Thema: Ab wann alleine weitere Strecken mit dem ICE fahren?

Hallo Zusammen!
Mich interessiert, ab wann Ihr Eure Kinder (Jungs) alleine weitere Strecken mit dem ICE fahren lassen würdet?
Z.B. München - Frankfurt nonstop!
Danke
VG Bodenseeliebhaber

1

Hallo

Unser großes Zusatzkind ist letzte Woche 15 geworden.
In den Weihnachtsferien ist er das erste mal ganz alleine ice gefahren komplett, weil er einmal umsteigen muss. Bis dahin ist er zum Umsteigebahnhof gebracht bzw dort abgeholt worden und das seit er 11 ist. Davor haben wir gebracht und geholt.

Je nachdem wie alt und zuverlässig er ist, sehe ich ohne umsteigen kein Problem.

Aufgeladenes Handy ist wichtig falls doch Verspätung oder was auch immer mitgeteilt werden kann

Yvi

2

Liebe Yvi! Danke für Deine Nachricht!
Unser Sohn ist jetzt 13 geworden. Aber irgendwie bin ich noch nicht so weit.
Obwohl die Fahrerei mit dem Auto doch auch sehr anstrengend ist.
Nur leider habe ich selbst schon zwei Mal eine blöde Situation gehabt, weil ich in verschiedenen Städten gestrandet bin, ohne das es mit dem ICE weiter ging. Also mit Tausenden Reisenden Gästen etc., teilweise selbst überfordert Anschlusszüge (Regionalbahnen etc) ausfindig machen usw.
Das ist für mich die reinste Horrorvorstellung, dass ihm so etwas auch passieren könnte.
VG Bodenseeliebhaber

3

Das verstehe ich total.
Das ist bei uns zum Glück noch nicht passiert. Wir verfolgen immer genau wo er ist.

Habt ihr überlegt ob Flix Bus eine Alternative ist?
In meinem Kopf wäre er da weniger verloren und höchstens im Stau. Weißt du wie ich meine?
München Frankfurt geht da ja sogar direkt.

Liebe Grüße aus München

weitere Kommentare laden
5

Da hätte ich wenig Bedenken, schon gar nicht nonstop. Ab 9-10 Jahren mit Handy in der Tasche. VG

8

Guten Morgen byba.2013!
Danke für die Antwort.
VG Bodenseeliebhaber

11

Hallo,

neben dem Alter kommt es doch sehr auf das Kind an: weiß es sich zu helfen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert oder gerät es in Panik? Ist es in der Lage, sich in einem fremden Bahnhof z.B. an die Servicemitarbeiter zu wenden oder vergisst es vor lauter Schreck, dass es ein Handy dabei hat ...

LG Sabine

12

Das käme für mich nicht nur aufs Alter an, sondern auch auf

- Entwicklung
- Zuverlässigkeit
- Umgehen können mit stressigen Situationen
Bsp. Fremden, Bahnstreik, Zugausfall/Änderung, Aufpassen aufs Gepäck
telefonische Koordination, wenn es plötzlich anders kommt usw.

- Strecke
durchgehend, Reisezeit, Klientel, ggf. Abholen möglich (z.B. ihr bis Bahnhof x, ab Bahnhof y könnten die anderen ihn abholen)

- Training
ist er schon oft Zuggefahren
fährt er täglich selbst zur Schule mit Öffentlichen?

- Motivation
möchte er selbst, traut er es sich zu? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
Wäre er überfordert, weil andere möchten, dass er "endlich" fährt, weil es einfacher zu planen ist, keiner Urlaub braucht, damit er zu den Großeltern kann

- Verlässlichkeit der Abholenden
müsste er von dort aus noch abgeholt und irgendwohin gefahren werden, wo er die Busstrecke nicht kennt. Sind diese verlässlich oder haben einen Plan B?
oder könnte er vom Bahnhof aus eine ihm bekannte Strecke zu Fuß gehen oder mit der S-Bahn noch 3 Haltestellen fahren? Auch dann, wenn die Abholenden spontan (gesundheitlich) nicht könnten, aber verlässlich zu Hause sind um ihn in Empfang zu nehmen.

Einen 12jährigen, der täglich 1 Stunde mit regionalen Zügen zur Schule fährt mit einmal umsteigen, würde ich eher 2 Stunden ICE fahren lassen,

als einen 16jährigen, der zur Schule zu Fuß geht, Mamataxi zur freien Verfügung hat
oder einen 14 jährigen, der zwar weiß wo er einsteigen und aussteigen muss, aber Panik bekommt, wenn der Zug eine andere Strecke fahren muss oder wegen was auch immer doch ein Umstieg notwendig wird.

Wie geübt ist er und wie stressressitent ist er?

Wir fahren sehr, sehr viel Zug.
In einigen Situationen ist mein Kind da gechillter als mancher Erwachsener, der das eben einfach nicht kennt und nur einmal in x Jahren eine kurze Strecke fährt und gefühlt genau dann etwas ist.

Wie gut hält er sich an Absprachen?
Würde er anrufen, wenn was ist?

Ich liebe Bahnhöfe und bin an Flughäfen überfordert. Eine Freundin bekommt an Bahnhöfen Beklemmungen findet Flughäfen easy. ;-)

Das sind Fragen, die ich mir stellen würde und daran entsprechend im Einzelfall entscheiden.

