Ich bin 15 Jahre alt und war noch nie beim Frauenarzt, obwohl ich meine Periode schon seit fast 3 Jahren habe. Meine Mutter hat vor ca. 2 Jahren das erste mal das Thema Gynäkologe angesprochen und meinte auch, dass ich da mal hin muss und alles aber seitdem hat sie nichts mehr gesagt, auch wenn ich ihr immer wieder sage, dass ich nach 3 Jahren immernoch keinen regelmäßigen Zyklus und extreme Beschwerden während meiner Periode habe, setzt sie sich null dafür ein, dass ich einen Frauenarzttermin bekomme. Mein Verhältnis zu ihr ist leider sehr schwierig, da sie mir nicht mal den Freiraum gibt, dass ich mal nach der Schule ein paar Stunden alleine zuhause bin. Da schickt sie immer einen von meinen Großeltern zu mir. Ich habe das Gefühl ich kann nicht mehr über mein Leben bestimmen und kann sie deshalb vermutlich auch nicht auf das Thema ansprechen aber ich müsste wirklich dringend zum Gynäkologen, da ich schon teilweise die Schule schwänzen muss, wenn ich meine Periode habe und zu Hause zu bleiben weil ich meine Schmerzen nicht mehr aushalte. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr das sagen soll, weil ich nicht mit ihr reden kann und bitte bringt jetzt nicht so hilfreiche Ratschläge wie sprich offen darüber oder sowas. Des wäre ganz lieb
Danke
Dringende Hilfe benötigt!
Du kannst auch alleine oder in Begleitung Deiner Oma zum Frauenarzt. Dazu benötigst Du nur die Krankenkassenkarte. Deine Mutter muss da nicht mehr dabei sein.
Wie ist das Verhältnis zu Deinen Großeltern? Können die Dich unterstützen?
Du schwänzt die Schule wegen der Periode? Wieso fragst Du nicht einfach mal eine Lehrerin/Deine Oma/eine Tante oder wen auch immer, ob sie mit Deiner Mutter spricht und sie auffordert, einen Gyn-Termin mit Dir zu machen bzw. Dir die Versicherungskarte auszuhändigen? Bei einem Arzt anrufen und Termin vereinbaren kannst Du alleine, da muss auch Deine Mutter nicht mit.
Warum bittet sie die Großeltern, auf Dich aufzupassen? Ist irgendetwas vorgefallen, dass es Grund dazu gibt?
Mit 15 ist man schnell der Überzeugung, alle anderen dürfen dies und das und nur man selber nicht. Ich habe selber Kinder aufgezogen und derzeit eine Enkelin, die sich darüber auch schon beklagte - manchmal muss man aber auch beide Seiten zu einer Situation hören.
Über Dein Leben alleine bestimmen darfst Du mit 15 nun wirklich nicht - Deine Mutter hat immer noch die Verantwortung, aber genau deshalb sollte sie sich eigentlich um einen Arzttermin für Dich kümmern, aber gut, macht sie nicht - also - selbst ist die Frau.
Hör die Schwänzerei auf, damit schadest Du Dir nur selber und such Dir jemand, der mit Deiner Mutter spricht wegen der Versichertenkarte. Dann suchst Du Dir einen Gyn aus dem Ärzteverzeichnis und machst einen Termin. Schaffst Du alles alleine.
LG Moni
Bei mir ist das jetzt zwar schon ca 15 Jahre her (oh man, das klingt so alt), aber ich konnte damals mit meiner Mutter überhaupt nicht über dieses Thema reden. Mir war es unangenehm / peinlich und meine Mutter (wie ich später erfahren habe) wollte sich nicht aufdrängen.
Also habe ich einfach selbst einen Termin bei einer Frauenärztin ausgemacht (ich war allerdings auch im Besitz meiner Krankenkassenkarte - das macht ohnehin Sinn, einfach für den Fall, dass du mal einen Unfall hast oder sonstiges und in die Notaufnahme musst).
Den Termin kannst du in jedem Fall ausmachen. Und dann sagst du deiner Mutter, wann du ihn hast und dass du dafür die Karte brauchst. Und vielleicht begleitet sie dich ja dann doch bzw fragt, ob du das möchtest.
Ich habe 3 Mädchen die jetzt schon Erwachsen sind aber keine von denen hat nach einen Besuch beim Gynäkologen gebettelt.Sie gehen zwar regelmäßig hin aber eher ungern.
Eine Tochter hatte immer Bauchschmerzen wollte Sie zum Kinderarzt ,da musste ich meine Tochter regelrecht zur Gynäkologin drängen.
Wenn du kein Fake bist dann gehe zu deinen Haus oder Kinderarzt und die werden dich schon zu einem Gynäkologen schicken. Da muss dich deine Mama lassen.
