Hallo
Ich arbeite Teilzeit ..manchmal auch von 16.30 bis 20.00 Uhr.
Meine Tochter kommt um 16.15 von der Schule. Ich muss dann los zur Arbeit..
10 min. Von unserem Zu Hause weg.
Kann man das Verantworten das sie für knapp 2 Std.auf ihrem Bruder aufpasst.
Meine Mutter kommt dann um 18.00 Uhr..Dann Essen sie gemeinsam.Und schaut das sie sich waschen. Zähne putzen usw. Legt neben Sohn um 19.30 ins Bett.Und dann geht sie..
Meine Tochter darf aufbleiben bis ich komme
Bin um 20.15 Uhr zu Hause..
Was meint ihr?
Lg
Tochter 11 Jahre auf fast 7 Jährigen aufpassen
Das kommt wie immer auf die Kinder an. Mein Sohn (7) hat einen älteren Freund (10) und die beiden würde ich für einen solchen Zeitraum alleine lassen können. Die sind vernünftig, können beide telefonieren, wissen, wie sie sich zu verhalten haben, wenn es klingelt oder wenn ein Notfall eintritt und Nachbarn sind in greifbarer Nähe....
Mein Sohn bleibt, seitdem er zur Schule geht, tagsüber auch mal eine Stunde allein, mit Telefon. Meistens ist auch da dann ein Nachbar verfügbar, haben uns aber auch schon mal so getraut, wenn es nur darum ging, dass ich kurz was in der Nähe zu erledigen hatte.
Danke für deinen Meinung..
Ja denke das klappt bei uns auch..Meine Tochter ist auch vernünftig..
Sie bleibt auch mal alleine..
Mein Sohn traut sich das alleine noch nicht..aber mit seiner Schwester schon.
Und es sind ja nur 2 std.
Man Nacht sich halt sich halt immer zu viele Gedanken.
Und manchmal klappt es besser als gedacht.
Telefonieren können Sie auch.
Wohnen in einem 8 Familien Haus..gegenüber und oben drüber wohnen ältere Herren und die sind immer da..
Das kann man nicht pauschal sagen. Es hängt von Reife, Verantwortungsbewusstsein, Erfahrung und auch Willen ab. Soll das einmalig sein? Dann würde ich es probieren. Regelmäßig oder gar täglich? Dann nicht. Nach einem langen Schultag hat deine 11Jährige Recht auf Erholung und Freizeit, Abhängen, mit Greunden treffen, Sport, Musik. Regelmäßige Betreuung eines Kindes ist eure Elternaufgabe bzw. ihr müsst jemanden dafür organisieren.
Meine frisch 12Jährige (unsere 14Jährige auch) passt schon sehr lange auf ihren 5jährigen Bruder auf. Wir fragen sie aber explizit dann und sie bekommt auch etwas dafür, wenn sie aufpasst. Sie unternimmt dann etwas mit ihm, spielt mit ihm usw.usf. Die Beiden lieben das und es klappt super. Wenn die 2 nur aus Spaß mal etwas zusammen machen (Geschwister halt), bekommt sie natürlich nichts.
VG
Nein natürlich nicht immer.vieleicht 5 mal im Monat..und ja Frage sie natürlich auch..
5 x im Monat, das ist ja jede Woche, eine Woche sogar 2x. Finde ich zuviel, ehrlich gesagt. Meine gerade 12 gewordene geht 2 x zum Sport, 1 x hat sie Musikunterricht und 2 x geht sie mit einem Hund Gassi. Dazu Verabredungen und einfach mal Relaxen oder Bummeln gehen..... Ich würde mich da anderweitig umsehen für dolch regelmäßige Dienste, z.B. Oma, Tagesmutter, Babysitter, Arbeitszeit ändern o.ä.
Hallo,
Ich habe hier dieselbe Konstellation - 11 jährige Tochter, 7 jähriger Sohn und meine Große passt immer Mal wieder auf ihren Bruder auf bzw. sind die zwei alleine Zuhause.
Sie sind beide sehr verantwortungsbewusst und verstehen sich gut.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Bei Nachtschicht verlässt er um 17:30 Uhr das Haus. Ich komme jedoch erst um 18:30 Uhr von der Arbeit. Es kann auch Mal Nachmittags vorkommen, dass sie 1-2 Stunden alleine sind.
Trauen deine Kinder es sich zu?