16

Guten Morgen!
Du sprichst mir aus der Seele. Diese ganzen Überlegungen habe ich auch schon gehabt.
Insbesondere der Aspekt, dass mein Sohn und ich schon seit längerer Zeit nicht mehr ICE gefahren sind, sondern mit dem Auto.
Dazu kommt, dass er sich hier in der Stadt noch nicht so im öffentlichen Bahnverkehr auskennt. Er läuft zum Gym. Er bekommt auch leicht "Panik", wenn etwas nicht nach Plan läuft und hat mich in früheren Zeiten am Bahnhof mal für Sekunden aus den Augen verloren. (zu viele Menschen die am Endbahnhof ausgestiegen sind und wegen der Koffer musst ich seine Hand loslassen).
Jetzt wird er halt langsam flügge und sein Vater hat ihm den Floh ins Ohr gesetzt, dass er das schon könnte und alt genug sei.
Da ich aber seit eh und je schon eher das "ängstlichere Modell" Mama bin (hat eine lange Vorgeschichte -KiWu Behandlung etc., volles Programm) bin ich noch nicht so weit. Daher meine Umfrage, ob ich wirklich pienzig bin oder vernünftig oder sonst was.
VG Bodenseeliebhaber

18

Ich kann dich verstehen. Grade das mit der Kiwu-Behandlung etc.
Bei mir ist es so, dass der Große, jetzt 13 neulich allein ohne Handy eine Strecke mit Umsteigen fuhr. Er landete in einer anderen Stadt, weil er las. Allerdings loggte er sich dann ins wlan mit seinem Laptop und nahm kontakt zu uns auf. Ich hatte die ganz zeit vertrauen, dass er es packt. Ich habe da ein Grundvertrauen.

Allerdings (!) fahren wir oft Zug. Es ist Normalität.

Rein statistisch ist ein Zug sicherer. Es gibt 10 Verkehstote pro Tag. Das ist mir zu viel. Ich hasse den Autoverkehr und ändere, sofern es mir möglich ist.

Daher mein Vorschlag: Ich würde demnächst mit ihm mehr Zug fahren. Er sucht das Gleis raus. Oder ihr macht mal komplett etwas, war er organisiert hat. Mit umsteigen. Dabei darf er auch Fehler machen.

Auf längerer Sicht ist das sein Transportmittel. Meine kids haben seit Jahren die BahnCard 25.

Auf Hauptlinien hat die bahn auch Zugbegleiter am Wochenende. Die muss man ausreichend vorher buchen und es kostet etwas mehr.

LG

17

Bei meinem großen Sohn war er 8 Jahre, der Kleine war 10. Sie sind unterschiedlich.
Die Strecke ging über 4 h, non stopp. Rechtlich gehts bei der Bahn schon ab 6 Jahre.

LG

19

Es gibt doch Kinderbgeitung von der Bahnhofsmission? Weiß aber nicht bis zu welchem Alter das geht.

22

Ja, aber die fahren nur zu bestimmten Zeiten (passen nicht mit unserem Zeitplan, wegen Schule). Zudem gab es bis vor einiger Zeit die Non Stop Verbindung MUC-FRA nicht. Vielleicht gibt es sie inzwischen.

20

Hallo
Mein Sohn war 10 Jahre alt als er das erste Mal alleine fuhr. Er wurde direkt vom Bahnsteig abgeholt.

21

Meine beste Freundin ist mit 14 Jahren alleine nach Amerika zu ihrem Onkel geflogen.
Sie war aber auch seit der 1. Klasse nach der Schule alleine zuhause, hat sich selbst versorgt etc. ihre Mutter war alleinerziehend und arbeiten. Dadurch ist sie sehr selbstständig geworden und mit 16 zu Beginn ihrer Ausbildung in eine eigene Wohnung gezogen. Ich war immer sehr neidisch, weil ich fast nichts durfte und mir alles abgenommen wurde und ich daher im Berufsleben sehr starke Schwierigkeiten mit Einhaltung von Regeln, Selbstständigem Arbeiten habe und seit der Grundschule gesagt wurde, ich würde sehr lustlos und desinteressiert an Sachen herangehen und auch meine Arbeitsweise sei lustlos, außer es geht um Dinge, die mich extrem interessieren. Ich denke mal, das hängt alles irgendwie zusammen.

Ich kann dir kein Alter sagen, da es auf das Kind drauf ankommt. Ein sehr selbstständiges, sicheres und selbstbewusstes Kind würde ich schon mit 10 Jahren fahren lassen. Ein eher unsicheres erst mit 15.

23

Hi,

ich habe eine Tochter, aber ich nehme an, die Antwort zählt dennoch. Sie ist mit 12 das erste Mal alleine Nonstop Bahn gefahren. Sie muss mir den Standort auf Whatsapp freigeben und das Handy dabei haben. So bin ich beruhigt und sie kann bei Problemen Kontakt aufnehmen.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja - falls verfügbar - die ersten 2 oder 3 Mal den Kids on Tour Service buchen. https://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids-on-tour.shtml
Dann kann Dein Sohn sich an die Fahrt gewöhnen und Du auch.

Liebe Grüße
die Landmaus

28

Liebe Landmaus!
Danke Dir für Deine Nachricht und den Link. Ich schau mir das jetzt doch noch mal genauer an. Wie gesagt, als ich das letzte Mal mich informiert hatte (ist bestimmt schon 2 Jahre her, da gab's die Direktverbindung MUC-FRA noch nicht. Was ich seltsam fand, da dies ja eine sehr beliebte Strecke ist.
Liebe Grüße
Bodenseeliebhaber