Gute Freunde findet man nur wenn man selber einer ist......!?!?!

Hallo alle miteinander,

kurz zur Situation:
Ich bat am Sonntag Vormittag meine Tochter (13) doch noch ein bischen was für die Schule zu machen, da sie in den Herbstferien doch größtenteils gechillt hat ;-)
Da es nun mal ohne Handy effektiver und deutlich schneller geht machte sie ihr Handy aus, bat mich aber darum die Nachbarin zu fragen was sie nachmittags so vor hat. So schrieb ich mit der Nachbarin ein wenig hin und her während meine Tochter was für die Schule tat.
Es stellte sich heraus das die Nachbarin mit einer sog. Freundin (mit der sie allerdings noch niiie was unternahm, weil sie das Mädel eigentlich gar nicht leiden kann ...#gruebel) und noch einem mir fremden Jungen ein wenig auf den Sportplatz wollte um dort ein Spiel anzuschauen.
Ich fragte dann die Nachbarin, ob es denn okay wäre wenn meine Tochter mitgehen könnte - um so mehr Kids um so besser, dachte ich mir!? (Und schließlich sind meine Tochter und die Nachbarstochter seit über 10 Jahren BFF#kratz )
Sie druckste erst ein wenig rum und bla bla bla, aber wir einigten uns dann schon darauf das sie sich melden würde wenn sie Richtung Sportplatz los laufen würde.

Nach dem Mittagessen schrieb dann meine Tochter auch noch mit der Nachbarin und es war alles klar: Meine Tochter konnte mitgehen.

Eine halbe Stunde später ruft die Schwester (9 Jahre) der Nachbarin an und fragte ob sie ein bissel zu uns kommen könne um zu spielen. Da sagte ich: Meine Tochter wäre doch schon mit der Schwester für den Sportplatz verabredet...... und was sagte daraufhin die kleine Schwester: Ja wie, die ist doch schon lang weg!!!!!!#klatsch:-[:-(

Ich hoffe ihr habt das Problem halbwegs erkannt....

Meiner Tochter und mir fiel komplett das Gesicht runter :-(#schock

Sie ging dann zwar schon noch selbständig zum Sportplatz um mit dem Mädel das Problem zu lösen.... aber zu einer richtigen Lösung sind sie auch nicht gekommen.
Meine Tochter kam sehr traurig und müde wieder zurück.

Wenn ich ehrlich bin verlange ich eine Entschuldigung von dem Mädel.
Kann ich das von einer 13jährigen erwarten??? Ist sie denn jetzt in einem Alter in dem man einfach auch mal zu seinen Fehlern stehen muss??
Und es war doch ein Fehler ihrerseits oder sehe ich alles zu eng?#gruebel

Die Nachbarin hat hin und wieder schon mal so einen Bock gebaut und meistens ließen wir es halt im Sand verlaufen, weil ich mir auch dachte: Mei, sind halt Kinder.

Aber irgendwie sind sie JETZT doch nicht mehr so klein!?! #nanana Oder sind wir jetzt einfach an einem Punkt wo diese Freundschaft nicht mehr funktioniert???

Was meint ihr? Seh ich es zu eng??

Um ein paar Sichtweisen wäre ich dankbar.
#winke

Seitdem ist übrigens Funkstille

2

Also besagte "Nachbarin" ist das Nachbarskind? Und du als erwachsene Frau schreibst mit einem Kind und machst Verabredungen für deine Tochter aus? Wie peinlich ist das denn bitte? Zudem wollte das Mädel eigentlich lieber mit anderen etwas unternehmen, wird dann von einer Erwachsenen überredet, dass jemand anderes mitkommen soll, obwohl sie das scheinbar grade nicht möchte und dann wundert ihr euch, dass das Mädel vorher abhaut?

Gut, das war jetzt nicht super nett von dem Mädchen, aber ich kann sie auch irgendwie verstehen. Die Mädchen sind 13 Jahre alt, da sollten sich die Mütter aus solchen Verabredungen raushalten. Und man muss auch akzeptieren können, wenn jemand mal andere Pläne hat.

lg

3

Dem ist nichts mehr zuzufügen#pro.

Meine Tochter ist auch 13J. hat zwei BBF..eine seit dem KiGa und eine seit der 1.Klasse, beide gehen bei uns ein und aus, übernachten oft hier...sind wie zwei Pflegetöchter...hab zwar deren Nummer im Handy, für evtl.Notfall. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, mit ihnen zu schreiben um Tochters Dates zu managen.. Wer nachmittag Zeit für Sportplatz hat, der hat auch zuvor Zeit für eine eigene WA Anfrage.

4

Wie bereits geschrieben, ich hab nur die Vorarbeit geleistet da meine Tochter auf mein Bitten ihr Handy ausgeschalten hatte (mei, ich muss halt den Medienkonsum noch etwas kontrollieren, sonst artet es aus)
Letztendlich verabredet haben sich die Mädels dann schon selbst!!!!

