Geld "Erstausstattung" Übergangspflege 🤔

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ich bin hier richtig..

Es geht um Folgendes..

Ich habe seit letzten Mittwoch bis vorerst nächste woche Mittwoch (wahrscheinlich länger) mein Patenkind (10) zur Pflege. Wir sind nicht Blutsverwandt, sie ist die Tochter von einem bekannten unserer Familie (falls das eine rolle spielt).
Der Vater der kleinen sorgt nicht so wirklich für sie, er arbeitet auf wechselschicht und in der Freizeit geht er seinen hobbies nach.
Zu hause war die kleine den ganzen tag in ihrem zimmer alleine, freunde hat sie nicht wirklich.
Als sie 4 war, wurde sie vom Jugendamt bei ihrer mutter weg geholt (Drogen und Alkoholsucht)

Sie war schon öfter auffällig (mitschüler bestohlen usw)
Seit einigen wochen fing es dann an mit hecken anzünden, weg laufen ect...

Sie läuft sehr ungepflegt rum, nicht geduscht, schmutzige Kleidung die teils kaputt oder viel zu klein sind, socken hat sie selten 😖 Aussage vom vater "ist sie selber schuld wenn die anderen lachen oder sie mobben"

Nachhdem sie wieder weg gelaufen ist, die polizei sie zum 5. mal nach hause gebracht hat, ist die sache dann eskaliert... das Jugendamt will sie in eine wohngruppe stecken.

Jetzt war es am mittwoch so, das sie um jugendamt gesagt hat das sie gerne zu mir möchte. Daraufhin hat das jugendamt mich sofort hinbestellt und hat gefragt ob es möglich wäre die kleine für den übergang zu mir zu nehmen, da im moment kein geeigneter platz verfügbar ist.
Da habe ich sofort ja gesagt, weil ich die einzuge Bezugspersonen bin und sie nur mir vertraut.

Jetzt ist es aber so das sie garkeine ordentlixhe kleidung hat. Unterwäsche, 3 tshirts und 2 hosen, zahnbürste habe ich bereits gekauft.

Am montag muss sie wieder zur schule, da habe ich dann 15km für einen weg.. das heisst am tag 60km.

Sie hat keine stifte im Ranzen (der übrigens auch kaputt ist), sportsachen fehlen und noch viel mehr... der vater gibt keinen cent für sie aus!
Er hat ihr sogar gesagt das er keinen kontakt mehr möchte, wenn sie in eine wohngruppe kommt (klar, ihm fehlt dann das kindergeld und der pflichtunterhalt)

Ich habe hier überhaupt kein problem mit der kleinen, die ist soooo lieb, hilft ohne aufforderung, spielt super mit meinen kindern... heute durfte sie alleine den salat zubereiten.. die hat sich so gefreut als würde ich eine woche mit ihr ins disneyland fahren 😣
Alles was die brauch, ist aufmerksamkeot.. mit ihr reden, spielen,malen... das ist alles was die brauch und will!

Ich würde sie gerne ganz bei mir halten, aber da habe ich eher keine chancen, da ich selbst erst 28 bin, unverheiratet usw...

Momentan bin ich in Elternzeit und kann ihr nicht die konplette "erstaustattung" kaufen. Sie brauch wirklich alles neu, habe auch schon auf ebay, mamikreisel ect. geschaut.
Aber auch da gehtves richtig ins geld... so bei der täglichen verpflegung fällt das nicht ins gewicht.. essen und trinken habe ich eh da..

Weiß jemand ob ich für die kleine geld beantragen kann, damit ich die sachen kaufen kann? Oder ob es sowas wie pflegegeld gibt?


Über tipps und hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen, vielen dank schonmal 😊

1

Melde dich umgehend beim Jugendamt. Ja, dafür gibt es Gelder. Nur wer die nicht abfragt, der bekommt sie halt auch nicht. Sag einfach, alles was ihr dringend fehlt.

2

Alles klar, dann rufe ich am Montag mal an. Dankeschön.

6

Ich frage am Montag mal nach.
Muss nachher mal das wichtigste für die schule noch besorgen.

Danke für deine Antwort

weiteren Kommentar laden
3

Für eine Woche sicher nicht, aber sollte sie länger bleiben, solltest du mit dem JA reden und ich denke, dass du dann bestimmt Geld für eine Ausstattung bekommst.
Toll, dass du dich so für das Mädchen einsetzt und dich kümmerst #pro

4

P.S.: Welche Größe trägt das Mädchen? Ich habe gerade aussortiert bei meiner fast 12Jährigen und könnte dir etwas schicken.

