Was Frühstücken eure Teenies?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob eure Kinder (noch) frühstücken und was. Meine Tochter (12 J.) hat ab und zu in der Früh keinen Hunger. Aber selbst ihre Brotzeit für die Schule kommt dann oft nachmittags wieder mit nach Hause. Sie sagt immer, sie hätte in der Schule keinen Hunger oder weil sie nicht schon wieder Appetit auf ein Brot hat. Was nehmen eure Kids zum Essen in die Schule mit?
Zuhause und am Wochenende isst sie ganz normal, es liegt also keine Essstörung vor ;-)

LG Sandra

1

Morgens isst er (14J) meist Haferflocken mit Milch und Apfel oder Müsli, ab und zu mal Toast.

In der Schule gibt es um 11.30 Uhr Mittagessen, daher nimmt er nichts extra mit.

LG

2

meiner (14,5) frühstückt schon seit Jahren nicht mehr. Erst wenn er mittags zuhause ist, gehts los. Dafür gibt's vorm Schlafengehen meist noch ein Nachtmal....Ich war als Kind ähnlich. Er ernährt sich ansonsten gesund und ist fast keine Süßigkeiten.

3

Hallo,

mein Sohn ist auch 12 J. alt und ein sehr guter Esser.

Morgens 1-2 große Scheiben Vollkorntoast und eine kleine Tasse Kakao oder ein Müsli mit Joghurt.
Zur Schule nimmt er meist nur Kleinigkeiten mit, da er an 4 Tagen in der Mensa zu mittag isst. Das sind dann Mini-Tomaten, Gurke, Stück Brezel, kleine Wiener, Bifi.
Brot eher selten, mal ein Brötchen wenn vom Vortag noch eins da ist. Joghurt geht inzwischen auch unfallfrei und der Löffel kommt wieder zu Hause an #rofl
Er packt alles in eine Tupperdose, damit es keinen Schaden nimmt

LG
Tanja

4

Ich war und bin genauso - das klassische Pausenbrot kam immer unangetastet zurück. Zuhause morgens konnte ich auch noch nicht essen (es war auch früh morgens, da ich mit dem Bus zum Gymnasium fahren musste) da gab es dann immer Tee und vielleicht ein Stück Zwieback.

Meine Alternativen für Pausenbrot sind:
Basismüsli mit einer kleinen Menge getrockneter Früchte + Milch
Naturjoghurt mit frischem Obst oder einem Schuss Agavendicksaft
Knäckebrot mit Frischkäse und Rohkost
Selbst gemachte Müsliriegel oder Bananenbrot
Aufgeschnittenes Obst

Damit komme ich über die Woche :-)

5

Hallo Sandra,

mein Großer (bald 15) nimmt ein Nutellabrötchen mit. Daheim isst er nichts.
Manchmal holt er sich in der Mensa ein Käsekrustie.

Daheim ist er um 13.30Uhr und macht sich dann eine Kleinigkeit. Abends essen wir warm.

Liebe Grüße
Sandra

6

Hallo,

Frühstück ist mir sehr wichtig, die Kinder kennen es auch gar nicht ohne. Gar nichts essen morgens kommt nicht in die Tüte. Nach 13 Std. nichts essen kann man einfach nicht aufnahmebereit und fit für's Lernen sein.
Meine Ältesten sind 13,5 und 11,5.

Sie frühstücken
- Milch, Kakao, Apfelschorle, Tee, Wasser
mit
- Vollkorntoast, Müsli, Rührei, Spiegelei, Vollkornbrot, Knäcke, Quark, Joghurt, Grießbrei selbstgekocht

Mit zur Schule nehmen sie

-1 belegtes Brot
-Obst und/oder Gemüse
-manchmal Babybel oder Käsewürfel, Nüsse + Rosinen, 1 hartgekochtes Ei, kl. Salzbrezeln, Müsliriegel, Wienerle...

VG

10

Unsere Kinder frühstücken auch (sind noch kleiner, das älteste erst 10).
Aber pauschal sagen ohne geht nicht.... Ich weiß nicht? Den Gedanken dahinter finde ich sogar absolut logisch, aber meine persönliches Erfahrung ist anders. Und zumindest in meinem engen Umfeld geht es auch anderen auch so.
Wenn ich vor 10/11 Uhr frühstücke, dann leider ich den restlichen Tag unter einer Art Völlegefühl. Trotzdem fühle ich mich vormittags deutlich am Leistungsfähigsten.

Da bei Euch alles passt, ist es es ja auch genau richtig wie es ist. Ich wollte nur diese pauschale Aussage hinterfragen. Menschen sind halt verschieden und keine Maschinen.

LG

20

Aber wenn jemand, egal wie alt, einfach keinen Hunger/Appetit hat, halte ich es für falsch, diese Person zum essen zu zwingen... Ich kann so früh auch noch nichts essen. Ich frühstücke auch erst in der Pause auf der Arbeit, zur selben Zeit etwa wie an Wochenenden oder im Urlaub zu Hause.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
unsere essen mit 12 Jahren oft Toast mit Wurst/Käse oder Nutella.
Manchmal auch ein Naturjoghurt mit Obst oder Müsli.

In der Schule gibt es Brote, Brötchen, Bagel, wenig Obst und Gemüse, auch mal was süses drin. Das Essen muss nicht nur schnell gehen, sondern auch schnell satt machen. An einer Möhre kauen bringt ihnen absolut nix.
lg
lisa

8

Hallo
Dann soll sie doch einfach mal etwas anderes mitnehmen.
Unter der Woche frühstücken wir nichts großes daheim. Kurz nach dem Aufwachen bekommt keiner etwas großes runter. Gerne schmeißen wir auch einfach mal ein paar Sachen in den Mixer (Haferflocken,Joghurt,Obst,..).
Mitgenommen wird alles außer Brot ;-) Das ist nicht so unser Ding. Müsliriegel, Overnight Oats, Dinkelstangen, Reste vom Abendessen/Mittagessen, Salat,...

LG

9

Quark, mal Käsebrot und manchmal auch Nutellabrot und dann gibt es Milch. Zur Schule werden 2 Brote mitgenommen. Mal würde nur abgebissen, mal aufgegessen und mal nicht angerührt. Da due Milch immer getrunken wird, bin ich ruhig, da diese ja auch satt macht