Wissen sie wohin sie schnell können falls Mal etwas sein sollte? Z.b. jemand aus der Nachbarschaft?
Können sie sich im Notfall schnell erreichen?
Dann würde ich es versuchen.
Grüße
Jojo
Ja also Nachbarn sind im Haus..und sie können mich jederzeit auf der Arbeit erreichen.
Wäre auch in 10 min.zu Hause..Mit Auto sogar in 5
Also ich find dies Überschaubar. Und wenn die Nachbarn in der Nähe sind sollte dies doch kein Problem sein, zumal Du ja auch erreichbar bist.
Finde auch, das kommt auf die Kinder an. Bei meinen Nachbarsjungs göbe es Mord und Totschlag, da hab ich mal aufgepasst, als die Mama mit Nr 3 zum Arzt musste.
Konstellation 10 und 7. Nur Streit und Zickereien.
Meiner Enkelin würde ich es zutrauen mit ihren 12 Jahren, sie ist recht gewissenhaft. Vielleicht sind auch Mädchen anders.
Hast Du sie schon mal zusammen alleingelassen?
Könntest Du es wieder ändern, wenn es nicht funktioniert?
LG Moni
Soll sie auf ihn auspassen - kann die Verantwortung sie überfordern.
Sind beide zeitgleich alleine zu Hause, weil man es beiden schon zu trauen kann, wäre es etwas unbefangener.
Könntest du deinen 7 Jährigen schon alleine zu Hause lassen? Auch ohne große Schwester? Dann ok.
Braucht er noch Aufmerksamkeit, Unterstützung etc. ? Dann wäre ich vorsichtiger. Evtl. andere Möglichkeiten, Erwachsene miteinbeziehen.
Bei der Großen ebenso: würdest du sie alleine zu Hause lassen? ok.
Braucht sie Unterstützung, etc. dann wäre ich vorsichtig.
Eine Freundin konnte ihre Kinder einzeln alleine zu Hause lassen. In Kombination ging es so gar nicht.
Bei einer anderen Freundin: das Kleinere konnte sie alleine zu Hause lassen. Das Größere brauchte länger, bis es klappte.
Und dann der erwähnte Bereich mit der Verantwortung: sind zwei Geschwister für sich selbst zu Hause, ist es emotional anders, als wenn es ein aufpassen ist.
Die Verantwortung wenn etwas passiert, ist emotional eine andere.
Könnte deine Große denn die Verantwortung tragen? Einschätzen, wenn der Kleine Mist baut? Würde sie sich schuldig fühlen, wenn er blöd mit dem Fuß umknickt?
Sind beide alleine zu Hause und sie kann Hilfe holen, prima.
Soll sie auf ihn aufpassen und sie holt Hilfe, kann das emotional noch mal eine andere Hausnummer sein.
Hi, bis dahin hat er ja die Hausaufgaben gemacht und gegessen. Hier geht der Jüngste (9) danach immer mit Freunden spielen und auch die 11jährige trifft sich doch mit Freundinnen oder geht zum Sport oder oder? Das Sozialleben von den Beiden muss natürlich laufen, dann geht das bestimmt.
Sicher kann man eine 11 jährige und einen 7jährigen mal alleine lassen.
Nur regelmäßig finde ich das schon ziemlich viel verlangt für die 11jährige.
So kann sie sich nach einem anstrengenden Schultag nicht mal eine halbe Stunde zurückziehen, sie kann nicht in Ruhe Hausaufgaben machen oder lernen, sie hat keine Möglichkeit nach der Schule Freunde zu treffen.
Wäre es nicht möglich deine Sohn um 16 Uhr zu deiner Mutter zu bringen und beide kommen wie geplant um 18 Uhr zu euch nach Hause, essen dann zu dritt usw?
Hallo,
ich finde auch, dass es auf die Kinder ankommt.
Es gibt Kinder, die aus Prinzip nicht auf ihre großen Geschwister hören, auch nicht, wenn der Altersabstand so groß ist.
Es gibt 11-jährige, die noch nicht wirklich verantwortungsbewusst sind.
Es wäre auch die Frage, ob die Große dann noch Hausaufgaben machen muss und ob sie das könnte, oder ob ihr Bruder dann ständig an ihr klebt und bespaßt werden will.
So richtig günstig finde ich das nicht.
LG
Heike
Ich hatte ja ohne die 11 Jährige Tochter kein Problem einen 6/7 Jährigen 2Stunden allein zu lassen..