Ist das fair?

Also ich bin selber noch relativ jung (ca.14) und brauche einen Rat von euch.
Ich bin ziehmlich oft am Handy,was in meinem Alter wahrscheinlich normal ist,und meine Mama mag das natürlich nicht so.Wenn sie also sieht,das ich „mal wieder“ am Hand bin,dann schimpft sie oft.Das eigentliche Problem ist,das sie auch meine anderen Hobbys nicht mag(oder hasst).Ich liebe Beauty und make up und so,aber sie hasst das und schaut mich genervt an WENN ich mich schminke.Das kann ich ja noch verstehen,aber sie mag es sogar nicht wenn ich turne.Ich bin in einem Turnverein.Und wenn ich zuhause übe und danach z.B.Rückenschmerzen habe,dann sagt sie sowas wie das ich einfach mit dem „Rumgeturne“ aufhören soll und so.Sie will also das ich nicht am Handy bin,aber auch nicht das ich was anderes mache das mir Spaß macht.Wenn ich sie dann frustriert frage,WAS ich denn tun soll wenn ihr das alles nicht gefällt,dann sagt sie IMMER ich soll ein Buch lesen(das macht sie rund um die Uhr).Das nervt mich total,weil ich nicht sie bin und natürlich nicht die gleichen Interessen habe.
Ist das wirklich unfair von ihr,oder habe ich einfach zu viele „Pubertätshormone“ in mir um ihre Meinung zu verstehn?Bitte keine dummen Antworten wie „sie ist deine Mutter und du sollst gefälligst auf sie hören“.Und wenn,dann gut begründet.

1

Ich musste gerade schmunzeln. Ich habe eine bald 12jährige Enkelin und kürzlich sagte ich zu ihr "gell Pubertät ist schon schlimm, wenn die Eltern so furchtbar schwierig werden". Sie begriff nicht sofort, und stimmte mir sofort zu. ;-) Als sie die leichte Ironie bemerkte, kam ein lang gezogenes "Omaaaaaa" ...
Dauernd am Handy hocken ist Scheiße, da gibts bei uns auch Anpfiff - ganz ohne Frage.
WIE schminkst Du Dich? Deinem Alter angepasst oder wie ein wandelnder Farbkasten? Das ist weder schön noch wirst Du damit das Verständnis Deiner Mutter einsammeln. Vielleicht versuchst Du es mal dezenter.
Bücher lesen ist zwar nicht schlecht (musst Du für die Schule nicht ohnehin das eine oder andere Buch lesen? Meine Enkelin muss das) - aber wenn Lesen nicht Dein Hobby ist, ist das eben so.
Turnverein ist gut - aber warum hast Du hinterher Rückenschmerzen? Erzähl das bitte mal Deiner Trainerin - normal ist das nicht, irgendwas machst Du evtl. falsch.
Nein, Du musst nicht die Hobbys haben, die Deine Mutter sich vorstellt, allerdings 24 Stunden aufs Handy glotzen ist auch nicht in Ordnung. Hast Du keine Freundinnen, mit denen Du Dich triffst?
Hast Du niemanden in der Familie, der zwischen Dir und Deiner Mutter ein bißchen vermitteln kann? Soooo gravierende Probleme sind es ja nicht, meiner Ansicht nach. Ich vermittle auch immer wieder mal zwischen meiner Enkelin und ihrer manchmal schwierigen Mutter - nachher vertragen sie sich wieder.;-)
Pubertät geht vorbei - mit etwas Verständnis von BEIDEN Seiten meistens sogar ganz gut. Einfach mal reden bei einer Tasse Tee o.ä. hilft sogar manchmal auch bei störrischen Müttern. LG Moni

