Freiraum mit 13

Hallo,

meine jüngere Tochter ist 13 und interessiert sich seit einigen Monaten sehr für Jungs.
Seit einem Monat hat sie einen 15jährigen Freund, den sie auch sehr oft trifft.
Letzte Woche kam sie mit einem großen Knutschfleck am Hals nachhause. Thematisiert habe ich das insofern, als dass ich ihr sagte, dass es nicht gerade für alle sichtbar sein muss.
Vor einigen Tagen wollte sie unter der Woche mit ihm abends ins Kino und wollte gegen 22.30 am Kino abgeholt werden. Wir erlaubten das nicht, da es in der Woche viel zu spät ist. Unser Angebot, den Besuch auf das Wochenende zu verlegen, fand sie blöd.
Jetzt fragte sie, ob sie Freitag dort übernachten kann. Auch das erlauben wir nicht, zumindest nicht vor dem 14. Geburtstag, da der Junge sich mit 15 strafbar macht, wenn sie Sex haben.
Klar kann das auch tagsüber passieren, aber wir wollen das nicht forcieren.
Beide Absagen (Kino und Übernachten) findet sie natürlich richtig ätzend und ist entsprechend gelaunt.
Wie viel Toleranz lasst ihr da walten bzw. wie hättet ihr entschieden?
Ausreichend aufgeklärt ist sie natürlich. Ansonsten haben wir ein sehr gutes Verhältnis mit den typisch pubertären Streitereien.

LG

1

Auch wenn du und ich jetzt von manchen Müttern hier , mit Spießigkeit gesteinigt werden, finde ich deine Einstellung korrekt. Meine Tochter ist auch 13, untere der Woche wäre bei mir um 21.00Uhr Ausgangsende, hätte wie du, auch das WE vorgeschlagen. Und sowie eine 13jährige noch nicht nach vier Wo.Beziehung , schon beim Freund übernachten braucht. Hat nicht mit Sex zu tun, sondern es gibt eben noch Sachen wo es Zeit braucht woran Kinder wachsen. Würde mit deiner Tochter nochmals reden, es sind ja keine Absagen, sondern Kompromisse mit Verschiebung zwecks Kino und zwecks Übernachten, wo sie noch etwas warten muss.

2

Sehe ich wie du. Hier wäre auch allerspätestens 21 Uhr Schluss in der Woche und Übernachten muss nicht gleich nach 4 Wochen sein. Prinzipiell finde ich Übernachten okay, aber nicht so früh am Anfang einer Beziehung. Da würde ich das Thema Vertrauen und evtl. unterschiedliche Erwartungen mit 13 bzw. 15 ansprechen.
Das mit dem Knutschfleck würde mich persönlich nicht stören :-).
VG

3

Guten Morgen,

ich gehöre ja zu den entspannten Müttern, die wirklich viel erlauben, aber in dem Fall würde ich auch so handeln wie du.

Gerade eine Beziehung bzw. der Beginn einer Beziehung muss nicht auf der Autobahn mit Tempo 200 auf der Überholspur geführt werden. Da bin ich dich für das langsame Angehen und das ausgiebige Kennenlernen.

Zudem möchte ich auch immer mal die Eltern kennengelernt bzw. gesehen haben, bevor meine Kinder dort übernachten. Das gilt aber für Männlein wie Weiblein.

VG

4

Es gab hier neulich einen ähnlichen Beitrag auf den ich auch geantwortet habe und komplett nicht verstanden worden bin.
Ich sehe das wie Du. Ich finde, Du hast genau richtig gehandelt.

Mit 13 kann man super nachmittags ins Kino gehen.

Ich bin eher jemand, der relativ viel erlaubt, aber ich bin nicht eine " ich bin ja so cool und total locker" Mutter.

5

Hallo,

unsere wird im Januar 13 Jahre und sie darf mehr als ihre Freundinnen. Übernachten und so spät ins Kino würde ich auch nicht erlauben.

6

Zum Thema Kino: Jugendliche unter 16 dürfen vom Jugendschutzgesetz her nur bis 22.00 ins Kino. Unser Kino achtet sehr darauf, da muß ein Ausweis vorgezeigt werden. Auch ihr Freund darf dann mit 15 also auch nicht so lange ins Kino.

