Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich einen neuen Job angefangen und muss bei den ab und zu für eine Woche auf Dienstreise. ( ca alle 3 Monate)
Jetzt das eigentliche Problem wenn man es so nennen möchte...
Mein Sohn wird 14 ich habe für ihn in dieser Zeit eine Nanny organisiert bzw meine beste Freundin würde auch ein Auge in dieser Woche auf ihn haben.
Da meine Eltern leider zu weit weg wohnen.
Und sein Vater auch.
Jetzt sagt mein Sohn zu mir er will keine Nanny er kann das auch alleine und zur Not wäre meine Beste Freundin ja auch da wenn was ist.
Ich muss dazu sagen mein Sohn hat mit dem alleine sein kein Problem er musste das schon sehr früh da ich immer Arbeiten war.
Auch wenn es damals nur mal ne Stunde war.
Mittlerweile bleibt er auch alleine wenn Ferien sind und ich 8 Stunden Arbeiten muss.
Aber ihn eine ganze Woche alleine lassen? Da sträuben sich bei mir doch schon so die Haare.
Wir hatten gestern Abend erst wieder diese Diskussion.
Was würde ihr machen?
Verzweifelte Grüße
Kind alleine zu Hause
Als ich 14 war, waren meine Eltern 2 Wochen im Urlaub und ich alleine Zuhause.
Das war überhaupt kein Problem. Oma und Tante haben zwar ein paar Straßen weiter gewohnt, so wusste ich an wen ich mich wenden konnte, aber die hatte ich gar nicht gebraucht.
LG
Hi, ich würde ihn bestärken es allein zu mahen, aber ein paar regeln festlegen. Dazu gehört sich jeden Abend bei Dir zu melden und zu akzeptieren, dass deine Freundin jeden zweiten Tag mal vorbei geht.
Hi,
mit 14 war ich länger als eine Woche alleine Zuhause - mit unserem Hund -, weil meine Mutter außerhalb der Ferien mit ihrem LG in Urlaub gefahren ist.
Für mich war das völlig ok. Als Ansprechpartner hatte ich die Mutter/Eltern meiner besten Freundin direkt im Haus und alternativ habe ich eben meinen Vater (ca 15km entfernt) und meine Großeltern (ca 25km entfernt) anrufen können.
Ich würde ihn dann wirklich alleine lassen. Zumal er es sich selbst zutraut und, so wie ich dich verstehe, auch zuverlässig ist.
Gruß
Kim
War er nachts auch schon alleine?
Wenn ja, kann man das ja steigern. Regeln mit Freundin und ihm besprechen.
Wenn er nachts noch nicht alleine war, würde ich das zuerst mit 1-2 Nächten anfangen mit klaren Regeln und wann er sich an deine Freundin wenden kann und dann ausbauen.
Alleine bleiben ok, nach dem Rechten sehen lassen, sollte aber schon sein.
Ausbaufähig oder häufigerer Kontakt je nachdem wie es dann läuft.
Teste es doch mal für ein verlängertes Wochenende! Klappt das gut, würde ich es wagen. Wenn es irgendwann zuviel wird oder er nicht so gut klarkommt (nir Mist isst, zulange zockt, zu spät ins Bett geht usw.), kannst du weitersehen.
Eine Nanny für einen 14Jährigen finde ich auch übertrieben.
VG
Er ist doch schon alleine wenn du arbeitest und hat generell auch kein Problem damit. Also lass ihn allein und Regel es so das deine Freundin ja da ist wenn was sie. Meine Beste Freundin fuhr im letzten Frühjahr nach Schottland für eine Woche und ihr Sohn (ebenfalls 14 Jahre alt) blieb allein daheim weil er Schule hatte. Meine Telefonnummer war in seinem Handy eingespeichert. Sie hat eingekauft damit er gut über die Woche kam und ihm ein Notfallhaushaltsgeld dagelassen. Er hat mich nicht einmal angerufen und hat das prima allein gemeistert.
Hallo lieben dank für eure Antworten. Das bestärkt mich es zu wagen.
Zumal ich heute auch nochmal mit meiner Freundin gesprochen habe sollte irgendwas sein er kann auch jederzeit dann mit zu ihr und da bleiben um dort zu übernachten.
Er war dabei und weiß das wenn er was hat sie jederzeit anrufen kann sie ihn dann abholt.
Ich werde das so machen, so haben wir es auch heute besprochen er bekommt klare Regeln was Fernseh und zocken usw angeht.
Ja er war mal eine Nacht alleine das hat auch super geklappt aber eine Woche ist halt doch schon was anderes.
Liebe Grüße
Und du meinst, dass er sich an die Regeln bezüglich Zocken und Fernsehen hält 😆? Meine würden das nicht tun. Aber sieh es positiv, wenn er vor der Kiste hockt, macht er keinen Blödsinn.
Als ob ein teenie sich daran hält. Sorry er wird nur zocken und tv gucken
Hallo,
ich hätte da kein gutes Gefühl bei. Mein Grosser ist zwar schon 15 und recht selbstständig, aber ich würde ihn nicht eine Woche alleine zu Hause lassen. Aber da hätten wir auch keinen Grund zu und haben uns daher da auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Meine Eltern hätten mich in dem Alter auch niemals länger alleine zu Hause gelassen.
LG
Elsa01