Hallo!
Meine Tochter wird demnächst 14. Sie möchte unbedingt eine Übernachtungsparty machen, weil es eben alle machen. Ich mag das allerdings gar nicht. Grund: 2 kleine Brüder mit ADHS + Autismus (bei Besuch artet es immer aus), Mann ist nur am Wochenende zu Hause und ist froh, wenn er seine Familie sieht am WE ohne viel Trubel und mir ist das komplett zuviel, wenn dann noch 5-8 Kinder zusätzlich die ganze Nacht anwesend sind, da ich selbst Probleme habe (Erschöpfungssyndrom) und jeden Abend total erledigt bin. Ganz abgesehen vom Platzangebot in unserer Wohnung. Sie hat zwar ihr eigenes Zimmer, aber das läuft dann doch in der ganzen Wohnung. Ich habe ihr viele andere Angebote gemacht, alles doof, dann feiert sie lieber nicht und ist total sauer, dass unsere Familie so uncool ist. Wie reagieren?
Katharina
Der Hype um Übernachtungspartys
Hallo,
vorab, ich kenne mich mit der Problematik um ADHS + Autismus überhaupt nicht aus.
Ich kann beide Seiten verstehen und würde versuchen eine annehmbare Lösung für alle zu finden.
Kann dein Mann mit den Brüdern für 1 Nacht wo anders schlafen (verpackt als toller Ausflug) Jugendherberge z.B. ?
Gibt es Großeltern bei denen sie die Party mit dir zusammen ausrichten könnte und dein Mann bleibt zu Hause ?
Ich würde zudem die Party von Freitag auf Samstag machen, dann ist noch genug Wochenende übrig.
LG
Tanja
Ich mag das auch gar nicht gern weil man bei solch Partys selber kaum Schlaf findet - jedoch scheint sie aufgrund ihrer Brüder schon viel Rücksicht nehmen zu müssen, könnt ihr euch also nicht doch das eine mal überwinden ? Vielleicht könntest du mit den Jungs bei Verwandten schlafen und dein Mann übernimmt den Abend ? Es ist anstrengend aber mal ehrlich wie lang dauert es noch bis sie auf Partys auswärts geht zum feiern da ist man dann auch schlaflos und in sorge .. dann mal lieber daheim feiern. Und klare Regeln aufstellen was Ablauf angeht.
Hallo,
also erst mal, hier ist es auch so, dass neu Übernachtungsparties gemacht werden.
Mein Sohn ist 15 und ständig an den WE bei Freunden zum Übernachten oder auch mal alle hier. Ich versuche das, auch wegen der kleinen Schwester, auf die Ferien zu verlegen.
Dann bringe ich die Kleine auch schon mal bei Freunden unter oder sie fährt mit Papa weg. Der Große darf dann zu Hause feiern, bestimmt mittlerweile einmal jede Schulferien. -Das finde ich wichtig, denn Du zeigst so:
1. Deine Freunde sind willkommen.
2. Du wirst mit Deinen Bedürfnissen ernst genommen.
3. Ich habe Interesse, an Deinem Leben teilzuhaben.
Außerdem ist es besser, gelegentlich die Kontrolle zu haben.
Und übrigens, wir kaufen vorher gemeinsam für die Meute ein und an dem Abend selbst ziehe ich mich diskret spätestens um neun mit einem Buch und einem Beruhigungstee in mein Schlafzimmer zurück, reagiere nur noch wenn ich gebraucht werde.
LG, gib Dir nen Ruck! Die Zeit geht soooo schnell rum und dann sind sie ganz weg.
smarti
Ich würde ihr eine Übernachtungsparty im kleinen Rahmen vorschlagen, 2 Freundinnen vielleicht.
In dem Alter verziehen sie sich doch normalerweise auf Nimmerwiedersehen ins Zimmer, du sorgst für genug Essen und vielleicht noch einen passenden Videofilm und dann wars das.