Sorry, aber was machen 4 Monate älter (also 14) denn für einen Unterschied. Ich würde mit meinem Kind über Verhütung reden und auch darüber, dass du ihr vertraust, dass sie nichts macht, was ihren Lebensweg durcheinander bringt wie schwanger werden oder schlecht in der Schule wg. der Liebe.
Will sie denn schon mit dem Freund schlafen oder nimmst du das nur an? Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter hatten in dem alter noch kein Interesse an Sex.

7

Kinder mit 12/13J. ohne Begleitung, also unter 14J., . sogar nur bis 20..00Uhr.

10

Stimmt, da dind die bei uns auch ganz streng. Da reicht nichtmal ein Schreiben. Die Kids müssen 20 Uhr das Kinogebäude verlassen haben.

8

Hallo,

um 22:30 Uhr werden die beiden wohl Pech haben. Da kommen beide nicht mehr ins Kino rein 😜.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe jeweils einen 13jährigen und einen 15jährigen hier. Ich sehe es genauso wie du. Hier übernachtet kein Mädel nach 4 Wochen und unter der Woche haben sie um 21:00 Uhr daheim zu sein. Der 15jährige darf eventuell bis 22:00 Uhr unter der Woche wenn er was konkretes vor hat. Am Wochenende dürfen sie auch nicht bis in die Puppen raus. Max. bis 23:00 Uhr zu einem Freund. Mein ältester hatte auch kurzzeitig mal eine Freundin, die 1 1/2 Jahre jünger war als er. Also auch 13. Sie kamen auch auf die Idee, dass sie bei uns schlafen will. Die beiden waren 3 Wochen "zusammen". Es war Wochenende und sie war hier zu Besuch. Irgendwann gegen 20:00 Uhr kamen sie und fragten ob xyz bei uns schlafen könne, der letzte Bus wäre schon weg. Sie hätte auch schon ihre Eltern gefragt und sie wären einverstanden. Sie zeigten mir auch den Chatverlauf. Es waren wirklich die Eltern und kein Kumpel, der Mama spielt und in den Kontakten umgeändert wurde 😜. Das hab ich mir zeigen lassen, Mama ist ja auch nicht von gestern. Clever waren sie. Mein Mann war mit dem Auto unterwegs und meins war in der Werkstatt. Ich habe mir dann ganz schnell das Auto der Nachbarin geliehen und Chauffeur gespielt. Ich hatte mich dann noch kurz mit der Mutter unterhalten. Sie fand da nichts ungewöhnliches bei wenn ihre 13jährige bei uns übernachtet hätte. Die Eltern kannten weder uns noch unseren Sohn. Ich war damals schon ziemlich erschrocken wie leichtsinnig man sein kann.

LG
Michaela

9

hm....Mädchen sind ja wohl früher dran.....unser ist 13 Jahre alt aber für Mädchen interessiert er sich noch überhaupt noch nicht. Ich wäre auch entsetzt, wenn hier ein Mädchen übernachten wollte.....also ich bin da wohl spießig.....aber ich find das zu früh.

Ich weiß aber von dem Neffen meines Mannes der hat das auch mit 13 schon gemacht. Ich fand das frühreif und hätte es nicht erlaubt. Die Schwester meines Mannes hat das sehr locker gesehen....also es gibt durchaus Elternteile, die da anderer Ansicht sind.

Den Kinogang finde ich auch sehr spät...klar, wenn um der Film um 20.00 Uhr losgeht....aber muss man denn alles so früh wie möglich erleben ? Wie sehen das denn überhaupt die Eltern des Jungen ? Teenies sind ja oft der Ansicht, es gibt keine Probleme

11

Ich bin zwar durchaus für Freiraum finde aber das ihr für diese Situation in beiden Fällen richtig entschieden habt. Da muss sie jetzt durch. Setzt eine Zeit in der sie spätestens Verabredungen treffen darf in der Woche in der Schulzeit. Und das mit dem Übernachten wenn sie wohl doch hormonell ganz schön tanzen, da würde ich es auch nicht forcieren wenn er sich strafbar macht. Sie ist ja doch noch ganz schön jung.

12

Hallo,

ich finde eure Einstellung sehr vernünftig.
Das mit den Knutschflecken finde ich nicht schlimm, ist halt eine Phase, wird auch wieder langweilig.
Insgesamt würde ich eher den Jungen zu euch mit einladen, dann passieren die Dinge wenigstens unter eurer "Aufsicht" und nicht irgendwo. Die Eltern würde ich an Deiner Stelle auch kennenlernen wollen oder mich mal telefonisch kurzschließen, wie sie denn zu dem Thema stehen.

LG

a79