1. Frauenarztbesuch / Tampons

Hallo,

im anliegen meiner freundin schreibe ich nun hier. ich habe dieses problem ja noch nicht, weil meine noch so klein sind. :-)

also, die tochter meiner freundin ist noch 15 wird aber nächsten monat 16. .
sie hat jetzt schon seit über 4 jahren ihre tage. allerdings kommt diese immer noch sehr unregelmäßig. mal nach 4 aber auch mal nach 6 wochen.
ab und zu hat sie während ihrem zyklus einmal für ca. 1 stunde ein ziemlich heftiges ziehen im unterleib sodass sie nicht mehr gerade stehen kann. wenn sie sich dann aber ausruht ist dieses nach ca. 1 stunde wieder weg.
meine freundin macht sich langsma echt gedanken, weil sich der zyklus immer noch nicht eingependelt hat.

sie würde gerne mal, dass sich ihre tochter mal beim Frauenarzt durch checken lässt, aber dass möchte ihre tochter auf gar keinen fall. sie möchte einfach nicht zum Frauenarzt.

deshalb möchte meine freundin wissen, ob das so alles normal ist und wie lange es dauert bis sich der zyklus eingependelt hat.
und wann man das 1. mal zum Frauenarzt sollte.

und ihr 2. anliegen ist:
ihre tochter würde gerne tampons ausprobieren, traut sich aber nicht diese während der regel einzuführen. darum wüsste sie gerne mal, ob man sie auch versuchen kann einzuführen, wenn man sie tage nicht hat, um einfach mal ein gefühl dafür zu bekommen.

LG und lieben dank im vorraus ( im namen meiner freundin)

1

#kratz

Hoffe jetzt mal nicht dass das ein FAKE ist.

Zu ersterem, ja es kann sein, dass der Zyklus sich nicht einpendelt. Ob der Griff zur Pillepackung dann der Beste ist, muss jede Frau für sich selbst entscheiden. (bin weit über dreißig, habe mehrere Kinder und einen äußerst unregelmäßigen Zyklus)

Und Tampons außerhalb der Mens? #kratz habe es noch nicht ausprobiert, käme noch nicht mal auf die Idee

2

das ist kein FAKE!

meine freundin macht sich halt nur gedanken und ihre tochter hat ihr gegenüber wohl geäußert, das sie das lieber mal so ausprobieren möchte mit dem tampon.

ich selber wäre auch niemals auf so eine idee gekommen.#schock
aber da meine freundin bis eben noch da war und sie seber kein internet hat, haben wir halt hier mal geschrieben.

ich seber brauche im moment nämlich nur tipps aus dem kleinkinder- forum oder schwangerschaft.

ich bitte um euer verständnis.

LG

3

Hallo, ich bin noch sehr jung also kann ich dir viell. auch weiter helfen!

Also ich kann mich erinnern, eine Freundin von mir hat die Tampons einmal ausprobiert, da hatte sie auch nicht die Tage...

Die Mutter soll ihr die kleinen Tampons besorgen und das Mädel soll auf den Tampon bisschen Nivea verteilen, damit es besser rein geht. Oder sie soll es einfach ausprobieren wenn sie die Tage hat. Dann "flutscht" es ja e von alleine rein.

Also mit 15 trug ich schon lange Tampons... Binden sind ja so unangenehm...

Und wegen dem FA... warum hat das Mädchen so eine Angst davor? Ihre Mutter soll ihr mal erklären, was der tut, und das der FA dafür da ist um ihr zu helfen.

Ich meine ich hatte auch immer schlimme Krämpfe, ich hätte sofort ja gesagt wenn meine Mutter mich deshalb zum FA schicken wollte.

Viell. hat sie ja eine Zyste oder sonst was... man weiß es ja nicht und wenn ob das so eine gute idee ist so lange zu warten?

Sie hat schon 4 Jahre die Mens? Normalerweise solltst du wenn du schon öfter die Regel gehabt hast mal zum FA kontrolluntersuchen gehen, ob e alles passt.