5

Dankeschön, ich geb mein bestes 😌 aber seit sie hier ist macht sie mir garkeine arbeit.
Sie blüht richtig auf.

Sie hat 170/176, sie ist nicht so groß aber etwas kräftig.. wenn du was hast, würde ich dir auch etwas dafür geben wenn du das möchtest ☺️

weitere Kommentare laden
10

Bitte denk nicht dran, sie ganz zu Dir zu holen, selbst wenn es ginge. Das Mädel braucht jetzt wohl erstmal Profihilfe und Stabilität. Mit dieser Problematik wärst Du komplett überfordert. Ich denke, Du wirst sie ja besuchen können nach Absprache oder später auch mal besuchsweise zu Dir holen einen Tag usw. Dann fühlt sie sich vielleicht nicht so abgeschoben. So habe ich es mit meinem Neffen auch gemacht, der mal in eine Pflegefamilie kam, weil er auch komplett abgerutscht war und alles Mögliche anstellte. Bei seinen Besuchen bei mir war er allerdings immer brav, egal, was er in der Woche vorher wieder angestellt hatte.
Finde ich sehr lieb, dass Du Dich kümmerst. Wegen Klamotten.....gibt es bei euch keinen Second Hand-Shop? Wobei Kik, NKD und C&A auch nicht so teuer sind. LG Moni

11

Ich würde ja mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, also die würden die kleine nicht hier lassen und die akte schließen.
Der einzuge haken ist das meine kinder beide unter 3 sind und das setzt das Jugendamt vorraus.

Das nötigste habe ich ihr schon gekauft.. aber die Rechnung läppert sich. Klar, wenn das Jugendamt nix übernimmt muss ich es zahlen 🤷‍♀️

Von der Psyche her geht es der kleinen gut.. die Familienhilfe war mit ihr beim Kinderpsychologen, der nichts feststellen konnte.
Der Grund warum sie immer weg läuft ist, weil der vater gesagt hat in der wohngruppe ist es wie im Gefängnis, sie darf da keine freunde haben, die Leiter sind nicht nett und er möchte dann keinen Kontakt mehr haben... was soll ein 10 jähriges Kind da machen außer weg laufen?

Eben hat sie sich noch etwas vom nudelauflauf geholt und fragt mich ob sie ihn in der Mikrowelle warm machen darf... oder ob sie ihre Limo in den Kühlschrank stellen darf... das sind für mich irgendwie auch keine normalen fragen 🤔
Gestern hat sie das dressing über den salat gemacht und dabei ist etwas auf mein tablet gelaufen.. da hat sie sich 10 mal entschuldigt obwohl ich gar nicht geschimpft hatte...
Wahrscheinlich rastet der vater immer gleich aus.

12

So sehe ich das auch mit dem Vater. Wir haben hier in der Stadt mehrere Außen-Wohngruppen, die zum Kinderdorf gehören. Alle sind sehr gut geführt und haben sicher nichts mit einem Gefängnis zu tun. Mein Gott ist der Vater ein Depp. Selbstverständlich haben die auch Freunde aus der Stadt usw. Natürlich müssen sie sich an Regeln halten, für etliche Kinder war das ein Fremdwort. Du kannst sie beruhigen, sind keine Gefängnisse. Sag ihr, Dass Du "backstage" ja weiterhin für sie da bist. Ihr könnt euch ja ganz altmodisch schreiben, das kommt übrigens bei manchen Kindern wieder in Mode;-) LG Moni

13

Unbedingt beim Jugendamt melden,da gibt es ganz sicher Gelder.
Die arme Maus!
Dir eine Umarmung für Deinen Einsatz.

14

Vielen Dank.
Ich frage morgen mal nach.

15

Hallo,

Tipps hast du ja schon bekommen, wo du ein wenig Geld bekommst.
Falls es doch mal doch in Frage kommt, dass sie bei dir bleiben soll, überlege es dir sehr gut. Sie ist jetzt lieb und nett, aber das wird sie nicht lange sein. Wir haben seit Jahren Pflegekinder/ Inobhutnahme, die aus solchem Verhältnis kommen und die Kinder können den "Schein" nicht lange durchhalten.

16

Hallo,

Erstmal klasse das du die kleine zu dir nimmst.

