letzten 11 Jahre scheinbar verbockt habt?!? Nicht euer Ernst, oder?! Die würden sich schön bedanken.....
Dein Mann und du müsst euch einig sein und am selben Strang ziehen. Fahrt andere Seiten auf und haut mal kräftig auf den Tisch. Was glaubst du, was die kleine Göre mit euch macht, wenn sie erst mal 16 ist???
Wünsche euch viel Kraft und Ausdauer!
"Die würden sich schön bedanken....."
Dafür sind Erzieher in solchen Einrichtungen (Internate/Wohngruppen für schwer erziehbare Jugendliche) aber da.
Es war doch nirgendwo die Rede von einer Wohngruppe für schwer erziehbare Jugendliche. Oder hab ich das irgendwo überlesen?!?
Und nein - ein "normales" Internat MUSS nicht jede Göre zwangsläufig aufnehmen, nur weil pädagogische Fachkräfte dort arbeiten.
Meine Tochter ist in ähnlichem Alter, aber sollte sie sich das einmal wagen... Geht gar nicht. Wir haben auch einen relativ lockeren Umgangston, aber sowas geht gar nicht. Würde ich mir nicht bieten lassen und alle "Dienstleistungen" einstellen, von Wäsche waschen, Essen machen usw. Bei uns dürfte sie sich in ihre eigenen 4 Wände zurückziehen, drüber nachdenken, ggf. aufschreiben und sich gepflegt bei der Familie entschuldigen.
Es ist nicht alles mit Pubertät zu entschuldigen, schon gar nicht ein angemessener Umgangston.
LG
Der "Kollegin" würd ich als erstes ihre Prinzessinnenprivilegien streichen...hat alles und kriegt alles.... ok. Erziehung hat sie offenbar bisher noch keine bekommen.
Im Internat bei Frl. Rottenmeier ist bestimmt noch ein Plätzchen frei.
Klingt nach Aufmerksamkeitsdefizit und wie es scheint, erlangt sie ihre Aufmerksamkeit und Angehörikeit vor ihren Freundinnen nur auf diese Weise.
Würde mal ein erntes und offenes Gespräch mit ihr führen, wieso sie dies nötig hat, ob ihr was von Euch fehlt (denke ja, sonst wäre sie euch gegenüber nicht so bösartig respektlos) oder sie evtl. keine anderen Freunde hat und alles tut um ihnen anzugehören.
Haut schleunigst die Bremse rein und klärt dies mit ehrlichen und offenen Gesprächen. Würde sie aber trotzdem bei einem Vorfall, knallhart vor den Freundinnen ins Nachbarzimmer ziehen und eine Erstansage machen, aber nicht vor den Freundinnen so hinnehmen und stehen lassen.
Eine eheml. Freundin meiner Tochter tickt seit letztes Jahr genauso, zwar nicht vor den Eltern, aber in der Schule und medialen Plattformen.
Wurde auf abraten der Lehrer von den Eltern auf das Gym gedrückt, nach 1, 5 J. gescheitert und sozusagen alleingelassen und auf der Real sieht es wieder schlecht aus.Beim Schulwechsel fing es an, weiterhin schlechte Noten, dazu schlecht Anhang gefunden und sich dann zum Assisprachler motiert, um bei den "obercoolen Scheiß auf Alles" anzugehören.
Ich selbst habe sie als Teenie bekommen, habe danach mein studium noch absolviert. In den Jahren war sie meist bei meiner Grossmutter welche sehr antiautoritär erzieht, ich geb ihr keine schuld. Dank ihr konnte ich ja mein studium absolvieren. Aber respekt hatte meine Tochter noch nie wirklich vor mir, meine ganze Verwandschaft mischte sich immer in alles ein. Das ist nun nicht mehr der fall, ich bin weggezogen. Vor meiner Grossmutter beleidigt sie mich auch, sie wird dann von ihr in schutz genommen. Das führte dazu dass ich sie nur noch selten besuchen gehe. Sie bekam damals, seit ihrer geburt kann man sagen, schon immer alles doppelt und dreifach. Sie macht mit echt mein leben zur hölle. Sie ist eine sehr gute schülerin, niemals würde sie sich aufmüpfig in der schule benehmen...noch nicht, jedenfalls. Vlt muss ich mein schicksal mit ihr nun einfach noch ausharren, einiges wurde verpasst in punkto erziehung, ja. Vlt ist ihr aktueller Grund das ich im 9. monat schwanger bin und einfach grad nicht die energie habe zu kontern. Ich liebe sie sehr, es gibt auch lustige momente.. aber im moment macht sie mich fix und fertig
Hallo,
Wenn das alles so stimmt, wie du schreibst, würde ich dringend empfehlen, dass ihr euch familientherapeutische Hilfe sucht, um eure desolate
Tochter-Mutter-Beziehung
ins Lot zu bringen.
Da geht es nicht um Schulzuweisungen, sondern darum, Beziehungen aufzubauen.
Deine Tochter scheint dir gegenüber keine Bindungssicherheit zu empfinden und mit ihren massiven Beleidigungen zeigt sie ihre unterschwellige Wut, Unsicherheit und ihren Frust und kompensiert ihre Angst, dich wieder zu verlieren.
Natürlich kannst du auch mit restriktiven Maßnahmen, wie hier mehrfach empfohlen,
auf ihr Verhalten reagieren.
Das könnte eure Beziehung auf emotionaler Ebene aber vielleicht endgültig zerstören.
lg
... und es wird in den kommenden sicher noch "besser
Deine
Evi
"Sie hat alles und bekommt alles. Wir sind finanziell gutgestellt und sie lebt wirklich ein prinzessinenleben."
Kommst du da nicht ins Grübeln? A...löcher kaufen gar nichts und von A...löchern gibt es nur das Allernotwendigste, darin enthalten sind keine Fahrdienste, keine Süßigkeiten, keine Handyzeiten, kein Taschengeld, keine Ausflüge, kein gar nichts.
Deine Tochter ist mit 11 übrigens noch ein Kind und keine Jugendliche. Auch ihr schlechtes Benehmen lässt nicht auf "jugendlich" schließen.
Gruss
Guten Morgen, meine Meinung dazu?
Ich hätte ihr schon längst als ersten Schritt eine gelangt. Gewalt ist sicher keine Lösung manchmal der erste Schritt auf dem richtigen Weg.
Als ich deinen Beitrag lass hatte ich das Gefühl, dass das nicht stimmen kann. Selbst kenne ich nicht im Ansatz ein Kind, egal welchen Alters, das sich so benimmt oder ausdrückt!
Wenn es stimmt was du sagst, liegen bei euch massives internes Probleme über einen bereits sehr langen Zeitraum vor.
Vermutlich fällt doch bei euch der Apfel nicht weit vom Stamm, denn von irgendwoher muss dieser doch recht besondere Wortschatz und diese spezielle Verhalten ja herrühren und wurde ja auch nie sanktioniert, da wohl normal.
Verstehe gar nicht, wie dein "Freund" oder was auch immer sowas ist, dies mit dem Kind und dir mitmacht. Er scheint es wohl auch zu brauchen.
Liebe Grüße und wir sind auch "finanziell gut gestellt" ohne diese Art von Exzessen
Evi
Du bist ja weise, danke für deinen nichtsnützigen Kommentar. Ich hoffe nun schwer du fühlst dich besser
Bitteschön, deine Reaktion, Antwort und Wortwahl passen ins Bild.