Wenn sie das nicht will und andere Voschläge auch doof findet, feiert sie halt nicht. Das muss ja auch nicht immer sein...
Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen, gönn ihr den Spaß! Wenn man familiär so viel zurückstecken muss, dann ist so eine Party wirklich etwas ganz besonderes und es wird ihrer Seele unglaublich gut tun! Dir wurden schon einige Vorschläge gemacht, wie ihr es mit den Jungs händeln könntet, ob nun du oder dein Mann mitgehen. Jedenfalls ist es für ein Mädchen in dem Alter wichtig, ebenso etwas tun zu können, was andere auch können. Ich erinnere mich noch, wie extrem frustriert und ungeliebt ich mich gefühlt habe, weil bei uns nie jemand übernachten durfte. Aber mich wollte meine Mutter gerne loswerden und hat mich immer überall schlafen lassen (wobei ich aber selbst sehen musste, wie ich hin und wieder zurück komme).
Man fühlt sich so außen vor, alle anderen haben den Spaß und die ehre, mal Gastgeber zu sein und man selbst fühlt sich irgendwann wie ein Schmarotzer, weil man nie jemanden einlädt.
Mann mit Kindern evtl. bei Großeltern übernachten lassen. Tochter samt bester Freundin helfen bei den Vorbereitungen und am nächsten Morgen hilft die ganze Blase beim Aufräumen. Hat bei meinen Kindern immer funktioniert. Nach dem Frühstück ist keiner gegangen, alle halfen. Natürlich war das von mir so angekündigt worden. Ja, wir hatten schon vor 30 Jahren Übernachtungspartys, bei der letzten war mein Sohn 25. Nein, wir haben kein Haus, nur eine Wohnung, die Party fand am Dachboden statt, den wir gut ausgestattet hatten. Mein Mann und ich waren beide noch berufstätig und hatten auch Stress genug.
Ich sehe es auch so, das Mädel wird oft genug zurückstecken müssen, sie darf auch mal Wünsche äußern.
In wenigen Jahren ist sie weg........
LG Moni
Hi,
bei Euch ist es nochmals eine besondere Situation aber wie die anderen schon geschrieben haben.....macht es.
Deine Tochter wird begeistert sein, vile helfen.
Bestellt abends Pizza, somit habt ihr keine Arbeit ...süesses und zum Trinken.
Zimmer und Bad kann sie vorher selber putzen und Betten beziehen. Es gibt auch Kids, die Bringen selber Schlafsäcke, Bettdecken, Luftmatratzen....mit, somit wieder weniger.
Arbeit.
Im Endeffekt hast du nix damit zu tun, sie sind alt genug und brauchen kein Programm.
lg
lisa
Kompromis möglich?
Wenn der Vater 1-2 Tage Urlaub nimmt? Z.B. langes Wochenende mit Brückentag. Dann hätte er trotzdem Zeit am Wochenende und eine Nacht wäre "frei"
Wie viele Freunde hat sie?
Statt 8-10 Freundinnen 2-3, dafür mit Übernachtung.
Abends anfangen, morgens noch mit Frühstück und nicht länger.
Wie schlafen die Kleinen?
Spät? Zu spät, um die Party danach beginnen zu lassen?
Wäre es möglich, dass Papa mit ihnen im Hotel schläft oder bei Großeltern? Ich weiß, mit Autismus nicht sooo einfach.
Umgekehrt: Vater schläft mit den Kleinen zu Hause, du mietest für eine Nacht eine Ferienwohnung in der Nähe?
Videofilm, Fingerfood oder Lieferservice
Kuchen zum Frühstück?
Für viele Freunde eine Feier nachts zu machen, wäre mir auch zu viel.
Wenige Freunde in kleinem Rahmen geht. Zur Not nehme ich einen Tag Urlaub. Mein Kind musste uach schon zurückstecken.
Die Absprache ist: es wird nicht jedes Jahr größer und nicht teurer! Aber es darf auch mal so sein, wie es für sie wichtig ist.