xbox wieviel Spielzeit am Tag 11 Jahre

Hallo,

die Frage steht ja schon oben.

Wie händelt ihr das? Mich nervt dieses Ding total, aber es scheinen ja fast alle zu haben. Ich habe das Gefühl, für die Schule bleibt nicht mehr genug Zeit.

Wie macht Ihr das? Fest Zeiten? Controller abgeben?

Liebe Grüsse

1

Mein Sohn ist 12. Zocken am Handy oder PC und Youtube Videos hängen hier gerne mit der Leistung in der Schule zusammen. Es gibt also die Möglichkeit, sich mehr Zeit zu erarbeiten oder es werden Zeiten gestrichen, wenn aus Faulheit nicht genug gelernt wurde. Prio hat hier die Schule, das wird klar kommuniziert. Und vor 17 Uhr wird auch nur dann gezockt, wenn er wie gestern eine hervorragende Leistung abliefert.

Der Computer steht zwar in seinem Zimmer, aber er würde sich (noch) nicht erlauben, einfach ohne Erlaubnis dran zu gehen. Handy wird auch am Abend noch einkassiert, damit nicht heimlich unter der Bettdecke noch gestreamt wird. Also ich denke, wenn Du erstmal Zeiten einführst, die bei guten Leistungen nach Absprache erweitert oder eben bei schlechten Leistungen verringert werden. Weil nicht mehr genug Zeit für die Schule haben, weil möglichst viel Zocken das Tagesziel ist, kanns ja nicht sein.

2

bei uns gibt es eine halbe Stunde (vom Gerät so eingegeben). -- Die Verlängerung müssen die Kinder bei mir erfragen udn ich kann das dann manuell verlängern...

auf eine Diskussion jeden Tag mit Hörnchen wegnehmen usw... kann ich verzichten...

Ich verlängere schon, wenn der Tag super lief, - sie mir imHaus halt geholfen haben, gelernt ist usw.... --- aber dann auch oft nur ne halbe weitere STunde.... -- die 8jährige macht und spiel oder kuckt immer mit, --- deshalb find ich das genug....

Spezial-Zock-Runden am Wochenende oder wenn ein SPiel neu ist sind die Ausnahme, klar .... da kommt man mit ner halben Stunden auch nicht weit....

3

Hallo !

Mein Sohn darf so oft und so lange an seine Playstation / Handy mit folgenden Regeln:

- die Noten in der Schule stimmen
- es fehlen keine Hausaufgaben
- bei anderen Verabredungen zaehlt als Absagegrund nicht "ich will zocken"

Klapppt super.

Handy kassiere ich nicht ein, warum auch ? Er weiss, dass nach 21 Uhr das Handy aus bleibt und ich vertraue ihm, dass es so ist.

Liebe Gruesse
Svenja

4

Hallo!
Wir (2 Erw. + 13,5 J., 11,5 J. und fast 5) besitzen nichts dergleichen, nichtmal einen Nintendo. Wir haben nur Handys und insges. 3 Tablets, die nur ab und an mal zur Verfügung stehen und (ich nenne es gerne so) kein Grundrecht sind.
Letztes Jahr hatte ich kurz die Idee (PS Weihnachten), aber Mann und Kinder beschlossen einstimmig, so eine Konsole braucht hier niemand :-). Stimmt.
Wenn du findest, es wird zuviel, dann pack das Ding ein paar Wochen in den Keller oder verkauf' es.
VG

6

Hallo,
deine ältesten sind weiblich, oder?

Ich habe 2 (w14 und m8) Kinder, der Äktesten ist es total egal, ob wir eine Konsole haben oder nicht. Der Kleine hätte gerne eine, aber im Moment muss eine uralte WII reichen, sie wird aber eher selten (vllt 2x pro Monat) angeschmissen.

In der Regel sind Jungs medienfixierter als Mädchen.

Für mich spricht nichts gegen Mediennutzung, sofern alles andere stimmt. Schule, Sport und Freunde.

Allerdings haben wir beim Kleinen die Zeit eingeschränkt, als die Nutzung überhand genommen hat, obwohl nichts gelitten hat.

VG

5

Hallo,
mein Sohn ist auch 11.

Wir haben für die PS4 feste Zeiten.
Unter der Woche darf er garnicht spielen, da er erst nachmittags nach Hause kommt.
Dann ist Zeit zum Hausaufgaben machen, draußen Spielen, lesen, mit Freunden treffen etc.
Freitags bis Sonntags darf er jeweils zwei Stunden am Tag zu festen Zeiten.
Z. B. zwischen 10 und 12 Uhr. Wenn die Zeit rum ist, sage dass er ausmachen soll. Und dann bleibt das Ding auch aus.
Am Rest des Tages kommt er dann auch nicht mehr an und fragt nach. Er weiß dann es ist Schluss und da bin ich auch konsequent.
Wenn wir diese festen Zeiten nicht hätten würde er mich wahrscheinlich den ganzen Tag damit nerven.

7

Hallo!

Hier gibt's außer Handy gar nichts. Ich finde dieses elekt. Spiele zum Kotzen. Bei uns kommt keines ins Haus. Wenn ich du wäre gäbe es einfach fixe Zeiten und sonst ist das Ding weg.

Gabi

8

"Ich habe das Gefühl, für die Schule bleibt nicht mehr genug Zeit. "

Das allein liegt in deinen Händen, solange die Schule nicht komplett mit HA und lernen erledigt ist keine X-Box......anhand seiner schulischen Leistungen kannst du es steuern. Rechte und Pflichten, geben und nehmen.

9

Mein Sohn ist 12 u spielt täglich 1 h PlayStation leider scheitert er oft dabei Treffen auszumachen am Bolzplatz weil es oft heißt keine Lust zocke lieber - macht mich sehr traurig 😔 aber ist wohl Set Zahn der Zeit

14

Da bist du doch dann in der Verantwortung, ihm Verabredungen im Real Life "zu ermöglichen", indem er eben mal nicht "zockt"! Finde ich zumindest. Das echte Leben geht hier grundsätzlich vor.

15

Hallo ?!? Liest Du auch oder konterst Du nur. Mein Sohn spielt 1 h am Tag! Die restl. Zeit würde er gern was ausmachen, aber die anderen spielen viel länger und sind gar nicht gewollt das Haus zu verlassen. Soll ich mich bei fremden Familien um Real Life kümmern? So eine schwachsinne Antwort selten gelesen!

weitere Kommentare laden
10

Meine ist jetzt 14 durfte aber schon mit 12 frei entscheiden wie lange an der ps4 oder Handy gespielt, gedaddelt oder sonst was wird, auch über ihren Fernseher darf sie frei entscheiden. Es klappt super, die schulischen Leistungen stimmen, alles andere auch.

Lg.