Da ich hier aber nur lese das du sie auf Dauer nicht aufnehmen sollst bzw es dir gut überlegen sollst, wollte ich auch mal etwas zu sagen.

Sie scheint eine starke Persönlichkeit zu sein, denn sie weiß das Zuhause was falsch lief und hat eben gehandelt wir andere in ihrem Alter es auch tun würden.

Ich hätte mich das nie gewagt. Denn ich hatte Angst vor meinen Eltern. Und habe sie trotzdem geliebt.

Als ich weg kam war ich "so ein gestörtes" Kind. Ich war kaputt. Die Therapeuten hatten ihre Freude an mir.

Aber neben dem was ich von meiner Kindheit zu verarbeiten hatte, war es ganz schlimm für mich plötzlich keine Familie mehr zu haben. Ich hatte auch keine Freunde mehr. War an einem mir fremden Ort mit fremden menschen. Es war schrecklich.

Wie soll man etwas verarbeiten bei Personen die man nicht kennt?

Es hat Jahre gedauert aber irgendwann ging es.

Wie gesagt bei mir war damals alles nen Zacken schlimmer als bei der Maus.

Es kann tatsächlich sein das sie noch auffällig wird. Aber ebenso kann es sein das sie eben genau dich braucht. Eine Person die sie kennt und der sie vertraut. Dafür hätte ich damals alles gegeben.

17

...das Jugendamt hat sie dir anvertraut, also frag doch dort. #kratz

Überstürz mal ansonsten nichts. Klar ja, du fühlst dich geschmeichelt, du findest, sie macht es super, sie vertraut nur dir, sie hat nur dich als Kontakt..... da willst du sie behalten. Das ist im Prinzip gut. Und gibt ein gutes Gefühl.

Aber sie ist in der Übergangszeit. Sie passt sich jetzt an, wie es nur geht, mit aller Kraft. Sie will bei dir nicht rausfliegen, hat Angst vor einem Heim.

Ich denke, ihre Probleme werden sie einholen. Und dann wird sie auch schwierig sein. Und ggf. professionelle Hilfe brauchen. Wenn du also im Moment eine Hilfe an ihr hast mit deinen Kindern - dann wird das ändern.

Ich finde es schön, dass du das so gerne machst. Aber ich würde ihr nicht zu viel versprechen und nicht zu viel in Aussicht stellen. Ihre wahren Probleme kennst du noch nicht wirklich, wie tief das geht auch nicht. Die auswüchse sind aber schon mal Immens - und sie sind nur verborgen nicht weg. Es kann sein, dass eine Institution ihr mehr Hilfe bieten kann als du. Und sie wengier traumatisiert wird, wenn du ihr zeigst, dass du JETZT mit Haut und Haar für sie da bist - aber ggf. nicht für immer. Wenn sie nämlich dann wieder weg muss, ist der Schock noch tiefer. Und da sie Eltern hat, bekommst du sie auch nicht einfach. Und das ist im Prinzip auch gut. Denn man muss nicht jedem das Kind wegnehmen, nur weil es ungepflegt wirkt oder es Probleme gibt.

Also: Das Geld fragst du im Jugendamt nach - und dem Kind versprichst du mal noch nicht zu viel.

Ich will der Kleinen nicht die Chance nehmen, bei einer Verwandten aufzuwachsen. Aber es kann gut sein, dass sie sich das im Moment erträumt, du aber damit dann nicht klar kommst.

18

Danke für deine Antwort.

Leider geht deine Antwort mit vielen dingen in die falsche Richtung.

Ich habe ihr niemals versprochen das sie für immer bleiben darf 🤷‍♀️

Und das Jugendamt nimmt sie den eltern weg, nicht ich! Als ich angerufen wurde um die kleine zu nehmen, war der karren schon lange verfahren.
Und wer auch nur im geringsten mit dem jugendamt kontakt hatte, weiß das sehr viel passieren muss, bis sie ein kind aus der Familie nehmen.

Ich brauche sie auch nicht zur kinderbelustigung... wenn sie nicht mit dem kleinen spielt dann ist es auch ok.. das kann sie wenn sie lust hat freiwillig tun, oder auch nicht 🤷‍♀️

Beim Jugendamt anrufen ist klar... aber weißt du wie schnell man als "geldgeil" abgestempelt wird? Da kaufe ich die sachen doch lieber alle irgendwie selbst, als das es heißt ich will gewinn da raus schlagen. Aus dem Grund habe ich heute auch nicht nachgefragt.