Zudem haben wir hier auf dem Land ein recht offenes Verhältnis zu den Nachbarn inkl. Kinder..... ich schreib öfters mit ihr, bzw sie sogar noch öfters mit mir..... sie fragt mich oft was meine Tochter heut macht usw.

Also das seh ich jetzt nicht so sehr als das Problem.

Mir ging es eher darum um die Frage: Kann ich (bzw meine Tochter) von einer 13jährigen erwarten das sie sich entschuldigt??#gruebel

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Lass die beiden das am Besten selbst erledigen!
Nett von dem Maedchen finde ich es auch nicht, aber die Kinder sind 13...

LG

7

Warum erwartest DU eine Entschuldigung? Wenn überhaupt, erwartet deine Tochter eine Entschuldigung. Ob gerechtfertigt oder nicht. Wie deine Tochter das findet, muss SIE bewerten. Weil sie nämlich mit der Nachbarstochter befreundet ist (oder auch nicht mehr). Das ist die Entscheidung deiner Tochter.

8

Um das geht es mir ja........ meine Tochter ist hier bei urbia nicht angemeldet, drum schreib ich für "uns" ;-)

22

Klar erwarte nicht ICH eine Entschuldigung..... sondern meine Tochter ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich finde es sehr befremdlich, dass Du für Deine 13jährige Tochter Verabredungen per Handyschreiben mit dem Nachbarsmädel ausmachst.
Wenn Eltern sich da einmischen, passiert genau so etwas wie bei Euch: Die Jugendlichen fühlen sich von den Erwachsenen zu etwas überredet, was sie eigentlich gar nicht wollen und entkommen auf ihre Art der Situation.
Es war sicherlich nicht die feine Art wie das Mädchen gehandelt hat, aber ich finde Dein Einmischen komplett daneben.

"...Wenn ich ehrlich bin verlange ich eine Entschuldigung von dem Mädel. ...."#gruebel
Dir schuldet sie gar nichts - lass das die beiden Mädels regeln.

Wie passt eigentlich die Überschrift zu dem Ganzen? Kann ich gerade nicht zuordnen.

VG

10

Jetzt sind sie doch nicht mehr so klein, richtig. Du behandelst sie aber so.

Das du die Kommunikation mit dem Mädchen geführt hast finde ich schon Mega suspekt. Dazu war das andere Mädchen schon verabredet und hat gezögert, als du deine Tochter dazu eingeladen hast. Mit 13 hätte ich mich auch nicht getraut einer anderen (nervigen) Mutter zu sagen, dass ich heute lieber mal ohne xy sein möchte.

Lass dir Mädels das alleine klären. Nur weil man sich mal nicht trifft und vielleicht auch keine Lust hatte ist man doch nicht nicht mehr befreundet. Genauso ist man nicht automatisch BFF, weil es immer schon so war und man nebeneinander wohnt.

Nein, ich würde keine Entschuldigung erwarten. Wofür auch! Eher solltest du dich mal zurück halten.

12

Richtig, die Mädchen sind 13 und keine 5.
Es ist schlicht nicht deine Baustelle, die sind wahrlich alt genug, ihren Kindergarten selbst zu regeln.

Was würdest du denn tun wollen? Rüber gehen und das Nachbarskind zur Rede stellen?
Die Mutter informieren? Wie sähe deine Vorgehensweise denn aus?

Gruss
agostea

14

Lieber Gott was für ein Drama und nichts....
Das Mädel hat doch schon rumgedruckst als Du sie zu der Verabredung mit deiner Tochter überreden wolltest.
Das Mädel wollte einfach nichts mit deiner Tochter machen (zumindest an diesem Tag nicht,mit wem sie was machen wollte ist dabei total egal..)

>Du und Deine Tochter habt eigentlich nicht mit einer Entschuldigung zu rechnen ,denn das Mädel hat nichts falsch gemacht ,im Gegenteil IHR habt euch aufgedrängt.... evtl solltest DU mal über eine Entschuldigung deinerseits nachdenken

15

Wenn ich es richtig verstanden habe hatte die Freundin keine Lust und weder du noch deine Tochter haben das durch die Blume verstanden, daraufhin ist das Mädchen ohne deine Tochter los.
Ich finde das zwar nicht die feine englische Art aber auch nicht so schlimm. Wofür möchtest du eine Entschuldigung, offensichtlich wollte sie die Zeit nicht mit deiner Tochter verbringen und war vielleicht nur zu feige es direkt zu sagen.

LG
Visilo

16

Würde mich da garnicht einmischen. Die Nachbarin wollte anscheinend von anfang an nicht, dass deine Tochter mitkommt. Ich kann die Nachbarin auch verstehen und sie muss sich nicht entschuldigen. Wir haben hier 4 Mädels und es ist jeden Tag ein off on , wir als Eltern (sehr gut befreundet) mischen uns da nicht ein.