Hallo wollte mal von euch wissen, ob eure Kinder/Jugendlichen eine Konsole haben, was sie darauf spielen dürfen und wie lange?
Hab zzt nämlich dieses Thema mit meinem Sohn (14), er will unbedingt eine PS4 und diverse Spiele wie Call of Duty und Far Cry, aber auch WWE 2K19 und Fifa. Er sagt es ist ihm sehr wichtig um seine Freundschschaften halten zu können und natürlich für seinen Spaß.
Sein großer Bruder (19) hat die Konsolen alle, hat er sich von seinem Geld gekauft und bewohnt unsere Einliegerwohnung, da darf der kleine nicht rein und der große schließt auch immer ab, er will auch nicht das der kleine an seine Sachen geht.
Soweit so gut, unser Kleiner hätte jetzt auch das Geld auf dem Konto um sich eine Konsole zu kaufen, letztendlich haben wir das aber untersagt, da wir denken, dass er damit seine Schule vernachlässigt.
Aber das soll alles nur eine Erklärung sein und nicht Gegenstand der Frage.
Playstation & Co
Huhu...
Also mit 14 Jahren würde ich es meinem Kind erlauben die Konsole vom Taschengeld zu kaufen, aber ich würde darauf achten, dass die Spiele altersgemäß sind und die Spieldauer eine gewisse Grenze (die man vorher abspricht und die einigermaßen altersentsprechend ist) eingehalten wird.
Manche Kinder in dem Alter können sich nämlich einfach noch nicht selbst steuern und regulieren - wir haben ja nämlich auch so einen Fall in der Familie.
Der Sohn meines Mannes ist auch 14 und ihm hat das Spielen an der Konsole nicht gut getan. Allerdings wurden ihm von der Kindsmutter weder Grenzen bei der Spieldauer noch bei der Altersfreigabe der Spiele gesetzt. Das kann in der Tat dann wirklich sehr negativen Einfluss auf alles haben - das Schulleben, die Entwicklung etc.
Daher würde ich es nicht verbieten (weil das in der heutigen Zeit auch wirklich teilweise dazu gehört), aber ich würde die Nutzung definitiv überwachen. Wenn es dann gut läuft, kann man ja gewisse Freiheiten einräumen.
Unsere Kinder sind noch klein (eins und 2 1/2 Jahre), aber so ist zumindest mein Plan wenn sie in das Alter kommen. Liebe Grüße
Wir haben für unsere 3 Kinder (9, 13 und 15) eine WII und eine PS3.
Die Großen spielen da aber nicht mit, weil wir nur "Babyspiele" haben Der Kleine spielt ab und zu Minecraft auf der PS3.
Aber ich weiß, dass es andere Eltern nicht so genau mit der FSK nehmen und bei den Freunden wird dann Call of Duty und dieses Spiel mit den Autos, was aber erst ab 16 oder 18 ist gespielt.
Hallo,
wir haben eine PS4, die sich unsere Söhne (14 und 10) vor ca. 1,5 Jahren zusammen gekauft haben, die aber der Grosse mehr nutzt. Er spielt hauptsächlich Sportspiele. Ein Spiel ist ab 16, da habe ich mir vor dem Kauf bei YouTube Videos angesehen und danach entschieden, dass das Spiel ok ist.
Mein Sohn spielt viel online und ist dabei in Kontakt mir seinen Freunden. Von daher hat dein Sohn recht, dass es durchaus Kontakte fördern kann.
Wir haben keine festen Regeln, sondern entscheiden nach Bauchgefühl, wann Schluss ist. Am Wochenende wird mehr gespielt als unter der Woche. Da haben beide oft mit Schule und Hobbies genug zu tun, so dass eher wenig gespielt wird.
LG
Elsa01
Herzlichen für deine Antwort, das werde ich mit meinem Mann nochmals erörtern, finde es gut wie du die ganze Sache händelst.
Was für ein Konto ist es denn? Meine Kinder haben festangelegtes Geld, da dürfen sie noch nicht dran und das würde ich auch nicht für eine Konsole erlauben. Bei dem "Taschengeldkonto" sähe das wieder anders aus.
Die Schule kann er mit allem vernachlässigen. Mit sturen Verboten kommt man in dem Alter nicht mehr weit. Dann lieber kontrolliert erlauben.