Aber das Mädchen muss sich doch unwohl fühlen? Sie weiß nie genau wann ihre Mens kommt... Sie nimmt keine Tampons, und schmerzen hat sie auch..

versteh nicht warum sie sich nicht vom FA helfen lassen will.

Ihr Mutter soll mal normal mit ihrer Tochter reden weil es ist ja nichts schlimmes beim FA!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich habe oft Tampons benutzt auch wenn ich meine Tage nicht hatte, da ich als Tänzerin gearbeitet habe und mir meine "schöne" Unterwäsche nicht versauen wollte (Ausfluss).
Von dem her - das geht! ;-)

Ich würde das Mädchen mal dringend zum Arzt schicken!
Ich hatte beim ersten Arztbesuch auch Schiss, aber sie kann ja 1. zu einer Ärztin gehen
2. eine Freundin mitnehmen als Unterstützung.

Vorsorge ist wichtig und wenn sie mal einen Freund hat und die Pille will muss sie sowieso hin.

Grüßle V.

7

hallo

ich hatte auch immer einen ziemlich unregelmäßigen zyklus.. mal nach 4 wochen, mal nach 5 ..so genau war das nie.

hab ich mir auch nie gedanken drum gemacht.

und mit den tampons. in dem alter hab ich mich auch irgendwie noch nicht getraut die auszuprobieren... einfachmal ne packung kaufen und in ruhe testen:)

8

Tampons sollte man nie ausserhalb der Mens benutzen - abgesehen davon gehen die dann auch sehr schlecht rein. Sag mal, nimmst Du oder Deine Freundin keine Tampons - das weiss man doch als Frau!
Es gibt auch Frauenaerztinnen, die spezielle Teenagersprechstunden anbieten - macht meine Frauenaerztin - das waere sicher ein guter Tip.
Kathy

9

Hallo!

Also ich ich hatte nie Probleme, aber meine Mutter zb hatte bis zu meiner Geburt mit 21 einen furchtbar unregelmäßigen zyklus.

Ich denke aber das man damit leben kann, wenn das arzt sagt es ist alles ok. ich denke das sie mit 16 so wie so bald ins alter kommt wo sie die pille haben will.

Wegen dem FA Besuch denke ich mir würde ein ordentliche nmutter tochter gespräch oder vielleicht tante, oma, etc. ihr die angst nehmen. außerdem gibt es ja schon viele Ärtze und KH´s die sich auf Teenager spezialiesiert haben. vielleicht bekommt man irgendwo ne broschüre her wo das alles genau beschrieben ist.

Und das mit den Tampons, ich würde ihr auch die ganz kleinen empfehlen ein bisschen creme drauf und schön üben. Sie könnte ja auch mal die Tampons mit applikator ausprobieren, die lassen sich ja sehr einfach einführen.

So ich hoffe das waren ein paar hilfreiche tipps,
gglg baby

PS: meine mutter hat mich damals mit Büchern versorgt, die extra für tennie mädels geschrieben sind, wo genau solche sachen drinnen stehen, da mußte ich nicht immer fragen sondern konnte im stillen kämmerlein lesen! schau mal auf amazon.de

10

Hi du!

Also von Tampons ausserhalb der Mens kann ich nur abraten. Hab das früher mal probiert und das ging schon rein. Aber hinterher als das Teil wieder draußen war musste ich mal pinkeln und das hat gebraaaaaaaaaaaaaaaaannt. Ne nie wieder.

Ela

PS: Muss aber net bei jedem so sein. Ist nur meine ERfahrung gewesen

11

Ich hab meine Regel sehr früh bekommen, ich war 9 Jahre alt. Wurde kurz darauf 10 Jahre alt und dann bin ich mit meiner Mutter zum FA. Ich hatte keine Angst, denn ich konnte immer mit meiner Mutter über alles reden. Mit 11 hab ich dann Tampons benutzt, weil mir die Binden einfach zu lästig waren. Da ich immer extrem starke Schmerzen bei der Regel hatte, und diese auch heute noch habe, bekam ich nach längerer Anwendung mit verschiedenen Hormonpreparaten mit 12 die Pille.
Wenn sie Angst vor dem FA hat, soll sie doch eine Freundin mit nehmen und das mit den Tampons würd ich ohne Regel nicht versuchen, da dann da unten rum ja alles viel trockener ist und somit das Einführen auch dementsprechen schwieriger und evtl. schmerzhafter ist. Gegen die Pille in diesem Alter hätte ich gar nichts einzuwenden, denn man bekommt ja immer öfter mit, dass Teenager Eltern werden.