2

Hallo,

ich musste auch schmunzeln beim lesen beim Lesen. Gerade beim Thema Schminke. Ich war früher genauso und habe mich extrem zugekleistert. Meine Mutter fand das alles andere als gut. Wie ihr heute YouTube-Tuturials habt, hatten wir früher die Bravo Girl. Ich war mir auch ganz sicher, dass ich gut aussehe. Schließlich war ich nach Anleitung geschminkt. Betrachte ich heute Bilder von früher, weiß ich nun warum meine Mutter jedesmal mit dem Kopf geschüttelt hat. Ich sah aus wie in den Farbeimer gefallen. Da passte nix zusammen. Das Make-Up nicht zum Hautton, der Lidstrich nicht zum Auge etc. Die Freundinnen meiner Söhne sehen heute genauso aus wie ich damals und deren Mütter werden auch wahnsinnig. Bisher habe ich nur 2 Söhne in der Pubertät, meine Tochter ist erst 8. Kommt sie nach mir, werde ich entweder ebenfalls in ein paar Jahren den Kopf schütteln oder mit ihr üben. Das ist Pubertät. Da muss seit Generationen jede Mutter und auch jeder Jugendliche durch. Beim Thema Handy bin ich sehr locker. Das ist quasi bei meinen Jungs festgewachsen. Solange aber Schule und Pflichten nicht vernachlässigt werden, sie sich auch noch mit Freunden treffen, ist es mir relativ wurscht wie lang und wie viel sie an Handy, Computer oder Playstation hocken. Deine Mutter wird allerdings einen Grund haben warum sie es bei dir einschränken will. Hat sie es noch nicht gesagt? Wenn nein, dann setzt euch zusammen und frage sie. Ich halte nichts von Verboten ohne Erklärung. Frage sie warum sie so dagegen ist. Leidet die Schule darunter? Triffst du dich nicht mehr mit Freunden? 24/7 Handy ist nicht gut. Weder für deine Augen, noch für deine Gehirnentwicklung. Ich denke, deine Mutter macht sich dahin gehend Sorgen. Findet Kompromisse. Thema Turnen: Ich denke nicht, dass deine Mutter generell etwas gegen das Turnen hat. Eher, dass du daheim rumturnst. Ich weiß nicht wie hellhörig eure Wohnung oder euer Haus ist, aber ich höre es wenn meine Tochter oben in ihrem Zimmer turnt. Da denke ich teilweise das Haus stürzt ein. Mein ältester Sohn boxt. Er hat bei sich im Zimmer auch einen Boxsack. Auch da bin ich teilweise genervt. Einfach weil hier alle Wände wackeln. Ich habe aber generell nichts gegen die Hobbies. Im Gegenteil. Wie stark sind denn deine Rückenschmerzen und hast du die nur wenn du Zuhause turnst? Da stimmt was nicht und das sollte abgeklärt werden. Thema Lesen: Das ist Blödsinn. 2 meiner 3 Kinder lesen absolut nicht gern und lesen auch nur die Pflichtlektüre in der Schule. Ich lese zwar extrem viel, erwarte aber nicht, dass meine Kinder da Spaß dran haben.

Alles in allem bist du ein stinknormaler Teenager und deine Mutter eine normale Mutter 😉. Da deine Mutter das Sagen hat, wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf sie zu hören oder mit ihr zu reden und Kompromisse zu finden. Oftmals sind Mütter auch sehr eingefahren in ihrer Meinung. Da hilft nur offen reden. Allerdings besitzen Mütter auch einiges mehr an Lebenserfahrung und es ist oftmals sinnvoll, die Ratschläge zu befolgen.

LG
Michaela

3

Ich hatte früher auch nur Zoff mit meiner Mutter. Damals ging es zwar nicht um Handy und Co. (ich war vor 30 Jahren in deinem Alter), aber wenn ich meine Nägel lackiert habe, Musik gehört habe, mich geschminkt habe oder einfach nur meine Ruhe haben wollte, kam sie ständig rein in mein Zimmer und hat Streit gesucht, mich wegen meiner Nägel angemeckert usw.
Warum, wieso--keine Ahnung. Ich fand das furchtbar, dass ich offenbar nur alles falsch machen konnte und halte mich daher bei meinen Söhnen sehr zurück und unterstütze ihre Ideen grundsätzlich, wenn sie mal welche haben ;-)

4

Hallo.

Ich glaube, das macht jede Mutter mit ihrem pubertierenden Kind durch. Genauso wie die Mutter deiner Mutter das durchmachen musste. Es wiederholt sich alles. Mal sieht man das aus der Sicht eines Jugendlichen und später aus der Sicht einer Mutter. Du bist leider noch in der Sicht des Teenager, daher musst du da wohl durch. Aber auch du darfst dich später an deinem pubertierenden Kind auslassen. Nimm es nicht zu ernst und unfair. Es gehört einfach zu deiner Entwicklung. Auch du stehst irgdenwann auf der anderen Seite. Letzens las ich einen super schönen Spruch.

"Wenn dich ein Teenager mit sie anspricht, dann weißt du, du bist auf der anderen Seite angekommen".#hicks

Viel Spaß noch.

LG

PS: Du hast hier für viele Teenager gesprochen, du bist nicht allein damit. Meine Töchter sind auch täglich zum Fasching gegangen, genau wie ich damals.;-)

5

"...(ca.14)...)"

Ab und an ein Buch könnte sicher nicht schaden.

Grüße

W