Aber, wenn einem etwas wirklich wichtig ist, kann man auch etwas dafür tun. Mit 14 könnte er z.B. am Wochenende Prospekte / Zeitungen austragen und sich die Konsole wirklich erarbeiten. Und es gibt einige Kinder, denen manche Sachen plötzlich gar nicht mehr sooo wichtig waren, wenn sie dafür "hart" arbeiten mussten.
lg
selbst mit selbst gekauften Konsolen sollte es mindestens die Regel geben, dass zu erst HA und gelernt wird, -- eventuell die abgemachte Aufgabe im Haushalt erledigt ist ... --
wenn Freundeskontakt/Verabredungen/Hobbies nicht darunter leiden, dann darf es hier und da sicher auch mal längere Zockzeit geben... --- Stunden begrenzen in diesem Alter wird schwer, --- es aber an bestimmte Bedingungen knüpfen sollte man auf jeden Fall versuchen.... (bei uns ist vorher das W-LAN eben nicht an) .
Hallo, wir haben 3 Jungs(15,fast 13 und 3).
Die beiden Großen haben seit über 2 Jahren eine xbox bzw.ps4. Vorher stand die PS3 im Wohnzimmer und war für uns alle.
Inzwischen hat jeder der Jungs seine in seinem Zimmer. Sie spielen fifa und "natürlich" fortnite. Unter der Woche darf der Große an 2 Tagen und der Mittlere gar nicht spielen. Am WE dürfen sie schon bis 23 Uhr zocken(natürlich nicht den ganzen Tag).
Es gibt immer wieder Diskussionen.
Das dein Sohn das mit den Freundschaften anspricht ist meiner Meinung nach verständlich.
Mit 14 würde ich ihm erlauben sie sich von seinem Geld zu kaufen.
Hier PS 4. Ab dem 11. Lebensjahr. Zum Geburtstag erhalten. Am Anfang wurde nur FIFA gespielt. Dann war es unserem Sohn irgendwann zu blöd. Gute Spieler mussten extra gekauft werden etc. Mittlerweile ist unser Sohn 13 J. und darf Fortnite spielen. Am Anfang unferte es aus. Alle Kumpels spielen dies und es wird sich verabreddet, um gemeinsam zu spielen. Gemeinsam heißt dann, jeder von zu Hause. Wir haben mehrere Regelungen ausprobiert. Erst die Regelung Hausaufgaben und dann spielen, dann wurde ausprobiert nur zeitbegrenzt etc. Im Moment gibt es die Regel, dass in der Woche außerhalb der Schulzeit nicht gespielt wird und dafür am Wochenende freie Zeit ist. Das läuft zur Zeit sehr gut. Es kehrt Ruhe bei den Schulsachen ein und es wird sich wieder mehr verabredet. Es ist einfach so, dass die Zeit bei diesen Spielen rennt und ich nicht wollte, dass nach der Schule nur noch PS läuft. So kann er am Wochenende wirklich mal ohne Ende spielen und mir ist aufgefallen, dass er das gar nciht tut....also für uns prima. Allerdings sind die Noten hier auch im grünen Bereich. Ich weiß nicht, ob ich so locker wäre, wenn dies nicht der Fall wäre.
Ich hab als Jugendlicher damals auch mit 15 Jahren eine Ps One gekauft. Meine Eltern hatten damals auch Angst dass meine Schulischen Leistungen darunter leiden und mein Sozialleben völlig den Bach runter geht. Wirklich geschadet hat es allerdings nicht. Ich bin glücklicher Familienvater mit Uni Abschluss. Letztlich ist es eine normale Freizeit Beschäftigung, die einem normalem Sozialleben nicht im Weg steht. ( Da meine Frau die tollste Ehefrau der Welt ist, hat sie mir z.b meine PS4 Pro zu Weihnachten geschenkt🤣 )
Bei der Auswahl der Spiele ist es etwas schwieriger, gerade Far Cry oder Call of Duty haben ja Kampfhandlungen gegen Menschen im Fokus. Ob dass jetzt einen 14 Jährigen schadet, kann man Pauschal nicht sagen. Ich würde dass von deinem Kind abhängig machen und das Spiel gemeinsam mit ihm Anspielen und dass ganze besprechen. Ich habe mit 14 Jahren auch Indizierte Titel gespielt und meinen Eltern immer erzählt Ich würde ja nur Rennspiele und Super Mario spielen. Du kannst letztlich nicht verhindern dass er diese Spiele spielt sondern nur für einen vernünftigen Umgang damit sorgen.