Liebe Grüße

12

Ihr habt vielleicht Probleme.

Ich bin mit 16 mit ein paar Freundinnen zum Frauenarzt gegangen. Wir haben damals im Internat gewohnt und waren froh, daß wir zu Hause nicht darüber reden brauchten. Nicht, daß ich es nicht gekonnt hätte. Meine Mama hätte sich tierisch gefreut, wenn ich mit solchen Aufklärungsfragen zu ihr gekommen wäre. Aber die Jugend weiß ja immer alles besser und will sich da nicht reinreden lassen! - Auch wenn Mama nicht glücklich darüber ist.

Und schon hätte ich mit meiner Mutter diskutiert, ob ich Tampons nehme und ob die denn rein passen.... - und Mama bespricht das dann mit ihrer Freundin. Na noch peinlicher gehts wohl kaum.
Früher hieß es bei uns : "Unberührte Mädchen sollten von der inneren Frauenhyiene absehen!" - hach was habe ich über diesen Spruch gelacht. Und das stand wirklich so auf der Tampon-Packung!!! Trotzdem habe ich sie meiner Mutter gemaust und probiert.

Laßt das arme Mädchen in Ruhe! Wenn sie zum Arzt gehen will, entscheidet sie das selbst. Und Schmerzen vor der Regelblutung sind ja wohl normal.
Wenn sie Tampons probieren will, wird sie das tun. Wenn sie zu unsicher ist, wird sie es lassen.

Das einzige, wo Ihr sie unterstützen könnt ist, ihr regelmäßig Binden und Tampons (wenn sie die benutzt) zu kaufen, denn es ist voll peinlich als junges Mädchen mit sochen Einkäufen gesehen zu werden!

13

Hallo,
Deine Freundin sollte ihrer Tochter sagen, dass man 1 x im Jahr zum Frauenarzt gehen sollte, und für sie einen Termin bei ihrer eigenen Frauenärztin ausmachen und mit ihr zusammen hingehen, allerdings bei der Untersuchung draussen bleiben. So lernt sie das erst einmal kennen.

Tampons ohne Tage einzuführen geht etwas schwerer, weil sie dann natürlich nicht gleiten. Man sollte erst einmal die kleinste Größe, also Mini nehmen. Was spricht dagegen, es erst zu versuchen, wenn sie auch die Tage hat? Verstehe ich nicht ganz. Ansonsten kann sie sie auch mit Vaseline oder Joghurt an der Spitze befeuchten, wenn sie so üben will. Aber: es deht dann nicht so gut und sie wird wahrscheinlich noch mehr Bedenken haben während der Tage.
Paule

14

Hallo

Das sich der Zykluss nicht richtig einspielt kann verschiedene Gründe haben zum Beispiel das zu viele Männliche Hormone im Körper oder das sich Zysten gebildet haben oder auch das Gebärmutterschleimhaut sich da ansiedelt wo es nicht hin gehört, aber alles das kann leider nur von eim Gyn. abgekärt werden.
Das die Tochter deiner Freundin angst hat zum Frauenarzt zu gehen ist denke ich in diesem alter ganz nor mal . Oft überwiegt da das Schamgefühl junger Frauen. Deine Freundin kann ja anbieten mit Ihr zu einer Frauenärztin zu gehen das ist für die meisen jugnen Frauen auch angenehmer. Oder wenn sie gerade auf dem Trip ist neh mit Mama ist das erst recht peinlich soll sie mit Ihrer besten Freundin oder einer anderen Person Ihres Vertrauens den Besuch beim Gyn. machen.

Das mit den Tampongs kann sie ja auch ausprobieren ist dann auch angenehmer.

Gruss Beccy