Konfirmation: bodenlang, knielang, egal?

Hey, was ziehen so 14jährige Mädchen heutzutage zur Konfirmation an? Meine Tochter meint eher "Abendkleid" mit tiefem Ausschnitt, bodenlang, rosé oder rot etc. #schock.
Ich dachte eher an ca. knielang, "kirchentauglicher" Ausschnitt, gedeckte Farbe.
Ist ja noch hin, aber trotzdem......
Eure Meinung?

1

HI,

also bodenlang fände ich übertrieben.

Bei einem Abschlußball so mit 17/18 Jahren, okay.

Einer 14 -Jährigen würd ich etwas Knielanges , "kirchentaugliches" kaufen !

MfG Kelly

2

Bei uns hatten die Mädchen beides an...der überwiegende Teil waren dunkelblaue knielange Cocktailkleider und teilweise ordentliche Absätze.

3

Bodenlang? Ganz sicher nicht. Abendkleid mit tiefem Ausschnitt - griiiins - die Aufmerksamkeit des Publikums wäre ihr sicher, ich glaube, sie hat Dich nur aufgezogen.
Du hast genau die richtige Auswahl im Kopf - so und nicht anders. War zuletzt vor 2 Jahren bei einer Konfirmation, da war sicher kein Mädel mit bodenlang und Ausschnitt bis zum Nabel dabei ;-)
Gib doch einfach in den Google ein "Konfirmation Bilder" dazu eure nächste Stadt, dann siehst Du doch, was angezogen wird.
LG Moni

4

Du kannst im Zeitungsarchiv und im Gemeindebrief (je nach Gemeinde auch auf der Homepage) Fotos von den Konfirmationen der letzten Jahre finden und dir ansehen, was die Mädchen so getragen haben.

In den letzten Jahren fast ausschließlich knielange Kleider, "normaler" Ausschnitt, die meisten recht dunkel, aber manche auch in Farbe.

Abendkleid ist machbar, vor 10 Jahren gab es noch einige Mädchen, die lange Kleider trugen. Gib ihr aber zu bedenken, dass sie sich zum Segen hinknien muss. Das geht mit einem knielangen Kleid deutlich besser als mit einem langen.
Tiefer Ausschnitt ist m. E. in der Kirche ein No-Go. Aus Respekt würde ich einen "normalen" Ausschnitt wählen und zumindest für den Gottesdienst die Schultern bedecken (gibt ja auch hübsche Jäckchen, die man sich überziehen kann).
Rosé finde ich von der Farbe her okay, rot ist natürlich recht aufdringlich. Lila sieht man häufiger mal. An sich mag ich es aber, wenn die Mädels nicht alle schwarz-weiß tragen. Bei Jungs habe ich zumindest schon pinke oder knallgelbe Hemden erlebt, ohne dass es störend wirkte. Auch ein paar Mädchen in kräftigeren Farben - völlig okay. Wenn man z. B. ein schwarzes oder weißes Jäckchen drüberzieht, ist der Effekt auch nicht mehr so stark. Statt eines roten Kleides könnte man sonst auch ein Kleid mit rotem Akzent wählen.

Prinzipiell finde ich ihre Vorstellungen nicht falsch - abgesehen vom Ausschnitt, da würde ich hart bleiben.

5

Bei der Konfirmation meines Ältesten letztes Jahr habe ich ALLES gesehen--von Jeans und T-Sirt, über schlichte Sommerkleider bis hin zu langen Abendkleidern mit Bling Bling.
Bei den Gästen genau so...

6

Hallo
Ich war letztes Jahr Gast. Ja, auch hier war alles dabei. So gut wie alle Mädchen, hatten, egal welches Kleid, auch richtig hohe Schuhe an. Ein Mädel hat sich dann auch vor allen hin gelegt #zitter
Lass ihr erstmal ihre Vorstellungen und schaut euch um. Es gibt genug Kleider, die ein Zwischending sind.

LG

7

Ich kenne es zumindest aus unserer Gemeinde, dass der Pfarrer auch Tipps gibt, i. S. v. "auf den Schuhen müsst ihr Laufen üben", "achtet darauf, dass ihr euch knien müsst - ihr wollt nicht, dass euch die Leute da unter den Rock gucken", etc.

8
Thumbnail

Wir haben im April auch Konfirmation, bei uns tragen die meisten ein Cocktailkleid (Jugendfrei ;-) ) in den Tönen schwarz, dkl.blau, anthrazit und z.T. etwas mit creme...dazu ein Bolero/kurzes Jäckchen....
......knallige Farben wie rot, lila, rosa fallen bei uns immer noch sehr negativ auf und wird nicht so gern gesehen....Schuhe sollten halt trag-und tagestauglich sein, deshalb mit Vernunft kommt man weiter, als wie mit dem Tussenoptik.

9

Wow, wie die Zeit auch ändert 😂
Zu meiner Zeit vor 15 Jahren trugen die Mädchen alle Bluse, Rock und jacket/bolero, alle eigtl in schwarz weiß, knielang, minimale Absätze... Ich war die einzige, die eine cremefarbene Hose und ein dazu passendes Oberteil mit rosenprint anhatte 🙄
Ich kam mir ziemlich schäbig vor. Ich hatte aber nicht die Wahl, bei mir wurde gesagt, es gibt nur das. Ich würde ihr schon eine gewisse Auswahl lassen, unter bestimmten Kriterien. Keinen tiefen Ausschnitt, knielang, kein krasses glitzergedöns, bedeckte Schultern (mit bolero immer machbar). Es ist eine kirchliche Veranstaltung, kein abendball 😂
Ich bin selbst nicht religiös, aber man sollte Respekt gegenüber der Religion haben und sich passend kleiden :)