19

Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen finde ich es toll, dass du sie vielleicht ganz zu dir holen willst. Sollte es zu den prophezeiten Problemen kommen, kann man sich immer noch Hilfe holen.
Sie bekommt vermutlich jetzt zum ersten Mal Liebe zu spüren. Das macht euch beide glücklich. Es muss sich nicht ins Negative entwickeln. Es kann genauso gut eintreffen, dass sie immer weiter aufblüht.

Oft findet man auf diversen Internetportalen Kleidung die zu verschenken ist. Oder du startest dort selbst einen Aufruf. Auch auf Flohmärkten kann man Kleidung günstig erstehen und sogar noch feilschen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man mit Kleidung auf Flohmärkten nichts bzw. nur sehr wenig verdient. War für mich schlecht, aber für die Käufer gut.

weitere Kommentare laden
20

Stellt sich hier denn keiner die Frage wo die Patin die Jahre zuvor war ?!

Da ist nicht aufgefallen dass das Kind verwahrlost?
Dass sie keine Klamotten hat?
Dass sie ungewaschen ist und keiner sich um sie kümmert ?!

Wo war da der Einsatz der Patin?
Warum schaltet man als Patin denn nicht viel viel eher das Jugendamt ein?

So eng und vertraut kann der Kontakt nicht gewesen sein 🤷🏼‍♀️

21

Die Patin hat schon vor 3 Jahren das Jugendamt eingeschaltet!
3 Jahre lang war Spielerei von seiten des Jugendamtes mit Familienhilfe, die hier und da mal nachgeschaut hat und die kleine paar stunden am tag auch mal mitnahm um mit ihr und anderen kinder zu backen, basteln ect. diese frau der familienhilfe wurde den fall entzogen als sie die kleine raus nehmen wollte.

Seit jahren kamen Meldungen in diesem fall von seiten der schule, verwandschaft und mir!!!

Erst als vor paar wochen die Teamleitung gewechselt wurde und ich einen termin bei dieser neuen Teamleitung hatte, wurde endlich etwas getan!

Die Sachbearbeiterin hat die auflage bekommen, dieses kind vom vater weg zu nehmen, was auch letzte woche passiert ist.

Wenn du denkst das Jugendamt handelt immer sofort nach Kindeswohl, dann leb weiter in deiner rosa Wölkchenwelt.. aber unterstell mir nicht ich hätte mich nicht gekümmert !!!! Sowas muss ich mir von leuten wie dir nicht anhören...

25

„Sowas muss ich mir von Leuten wie dir nicht anhören!“

Wer sind denn Leute wie ich?


In deinem ursprünglichen Beitrag ist von jahrelangem Kampf keine Rede gewesen. Mit keinem Wort hast du deine Bemühungen geschildert.
Du hast nur erwähnt, dass sich seit Jahren schon keiner um das Kind kümmert und du plötzlich die großartige Patin spielst.
Überhaupt bist du nicht müde zu erwähnen wie unermüdlich dein Einsatz ist und wie schlecht alle anderen.
Daher halte ich die Frage wo du zuvor gewesen bist für absolut legitim.
Und da denke ich schon dass du dir das anhören musst. Auch von Leuten wie mir!
Was immer das auch heißt 🤪

Wenn ich sehe wie ein Kind verwahrlost und regelrecht runter kommt warte ich doch nicht bis die auf den Ämtern ihre Positionen geregelt haben. Da rufe ich zur Not auch direkt die Polizei und erstatte Anzeige.
Die Polizei ist verpflichtet zu kommen. Das Jugendamt hat oftmals viel Zeit.

Zu warten bis irgendwelche Sachbearbeiter die Akte ernst nehmen grenzt an unterlassene Hilfeleistung. Aber das sehen wahrscheinlich nur Leute wie ich so.

Schreib doch das nächste mal gleich dazu dass du nur Beifall zulässt. Dann weis ich Bescheid welche Antworten erlaubt sind.

weitere Kommentare laden
30

Ich finde deinen Einsatz echt toll!

Hat sich denn was neues ergeben?

31

Dankeschön.

Nein, sie ist noch bei mir 😊

Ich muss einen antrag auf das Pflegegeld stellen und dann wird das alles geprüft usw...
Auf jeden fall wird es dauern.
Der Vater kann mir noch immer nichts geben.

Aber jetzt hat sie soweit alles wichtige zusammen 😊
Und es geht ihr gut.