Sollte Sie dich trotz Schmerzen egal welcher Art nicht zum Arzt lassen, hilft nur noch ein Anruf deinerseits beim Jugendamt.
Ich konnte zwar mit meiner Mutter darüber sprechen, Unterstützung war aber durchaus rar.
Als ich mit 16 J meine Periode immer noch nicht hatte, sagte sie nur, dann geh halt zum Gyn, du weißt ja wo die Versicherungskarten sind.
Das würde ich dir auch raten. Mach einen Termin, schnapp dir deine Versicherungskarte und geh zum Arzt. Dafür brauchst du deine Mutter nicht. Du kannst ja eine Freundin mit nehmen, wenn du nicht alleine gehen möchtest.
Es gibt auch Gyns, die eine extra Mädchensprechstunde haben.
Ich war übrigens 21 Jahre (immer noch ohne Mens), als ich mich zum ersten mal zum Frauenarzt getraut habe. War gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe :)
Hallo,
das Verhalten Deiner Mutter ist unmöglich, wenn Du so "verhuscht" handeln musst und wenn sie sich nicht darum kümmert bzw. es sie nicht interessiert, wenn Du da mit Deinen Regelbeschwerden so eine Not hast.
Würde meine Tochter sich da so quälen, hätte ich sie längst schon mal begleitet.
Deinen Termin beim Gyn kannst Du aber selber ausmachen, dafür brauchst Du nicht Deine Mutter.
Du kannst z.B. gleich in der Früh einen Termin ausmachen und der Gyn kann Dir dann für die 1. oder 2. Stunde eine Entschuldigung ausstellen, dann ist das soweit erst mal in Butter. Vielleicht hast Du ja lt. Stundenplan an einem Tag der Woche in den ersten beiden Stunden Sport oder Kunst, wo mal zwei Ausfallstunden nicht ganz so ins Gewicht fallen, wie z.B. bei Mathe oder so, was das Nachholen des Stoffes betrifft.
Und dann gehst Du hin und schilderst der Ärztin oder dem Arzt Deine Probleme und Du wirst sehen, es wird sich eine Lösung finden.
LG
Noch ein Nachtrag:
Eigentlich solltst Du Deine Versicherungskarte immer bei Dir haben, falls Du mal einen Unfall etc hast.
So war es bei mir in dem Alter und meine Tochter hat ihre Versicherungskarte auch immer im Schulranzen dabei.
Sicher ist sicher.
Wieso soll sie während der Schulzeit gehen? Man bekommt doch auch nachmittags Termine
1. geh selbst zum Arzt. Sage, was los ist und bitte die Praxis um Hilfe
wenn du gesetzlich familienversichert bist, nimm dir deine Versicherungskarte und geh einfach selbst zum Arzt.
2. wende dich ans Jugendamt
3. Kinderarzt / Hausarzt geht auch. Dort die Praxis um Hilfe bitten, dass sie dich weiterschicken, vor ab untersuchen oder Tipps haben, wie es weitergeht.
Ich versteh deine Mutter da überhaupt nicht.
Meine war immer sehr offen bei dem Thema und deswegen wars mir auch nicht unangenehm mit ihr drüber zu reden.
Hast du eine pro familia Stelle bei dir in der Nähe? Die machen soweit ich weiss auch Untersuchungen bei jungen Mädchen.
Ansonsten wie meine vorrednerinnen schon schrieben rede mit deiner Oma oder deiner Lehrerin mal Drüber
Hi du! Also mal ehrlich du schreibst du kannst deine Mutter nicht ansprechen, nur wie willst du dann Hilfe von ihr erwarten? Ok das es einem nicht leicht fällt versteh ich, aber du fragst schließlich hier um Hilfe.
Worüber ich mich wundere: Wenn du wirklich dringend zum Gyn müsstest und sie sich angeblich null für einen Termin einsetzt, wiesoooooooo nimmst du dann nicht selbst nen Hörer in die Hand und rufst an. Hallo du bist 15 und kannst doch wohl ein Telefon bedienen. Auf der einen Seite beschwerst du dich ( ist nicht böse gemeint aber ich wundere mich) das du nicht erwachsen genug behandelt wirst weil immer ein Großelternteil Nachmittags bei dir ist, aber auf der anderen Seite bist du nicht in der Lage selbst beim Frauenarzt anzurufen wegen eines Termins!???ÄÄÄÄHm. Und mit Muttern sprechen willst du auch nicht aber sie soll dir helfen und dort einen Termin ausmachen.
Widerspruch in sich. Sie kann dem Arzt ja nicht mal was erzählen wenn sie nichts weiß!
Nimm den Hörer, sag du brauchst einen Termin weil du Schwierigkeiten hast!
Klar ist es nicht einfach aber dir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben!!!
Ela